Beiträge von s-elch

Also genauso, wie ich es auch schon beschrieben hatte.

War bei Euch der Kreditrahmen auch auf 250 EUR oder mehr/weniger eingerichtet?

Hat es vielleicht schonmal jemand geschafft, den Kreditrahmen zu erhöhen? Meine Hausbank hat mir ohne Nachfragen 500 € zugesagt und gemeint, das könne problemlos bis zum dreifachen Monatseinkommen angehoben werden. Wenn das auch ungefähr bei der KK möglich wäre, dann würde ich mir für "vielleicht mal 'ne Dell-Aktion mitmachen" eine Zweit-Karte holen. Mit den 250 Tacken komme ich da allerdings nicht weit - und ständig hohe dreistellige Beträge auf der Karte lagern ist mir nur für absolute Eventualitäten zu blöde.

Ob man auf das komplette im System angeziegte Guthaben einen Anspruch hat, oder die Bestandsgarantie sich nur auf die tatsächlich eingezahlten Beträge bezieht bleibt abzuwarten. Da werden die sich sicherlich noch was einfallen lassen und warten, bis jemand wegen den x0 EUR klagt.

jonasm: 2 cent, weil ich den Dauerauftrag halbjährlich eingestellt habe. So ist's auf jeden Fall einfacher, als manuell zu überweisen. Ein jährlicher Dauerauftrag würde ja nicht reichen.

Diese Lücke wäre zwar bei eventuellen Neuregelungen nicht betroffen und köntne weiterbestehen, aber eine Nichtnutzungsgebühr oder ein Mindestumsatz würde das Guthaben auffressen => nix mehr mit günstigem am Leben halten.

Also ich kann schon verstehen, daß die Netzbetreiber ihre Fixkosten auch bei den Prepaidkunden irgendwie reinbekommen wollen. Allein von dem zinsfreien Kredit und teilweise überhöhren Tarifen können die bei den weit verbreiteten Wenignuztern ihre Kosten nicht decken.

Bisher hat man ja darauf gesetzt, über das plötzliche Verfallen des Guthabens zu erreichen, daß "der Kredit verlängert" wird, das Guthaben mit recht hohen Tarifen und guter Marge verpulvert wird oder das Restguthaben gar gänzlich beim Betreiber bleibt. In Zukunft sind meiner Meinung nach entweder Mindestnutzungsentgelte (siehe EM oder entsprechende Verträge) angesagt oder man versucht mit Auszahlungsgebühren und Auszahlung erst nach Kundenwunsch ein paar Euros zu sichern.

Im Grunde ist es für den Normalnutzer gehopst wie gesprungen. Für manche wird's sogar schlechter: Ich werde z.B. meine Loop mit dem Guthaben nicht mehr so einfach (halbjährige Dauerüberweisung) und günstig für 0,02€/Jahr am Leben erhalten können.

So gut ist das Teil wirklich nicht. Habe hier letztens vor diesem oder jedenfalls einem fast gleichen Modell gesessen (gleiche Haupt-Leistungsdaten, 700€-Klasse).

So ein schlechtes Notebook ist mir schon lange nicht unter die Augen geraten. Selbst Medion und Gericom brauchen sich da teilweise nicht verstecken. Display, Verarbeitung, Tastatur und vor allem die Lautstärke sind meiner Meinung nach völlig unzeitgemäß. Da sieht mein sehr angestaubtes Toshiba der unteren Mittelklasse noch heute sehr gut gegen aus. Und das ist immerhin mehr als 3,5 Jahre alt.

Die von o2 vertretene Logik hat es durchaus in sich. Allerdings muß man dazu sagen, daß der Genion noch immer ein durchaus konkurrenzfähiger Tarif ist (günstigster home-Tarif, online- und Studentenvariante). Und einen Großteil der Stolperfallen hat er IMHO Aspekten zu verdanken, die die Mitbewerber nicht in der Konsequenz im Programm haben.

Irgendwie schon komisch, daß man sich über die unzeitgemäßen und angestaubten genion-Tarife (zu Recht) so beschwert, diese aber leider Gottes in vielen Bereichen immernoch die Nase vorn haben.

