Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Hier die Preisliste.

Schon klar - habe ich gesehen und gelesen. Dort ist von Sprachtarifen und dem von Dir erwähnten "Internet über Versatel" die Rede. Weder Fax- noch Datenverbindungen sind in dieser und sämtlichen anderen Listen erwähnt (soweit ich es beim Lesen in normaler Geschwindigkeit nicht überlesen habe oder es gut genug versteckt ist)

Zitat

Für eine Verbindung über die lokale Einwahlnummer werden wohl Sprach-Tarife verwendet (0,015 - 0,039 bei lokaler Einwahl).

Genau dafür interessiere ich mich. Ich vermute wegen der fehlenden Angaben dasselbe wie Du: es wird berechnet (Sprach-Flatrate deckt laut den Liste nur Sprache ab) und wahrscheinlich zu den Sprachtarifen außerhalb der Flat.

Zitat

Die Versatel-Hotline sollte die passende Antwort ebenfalls parat haben...;)

Der Anschlussinhaber möchte aber diese nicht anrufen. Nach einigen Erfahrungen mit lokalen Einwahlnummern und Telekom XXL kann ich das sogar ein wenig verstehen: Da hat man die Nummern Stück für Stück aus der Flat rausgenommen, sobald man von der Eigenschaft als lokale Internet-Einwahl erfahren hatte. Vielleicht ist's bei Versatel ja ähnlich?

Hallo zusammen,

nun habe ich gegoogled, hier gesucht und mir bei Verstel einen Wolf gelesen und bin kein Stück weiter ... Vielleicht habt ihr ja eine Antwort parat, informiert mich und erspart den nächsten dieselbe Sucharbeit :)

Die Angelegenheit ist ganz einfach: Es ist ein Versatel-ISDN easy-Anschluss gegeben. Nun soll über die lokale Einwahlnummer der Uni in Münster eine Internetverbindung hergestellt werden. Wie wird diese (und wie werden Fax- und Datenverbindungen generell) tarifiert?

Ein Test läuft bereits, es wurden also bereits ein paar Verbindungen aufgebaut. Aber der Anschlussinhaber möchte halt doch bis zur nächsten Rechnung ein wenig ins Internet :D

Schonmal Danke für Euren Durchblick!

Oh Gott, ich spreche Dialekt! :eek:

Mayday7 hat Recht ... ich mag Schlecker nicht, gestehe ihm aber die einzig notwendige Qualität der großen Verbreitung zu.

Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass Schlecker fast der einzig interessante Kandidat ist. Kaum ein Einzelunternehmen dürfte sowohl in der Fläche, als auch in der Verbreitung innerhalb von Städten eine derartige Nähe zum Kunden haben. Selbst Supermärkte sehen da nicht so gut aus - zumal diese ja auch bereits Verträge mit den Netzbetreibern über den Verkauf von Cashkarten haben. Das dürfte einen Einstieg als Vertriebspartner eines neuen Discounters erschweren.

Ähnlich sieht es für Tankstellen aus. Tankstellen oder Baumärkte sehe ich übrigens nicht als passenden Partner an: Die sind zwar auch recht gut erreichbar, es handelt sich aber um verschiedene Unternehmen. Damit ist der Vorteil dahin und die Vertragsgestaltung (günstigere Einkaufspreise) dürfte schwieriger sein. Eine einzelne Tankstellen- oder Baumartkette ist nicht in der Lage, Schlecker das Wasser zu reichen.

Die neuen Nahversorger sind übrigens meist Aldi und Lidl. Die sind mittlerweile auch in manch einem Dorf zu finden, sofern ein genügend großes Einzugsgebiet gegeben ist. Damit bleibt nur noch Lidl als ein möglicher Partner für Discounter, die eine "nur im Laden käufliche und (nur) dort aufladbare" Prepaidkarte anbieten wollen.

