Beiträge von s-elch

Von [URL=http://mobilebomber.de/index.php?siteId=0.2&command=module:sunshop::make(detail,sunshop)&_edit=66&tab=2]Mobile Bomber[/URL] habe ich dieses:

Zitat

Akkutyp / Leistung Li-Ion / - mAh
    [...]
    Antenne: integriert

Und direkt von Moto habe ich das hier:

Zitat

SIM card reader support

Das hieß für mich eigentlich, dass es einen Cardreader gibt, der aber lediglich Zubehör ist.

Entschuldigung für den Ton ... ich kam mir im ersten Augenblick ein wenig veralbert vor. Kombiniert mit dem "Du nimmst" hat mich das ein wenig stark angeschoben.

Mir fehlte die Info, dass dieses "sim only" in den genannten Anlagen vorhanden ist. Bei der Recherche habe ich das übersehen. Vielleicht kommt das auch daher, dass ich zum einen die günstiger.de-Seiten als nicht besonders informativ empfinde und zum anderen wurde mir von dem überaus fähigen Mitarbeiter von FWD gerade versichert, dass die gängigen Nokia und Parrot-Lösungen eben keinen Simkartenschacht hätten. :mad:

Mit Eurer Info ist das jetzt gerade mal zum Nachteil der FWD-Lösung geworden.

Nun sind die Lösungen ja doch bluetooth-Allroundgeräte. (Wo ich ja für zukünftige Anwendungen nicht unbedingt etwas gegen habe, solange man das abschalten kann). Scheint also so zu sein, dass ich um rund 300 EUR nicht herumkomme ...

Die Parrot hat im Grundzustand ja noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger, der auch drahtlos angebunden ist. Finde ich Schade. Auf das ganze Funk-Gebamsel würde ich gerne verzichten und preislich dabei auf einem angemessenen Niveau ankommen. Naja ... gibt's wohl nicht. Schalten diese Lösungen denn wenigstens alle bluetooth ab / sind die Funkelemente abschaltbar? Dann könnte ich ja auf eine ältere Lösung (z.B. die Nokia 616) bei ebay warten, wenn sie im Preis fallen sollte.

und direkt Abi99: Entschuldigung nochmal für den verkehrten Tonfall.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum sparen so viele Handy-Freaks an Ihrem Auto?

Weil mein Auto im Jahr keine 10000 km fährt, davon ca. 50% auf meine Freundin entfallen (Fahrt von und zur Arbeit) und vom Rest ca. 50% aufs Einkaufen (da brauche ich die FSE nicht unbedingt). Die verbleibenden 2000 km sind Langstrecke - da ist mir das wirklich nicht so wichtig.

Zitat

Du nimmst die Parrot CK3500 oder Nokia 616 und gut ist. Das ist mehrere Jahre in Deinem Auto. Der Einbau kostet doch schon mehr…

Nein, die nehme ich nicht. Hast Du nicht gelesen, was ich haben möchte? Weder ich, noch meine Freundin haben bluetooth. Außerdem bringt mir das ganze ohne SAP nicht viel. Ich möchte primär eine Simkarte in die FSE stecken und gut ist.

Zitat

Ansonsten nimmst Du das ältere und teurere Motorola M900

Ein Festeinbau mit Akku und integrierter Antenne? Sinn?!

Zitat

oder Nokia 810

s.o.

Zitat

Gab oder gibt es Autoradios mit eingebautem GSM?

Ja. Allerdings sind die meist nicht günstig und ich habe ein günstiges Autoradio mit dem ich überaus zufrieden bin. (der SD-Kartenslot ist mir wichtig). Ich könnte mir auch ein Becker online pro kaufen kaufen, das sowohl GSM, als auch MMC an Board hat. Damit wäre ich fast so weit wie mit der von mir gesuchten Lösung - hätte zusätzlich ein nicht benötigtes Navi und das ganze kostet mit über 1000 EUR ca. 1/3 von dem was mein Auto Wert ist.

Zitat

Habe da nicht mehr aufgepasst, da es noch keine mit SAP gibt und ohne SAP käme mir nix ins Auto.

