Beiträge von s-elch

Ich zitiere einfach mal, was die zu einem LG-retail-Brenner sagen, der schon anfangs Zicken machte und dann nach sieben Monaten immer mehr Medien ablehnte, um dann schlußendlich bei jedem Brennvorgang irgendwann abbrach:

"Den Artikel haben Sie vor mehr als 6 Monaten bei uns erworben, daher bitten wir Sie um einen entsprechenden Nachweis, das der Fehler schon bei Übergabe in den ersten 6 Monaten vorhanden war. Bis dahin müssen wir leider davon ausgehen, das ein Gewährleistungsfall im Sinne des Gesetzes nicht vorliegt."

Mit anderen Worten: Nach 6 Monaten ist von uns nichts mehr zu wollen, da das vorzulegende Gutachten (falsl überhaupt möglich) für den Kunden stets den Fall zum wirtschaftlichen Totalschaden werden läßt. Telefonisch bekam ich dann noch den dezenten Hinweis, man würde es mir zwar gestatten, per Reklamationsschein die Ware kostenlos einzusenden, es würde aber nur "aus Kulanz" im Rahmen der Herstellergarantie weitergeleitet. Die angefallenen Kosten würden dann nachträglich in Rechnung gestellt, die Versandart würde nach Belieben von MF gewählt (und das sei keineswegs die günstigste). Ich solle doch gefälligst sehen, ob ich nicht selbst die Herstellergarantie in Anspruch nehmen wolle.

Auf meinen Einwand, damit doch meine Gewährleistungsrechte zu verlieren, kam nur ein lapidares "Die haben sie doch eh nicht mehr, ist doch länger als sechs Monate her."

Neben dieser Drohvariante gibt es auch noch eine Belohnungsvariante: Wer die Herstellergarantie in Anspruch nimmt, bekommt 10 EUR aufs Kundenkonto gutgeschrieben. Hört sich nicht übel an, ist aber im Endeffekt nur eine Masche, um die Gewährleistungspflichten mit einem kleinen goldenen Handschlag loszuwerden. Dieses Gebaren bezüglich Herstellergarantien und Gewährleistung finde ich äußerst problematisch. Übrigens hat Mindfactory seinerzeit sogar Artikel aus dem Programm genommen, weil sich doch die Hersteller in den Abnahmeverträgen erdreistet haben, von MF die Verpflichtung zur Abwicklung der RMA auf ihre Kosten zu vollziehen und diese nicht an den Kunden weiterzugeben (war irgendein Hersteller von hochqualitativen Mainboards).

Ein anderes Feld sind die Preise, die bei geringen Beständen auffällig nach unten tendieren. Zusammen mit der langsamen Vorkasse-Abwicklung (kann schonmal 10 Tage dauern) ist man dann meist in der Phase, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Dann scheint sich MF die nötige Zeit zu nehmen, um die Artikel zu dem den Kunden versprochenen Preis zu bekommen. Man wartet dann u.U. Wochen auf seine Ware (bei mir war das höchste 18 Tage nach "Bestand 0"). Das voraussichtliche Eintreffen der Neuware wird immer auf "in zwei Tagen" "in fünf Tagen" datiert und bei Ablauf dann neu aufgelegt. Das scheint mir eine Masche zu sein, um mit dem Geld der Kunden zu arbeiten und auf passende Einkaufspreise zu den getunedten Verkaufspreisen zu warten.

Zu Mindfactory könnte ich Dir Stories erzählen .... Eigentlich wollte ich da aus Prinzip nichts mehr kaufen, aber die sind manchmal doch verdammt günstig.

Jedenfalls braucht man da eine sehr gute Herstellergarantie - nach 6 Monaten hat man nämlich keine Gewährleistung mehr. Ist zwar rechtlich vollkommen in Ordnung, aber ein seriöser, vernünftiger Versender sollte meiner Meinung nach ein wenig kundenfreundlicher mit dem Gesetz umgehen. Die Intention des Gesetzgebers wird nicht gewesen sein, die Gewährleistung generell auf 6 Monate zu beschränken ...

