Beiträge von s-elch

Nichts gegen Base, die haben den Markt schon geschüttelt - aber die sind nicht für alles alleine verantwortlich.

Die Homezoneflat von o2 genau wie base eine Reaktion auf vermehrte Flat-Verbreitung im Festnetzbereich. Wenn man dann sein Mobilfunk-Produkt als Festnetzalternative positionieren will (mußte man, weil man im deutschen Markt bisher kaum eine vernünftige und günstige Mobilfunklösung als Zusatz zum Festnetz durchsetzen kann oder will und darauf angewiesen ist, dem Festnetz Marktanteile abzujagen), dann geht nicht mehr viel anderes, außer Flatrates anzubieten. Ist doch auch praktisch: Wenn man sich sperrt einfach die Preise zu senken, dann macht man halt ein "all you can eat"-Programm auf um bei der nächsten Mischkalkulation wenigstens schon einmal eine massive Erhöung der Fixkosten durchzusetzen. Bei Genion ist die Verbindung mit der Homezone logisch, die anderen home-Anbieter machen es doch auch so. Lediglich eplus hat sowas nicht und hat daher einen Knaller vorweg gelandet: Doppelter Preis im Vergleich zu o2 und dafür bundesweite Nutzung.

Die Flat muß man aber auch o2-intern noch einordnen. Man hatte gerade mit dem AWP die einzige Pauschaloption abgeschafft, damit die Pakettarife geschwächt und mußte den genion wieder in den Vordergund rücken. Da war eine günstige homeflat doch ein passendes (wenn nicht sogar das einzige) Argument, um die anderen home-Produkte ein wenig anzugreifen/auf Abstand zu halten.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Von den Preisen her ist das Angebot genau das gleiche wie beim Kaffeeröster Tchibo, nur mit dem reinen D1-Netz. Vertragstarif 15 CT, Prepaid 25 CT die Minute.

Genau das macht den Tarif eventuell sogar für mich interessant. Neben Tchibo dürfte rewecom der einzige Discounter sein, der sowohl als Pre-, als auch als Postpaidvertrag einen dauerhaften Interntarif anbietet. Bei den Wettbewerbern sind das ja immer befristete Angebote (außer dem nicht in Frage kommenden Aldi). Natürlich unter der Voraussetzung, daß die Befristung bei Rewecom im "T-com-Jargon" zu verstehen ist: Die Buchbarkeit des Tarifs ist vorerst begrenzt, der Tarif selber bleibt für Bestandskunden gültig.

Pro Tchibo spricht für manche zwar das o2-Netz, allerdings könnte Rewecom andere Vorteile haben. Z.B. ein funktionierender Interntarif trotz MNP. Die Prepaid ist ja ein Xtra-Abkömmling - mal sehen, welche Xtra-Features verfügbar sind (Auflademöglichkeiten, eingehende MNP, etc.). Kostenlose RUL ins komplette TMO-Netz sind ja zumindest schonmal drin.

Zitat

Wenn man mit dem Vertragsangebot eine D1-Karte ohne jegliche Einschränkungen bekommt wie bei T-Mobile direkt, und dann evtl. noch deren kostenlose Hotline, dann ist der Vertragstarif mit niedriger GG gar nicht mal sooo schlecht und auf jeden Fall eine preisgünstige Alternative für Leute, die auf das altbewährte D1-Netz nicht verzichten wollen/können.

Genau. Vor allem dürfte das Prepaid-Angebot vielen xtra-Tarifen aus dem Stand den Rang ablaufen - allein wegen der Guthabengültigkeit in Verbindung mit den den Gesprächspreisen. Jedenfalls bei Wenig- und Normalnutzern.

Hier geht es übrigens im Prepaidforum mit dem Penny-Tarif weiter!