Die reine verlängerung geht bei online und offlineverträgen ohne Einschränkungen bei jedem Händler (z.b. hier im Werbeforum, bei MM/Saturn) im o2-Shop und auch online. Aber Achtung: bei Tarifwechseln sind es dann nur noch die aktuellen 100 SMS!

Tarifwechsel gibt es in der Logik von o2 bei:
    -Wechsel zu card
    -Buchung der mobile oder inside-option
    -Buchung der genion-flatrate
    -Wechsel von einem oder in einen Rahmenvertrag bzw. Verlängerung dieses (z.B. Student, BSW - online ist kein RV in dem Sinne)
    -Wechsel zwischen online/offline
    -Wechsel zwischen genion/active
    -Wechsel der Taktung

Hoffe mal, nichts vergessen zu haben - wenn ja, bitte korregiert mich. Dann finden Suchende hoffentlich mit diesem Thread eine vollständige Liste.

btw: o2 hat eine tiefgestellte 2. Da gab es mal heiße Diskussionen, wie man in Foren denn damit umgehen soll und es hat sich auf jeden Fall durchgesetzt, keine hochgestellte 2 zu nehmen. Stattdessen scheint o2 die vorherrschende Schreibweise zu sein.

CanDo555: Danke für die Korrektur. Hatte doch glatt den Klassiker "Taktungswechsel" unterschlagen :)

Ich habe auch schon gelesen, dass es vereinzelt einfach so zwischendurch geklappt hat. Allerdings halte ich das aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, denen aus dem Bekanntenkreis und den Berichten für absolute Ausnahmen.

Ich würde nicht damit rechnen, daß es klappt. Es zu versuchen Schadet aber sicherlich nicht. Bitte melden, wenn und wie es geklappt hat! ;)

Knoxe: Es verhält sich genau so, wie jockelomat vorgerechnet hat. Passive VVL=12 Monate; Aktive VVL=> 24 Monate, also 12 Monate mehr.

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Wie kommst du darauf? Auch bei einer aktiven Verlaengerung bleiben die zum Vertragsabschluss gueltigen Konditionen erhalten. Nix Tarifwechsel! Das gilt natuerlich auch fuer Card-Vertraege.

Naja ... das wird man erst in einiger Zeit merken. Ich halte es für möglich, dass es eine Folge der Grundgebühr-/Rabattkonstruktion der neueren Cardverträge ist. Die Reduzierte GG ist quasi eine zweijährige "Aktion" genauso wie die 5 EUR Gesprächsguthaben. Bei einer passiven wie aktiven VVL könnte o2 die normale Grundgebühr von 10 EUR greifen. Wenn man die Reduzierung (Aktion) haben möchte, müßte man nach der Logik dann aktiv mit Tarifwechsel verlängern.

Wie gesagt: Das könnte von o2 so ausgelegt werden. Die analoge Ausdrucksweise bezüglich der Reduzierten Grundgebühr und des Gesprächsguthabens könnte sich so auswirken. Allerdings ist das auch bei den FreiSMS der Fall und dabei wird es offensichtlich anders gehandhabt.

Kommt Zeit, kommt Gewissheit. Wenn o2 die aktiven VVL mit Altkonditionen so versüßt, ist es ja effektiv fast egal. Eine aktive VVL dürfte in den meisten Fällen vorteilhaft sein. Mal sehen, wer es trotzdem mit einer passiven VVL versucht. Sei es um zu testen, oder um die Kosten und die MVL für den bwhz-Anker möglichst gering zu halten.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Habe verlängert, habe die alten Konditionen behalten, die 5€ GG ebenfalls. Habe aktiv verlängert und dazu noch 100 € Gesprächsguthaben zusätzlich bekommen.

Das ist ja ein regelrechter Jackpot. Wenn die mir das auch so anbieten, dann weiß ich was ich machen werde :) Auch wenn das mit den 100 EUR Guthaben bei meiner Normalnutzung wegen der Prioritätenproblematik nicht so viel Wert sind. Trotzdem: 100 EUR Bonus für 12 Monate längere MVL.

Allerdings wissen wir damit noch immer nicht, ob das Guthaben bleibt. Du könntest es ja auch aufgrund der aktiven VVL bekommen haben.

Und noch zwei Fragen:

-Hast Du besonders verhandeln müssen?
    -Taucht der Card-Vorteil jetzt wie bei den neueren Verträgen üblich als Rabatt auf?