Beiträge von s-elch

xlephant: Du verwechselst da was ... LCD haben nun mal eine feste Auflösung. Wenn man eine niedrigere nimmt, muß immer umgerechnet werden und es kann nicht mehr scharf sein. Rein theoretisch kann man z.B. Glück haben, wenn man einen 1600x1200er Screen auf 800x600 umstellt. Selbst bei dem Verhältnis kommt nicht immer ein sauberes Ergebnis raus.

Bitte rechne mir das doch z.B. mal aus, wie du die 1280x1024 meines Bildschirms bei einer Einstellung von 1024x786 gut aussehen lassen möchtest...

EDIT: :apaul: ... da habe ich nicht gut genug gelesen, sorry. Da gäbe es aber zu bedenken, dass die DPI-Einstellung nicht in allen Programmen wirksam ist. Wem die hohe Auflösung also zu "klein" ist, der wird mit der DPI-Veränderung nicht unbedingt glücklich werden.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich hab mir vor ewigen Jahren das Microsoft Natural Keyboard I geholt - für afair 150 DM. Und imho ist es jeden Pfennig wert gewesen für Leute, die a) viel schreiben und b) 9-Finger-System beherrschen. So gut wie alle anderen geteilten Tastaturen sind unter ergonomischen und gesundheitstechnischen Gesichtspunkten Schrott

Ich schreibe sogar mit 10 Fingern :D.

Ergonomisch würde ich mir auch wünschen, dass die meiner Meinung nach ansonsten guten MS-Ergo-Tastaturen wieder eine vordere Höhenverstellung hätten. Ich werde es nie im Leben verstehen, wie die auf den Schwachsinn der hinteren Verstellung gekommen sind. Und wenn man das für die Dau-Nutzer einbauen muß: warum kann man die vordere Verstellung nicht einfach beibehalten?

Ich möchte die Preisgestaltung nicht bewerten ... ich kann mir durchaus vorstellen, daß es zu recht solide Tastaturen ohne Schnickschnack für dreistellige Preise gibt. Ob das Keyboard II so eine ist, weiß ich nicht.

Wenn die Fertigung das Problem ist, dann würde es sich doch anbieten, zusätzlich einen Bausatz ins Programm zu bringen. Eine Cherry G81 kriegt man für runde 30 EUR (ohne Versand). Einfach die blanken Tasten dazulegen, sich zwei Tage Zeit und je zwei A4-Blätter für die Anleitung nehmen und gut ist.

Schon könnte man sicherlich an 50 EUR auch Gewinn machen und der Käufer hat zusätzlich noch Bastelspaß :)

Und noch ein paar OT Anmerkungen: Ich bin einerseits immer wieder erschreckt, wie sehr manche an den Eingabegeräten sparen. Neben dem Monitor ist das meiner Meinung nach die wichtigste Investition in einen Computer: Sie überlebt lange, Qualität ist da sehr wichtig und wenn man bedenkt, was man sonst noch so für Hardware ausgibt ...

Ich hab die groben Cherry-Tastaturen nie gemocht und eine Lenco-Ergo-Tastatur für 120 Mark gekauft. Eine meine beste Investition in Sachen Hardware. Sie ist leider vor ca. zwei Jahren gestorben und wurde durch meine zweitbeste Investition - eine Microsoft Natural Keyboard Pro ersetzt. Die Logitech Wheelmouse Optical für damals über 40 EUR verrichtet auch noch brav ihren Dienst.

Andererseits bin ich auch ein wenig erschüttert, wie wenig heutzutage brauchbare Eingabegeräte kosten. Eine einfache Logitech optical Wheelmouse und ein günstiges USB-Keyboard von MS oder auch Logitech sind meiner Beobachtung nach schon eine erstaunlich gute Grundausstattung und für 10-15 EUR locker zu haben.

In meiner Wahrnehmung sind die Zeiten vorbei, in denen man für vernünftige Eingabe-Hardware sehr viel Geld ausgeben muß, weil solides Material günstig geworden ist. Auf der Schattenseite bleibt allerdings auch etwas neues zu bemerken: Teure Hardware ist heute oft zwar mit features vollgepackt, hat aber in Sachen Haltbarkeit und Solidität gegenüber günstigeren Geräten meist nicht viel mehr zu bieten.

Ich habe mich nicht getraut, das zu sagen ... ich habe dieselbe Vermutung. Schließlich wurde von Partnershops (oder wenigstens einem) ja auch eine "bwhz-Lösung" aus einem genion und einem genion-card verkauft.

Und überhaupt: Manch einer mag die "Außerhaus-Probleme" mit einem Minutenpaket abfedern können. Mich reizt das allerdings jetzt nicht mehr. Da würde ich lieber zum Discounter greifen. Tchibo böte sich da für viele eher an, als der hier angebotene o2-active.

Weggefallen ist die Option ja nicht - lediglich teurer geworden. Toll finde ich es auch nicht ... ist schon ziemlich extrem, wie sich o2 da ihre eigene Logik bezüglich Tarifwechsel zurechtlegt. Muß man aber leider wohl mit leben.

Auch wenn ihr es nicht hören wollt: ich könnte Euch ein paar Standorte von VF nennen, die mit Richtfunk arbeiten ...

Aber glaubt doch was ihr wollt - ich denke nicht, dass irgendein Netz 100% Gewitterresistent ist. Alleine wenn man mal bedenkt, wie oft es hier und da mal in die Infrastruktur einschlägt. Wie schon im anderen "e-Netz Gewitterthread" beschrieben: hier in Münster hatte ich noch nie einen wetterbedingten o2-Ausfall zu beklagen.

Hier in Münster gab es gerade das bei weitem stärkste Gewitter seit Jahren - o2 gsm-Telefonie war die ganze Zeit über problemlos.

Allerdings habe ich ein generelles Problem: seit einer Woche läßt die Gesprächsqualität hier sehr zu wünschen übrig. Im Grunde ist's zwar wie immer (recht klarer Empfang bis auf ein leises, recht hochfrequentes Hintergrundrauschen) ... aber die Latenzen scheinen höher als sonst zu sein. Jedenfalls höre ich ein eigenes Echo, der Gesprächspartner merkt davon nichts. Es ist Endgeräteunabhängig und betrifft sämtliche Gespräche. Bei den Anrufen zu Versatel und T-com, jeweils ISDN mit günstigem, analogen DECT-Schnurlostelefon.

Diese Billigteile scheinen ja allgemein sehr hellhörig zu sein. Mal sehen, was o2 dazu sagt.