Dann gibt es jetzt ja wieder Fragen über Fragen :)

-Wird der Interntarif nur zu Pennymobile gelten, oder hat man den Fehler des Aldi-Tarifs gleich mitkopiert? Es wäre ja möglich, dass es D1-intern gilt oder simply-intern.
    -Wird es komfortable Auflademöglichkeiten geben? Ich denke da an automatisches Aufladen bei Unterschreitung von Guthabengrenzen oder per SMS, KK oder eventuell sogar beim Bankomaten. (Leider ist es wohl wahrscheinlich, daß es nur cashkarten beim Penny gibt - sonst wäre ja ein Loginbereich bei Pennymobile nötig und außerdem scheint es ja keine TMO-xtra-Plattform zu sein) Vielleicht ist ja wenigstens ein Aufladen per Banküberweisung möglich.
    -Mit welche Beträgen sind die Cashkarten zu bekommen?
    -Wird eingehende MNP möglich sein?
    -Wie ernst wird das mit der "Aktivität alle drei Monate, sonst Deaktivierung genommen"?

Außerdem dürfte interessant sein, ob diese neue Prepaidplattform von simply auch für die eigenen Produkte übernommen wird.

[glaskugel] Dann wären ja für Leute ohne Pennymarkt in der Nähe vielleicht bessere Auflademöglichkeiten gegeben. Wenn dem so wäre, könnte auch noch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass man mit seiner Pennymobil-Karte vielleicht auch die Services von Simply direkt nutzen kann. [/glaskugel]

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Soll das heißen, Du hast getankt und quasi direkt überwiesen und wieder getankt und überwiesen?

Nee, ich meinte, daß ich entweder direkt nach dem Tanken überwiesen habe, oder bis zu zwei Tage später.

Zitat

Da geht doch der Sinn der KK verloren. Es reicht natürlich, wenn Du das Konto sofort nach der Monatsabrechnung ausgleichst. Dann fallen keine Zinsen an. So ist es zumindest bei mir.

Das ist schonmal gut zu wissen - dann könnte man mal ein paar Tage warten und braucht keine Zinsen zu zahlen, wenn die Banken sich mal noch länger Zeit lassen.

Bei mir hat die KK nicht unbedingt den klassischen Sinn einer Kreditkarte, sondern ist eher eine Tankkarte und wird eventuell später mal zur Internet-Einkaufskarte. Rein girokontentechnisch ist das schnelle Ausgleichen nicht so schlimm, da das Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin keine Verzinsung hat. Es geht mir also durch frühes überweisen nichts verloren. Zudem macht das nachträgliche überweisen-müssen keinen besonderen Streß, da es ohnehin oft vorkommt. Wir teilen die Tankkosten meist noch ein wenig auf, wenn der eine, oder der andere übermäßig mehr gefahren ist. Und dazu ist es noch praktisch, dass man kurz vor Monatsende nicht rechnen muß "wie viel noch auf dem Konto vorhanden ist". Schließlich möchte ich kein Geld auf dem Gemeinschaftskonto oder dem KK-Konto anhäufen müssen. Naja, bisher wurde die Zahlungsverzögerung hier halt noch nicht wirklich gebraucht.

naja - "leider":rolleyes:. Ich bin froh, nicht nochmal unsinnig zur Post zu müssen. Selbst wenn der Gang mit 10 EUR bezahlt wird.

Wenn wir schonmal beim Erfahrungsaustausch sind: Bei mir ist das Abbuchungsverhalten der Tankstellen stark unterschiedlich. Mal buchen die zeitnah direkt am Einsatztag, mal bis zu vier Werktage später. Die Aufbuchung von Überweisungen vom Girokonto dauert recht lange - drei bis sieben Werktage. Ich weiß nicht, ob ich das CC oder der Postbank anlasten soll (die braucht ähnlich lange bei Überweisungen zur PSD-Bank) Besonders schnell ist das ja nicht, aber so lange keine Unannehmlichkeiten wie "nicht mehr zahlen können" oder Zinsen durch die Verzögerungen anfallen, ist das ja Schnuppe. Bisher war es allerdings Zufall, daß der automatische Einzug nicht noch zusätzlich zum manuellen Kontoausgleich getriggert wurde. Ich gehe davon aus, daß das nächstens mal passieren wird.

Eine Frage hätte ich noch: Das mit den anfallenden Zinsen habe ich noch nicht richtig verstanden. Bis wann muß man das KK-Konto ausgleichen? Gilt da bei jeder Bezahlung mit der Karte die Regel, daß es erst x Tage (30?) später die Zinsen fällig werden, oder kann man auch Pech haben, wenn man kurz vor der Erstellung der nächsten Monatsabrechnung tankt, dass man sehr schnell ausgleichen muß? Wenn zweiteres gilt - werden wenigstens die 8 Tage berücksichtigt? Ausprobiert haben wir das hier noch nicht, bisher haben wir immer am gleichen Tag oder bis zu zwei Tage später ausgeglichen.

