In meiner Umgebung werden die Vor- und Nachteile von Base schon richtig verstanden ...
Ein Bekannter hat recht zufällig mit einem T&M 120 Student angefangen und kommt mit dem Minutenpaket prima zurecht. Irgendwann wurde der dann auf T&M 100 umgestellt und das SMS-Aufkommen wuchs an.
Eplus hatte eine Zeit lang wohl eine Standard-Strategie: diejenigen, die das 100er Paket schon gut ausnutzen, denen bieten wir erstmal bis zum erbrechen Base an. Als das nicht zog, hat eplus ihn automatisch auf den 50er Tarif zurückgesetzt, weil es für ihn günstiger wäre. Keine Ahnung, was die da geritten hatte: War natürlich völliger Quatsch.
Das hat ihn gehörig genervt. Auch bei dem Versuch, die VVL im eplus-shop zu machen, wurde er nach dem Netz seiner Freundin gefragt (zufälligerweise eplus) kam nur ein "überlegen sie mal, wenn sie jetzt Base hätten ...". Er wollte aber: a) Ein Handy haben b) In alle Netze sorgenfrei telefonieren c) für seine Normalnutzung nicht 35 EUR plus Fremdnetzgespräche zahlen. Der Shop-Mitarbeiter beharrte darauf, er solle nochmal nachrechnen. :confused:
Daraufhin verließ er den Laden und wurde von einem aufdringlichen Vodafone-Mitarbeiter mit ein paar getunten Aussagen schon fast zu einem VF 100 Student überredet.
Mir gelang es dann später, ihm das IMHO wirklich günstigste Angebot t&m 100 Student Web nahezubringen. ![]()
Und ja, er war sich der Stärken von Base durchaus bewußt: "Was bringt mir Base, wenn ich kein neues Handy bekomme und nur die Gespräche zu meiner Freundin und meinen Eltern inklusive sind? Sonst rufe ich doch fast ausschließlich fremde Handynetze an, bzw. möchte mich nicht erst erkundigen müssen, bei wem diejenigen denn ihren Vertrag haben. Außerdem bin ich mit meiner Nutzung vollauf zufrieden - jetzt sollte ich für einen nicht genutzten Mehrwert gleich das doppelte ausgeben?"
Bevor die Kritik kommt: Ich weiß um die erheblichen Stärken bei Base für Vielnutzer und der beschriebene Fall ist der einzige in meinem Bekanntenkreis, der mit einem Minutenpaket gut klarkommt.