Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Diese "Sonderklausel" besagt wahrscheinlich nur, daß ausnahmsweise auch während der Vertragslaufzeit von Active 100 Online in Active 100 Student gewechselt werden kann: Sobald die Studentenvergünstigung in Kraft tritt, fallen die Frei-SMS natürlich weg!

Es sei denn, er hat einen ganz tollen Vertrag geschossen. Allerdings hast Du damit genau das ausgesprochen, was ich auch vermutet habe und nur vergaß zu schreiben.

Wenn Du SMS nutzt, das Handy benötigst und ein 100er-Paket für Dich interessant ist - dann wäre das schon eine Überlegung wert.

Ich würde mir das schriftlich geben lassen. Insbesondere wie das mit den FreiSMS geregelt ist und ob die bleiben, sobald man in den Studi-Vertrag "wechselt".

Normal ist das jedenfalls nicht und von daher schon was besonderes: Studi und FreiSMS geht sonst nicht gleichzeitig.

Es kann natürlich sein, dass es die 0815-Fritzbox sein wird, und o2 verschiedene SIP-Accounts verteilt (einen für die Festnetz-MNP, einen für die genion-home-Nummer). Vielleicht wird es aber auch eine schönere Lösung, z.B. ein Account, bei dem ich die verschiedenen Nummern als Profile in dem einen Voip-Account verwalten kann. Da bliebe nur zu hoffen, dass man trotzdem den Sip-Standard nimmt, damit genügend Endgeräte vorhanden sind. Ich halte es allerdings für möglich, dass es nur ein proprietäres, schickes Kästchen geben wird. Das muß dann nicht unbedingt schlecht sein, aber würde die Nutzungsmöglichkeiten (z.B. am fremden DSL-Anschluß) ziemlich einschränken.

Die Möglichkeiten sind generell nahezu beispiellos. Alleine die Kopplung mit dem Mobiltelefon und der homezone kann schon sehr interessant sein (Weiterleitungen, Prioritäten, Nutzung einer Mailbox, SMS-Benachrichtigungen usw.). Wenn o2 das richtig macht, könnte daraus eine unschlagbar flexible Lösung werden: Mobiltelefon, Festnetznummern und Voip mit diversen Telefonnummern in allen erdenklichen Kombinationen. Dazu kommt noch der Effekt, das mit einer Festnetz-MNP und einem Genion-Duo-Vertrag schon drei Festnetz- und zwei Mobilnummern im Bouquet hat. Damit ließe sich so einiges anstellen.

Wollen wir mal hoffen, dass o2 meine Hoffnungen nicht zerstört.

Zitat

Original geschrieben von H&S
    "...Sie können Ihre bisherige Festnetz-Telefonnummer selbstverständlich behalten..."

Das alleine sagt allerdings nichts darüber aus, ob man diese Nummer "zu seinem o2/telefonica-Festnetzanschluß", oder "in seinen o2/Telefonica-Voip-Account" mitnimmt.

Ich gebe mal ein konkretes Beispiel: Wenn zu Hause im Sauerland mit DSL aber ohne o2 (und spärlicher D1)-Versorgung eine Fritzbox steht, könnte ich mit einer eventuellen o2-Voip-Kombi vielleicht mit einem einfachen Eintragen des Accounts meine Genion-home- und Voip-Festnetznummer nutzen. Das wäre schon ein ziemlicher Kracher. Zu Hause wäre noch etwas denkbar: ich lege das Telefon bei Betreten der Wohnung weg und alle Anrufe kommen auf dem Voip-Account raus. Das könnte man entweder über Einstellung im Webinterface, oder idealerweise mit einer Hardwareeinrichtung ala t-mobile "Handywaage" (Dieses Teil, welches einen Hardwarekontakt dazu nutzt, dem Netz zu sagen, die Anrufe sollten auf den Festnetzanschluß umgeleitet werden).

Bei einem Freund von mir läuft 1und1 Voip auf einem 6000er Anschluß. Selbst wenn nur die Fritzbox am Anschluß aktiv ist, kommt es zu Halleffekten und dem "Abschalten wenn leise". Besonders auffällig ist es, weil ein recht hohes, an sich kaum wahrnehmbares Störgeräusch vernehmbar ist. Genau kenne ich mich nicht aus, aber es wurde wohl einiges an verschiedenen Konfigurationen (Codecs etc.) getestet ...

Insgesamt eher ein ernüchterndes Bild. Ich warte immernoch auf positive Voip-Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis. Bisher konnten GMX und 1und1 nicht überzeugen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei mir diverse Halleffekte in letzter Zeit auch bei Anrufen zwischen o2 und Festnetz vorkommen. Auf jeden Fall scheinen günstige DECT-Geräte in der Hinsicht anfälliger (weil hellhörig) zu sein. Außerdem war in jedem Fall eine ISDN-Anlage beteiligt.

