Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von bin.on.air
    Solange man am Vertrag nichts ändert bleibt es bei der 5€ Grundgebühr und den 150 Frei-SMS. Die 5€ Gesprächsguthaben fallen aber weg.

Das kommt drauf an. Bei den alten Tarifen würde ich das unterschreiben. Ist das einer von den neueren Tarifen, bei denen der Card-Vorteil nicht in einer Grundgebühr von 5 EUR vorliegt, sondern als "GG-Reduzierung" von 5 EUR monatlich auf der Rechnung auftaucht, wäre ich vorsichtig. Das kann noch niemand sagen, was dieser Wechsel der Vorgehensweise bei o2 nach sich zieht.

Das bleibt aber abzuwarten. Bis jetzt ist keine MVL von den Aktions-Genion mit 24x5 EUR Gesprächsguthaben abgelaufen. Mitte August wird das der Fall sein, frühestens September wissen wir also Bescheid.

Bis dahin bleibt das "wird wegfallen" die wahrscheinlichste aller Möglichkeiten, aber ein ganz kleiner Silberstreif von "könnte sein, daß das Guthaben trotzdem bleibt" ist noch da :D.

Sollten die FreiSMS jetzt auch nach MVL eingestellt werden, wird's häßlich. Schließlich ist ja zu erwarten, daß das Gesprächsguthaben wegfällt und bei neueren Cards wird aller Wahrscheinlichkeit nach die volle genion-Grundgebühr anfallen. Die Folge dürfte dann auch sein, daß aktives Verlängern einer genion-card als Tarifwechsel angesehen wird - das passive Verlängern ist ja quasi finanzielles Harakiri. Ich glaube, da wäre o2 gut beraten wenigstens die FreiSMS unangetastet zu lassen.

@ Dresches: Ich finde Deinen Threadtitel übrigens übertrieben, streng genommen sogar falsch. Zum einen ist es nur eine Reduzierung der FreiSMS, zum anderen hängt das nicht mit dem Ende der MVL oder der VVL zusammen, sondern mit dem Tarifwechsel. Das wurde Dir auch schon in dem anderen Thread erklärt und ist keine Neuigkeit. Dazu hätte es keinen neuen Thread geben müssen - zumal der die Sachlage verkürzt darstellt (und damit verfälscht) und nur Verwirrung stiftet. Sorry, wenn das jetzt ein wenig zu streng klingt. Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen, daß Du hier nicht ausführlich genug gelesen und Dir daher nichts Böses beim Tarifwechsel gedacht hast.

Zitat

Original geschrieben von mac_address Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Screenshots von der Benutzerverwaltung, den EVNs und ähnlichem?[7QUOTE] Da hatte ich in diesem Thread auch mal nach gefragt - daraufhin kam aber bisher nur die Antwort, es wäre alles Standard und man würde außer Verpixelungen (Datenschutz) nicht viel sehen.

[QUOTE] Sind D1 und D2 bezüglich der Netzabdeckung vergleichbar?

Ja (mindestens :) ). Da könnte sich jetzt eine Netzdiskussion dran aufhängen ... um es kurz zu machen: die D-Netze sind vergleichbar, können aber lokale Unterschiede haben. Mir sind z.B. Stellen im Sauerland bekannt, bei denen man mit D1 so gerade noch Netz hat und um in den D2-Empfangsbereich zu gelangen länger fahren muß. Selbiges kann man auch anders herum sagen (war z.B. früher nach meiner eigenen Erfahrungen in ländlichen Teilen Sachsen-Anhalts und Thürigens so der Fall). Um sicherzugehen empfiehlt es sich, vorher Bekannte zu fragen oder mal kurz zu testen. Allerdings halte ich das bei den D-Netzen und nicht extrem ländlicher Lage schon fast für unnötig. Zumal es ja vermutlich keine bessere Alternative gibt.

Richtig. Aber wie sich die Einstellung zu einem Shop ändert, wenn man wider Erwarten einen Mobilcom-Antrag ausgefüllt und abgedruckt hat, dürfte klar sein, oder? Was hindert daran, vorher Klartext zu sprechen, wie es auch hier im Thread gemacht wurde?

Ist da eventuell die Hoffnung im Spiel, die Kunden würden einen am Rechner ausgefüllten Antrag ohne gründliche Überprüfung einfach unterschreiben und wegschicken? Oder wenn sie mit den Tatsachen erst beim ausgefüllten Antrag konfrontiert werden, darüber eher hinwegsehen? Anders kann ich mir nicht erklären, warum man die Beteiligung von Mobilcom schon möglichst früh im Angebot kenntlich macht.

Bitte setze doch wenigstens "MC-Genion" statt "o2-Genion" ins topic ... dann brauch man sich nicht zu ärgern, wenn man den Thread unnötig gelesen hat.

