Beiträge von s-elch

Ok, dann verbuche ich das unter "kann mal pasieren". Wegen einem halben Euro stelle ich mich nicht an, das habe ich beim nächsten Tanken ja mehrfach wieder raus :)

Eine weitere, nicht unwichtige Frage: was passiert, wenn keine Umsätze getätigt werden? Bei meiner Postbank-Karte wird dann auch keine Rechnung erstellt.

Generell stören mich die 55 cent jetzt auch nicht dermaßen, dass ich mich aufregen würde. Wundern tut's mich trotzdem. Zumal das hieße, im kompletten letzten Monat (seit dem 6.6.05) nicht auf die Rechnung zugegriffen zu haben. Und das ist definitiv nicht der Fall. In der Übersicht der Rechnung steht ja auch immer, wann darauf zugegriffen wurde. Bei der Juni-Rechnung steht nichts. Wohl ein Systemfehler.

Das mit der Maus ist höchstwahrscheinlich das Problem. Ich kann das jedenfalls hier nachvollziehen. Einfach mal die Maus "auf den Rücken legen" und gucken, ob es dann funktioniert.

Die Platte sollte doch eigentlich bei fehlenden Plattenzugriffen runterfahren und erst bei erneuten Zugriffen wieder hochfahren. Damit wäre eine Reaktion auf eine aktive Maus dort nicht zu verzeichnen.

Wie es aber auch hier und in anderen Threads besprochen wurde: Die Grundgebühr wird in der Rechnung voll (10 EUR) ausgewiesen und 5 EUR als Sonderkondition abgezogen. Das erinnert eher an die Praxis der monatlichen Gutschriften, bei denen ja eher davon auszugehen ist, dass die wirklich nach 24 Monaten auslaufen.

Bei den FreiSMS kam die geänderte Ausdrucksweise ja als Reaktion auf Mitbewerber, die auf einmal die Gesamtzahl für die zwei Jahre als Feature beworben hatten.

Mir macht die nun übereinstimmende Ausdrucksweise bei FreiSMS, Gutschriften und rabattierter Grundgebühr aber schon ein komisches Gefühl im Magen. Nicht, dass o2 da wirklich generell zu den "2 Jahre und Schluss" übergeht.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    IMHO ist der o.g. "Genion ohne Handy (Online)" die bessere Wahl, da er immer 4,95€ haben wird bei passiver VVL.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Den Faktor hatte ich jetzt nicht nochmal aufgeführt, aber wohl bedacht. Allerdings muß ich zugeben, dass mir erstmal die nächsten zwei Jahre wichtig sind. Im Grunde ja sogar nur das eine. Bis dahin sollte sich der Markt ja einigermaßen reguliert haben, so dass man bessere Alternativen hat. Stichworte einstellige Minutenpreise und Voip.

Allerdings hätte ich ehrlich gesagt vor knapp zwei Jahren nicht gedacht, daß der damalige Genion in 06 nicht nur konkurrenzfähig, sondern unter vielen Gesichtspunkten besser als die dann aktuellen Angebote ist. Die o2-Premium-Schiene, die Discounterresistenz und das friedliche Nebeneinander der @home-Konkurrenten inklusive Überlassen einiger Nischen (FreiSMS, günstigster Einstiegspreis) sorgen bei generell sinkenden Preisen und potentiell stärkerem Wettbewerb für ein sehr absurdes Bild. Vielleicht sollte ich wirklich dem Markt auch in den nächsten zwei Jahren nicht so viel zutrauen und tatsächlich den "guten alten" genion behalten ? :confused:

Hmm, jetzt ist mir was aufgefallen, was ich vorher schon hier bei tt mal gelesen hatte: der genion-card online scheint regulär die 5 EUR Gesprächsguthaben zu besitzen und kein Aktionstarif mehr zu sein! Jedenfalls kann ich keine Befristung mehr erkennen.

Dann werde ich wohl doch noch bis Mitte September warten. Dann dürften ja die ersten Leute mit dem ohne handy-Aktionstarif aus Mitte August 04 ihre erste Rechnung nach passiver VVL haben.

So, ich habe gerade auch mit einem äußerst netten und unaufdringlichem o2-Mitarbeiter unter der 08001090290 gesprochen. Es ging um die VVL meines Aktions-Genion online mit Altkonditionen und 125 FreiSMS. Ich stehe vor dem Problem, noch mindestens sechs Monate den Genionvorteil nutzen zu können, in einer wahrscheinlichen Übergansphase bei einem Umzug den noch besser zu gebrauchen als jetzt und ohnehin die Nummern behalten zu wollen. Alleine letzteres zwingt mich quasi zum behalten des Genion, weil sich die Nummern nicht günstiger am Leben erhalten lassen. Leider ist das Angebot nicht ganz so gut ausgefallen, wie bei Kanalratte. Das war bei meinem äußerst kleinen Umsatz auf der Karte allerdings zu befürchten. Ich habe die 5 EUR Gesprächsguthaben in den letzten 21 Monaten nie überschritten. :)

Der Mitarbeiter machte mir sofort klar, mich bei einer aktiven VVL nur in den neuen Genion-card umstellen zu wollen/können. Das sagte er sehr deutlich, merkte auch an, dass sich da einiges verändere, guckte sich meine Rechnungen an und gab das Fazit: "Für Sie ist das wirklich nicht schlechter". Nunja - die Homezonetaktung und die teurere mobile-Option hat er nicht von selbst erwähnt, diese Umstände auf Nachfrage aber eingeräumt und gut erklärt. Als ich dann noch auf die reduzierten FreiSMS zu sprechen kam, attestierte er mir, sehr gut informiert zu sein :D Gelogen hat er übrigens nicht: Von der günstigeren duo-Option und den reduzierten Homezone-Ortsnetzgesprächen würde ich sehr wohl profitieren, der Takt, die Mobiloption und FreiSMS würden kaum ins Gewicht fallen.

Insgesamt wurde mir folgendes Angebot gemacht:
    -Umstellung auf den aktuellen genion-card online, inkl. 5 EUR Guthaben und 100 FreiSMS pro Monat
    -40 EUR zusätzlich. Das Guthaben sollte nachrangig bezüglich des monatlichen Guthabens laufen, auf meine Nachfrage hin könnte es aber auch in 30 EUR GG-Erlass und 10 EUR Gesprächsguthaben gesplittet werden.

Es gab übrigens keinen großen Druck, jetzt sofort zu verlängern. Das fand ich sehr angenehm. Der Hotliner bot an, das Angebot im System zu vermerken, damit seine Mitarbeiter bei einer späteren Entscheidung meinerseits mir das auch anbieten könnten.

Jetzt bin ich echt in der Klemme. Eigentlich wollte ich den neuen Genion nicht ... wenn das Gesprächsguthaben aber ausläuft, werde ich bei passiver VVL bei meinem ungefähren Verbrauch für die nächsten 12 Monate rund 100-120 EUR Kosten haben. Mit dem Angebot hätte ich bei der aktiven VVL für die nächsten 24 Monate rund 90 EUR hinzulegen.

Wenn ich mich stärker auf Callback einlasse, die inside-Option buche und eventuell eine Zweikarte zulege, könnte ich mit dem neuen Genion sogar einiges sparen.

Wenn man nur wüßte, ob die 5 EUR monatlich bei passiver VVL bleiben werden und wie lange es diese Aktion für Neukunden gibt. Dann könnte ich ja bis Oktober abwarten und zur Not dann noch verlängern. Oder ich verlängere garnicht aktiv, verzichte auf die 30 EUR und kann in 12 Monaten nochmal überlegen.