Also ich kann da mal insofern zur Diskussion beitragen, als dass ich weiß, dass die T-com einiges an Aufwendungen in VDSL hineinsteckt.
Es gibt ja Welle um Welle von Kündigungen. Früher hieß es: Ab ins interne Arbeitsamt, dann eventuell bundesweiter Zwangseinsatz an der Telefonauskunft (auch für Handwerker). Selbstverständlich ohne familientrennungsgeld oder irgendwelche anderen finanziellen Ausgleiche. Bald wird der Mitarbeiter so mürbe sein, dass er von allein geht.
Heutzutage geht das anders. Jeder Mitarbeiter, der ein wenig Können auf dem Bereich Glasfaser hat, wird vor die Wahl gestellt: Für ein Jahr auf Montage in eine Großstadt, oder die Kündigung. Das Ganze ohne finanziellen Ausgleich und mit der Aussicht danach keine weiterführende Perespektive zu haben. Nach dem Jahr geht das Zittern wieder los.
Ob das VDSL zur WM läuft ... naja, zu den Vermutungen sage ich besser nichts ![]()
Intern wird unter VDSL übrigens etwas anders verstanden - so werden die Unterverteilten Netze der Umsetzer von Glasfaser auf ADSL genannt. Das wird heutzutage selbst auf dem platten Land eingesetzt, um Wohngebiete einfach und schnell anzubinden.