Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Deshalb: kein Tipp von mir für einen Billig-Stick, sorry ;-)

Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen :) Ich denke, jeder von uns hat eine Liste, bei der man bestimmte Halbmarken (Satellitenreciever, Akkus), Marken (Laptops, Videorecorder, Eingabegeräte) oder "geht auch billig" (diverse Anschlußkabel, Festplattengehäuse, einfache Staubsauger) bevorzugt. In die Klammern habe ich mal Modellbeispiele meiner Preferenzen gesetzt.

Vielleicht werde ich ja bald auch bei BT-dongles so denken ... vorerst möchte ich es aber dann doch mit einem Billigprodukt probieren. Gerade, weil ich durch "Bildung durch im-Vorbeigehen-mitgelesen" den Eindruck habe, die Software scheint mit das Qualitätskriterium für die dongles zu sein. Und wenn ich die von Windows schon auf Anhieb angenehm finde und schnell zum Ziel komme ...

Wenn es nicht zufriedenstellend ist, kann ich ja noch immer das Widerrufsrecht zücken und 20 € mehr ausgeben. Fällt mir nur schwer, weil das Telefon gerade mal 35 EUR gekostet hat und ich für den läppischen Connector eigentlich weit weniger ausgeben wollte.

Hallo zusammen,

mit dem neuen Handy ist das erste mal kein IrDA mehr vorhanden, sondern nur BT. Es muss also ein BT-Dongle her.

Nun habe ich mal ein sehr billiges von einem Bekannten getestet. Da lief diese Blue-Soleil-Software und das war ein einziger Krampf. Ein anderes Gerät hat sich bei Win XP SP2 sehr schick und unauffällig im System eingegliedert und funktionierte auf Anhieb, ohne die Treiber-CD oder Software zur Hand nehmen zu müssen. Das war sehr angenehm. Mein Bruder hat ein nicht ganz günstigen Acer-Stick, der mit einer Widcomm-Software geliefert wurde. Die ist schon wieder ein Stück auffälliger im System, scheint aber recht mächtig zu sein.

Nun kenne ich mich mit der verfügbaren Hardware nicht aus. Im Grunde möchte ich ein unfauffälliges Teil, welches im System nicht so stört wie diese Blue-Soleil-Geschichte. Im Grunde muß es auch nur ab und an mit dem Handy zwecks Backup Kontakt aufnehmen - ansonsten liegt der Focus eindeutig auf dem niedrigen Preis.

Ach ja: Unter Win XP SP1 sollte es nach Möglichkeit, unter Linux eventuell auch funktionieren. Das sollte allerdings nicht mit hohem Aufpreis verbunden sein.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und habe ich vielleicht wichtige Kriterien übersehen?

Bestellt werden sollte es eventuell bei Reichelt. Wir haben da so einen Sammelbestell-Club - ich würde also massiv Versandkosten sparen. Vielleicht hat ja jemand von Euch mit den günstigen Geräten aus dem Sortiment Erfahrungen gemacht?

EDIT:

Ich poste hier der Einfachheit halber mal die günstigsten Kandidaten von Reichelt, allesamt für 8,5 EUR. Ich befürchte fast, man kann dieses "blue soleil"-Kandidaten nicht erkennen, und ich könnte mich am Ende auf die Nummer 1 einlassen, damit ich wenigstens bezüglich der Systemintegration auf der sicheren Seite bin.

1. BLUETOOTH USBBUl
    Spezifikationen:
    BT-0330 bulk ohne Software
    Bluetooth v1.2, USB 2.0/1.1,
    Reichweite: 10 Meter.
    Services: Serial Port, Dial Up Networking, Fax, Headset, PIM Item Transfer, PIM Synchronization, File Transfer, Network Access, Audio Gateway, HID
    49 x 17 x 9 mm, 9g.
    Hinweis: nur für WIN XP SP2!

2. BLUETOOTH USB
    Spezifikationen:
    Schnittstelle USB Spezifikation Ver. 1.1
    Abmessungen: 13mm x 30mm x 83mm
    Eingangsspannung: +5V
    Frequenz-Bereich 2,400 - 2,497 GHz
    eingebaute Antenne
    Empfangsbereich: ca. 10 Meter
    Kompatibel mit Bluetooth Spezifikation V1.1
    Pico Netz: Punkt zu Punkt und Punkt zu Multi-Punkt Fähigkeiten
    Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows 98/ME/2000/XP
    je nach Verfügbarkeit werden Adapter wechselnder Hersteller ausgeliefert.