Ich bin ja Wenigfahrer, aber der erste Zehner Tankrabatt ist übrigens hier schon fast voll - und das ohne das Tankverhalten irgendwie ändern zu müssen. :)

Schöne Nachrichten, dann können wir ja wirklich ins Prepaid-Forum wechseln :)

Wenn jetzt auch noch in Sachen Guthabengültigkeit und Aufladung im Internet oder Bankschalter oder per kostengünstiger Hotline/SMS möglich ist ... dann fehlt mir nur noch die Portierbarkeit von Telefonnummern um wunschlos glücklich zu sein :D

Die letzte wichtige Info wäre dann der Preis einer SMS. Und ein wenig komisch finde ich es schon, daß simply eine echte Prepaid für Penny zusammenstellen kann, für sich selbst aber so rumbasteln muß (oder will?).

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Wir reden hier über eine PrePaid Karte die bei einem Filial Discounter an der Kasse verkauft wird und nicht ausschließlich über das Internet vertrieben wird.

Da würde ich mich noch nicht festlegen.

Das hier hast Du sicherlich gelesen, oder?

Zitat

Zusätzlich bieten die 2.000 Penny-Discountmärkte in Deutschland ihren Kunden von diesem Tag an über die simply Communication GmbH, einem Service-Partner von T-Mobile, unter "Penny Mobil" einen Prepaid-Tarif an.

Hört sich nicht wirklich eindeutig an, würde ich mal sagen.

Wird es "echtes Prepaid" mit Aufladen an der Kasse? Kann sein, würde bei einem Supermarkt Sinn machen.
    Wird es "umgemodeltes Postpaid" mit den bekannten Auflademöglichkeiten? Halte ich bei dem Partner für wahrscheinlicher. Debitel light und Plus haben es doch auch ähnlich vorgemacht: Ein bekannter Discountertarif wird über eine weitere Verkaufsplattform vertrieben. Der Tarif und der Service bleibt derselbe, es liegen lediglich Anträge an der Kasse und die Legitimation geht dort direkt vonstatten.

Aber vielleicht kommt ja auch was ausgefeilteres: Auflademöglichkeit bei Penny und online oder echtes Prepaid. Ich denke eher nicht - vielleicht ist das ganze nur eine Reaktion auf die massive Klarmobil-Werbung. Wenn es nur eine gelabelte Simply-Karte ist, könnte man immerhin damit rechnen, dass wir jetzt wissen, wie die Preise nach der Rabattaktion aussehen werden.

Für diese Anwendung scheidet meiner Meinung nach eher Vodafone aus ...

Der VF ohne Handy kostet über die Laufzeit 50 EUR mehr. Die Homefunktion kostet 80 EUR mehr. Das Surfen ist im 10 Stunden-Paket über die vier Monate gleich teuer. Beim Genion online spart man momentan die 25 EUR Anschlußpreis.

Plus für o2: 155 EUR, selbst bei der "basic&Auszahlungs-Variante" sind es 105 EUR. Minus für o2: ein Monat Homezonetelefonie muß bezahlt werden. Da weiß doch wohl jeder, was er macht, oder?

FreiSMS und/oder Gesprächsguthaben kommen bei o2 dazu. Das Surfen ohne Paket wäre einen cent günstiger. Bei o2 gibt es einen Intern-Tarif, der auch außerhalb der Homezone genutzt werden kann. Bei Vodafone kann er zwar 200 Freiminuten nutzen - dem stehen aber bis zu 40 EUR Gesprächstguthaben gegenüber.

Das Surfen per gprs könnte man übrigens bei o2 eventuell über die surf&mail Flat für 5 EUR im Monat erledigen.

Um noch eine Alternative in den Raum zu werfen: Im Werbeforum einen fixkostenfreien VV-Genion inkl. 3 Monate homezoneflat nehmen und nur über die gprs-wapflat surfen. Gesamtkosten: 20 EUR plus einen Monat Kosten für "keine Homezoneflat". Risiko: VV.