Beiträge von s-elch

Der Markt bin auch ich, klar. Für 19 ct würde ich im Leben nicht so viele SMS nutzen. Wenn sie kostenlos sind, dann schon eher. So viel Spaß habe ich auch nicht daran, Kurznachrichten auf einer 10er-Tastatur zu tippen, aber es bietet sich oft an. Wenn man mal eben was mitteilen möchte, bei dem es sich nicht lohnt den anderen extra zu stören, schreibt man ihm eben. Dann bekommt derjenige beim gelegentlichen Blick aufs Handy die nötige Information und man gibt ihm auch noch eine selbst wählbare Entscheidungszeit. Außerdem kann nicht jeder immer ans Telefon. Die Informationen dann mal eben zu lesen, statt sie mit einem (u.U. teuren) Anruf auf der Mailbox zu erfahren, ist meist praktischer.

Mein normaler Bedarf liegt bei 50 Stück, was bei den Discountern einem Gegenwert von 5,5 EUR entspricht. Damit hast Du schon mein negatives Fazit zusammengefasst. Um nicht für diese geringe Leistung schon mehr als einen fünfer lassen zu müssen, bleiben mir ein paar ungünstige Tarife von Providern, eplus/o2 Minutenpakte mit denen ich mich nicht anfreunden kann oder möchte und der in vielen Bereichen überteuerte Genion. Wäre ich ein SMS-Vielnutzer müßte ich wohl oder übel einen e-Netz onlinevertrag nehmen. Für die eingesparten 15-20 EUR fällt die Entscheidung ja auch leicht. Wenn das ganze aber mit meinem kleine bis mittleren Bedarf so gerade an der Rentabilitätsgrenze nagt, ist das ärgerlich.

Bei mir hängt mein Traditionsanbieter o2 an seidenem Faden. Auch wenn ich mich mit diesem ganz gut arrangiert habe, wird er mir nicht fehlen. Die Servicemängel wurden hier zwar überaus reichlich ausgeglichen - in Sachen Kulanz und guten Angeboten (Aktionstarife) kann ich mich nicht beschweren.

Was mir wirklich fehlen wird, ist das Kombiprodukt Genion mit den mir ans Herz gewachsenen Rufnummern. Beim Genion sind die Tarife für die Nutzung als Allroundvertrag mittlerweile ein Witz, der nicht zu enden scheint. Die Konkurrenzprodukte der anderen Netzbetreiber sind mir auch zu teuer - bei den meisten Lösungen allein schon der Grundpreis. Außerdem will ich mich nicht mit Minutenpaketen anfreunden.

Selbst wenn ich momentan den Genion sowohl ankommend, als auch abgehend gut nutzen kann, bei einem kommenden Festnetzanschluß und einer leicht geänderten Lebenssituation wird er zu vielen Prozent überflüssig. => eigentlich Goodbye o2.

Leider gibt es da ein kleines, hatnäckiges Problem: rund 50 SMS im Monat. Wenn die nicht wären, könnte ich mich problemlos nach dem besten Discounter umgucken. Aber wenn ich die reinen Kosten dieses kleinen Bedarfs sehe, habe ich schon die kompletten Grundkosten meines Genions wieder raus. Wenn sich meine Bekannten weiterhin vorrangig bei o2 tummeln, dann schreit das schon fast nach "ich suche mir dann wohl doch den nächsten Aktionstarif, buche die inside-option, spare mir den ganzen Wiggle mit den MNP und einer Übergangsphase ungünstiger Telefonie mit meiner Freundin (genion duo mit versetzen MVL" Wenn ich logisch denken würde, käme eine zwei oder dreikarten-Lösung am günstigsten. Entweder BwHZ mit Tchibo als Endpunkt oder Loop als Endpunkt und Penny als Zweitkarte. Für solche Basteleien werde ich aber langsam zu alt und zu bequem.

Mich ärgert es tierisch, wegen diesen mickrigen SMS überhaupt überlegen zu müssen, bei einem überteuerten Vertrag zu bleiben. Momentan bin ich in der Phase "die Tarife bei o2 sind mir zu hoch, aber für mich ist es immernoch das günstigste". Sollte ich wirklich verlängern, dann wäre das nicht die Liebe zu meinem Netzbetreiber, sondern ein zähneknirschendes Durchhalten. Das kann doch echt nicht sein, dass der Markt dieses überteuerte Kurznachricht-Ding noch weiter mit sich herumschleppt. Wo ist der Discounter mit einem Interntarif und guten SMS-Preisen? Sagen wir mal ein SMS 50 Paket für 2,5 EUR ... idealerweise im o2-Netz. Dann würde ich gerne einen genion weiterführen - natürlich als "Anker" und Ausweichtelefon zu Hause.

