Beiträge von s-elch

Insgesamt kommt es mir so vor, als würdest Du die Vorzüge eines genion-Vertrages beschreiben: Per UMTS in der Homezone surfen, niedrigste GG aller home-Verträge, homezoneflat 3 Monate kostenlos. Viel günstiger kannst Du Dich besonders für die kurze Zeit nicht versorgen.

Wird ein Handy benötigt? Werden SMS gebraucht? Ist ein Studi-Ausweis vorhanden? Wieviel Telefonie viele außerhalb der Homezoneflat an?

Das würde ich abklären, um mich zwischen Studi- und Onlinevertrag und "mit Handy"- oder Cardtarif zu entscheiden. Am günstigsten dürfte es werden, wenn ein subventioniertes Handy gut verkauft werden kann.

Die Cityzone läßt sich im UMTS-Netz nicht nutzen, sondern nur im GSM-Netz. Wenn Du sie gebucht hast, mußt Du also darauf achten. Da man aber mit jedem UMTS-Gerät oder einer UMTS-Sim auch GSM nutzen kann, ist die Aussage vom Shopmitarbeiter ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Ich halte Notebooks von Apple generell für eine gute Wahl. Sie sind designed (sowohl äußerlich, als auch in Sachen Konstruktion) und qualitativ hochwertig. Beides ist bei tragbaren Computern besonders wichtig.

Mit bootcamp werden die Geräte auch für Normalos zur interessanten Alternative ... gleichwertig sind sie aber nicht. In Sachen Tastatur und Touchpad hängt die Windows-Tauglichkeit doch merklich. Außerdem will es mir nicht in den Kopf, daß man an der traditionellen Klassenaufteilung festhält und z.B. keinen DVD-Brenner in alle Geräte einbaut. Das erscheint mir irgendwie als reine Geldschneiderei, weil man die Leute so zum Kauf der höheren Modelle bringen will. (IBM macht das übrigens in der Mittelklasse ähnlich) Mit anderen Apple-typischen Angelegenheiten, wie die hier und da mal nötigen Adapterkabel, kann man sich da noch eher zurechtfinden.

Wann werden die Combo-Laufwerke verbannt und kommt eventuell eine "Windows-Version" mit angepasster Tastatur/Touchpad? Dann könnte ich doch auch schwach werden und für einen kleinen Aufpreis mal ein wenig andere Wege gehen.

Wir haben den originalen Kicker hier im Keller stehen - und der läßt sich mit zwei Leuten prima tragen. Das genaue Gewicht kenne ich nicht, aber ich würde vermuten, dass er nicht schwerer ist als 50 kg.

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Auf expliziete Nachfrage habt man mir damals bestätigt, dass die 5,00 Euo Guthaben nicht nur 24 Monate, sondern bis zum Ende der MVL des verlängerten Vertrages, also ca. 29 Monate, gewährt werden.

Hmm - wenn da was dran ist, sind das doch traumhafte Voraussetzungen für das Testen der passiven VVL: Das Risiko schrumpft von 60 auf 35 EUR.

Zitat

Der Vertrag ist übrigens gekündigt, so dass ich das "Verhalten" des GG bei passiver Verlängerung nicht "testen" kann.

Kündigungen kann man zurücknehmen und diese Rücknahmen werden von o2 in der Regel akzeptiert :)

Zitat

Wenn die Konditionen so bleiben und die Mitbewerber nicht mit besseren Angeboten (v.a. mit Frei-SMS kommen), würde ich den Vertrag evtl. verlängern.

Same here ... ist schon Schade, daß diese läppischen SMS die Tarifentscheidung auf zwei Alternativen zusammendampfen. Mir macht zusätzlich noch Bauchschmerzen, ob o2 den irgendwann kommenden 10 cent-Discountern genauso gegenübersteht, wie jetzt den 14 cent'lern. Dann ist irgendwann der Homezoneeffekt in beide Richtungen zu vernachlässigen. Das führt dann bei einer Entscheidung zu einer 24-monatigen MVL zu ziemlichen Bauchschmerzen.

Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jetzt schon sagen, dass es o2 höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird, dein Gesprächsguthaben aus der VVL und das monatl. GG korrekt zu "verwalten". Das (2x Gesprächsguthaben) führt zu einem totalen Chaos bei denen.

Da kann ich nur beipflichten. Ich bin noch immer der Mitarbeiterin dankbar, die aus dem Gesprächsguthaben Rechnungsguthaben gemacht hat. Gerade für Wenigtelefonierer kann die Berücksichtigung des Guthabens die Waage unheimlich schnell von "traumhafte Konditionen" zu "absolut unbrauchbar" ausschlagen lassen.

Du fragst allen Ernstes, wie o2 reagieren soll? Ich weiß ja nicht, wie viele Leute für 50 ct ins Festnetz telefonieren ... aber das werden meiner Meinung nach nicht die meisten sein.

Mit einem Einheitspreis von 25 ct in Fremnetze und FN außerhalb der Homezone und einem zusätzlichem Grundpreis von sagen wir mal 3 EUR für die Inside-Option würde sich o2 keine wirkliche Blöße geben. Das wäre ein Kompromißvertrag, der viele Zweitkarten killen würde und meiner Laienmeinung nach viele Leute zum entspannteren Telefonieren mit genion bringen könnte. Überlegt mal, was o2 daran immernoch verdient: die Tarife liegen noch immer zwischen 10 und 24 ct über dem ic!

Da liegt meiner Meinung nach die grundsätzliche Krux dieser Diskussion, weswegen meiner Meinung nach viele korrekterweise darauf beharren, dass das die Flat nicht antasten darf: Das Ausnutzen findet zwar bei der Flat statt, der Mißbrauch eines Features aber bei der loop!

Weil wir doch aus Erfahrung wissen, daß easy-money (recht einfach und schnell) abgeschaltet werden kann - warum nicht einfach so verfahren? Wenn dann die x-te Karte wegen eines Flat-Kunden em-frei gemacht wurde, könnte man doch einen Brief schreiben und ihm eröffnen "So langsam reichts, sonst schalten wird Dir die Flat ab". Vielleicht könnte man noch drastischer gegen die Loopkarten vorgehen und das em-Guthaben noch rückwirkend streichen, wenn es nur von einer flat-nummer aus Daueraufladung mit gehaltener Verbindung stammt.

Bei der Größe des Unternehmens glaube ich nicht an Unfähigkeit. Wie viele Tücken so ein Bestellsystem im Allgemeinen hat und wie das im Spezialfall Dell mit den unzähligen Rabatten, verschiedenen Preisstufen für Kundentypen etc. aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings scheint es mir so zu sein, als ob die bei einem aufgetretenen Fehler die Sache erstmal laufen lassen und einiges später dann entscheiden, wie dieses mal vorgegangen wird.

Die würden doch im Grunde sofort fähig sein, auf diesen Fehler a) aufmerksam zu werden b) für den Artikel "den Stecker zu ziehen" / Haken zu setzen.

o2 ist doch immer wieder für eine Überraschung gut - dabei haben die doch die Provisionen für den genion card eingestampft ?! Hoffentlich fällt denen der Widerspruch nicht auf und das bleibt bis Mitte Juni so. Mit den Konditionen werde ich auf jeden Fall die Verträge behalten.

Kannste vielleicht mal schildern, wie Du nach den Bestätigungen für die Konditionen gefragt und wie Du diese bekommen hast? War das Deiner Meinung nach ein Standardvorgehen oder ein Versehen?

EDIT: Habe da doch noch 'ne Frage: hast Du Dir das mit dem Guthabenprioritäten bestätigen lassen bzw. gut überlegt? Bei mir war damals Sonderguthaben einer VVL vorrangig zu den monatlichen 5 EUR zum Zuge gekommen, was vom Grundsatz her kundenfeindlich, aber so gewollt ist. Vielleicht sind die deswegen so großzügig? Da werden doch bei mehr oder weniger jedem Kunden einige Male 5 EUR verpuffen (bei mir z.B. 20 Mal :) ). Für die Flat ließe sich das nicht einsetzen, oder? Das wäre ja noch der Oberhammer. :D