Es kann natürlich sein, dass es die 0815-Fritzbox sein wird, und o2 verschiedene SIP-Accounts verteilt (einen für die Festnetz-MNP, einen für die genion-home-Nummer). Vielleicht wird es aber auch eine schönere Lösung, z.B. ein Account, bei dem ich die verschiedenen Nummern als Profile in dem einen Voip-Account verwalten kann. Da bliebe nur zu hoffen, dass man trotzdem den Sip-Standard nimmt, damit genügend Endgeräte vorhanden sind. Ich halte es allerdings für möglich, dass es nur ein proprietäres, schickes Kästchen geben wird. Das muß dann nicht unbedingt schlecht sein, aber würde die Nutzungsmöglichkeiten (z.B. am fremden DSL-Anschluß) ziemlich einschränken.
Die Möglichkeiten sind generell nahezu beispiellos. Alleine die Kopplung mit dem Mobiltelefon und der homezone kann schon sehr interessant sein (Weiterleitungen, Prioritäten, Nutzung einer Mailbox, SMS-Benachrichtigungen usw.). Wenn o2 das richtig macht, könnte daraus eine unschlagbar flexible Lösung werden: Mobiltelefon, Festnetznummern und Voip mit diversen Telefonnummern in allen erdenklichen Kombinationen. Dazu kommt noch der Effekt, das mit einer Festnetz-MNP und einem Genion-Duo-Vertrag schon drei Festnetz- und zwei Mobilnummern im Bouquet hat. Damit ließe sich so einiges anstellen.
Wollen wir mal hoffen, dass o2 meine Hoffnungen nicht zerstört.
Zitat
Original geschrieben von H&S
"...Sie können Ihre bisherige Festnetz-Telefonnummer selbstverständlich behalten..."
Das alleine sagt allerdings nichts darüber aus, ob man diese Nummer "zu seinem o2/telefonica-Festnetzanschluß", oder "in seinen o2/Telefonica-Voip-Account" mitnimmt.
Ich gebe mal ein konkretes Beispiel: Wenn zu Hause im Sauerland mit DSL aber ohne o2 (und spärlicher D1)-Versorgung eine Fritzbox steht, könnte ich mit einer eventuellen o2-Voip-Kombi vielleicht mit einem einfachen Eintragen des Accounts meine Genion-home- und Voip-Festnetznummer nutzen. Das wäre schon ein ziemlicher Kracher. Zu Hause wäre noch etwas denkbar: ich lege das Telefon bei Betreten der Wohnung weg und alle Anrufe kommen auf dem Voip-Account raus. Das könnte man entweder über Einstellung im Webinterface, oder idealerweise mit einer Hardwareeinrichtung ala t-mobile "Handywaage" (Dieses Teil, welches einen Hardwarekontakt dazu nutzt, dem Netz zu sagen, die Anrufe sollten auf den Festnetzanschluß umgeleitet werden).