3. BLUETOOTH USB C1
    Der Bluetooth USB Adapter eignet sich für die kabellose Übertragung von Daten über große Distanzen. In der ´´Class 1´´-Version verfügt er über eine Reichweite bis 100 m. Der Adapter wird ganz einfach in den freien USB Port des PC´s oder Notebooks gesteckt und stellt somit eine Verbindung mit dem Bluetooth Gerät, z.B. Handy, PDA, Drucker etc. her.

Technische Daten
    Interface: USB V1.1
    Frequenz: 2.400-2.4835 GHz
    Empfangsempfindlichkeit: max. 80dBm
    Datentransfer: 723 kbps
    Bus powered (5VDC vom Host)
    Reichweite: 100 Meter
    Bluetooth-Spezifikation: Klasse 1
    Chipsatz CSR
    File Transfer, DUN, LAN Access, SerialPort, OBEX, Fax, HID

Systemvoraussetzung
    IBM kompatibler PC
    Betriebssystem: Win98SE/ME/2000/XP
    1 freier USB-Port

Lieferumfang
    Bluetooth USB Adapter
    CD-ROM mit Bedienungsanleitung und Zubehör
    Kurzanleitung

Oder zwei home-Verträge von TMO: untereinander 4 ct, wenn sich beide in der Homezone befinden, ist's kostenlos.

Befindet sich denn eine Person immer in einem klar abgegrenzten Bereich? Dann wäre eventuell Genion interessant. Wer sich in der Homezone aufhält, kann von jeder Festnetzflat (Voip, Festnetzanbieter) gratis erreicht werden oder mit der 10 EUR Flat umsonst den Partner mit einem beliebigen o2-Anschluss umsonst erreichen. Mit der inside-Option würde man außerhalb der Homezone für 7/3 ct ins o2-Netz anrufen.

Darüber hinaus gäbe es die Möglichkeit 2*genion als genion Duo abzuschließen (untereinander 3 ct), um die Kosten außerhalb der Homezone gering zu halten und die freie Wahl bei den Optionen zu haben.

Der Vorteil bei Genion ist der geringe Fixpreis: ohne Handy ist man bei 5 EUR Mindestumsatz.

Wenn eine Festnetzflat zur Verfügung steht, wäre auch die Kombination von 2*Tchibo (5 ct untereinander) und einer bwhz sehr geschickt. Allerdings halte ich das beim Einrichten "für andere, besonders ältere Menschen" kaum für praktikabel.

Eine richtige intern-Flat bekommt man bei eplus. Dazu müssen zwei Time and more-Verträge (je mindestens 15 EUR inkl. Handy) auf einen Namen laufen und monatlich zusätzlich 2,5 EUR pro Vertrag bezahlt werden.

Ziemlich neu und auch nicht ganz flat ist der Clever One-Tarif von Eplus: für 15 EUR Mindestumsatz bekommt man ein Handy und telefoniert für 1 ct ins Eplus Netz. Der Partner könnte dann z.B. eine Simyo-Karte oder so einsetzen.

Bei mir kam die Rechnung einen Tag vor der Lieferung. Wird also wahrscheinlich auch nicht lange dauern, bis die bei Dir eintrudelt.

Wegen des Auspackens: Die Versender schreiben oft etwas von "Schadensersatzpflicht können sie nur verhindern, indem sie den Kaufgegenstand nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen". Ganz up to date bin ich dabei nicht: Einerseits wurde meines Wissens dieser Satz so abgelehnt und bejaht, dass man den Kaufgegenstand immer normal in Gebrauch nehmen darf und dafür keine Kosten auferlegt bekommen kann. Irgendwann hat aber auch mal ein Gericht entschieden, man dürfe die Kaufsache nur so behandeln, wie man sie vor dem Kauf in einem Ladengeschäft hätte nutzen/gebrauchen können ...

Vielleicht weiß da wer anders mehr drüber?

Hallo zusammen,

heute habe ich gelernt, dass es Wap-Push gibt :)

Es kam eine Nachricht mit dem Betreff "3 GRATIS Klingeltone!" von dem Versender "Splash". Nun habe ich mich noch nie mit Wap-Push beschäftigt ... dachte sogar, sowas nicht erhalen zu können, da ich GPRS immer ausgeschaltet habe.

Nun ist dieses eine Teil gekommen und ich bin mir unsicher, ob ich es einfach löschen darf. Kann ich davon ausgehen, dass es normaler Spam ist? Oder heißt das jetzt, dass irgendwas im Anmarsch ist (Abo etc.) und ich es deswegen aus Beweisgründen aufbewahren sollte? Oder gibt es einen anderen Grund, dieses Teil anzuschauen?