Danke erstmal für den Ausblick, auch in Zukunft noch eine Siemens-Bedienung vorzufinden. Das wäre echt super.

Und zum Nokia-Menü - ich will ja nicht unken und keinen Flame starten, aber sich an Siemens zu gewöhnen geht ganz schnell:

-Navigation per Zifferntasten im Menü angewöhnen (ist wie mit dem 10-Finger-Schreiben: erst hakt es ein wenig, dann geht es mit der Zeit sehr schnell). Nokia kann das zwar auch, aber bei einem kleinen Zögern ist man wieder raus aus dem Menü -> unbrauchbar
    -Oft benötigte Funktionen auf die oberste Ebene (Schnellwahltasten und Navkeys) legen. Das ist schneller und besser als jedes voreingestellte Menü - viele können dann fast ganz auf das Hauptmenü verzichten. Immerhin sind 16 beliebige Funktionen und Telefonnummern belegbar (mit einem Klick mehr sind es schon 27 - wenn man das My menu auf eine Schnellwahl/Navkey legt)

:D

Na super - dann muss ich wohl eine alternative Identität anlegen - nur ärgerlich für die Backups, die ich heute schon auf die virtuelle Festplatte geschoben habe.

BTW: schon schick, dieser SMS-Manager ... aber ein wenig praktischer könnte man den schon machen. Einer alternative Software kann man wohl nicht beibringen, Frei-SMS von GMX zu versenden, oder?

Hallo zusammen,

wie steht es eigentlich um die wirklichen Siemens-Modelle? Der bisher aktuellste Vertreter, das S68, ist doch ein sehr schickes Gerät, in der Kombination "ohne Kamera, günstig, schick, Alu, flaches Hemdtaschenformat" auch mal eine innovative Sache. Wäre ich nicht mit meinem für mich noch recht frischen M65 zufrieden, würde ich da eventuell schwach. Die anderen aktuelleren Siemens-Geräte SXG75, S75 und SL75 sind auch nett - meiner Meinung nach im Vergleich zum Rest des Marktes auf jeden Fall interessanter positioniert, als die meisten Serien in jüngerer Vergangenheit.

War das jetzt das letzte aufbäumen, was Benq den Siemens-Geräten gegönnt hat, oder kommt da noch was? Etwas besorgniserregend finde ich, dass "reine Benq-Geräte" wie das S88 jetzt Bezeichnungen bekommen, die eher auf ein Siemens-Gerät hingedeutet hätten. Ist es jetzt für alle Zeiten vorbei mit Siemens-Software? Die Bedienbarkeit und vielseiteige Konfiguierbarkeit dürften ja nicht nur mir ans Herz gewachsen sein.

Kommt drauf an, was Du möchtest. Die bwhz ist sicher eine tolle Sache - verstanden hast Du sie ja auch schon. Um die Fixkosten damit unten zu halten, ist das jedoch eher kontraproduktiv.

Ich gebe mal ein paar Sachen zu bedenken: die 5 EUR Gesprächsguthaben des Studi-Vertrages kannst Du dabei nur zu Hause (wo das Umleitungshandy deponiert ist) nutzen. Außerdem hast Du noch 'ne zusätzliche neue Nummer im Mobilhandy (für den SMS-Verkehr)

Wenn Du noch eine zusätzliche genion card online buchst, treibst Du die Fixkosten ein wenig in die Höhe. Allerdings ist die Karte bei 5 EUR oder mehr Umsatz quasi kostenlos und man hätte die Vorteile der buchbaren Optionen (Wapflat, inside etc) und die 100 FreiSMS.

Insgesamt wäre das also eine sehr sinnvolle Sache, wenn Du entweder durch die FreiSMS schon 5 EUR sparen würdest, oder ein ähnliches Sparpotential durch die inside-Option (3/7 ct zu o2) hast.

Insgesamt ist die Kombi schon sehr schlagkräftig: rund 3 ct über callback ins Festnetz, 3-7 zu o2 (bis 5 EUR gesamt quasi kostenfrei), 100 kostenlose SMS, Fremdnetze durch Simyo auf 16 ct runtergeschraubt.