Der Markteinstieg für Lidl düfte aber schwierig sein - die müssen sich im direkten Vergleich zu Aldi schon ein wenig bewegen können. Das scheint im momentanen Markt nicht möglich zu sein. Um ein ausreichend großes Stück Kuchen abbeißen zu können, müssten die meiner Meinung nach schon deutlich unter 15 (vielleicht 12) Cent liegen und mindestens einen, besser sogar mehr weitere Vorteile bieten: D-Netz, günstiger FN-Tarif, günstiger Interntarif. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit discount holt man sich ja doch eher die günstigeren Kunden ran - nicht das Premiumsegment.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich die Auflademöglichkeit per Überweisung / am Bankautomaten am günstigsten. Einzig für Teenies ohne Konto wäre das nichts, obwohl "Handy haben, aber kein Girokonto" nicht wirklich häufig vorkommt, oder?

Jedenfalls bevorzugen viele offensichtlich das kaufen im Shop. Selbst wenn man Schlecker nicht so prall findet - die reine Nähe zählt doch. Wer wird denn schon vom Kauf einer Prepaidkarte absehen, wenn er dazu in einen unliebsamen, aber grundsätzlich recht nahegelegenen Shop muß? Schlecker liegt mir auch nicht (der nächste DM ist hier um die Ecke). Würde ich aber eine Prepaidkarte dort aufladen müssen, sähe ich das nicht als negativ, sondern eher als positiv: Sowohl wenn ich in der Stadt bin, als auch auf dem Weg zum Lebensmittelladen / zur Uni / zu Freunden komme ich an einem Schlecker vorbei und kann nebenbei auch noch die Sonderangebote angucken, die mir sonst sicherlich entgangen wären.

Aber wie gesagt: ich würde mir nur eine Prepaid holen, die ich für mich schnell und bequem online und an der Bank aufladen kann.

Fußnotenangeln ist doch nichts verwerfliches, oder?

Ich frage mich auch, für wen dieses Angebot so super sein soll.

Für 15 EUR bekommt man 10 Euro Gesprächsguthaben. Jede Aufladung um 10 EUR verlängert die Gültigkeit um 3 Monate, maximale Gültigkeit 6 Monate.

Damit ist das Teil bis auf die mailbox-Kosten und extrem kürzere Guthabengültigkeit circa auf Tchibo-Niveau - zumindestens wenn die Testphase mit 1 ct intern zu Ende ist. Bei den Datentarifen kenne ich mich nicht so aus ... von daher kann ich nur erkennen, dass es jetzt einen mäßigen Discounter im D2-Netz gibt. Das Netz ist wohl der einzige Bonus: Zum einen könnte man sich (wahrscheinlich) von Happy-irgendwas und callya openend günstig anrufen lassen, zum anderen sind die Leute mit nur D2-Abdeckung damit schonmal bedient.

Das ist nicht gerade der Hammer. Was haben wir wohl übersehen?

Komplettrechner habe ich bisher für den Familienkreis recht selten gekauft. Meist ist immer ein gewisser Grundstock vorhanden ... die übrig gebliebene Hardware wandert erst in den Pool und dann die Rechnerkette hinunter (Bruder, Freundin, Vater etc.). Seit die Mhz hoch dreistellig oder vierstellig sind, reichen die Rechner hier für fast alles. Da kommt höchstens durch "Board kaputt" -> neue CPU/Boardkombi gekauft oder durch den Bedarf an einem neuen Brenner oder einer größeren Festplatte Bewegung hinein.

Laptops beziehe ich von einem verläßlichen Versender und mit verläßlicher Herstellergarantie (kein Noname). Die letzte Anschaffung ist aber auch 'ne Zeit her und ein wirkliches Muster ist das noch nicht. Ich würde mir da beim nächsten Mal erneut Gedanken drüber machen.

Als Hinweis auf Verläßlichkeit und Preisniveau nutze ich geizhals.at/de und bin damit bisher immer gut gefahren. Für Standard-Hardware war früher mindfactory mein Hauslieferant (wegen schlechter Erfahrungen mit Gewährleistung nicht mehr), jetzt ist Reichelt (Hauslieferant für Elektronik und Kleinzeug) auch im PC-Bereich die erste Wahl. Von Reichelt zusammengestellte, günstige Komplettsysteme habe ich mittlerweile auch gesehen und würde da bei Bedarf auch zugreifen. Preislich liegen die ziemlich genau auf dem Einzelteil-Preis und sind ordentlich verarbeitet.