Wegen der problemlosen eingehenden Anrufe: werden die eventuell garnicht über Voip, sondern über das Telefonnetz geleitet?

Es kam gerade eine e-mail von o2. Besonders viel Info gabs nicht.

-Es wird schnell, einfach und günstig (aha :) )
    -Eingehende MNP von Festnetzrufnummern wird möglich sein. (Indiz für einen normalen Telefonanschluß, oder für eine ausgefeilte Voip-Lösung?)
    -Es gibt Rabatte für o2-Bestandskunden bzw. für eine Kombination aus Mobilfunkvertrag und dem neuen dsl.

Da will ich auch mal was beisteuern, um den Vertragsverlängerern eine gute Anlaufstelle zu geben. :)

Bei o2 geht zur VVL einiges: man kann seine Taktung, seinen Tarif, seine Optionen etc. kostenlos ändern lassen.

Eines der größten Fallen, die gerade zur VVL von Bedeutung sind, ist der "Tarifwechsel", bei dem man sich die aktuellen Konditionen einhandelt. Es sind dann z.B. im Onlinetarif nur noch die dann gültigen FreiSMS und die Altkonditionen gehen verloren. Für Genion sind die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Genion hier bei Teltarif sehr anschaulich erklärt. Eine nicht beschriebene, noch unbestägte, aber zu befürchtende Neuigkeit ist, dass im Card-Tarif seit einiger Zeit nach passiver VVL die volle Grundgebühr von 10 EUR anfällt.

Tarifwechsel in der o2-Logik ist immer dann, wenn folgendes zutrifft:
    -Wechsel zu card
    -Buchung der mobile oder inside-option
    -Buchung der genion-flatrate
    -Wechsel von einem oder in einen Rahmenvertrag bzw. Verlängerung eines solchen (z.B. Student, BSW - online ist kein RV in dem Sinne)
    -Verlängerung eines "Genion ohne Handy" (=> Wechsel in den aktuellen genion card)
    -Wechsel zwischen online/offline
    -Wechsel zwischen genion/active
    -Wechsel der Taktung
    -Vertragsübernahme

Außerdem sind die alten Rahmenverträge mit 5 EUR monatlichen Rabatt ausgestattet - aktuelle nur noch mit (ggf. zusätzlichen) 5 EUR Gesprächsguthaben.

Ach ja, noch ein paar Ideen:
    -eine Vertragskündigung hat bis drei Monate vor Ende der MVL zu erfolgen
    -eine Vertragsverlängerung kann man schon bis zu fünf Monate vor Ende der MVL durchführen. Ein eventuelles Handy bekommt man sofort - die Umstellung auf eventuelle neue Konditionen (z.B. Card-Tarif) erfolgen in der Regel erst zu Ende der MVL, sind aber verhandelbar. Bezüglich Neu-/Altkonditionen bin ich mir nicht sicher, ab wann der Wechsel in dem Fall vorgenommen wird.
    -ein "Weiterlaufen-Lassen" nach der MVL führt zur passiven VVL mit einer neuen MVL von 12 Monaten
    -Vertragsverlängerungen kann man im Internet, über die Hotline (Besonders für Onlinekunden: die 0800109020 ist für alle Kunden bezüglich VVL nutzbar)
    -Onlinetarife kann man überall verlängern. Auch bei MM/Saturn und Händlern im Werbeforum. Die Onlinekonditionen bleiben erhalten. Rahmenverträge und einige Verträge mit Sonderkonditionen kann man nur direkt bei o2 (Hotline, Shop, manchmal Internet) verlängern.

Bei o2-VVL gilt immer der Verlängerungszeitpunkt als Start der neuen MVL. Wenn man vor Ende der alten MVL verlängert, gilt das bisherige Ende der MVL. Also immer zu Gunsten von o2 - und bei Dir heißt das, die Wartezeit von einem Jahr würde nicht subventioniert und ab Verlängerung kämen zwei Jahre drauf.

Also entweder bis zum Ende der MVL / möglichst direkt danach verlängern und dabei in den Cardtarif wechseln (Achtung "Tarifwechsel-Nebeneffekte") um nur zwei Jahre zu haben und Geld zu sparen, oder mit Handy verlängern und dieses verkaufen. Dann kann man sich bei Bedarf flexibler ein neues Gerät zulegen.

Der geografische Bezug wird vom Regulierer so ausgelegt, dass man für eine Festnetznummer auch einen Bezug (in der Regel Wohnort oder Firmensitz) zum jeweiligen Ort haben muß. Z.B. für eine 089 Festnetznummer auch Münchener sein sollte. Wo der Ruf dann rauskommt, ist nebensächlich. Es kann ja auch keiner kontrollieren, wohin der Ruf umgeleitet wird.