Am Inhalt bin ich nicht interessiert, aber ich bekäm es in meinem Siemens M65 auch nur ruhiggestellt, wenn ich es angucke oder lösche...

mach mal, wenn du das so denkst.

Wie dumm bin ich eigentlich, die Rechnung von 1,94 € überhaupt zu bezahlen ... wundert mich, dass die überhaupt die Rechnung angefertigt haben.

(In welchen Traumwelten leben manche eigentlich? Oder haben die nur Bock auf Bannlisten für Versender zu stehen?)

wenn ihr schon vom "kostenlosen Rücksendeschein" sprecht ... lest Euch das nochmal genau durch. Bevor ihr es nicht findet: Ist der zweite Absatz unter der Überschrift "Widerrufsfolgen" und fängt an mit "Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn ..."

Übrigens: 29. abends bestellt, trotz angegebener Lieferzeit von 4-6 Wochen wurde am 2. geliefert.

Re: Re: Multicard bei o2-genion - aktuelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Du kannst von einer Multicard NICHT Deine eigene Genion FN Nummer anrufen! Der Anruf müsste dann vom Festnetz oder sonstwo her kommen.

Genau das Problem meinte ich. Das Problem ist also definitiv noch aktuell? (Könnte das vielleicht mal wer testen?) Leider habe ich die Threads dazu nicht gefunden ... und logisch erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Schließlich geht ja sogar die bwhz - nur nicht "vom eigenen Anschluß"?.:confused:

Ein zweites Problem scheint es vielleicht auch noch zu geben: RUL-setzen kann man bei Multicards nur eingeschränkt. Es müssen beide eingebucht sein, bzw. es wird eine Fehlermeldung ausgeworfen, obwohl die RUL gesetzt wurde. Hier wurde das mal diskutiert.

Und nochwas: hier werden diverse Multicard-Probleme besprochen. Unter anderem extreme Verzögerungen bei SMS-Zustellung und Anrufaufbau. Sind das nur die damaligen Probleme mit der Umstellung der Multicard-Services oder ist da immernoch etwas Unterschied zwischen "MC und nicht MC"?

Insgesamt sieht es wohl eher danach aus, dass ich dann ein wenig Simwechsler spiele und gucke, welches Handy ich denn seltener benutze. Der RUL-Trick ist für mich essentiell, und mit den anderen Einschränkungen möchte ich ehrlich gesagt auch nicht leben. Jedenfalls nicht dafür, dass ich einfach nur zwischen zwei Telefonen aussuchen kann (klein und leicht für normal, outdoor für manch anderen Einsatz).

Danke schonmal für die Infos. Über Bestätigungen/Berichtigungen würde ich mich freuen!

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Das war bei mir so und kann passieren, wenn
    Deine Wohnanschrift ungleich Deiner Homezone-Adresse ist.

Meine Homezone ist wirklich Zuhause :). Ein gefühltes Restrisiko bleibt trotzdem irgendwie ... und eine moderne Homezone wäre der Gau. Die wäre weniger als halb so groß wie die alte.

Hallo zusammen,

gerade ist mein Zweithandy gekommen ... das soll mit einer genion-Multicard eingesetzt werden. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, bevor ich mit der Multicard-Bestellung mir nacher Probleme einhandele.

Generell: Ändert sich was womit ich nicht rechne? (Außer dass ich eine zweite Simkarte bekomme, um den Vertrag mit zwei Mobiltelefonen nutzen zu können)

Speziell:

-Bleibt die Homezone erhalten? Meine Befürchtug ist, dass eine umts-sim gesendet wird, die UMTS-Homezone eingerichtet wird und dabei meine schöne große GSM-HZ verlustig geht. Und ohne die möchte ich meinen genion garnicht mehr haben ...
    -Kann man den "RUL-Trick" noch einsetzen? Kann ich also an dem aktiven Gerät eine Rufumleitung auf ein o2-Handy einstellen und dann meine Homenummer anrufen um den Gesprächspartner zum Ortsnetztarif zu erreichen? Mir geht es wirklich um diese Sache und nicht um die bwhz. Da gab es früher wohl mal Probleme, daß irgendwas nicht mehr funktionierte, sobald man die MC hatte.
    -An den Tarifen ändert sich ja wohl nichts ... sei trotzdem mal sicherheitshalber nachgefragt :)

Und zu guter Letzt: die Bestellung möchte ich über das Bonusprogramm abwickeln. Wie genau läuft das? Ich löse doch die Prämie ein und kann dann (wann?) im System selbst die MC bestellen, oder? Wie lange braucht die Karte ungefähr, bis sie ankommt?

Schonmal Danke für Eure Hilfe!