Ein Abschied von einem Netzbetreiber würde mir nur dann schwer fallen, wenn er gute Produkte und ein gutes Gesamtbild abliefert. btw: dann müßte ich aber auch nicht wechseln :)

Ein Anbieter mit discounter-ähnlichen Vertragstarifen, so wenig Werbung wie möglich (wie viel haben wir bei o2 schon mit Bohlen, Beckenbauer, Nebtrenko und co erleiden müssen) und fairem Baukastenprinzip bei den Tarifen - das wäre es. So wie ich das sehe, wird es das alleridings im deutschen Markt nicht geben. Also weiterhin extremes Rosinenpicken und keinem Anbieter irgendeine Träne nachweinen müssen. Die haben es doch nicht anders verdient.

Kann ich auch bestätigen.

Gibt es eigentlich die Kundenkategorie "sub zero"? Wenn ich bis Oktober den Vertrag so weiter nutze, habe ich zwar >1000 SMS und über 150 EUR Gespräche generiert, aber nicht einen Bonuspunkt bekommen :D

... und kannst Dir dann nachher angucken, welche Werbung in x-facher Ausführung (x=Haushaltsteilnehmer, für den Du die Karte bestellt hast) ankommt :D

Ich bestelle mir Ende des Monats trotzdem eine. Dann wird die Netztest-Simyo leer sein und mit der gelben Karte abgelöst werden.

Das verstehe wer will: Ein 15ct in alle Netze Tarif ist ein Geiztarif und widerspricht mogel-Flatrate-Tarifen? In gewisser Weise hast Du Recht. Es wird in Zukunft angesichts günstiger Discountertarifen (die wegen ic-Senkung noch weiter fallen werden) schwerer, Teilzeit-Schummel-Flatrates für überhöhte Preise an den Mann zu bringen.

Es liegt nicht ganz an den ic-Gebühren, das ist wohl klar, wenn man mal die o2 "Allzweckwaffe" genion anguckt, die Tagsüber 48 ct über dem 1 ct ic ins Festnetz liegt.

Was kostet eine Freizeit-Flat für den Netzbetreiber? Den ic ins Festnetz, im eigenen Netz nicht einmal ic. Klar muß man sich auch irgendwo finanzieren - besonders wenn man den Kunden vorgaukeln möchte, es gäbe im Mobilfunk keine Kosten (also keine Grundgebühr - siehe Discounter und Minutenpakete). In den Discountertarifen geschieht das mit den Preisen von 13-14 ct über ic ins eigene und Festnetz, außerdem über die Taktungseffekte. Was man jetzt den Netzbetreibern an Wucherschnittstelle lassen will, wird jeder anders sehen. Wegen mir können z.B. die üblichen Taktungen von 60/1 und 60/60 bei entsprechenden Tarifen bleiben. Wegen mir sollte auch ein günstiger Einheitstarif bei "ohne Handy" so bleiben (jedenfalls möchte ich das lieber als Standard sehen, als Minutenpakete und Rosinenflats). Wenn man dann die Baukastentarife aufsatteln will, dann muß halt für die (Schummel)Flat gelöhnt werden und ebenso für die realistischeren Preise für intern-Telefonie und ins Festnetz.

Wenn bei mir das Roaming wegfällt, dann würde ich auch zum nächsten TMO-Discounter wechseln ...

Momentan habe ich noch einen Genion und habe übermäßige Homezone-Nutzung. Das belibt aber nicht immer so und wenigstens bei den Familienbesuchen im Sauerland habe ich mit o2 schlechte Karten. Und weil der homezoneeffekt zumindest in der Wohnung nicht wichtig ist, würde ich auf eine richtige unterwegs-Lösung setzen. Und da disqualifiziert sich o2 ja schon alleine von den Tarifen - da brauche ich überhaupt nicht zu überlegen, ob das Roaming irgendwann wegfällt...

Soll ich mal ehrlich sein? Dieser Vertrag wäre mir viel zu teuer ... dafür dürfte selbst heute genug Luft für angenehme Gewinne da sein :)

Wenn ich mir nur das zusammenstelle, was Base jetzt schon bietet, bin ich ja bei 35 EUR! Und abgesehen von den absoluten Spartentelefonierern ist die Zusammenstellung nicht besonders interessant.

Dann komme ich mal mit meinem Wunschtarif in meinem Wenigtelefonierer-Profil:

Basis:
    -15 ct zu 60/1 in alle Netze, SMS ebenfalls 15 ct

Faircost-Grundgebühr:
    -Festnetz 5 ct und eigenes Netz (Gespräche und SMS): 5 EUR
    -Nebenzeit und Wochenend-Flat für eigenes und Festnetz:12 EUR
    -Home-Option mit 3 ct ins Festnetz aus der homezone: 5 EUR

Für den Onlinevertrag gibt es 100 SMS.

Ich muß jetzt weg, ich träume dann später mal weiter.