Die Reihenfolge ist meist diese: Wenn das Objekt der Wahl feststeht wird bei Reichelt geguckt. Danach geht es zu geizhals - wenn es bei Reichelt nicht vorhanden ist oder woanders massiv günstiger, dann wird eventuell bei einem ordentlich bewerteten Händler aus der Liste gekauft. (passiert mir immer seltener)

Die Metro-Elektrolieferanten sind hier zwar sehr gut zu erreichen, müssen bei mir aber nur für kleine Hardware (Mäuse, Tastatur) herhalten, die man eventuell auch mal anfassen möchte. Ansonsten werden da bei schnellem Bedarf mal Verbrauchsartikel mitgenommen. Einzig für einen anderen Fall empfehle ich die Läden noch: Einsteiger- oder Mittelklassenotebooks (nur Marke) aus dem Angebot. Die sind meist auf dem Preisniveau der günstigen Internetversender und man hat einen lokalen Ansprechpartner.

Discounter-PC und entsprechende Konter-Angebote bei Metro sind mir meist zu komplett ausgestattet und zu teuer. Außerdem meide ich Medion. Der HP von Plus ist bisher die einzige Ausnahme seit Jahren, die ich wahrgenommen habe.

Dell halte ich für eine gute Alternative. Bei den Laptops sind mir allerdings sowohl ordentliche, als auch so gerade noch mäßige Qualitäten untergekommen. Bei den Desktops empfehle ich Dell für Normalanwendungen für diejenigen, die einen Focus auf leise Rechner setzen und nicht die Billigst-Lösung anpeilen. Die teilweise mangelnde Erweiterbarkeit ist durch USB 2 größtenteils Geschichte und Upgradefähigkeiten sind meist eh nicht besonders wichtig. Wer braucht schon bei einem einigermaßen neuen PC als Nicht-Spieler einen schnelleren Prozessor?

Achso: Mein Könnerlevel würde ich als fortgeschrittenen Anwender und Computerbastler einordnen. Bei Bekannten und Familie bin ich wohl der Asprechpartner für PC (und Mobilfunk :)), habe aber keine Ausbildung, beruflichen Bezug oder ähnliches.

Zitat

Original geschrieben von bongs
    Es ist leider technisch nicht mehr möglich, bei einer Anrufweiterleitung eines eingehenden VoIP Anrufs auf einen anderen Telefonanschluss die ursprüngliche Nummer zu übermitteln.

Soweit ich weiß, ist die Aussage falsch. Bei Sipsnip ist es immernoch beispielsweise möglich. Hier muss man sich zwar durch einen Testanruf authentifizieren - das ist eine Sicherheitsfunktion ... technisch möglich ist es aber offensichtlich.

Zitat

Angeblich wurde diese Feature in den Anfangszeiten des VoIP missbraucht (etwa um fremde Mailboxen abzuhören, meinte jemand mal) und daher abgeschafft.

Richtig. Allerdings war die Lösung genau anders herum. Nicht das "gefakte CLI" wurde abgeschafft, sondern die Möglichkeit damit die Mailbox abzuhören, wurde durch Schließen der Sicherheitslücke bei den Mailboxen unterbunden.

... und außerdem ist für die Sprachtarife das Baukastenprinzip verwirklicht, oder? Festnetz-Parzellennummer und Vergünstigungen in den Tarifen können für kleine Beträge nachgebucht und monatlich wieder abbestellt werden.

Gespräche ins Festnetz und ins eigene Netz sind natürlich schon in der Grundkonfiguration günstiger als Fremdnetzgespräche.

:D

Autotelefon: Schon klar, war vielleicht nicht ganz ontopic ... allerdings habe ich mich zu der Beschreibung hinreißen lassen, weil ich eben die "Werbung" von eplus bezüglich Base (Rechnungsbeilage, Überzeugungen im Shop) beschreiben wollte.

Oder meinst Du die Werbung im speziellen, ganz konkret nur die Fernsehwerbung?