Aber wie gesagt: je mehr Karten in der Bastelei vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Dir Guthaben verfällt. Solage trotzdem gespart wird, ist's ja nicht tragisch - ich wollte es nur nochmal erwähnen.

So ... bin jezt auch ein Topmailer :)

Bei mir kam die erste Testmail allerdings ein wenig verspätet, vierfach und um sechs Stunden vordatiert. Die zweite (dazu noch verkettet) kam promt und korrekt.

Als Altkunde habe ich auch die e-mail geschrieben - hat von Euch schon einer eine Antwort erhalten?

Der "Vorläufige" kostet knapp 15 EUR. Ist ja nicht so wild - in rund drei Wochen habe ich ja auch meinen neuen. Wäre nur schön gewesen, wenn ich jetzt schon die KK hätte beantragen können. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass bei meiner Freundin die Antwort (leider die Ablehnung) so fix da ist.

Wenn ihr mir die Frage jetzt vielleicht nicht übel nehmt: (wie) wird die Identität des Antragstellers überprüft? Postident o.ä. geht bei mir leider temporär nicht, weil meinem Perso gerade eine Ecke fehlt. :)

Wurde heute vom Bürgerbüro entwertet, da ich einen neuen beantragt habe und der alte bereits abgelaufen war.

Eine Schufa-Selbstauskunft werden wir wohl später mal machen - wir wüssten jedenfalls nicht, was da so negatives drin stehen könnte.

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das könnte schon eher ein eher ein Negativ-Kriterium sein. Studenten sind nicht gerade die finanzkräftigste Bevölkerungsschicht. Und es kommt auf die Dauer an wie lange sie dort wohnt.

Seit 1,5 Jahren. Die Voradresse (nördliche Innenstadt, gemischte Wohngegend mit wenig "Sozialwohnungen") war angegeben.

[Gemeinschaftskonto]

Zitat

Das könnte wahrscheinlich eher das Problem sein. Schreib mal was über die Person, die da noch Zugriff darauf hat.

Das bin ich :). Muss sich denn ein Haushaltskonto negativ auswirken? Mit dem Konto sind wir nicht in die Miesen gefahren, und ich habe zwar momentan nicht das meiste Einkommen, ansonsten bin ich mir auch keiner finanziellen Fehltritte bewußt. Meiner Hausbank ist das jedenfalls genug für einen brauchbaren Dispo und eine Visa. Wenn doch CC und co eher für recht lachse Vergaben bekannt sind ...

Ich hatte eigentlich meine Freundin zuerst die Karte bestellen lassen, da sie mehr Einkommen hat. Jetzt muss ich es dann wohl nochmal versuchen, vielleicht bin ich den Leuten ja aus irgendwelchen Gründen lieber :confused:

Zitat

Ansonsten: Welche Nationalität hat die Freundin, wie sieht es mit den Eltern aus - irgend einen handfesten (!) Grund wird es schon geben.

Der interessiert mich schon. Meine Freudin hat wie ich einen langweiligen, deutschen Hintergrund: Sauerländer Mittelschicht (Handwerker).

Zitat

Die CC-Bank hat die Möglichkeit, Karten mit geringem Verfügungsrahmen (250 €) bzw. reine "Prepaid"-Karten zu schalten, die dann sogar Leute mit wenig Transparenz gegenüber den Banken (da zähle ich mich ehrlich gesagt dazu) bekommen. Wenn Deine Freundin da auch noch durchrutscht, geht wirklich nichts mehr.

Eben - sie könnten ja eine beschränkte Karte schalten. Was da so heftig gegen sprechen soll - keine Ahnung.

Jetzt geht es ja nur um eine nicht lebenswichtige Kreditkarte ... was soll das erst werden, wenn es um wichtigere Sachen geht? Vielleicht bleibe ich dann doch lieber bei meiner Hausbank, von der ich eigentlich gerade wegen bald fälligen 5,x EUR Monatsgebühr wegwollte.