Im Text gibt es den Hinweis ja wenigstens. Allerdings finde ich es schon fast dreist, auf der Bestellseite bis zum Anfordern des Antrags gelotst zu werden, ohne einmal Mobilcom gelesen zu haben. Es sei denn, man klickt hier oder da mal auf ein "?" und guckt sich dort das Layout mal genauer an.

Deine Begeisterung für smobil in allen Ehren - Dieser Tarif mag für manche (IMHO sehr wenige) auch ein super Angebot sein, aber gerade als Wenigtelefonierer hat man doch einiges zu bedenken:

-Selbst mit viel Glück kommt man mit 50 EUR im Jahr nicht aus und hat darüber hinaus keine Messagetime
    -Die Auflademöglichkeiten sind sehr eingeschränkt

Ohne jetzt eine Netzdiskussion starten zu wollen ... Penny hat auch da für das Wenigtelefonierer-Notfallhandy ein paar Vorteilichen. Die können mit etwas schlechterer Qualität eher leben, als sich z.B. im Sauerland den nächsten Hügel zu suchen und das Telefon in die richtige Richung zu halten. Wer GPRS braucht ist dagegen bei Penny nicht richtig aufgehoben, aber das wissen die aufmerksamen Leser hier bereits.

Für viele wird die Karte ohnehin ausfallen, weil sie von Schlecker kommt (gefühlter Nachteil) und die Tarife prinzipiell von Bedingungen, Begrenzungen und Befristungen nur so triefen. Und genau da hat Penny sein stärkstes Plus: Einfache und günstige Tarife im D-Netz. Das ist smobil nunmal nicht. Punkt.

Das war mein Beitrag zu dem Vergleich. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass mein Statement an dieser Stelle für jedermann das Thema abschließend behandelt, aber ich wäre dennoch stark dafür, weitere Vergleichsdiskussionen in Vergleichs-Threads zu verlagern und den recht frischen Info-Thread hier nicht mit fragwürdigen Konkurrenzkonstrukten zuzumüllen.

EDIT: Und jetzt möchtest Du auch noch Deine smobil-Bons hier loswerden? Da gibt es andere Sektionen, wo das besser aufgehoben ist. Und ich kann es mir nicht verkneifen: Kommen anhand von Penny bei echten 15 ct im echten D-Netz-Prepaid erste Zweifel an Schlecker auf? :confused:

Zitat

Original geschrieben von malilink
    - keine Zwangsmailbox

Mit größter Wahrscheinlichkeit.

Zitat

- wer 12 Wochen nicht aufläd oder telefoniert......Karte gesperrt

Letzteres ja, ersteres nicht: Es reicht im Jahr aufzuladen. Danach wird die Karte auch nicht sofort abgeschaltet - Stichwort "message time". (Wenn sich das Gerücht hier erhärtet, hat man dann sogar noch ein halbes Jahr Zeit)

032 stellt insoweit ein Problem dar, als das IMHO nirgendwo geregelt ist, dass dafür der Tarif für Festnetztelefonie gelten soll (warum sollten die dann in die Base-Flat fallen?). Aus vielen Netzen sind diese Rufnummern (deswegen) erst garnicht erreichbar.

Die Telekom hat die Hand auf den interconnections - und möchte für Verbindungen in andere Netze gute Preise realisieren. Dabei muß es anscheinend um Einzelverhandlungen gehen, bei denen die Konditionen nicht bekannt sind und wohl sehr pro Telekom tendieren. Manche Anbieter geben allerdings an, daß die Telekom garnicht auf Anfragen bezüglich solcher Verträge eingeht ...

Insgesamt sind die 032er-Nummern bisher eine Totgeburt. Ob die von der Bnetza nochmal reanimiert werden (z.B. verpflichtende Gleichbehandlung zu normalen Festnetznummern), kann wohl niemand sagen. Solange die Sache ungeklärt ist, würde ich mir einen kostenlosen Sipgate-Account mit Festnetznummer zulegen und gut ist. Die meisten Endgeräte unterstützen ja mehrere Voip-Accounts.

Oder möchtest Du das nur zum Anlaß nehmen? Dann viel Glück dabei ...

Vielleicht fließen ja auch die Ergebnisse der Umfragen mit ein? Ich habe mich immer gegen große Sachprämien und für bessere Tarife ausgesprochen :D

EDIT: So ... habe auf meinen drei genion-cards getestet. Auf denen ist jeweils kein bis kaum Umsatz, für den es Bonuspunkte gäbe. Außerdem habe ich mit zwei Karten auch ordentlich bei den Mycup-Maschinen zugeschlagen. Wer weiß, vielleicht ist das ja doch irgendwo ein Faktor. Fänd ich nur fair.