Dagegen habe ich ja auch nichts. Aber ich sehe ohne zwei SAP-fähige Endgeräte (Freundin und ich) zum ersten noch keinen Sinn darin - zum zweiten habe ich dann doch wieder eine Strahlenquelle im Auto, was ich eigentlich mit der ganzen Geschichte doch umgehen wollte.

Wenn ich für die FWD-Lösung keine 3xx Ocken ausgeben möchte - Muss ich mir denn wirklich aus einem alten Siemens der 45/55er Reihe einen Festeinbau zusammenstellen, bei dem ich wieder auf einen zusätzlichen externen Lautsprecher und jeder Menge Kabel sitze, viel Platz verbrauche und mir im Dauerbetrieb den Akku brate?

Eigentlich heißt es doch auch, dass Studenten-RV-Kunden in den genion Alttarif entlassen werden und nicht in den neuen wecheln müssen, oder? Damit wäre die Überlegung mit dem SoKü-Recht hinfällig.

Abgesehen davon interessiert mich ja auch, was in ein paar Monaten mit den passiv verlängerten Aktionstarifen wird. Dort muss sich o2 IMHO wirkliche Gemeinheiten einfallen lassen, um diese Kunden von ihrem Alttarif zu trennen. Irgendwie traue ich mich garnicht wegen einer eventuellen VVL schonmal vorsichtshalber zu kündigen (immerhin habe ich mich noch nicht zu einer Alternative durchringen können). Am Ende läßt mich dann o2 die Kündigung nicht wieder zurücknehmen ...

Gute Zusammenfassung, auch wenn man durchaus anderer Meinung sein kann. Alleine die Taktungseffekte und die verteuerte mobiloption können bei weit weniger als 50 Minuten zu Fremnetzen zu einer erheblichen Verteuerung führen. Jedenfalls verlor der Genion deutlich an "Allround-Qualitäten".

Da die Tarife aber abgesehen von den Homezonepreisen bereits einige Zeit überholt sind, ist es fraglich, wen es denn wiklich hart trifft. Im Vergleich zum alten Genion fährt man u.U. schlechter - bei den relevanten Punkten ist man allerdings gegenüber der Konkurrenz in beiden Genion (alt und neu) hoffnungslos überteuert.

Wofür wird das führen? Ich glaube, dass ein Teil der Genions durch die notwendige VVL eine ein wenig längere MVL bekommen werden. Viele werden aber wohl entgültig sterben. Wer auf die 12 Monate scharf war, der hatte schon Wechselgedanken. Bei einem anderen Teil der Nutzer wird der Genion als card zum bwHz-Anker, bei dem höchstens in der Wohnung die SMS und das Guthaben verballert werden. Damit hat o2 sogar noch Einbußen.

Insgesamt finde ich diese Aktion von o2 zwar unerwartet, aber fair. Mal sehen, was denen in Zukunft noch alles einfällt, um viele Kunden in die neuen Tarife zu zwängen. Die Card-Tarife wurden ja schon auf "24 Monate GG-Rabatt" umgestellt. Mein Aktions genion duo online ist noch einer von der älteren Sorte mit dauerhaft reduzierter Grundgebühr und 125 Frei-SMS. Hoffentlich kommt da mal nicht eine unfaire Aktion, um diese Kunden von den Alttarifen wegzubekommen.

Vom Genion würde ich abraten. Ich bezweifele, dass der Homezone-Vorteil genutzt wird (im Zweifel ist die Gewöhnung daran eher lästig und wegen der Taktung evt. sogar kontraproduktiv) und gehe davon aus, dass auch unterwegs mal ins FN telefoniert werden soll.

Somit bleiben also noch zwei der schon genannten Alternativen übrig:

Klarmobil bei viel Telefonie untereinander.

T&M 50, wenn man die Sache mit der Auszahlung machen möchte. Da könnte man ja in dem Zuge auch noch ein günstiges Handy für Muttern mit ordern. Durch die rollover-Minuten hat man schnell ein gutes Polster zusammen und vielleicht ist den Oldies ja auch beizubringen, das überschüssige Guthaben gelegentlich auch Zuhause zu nutzen und z.B. die Telefonrechnung im Bereich "Gespräche zu Mobilfunk" ein wenig zu entlasten. :) Durch das Cost-Control ist das ja auch garnicht so schwer. Wenn nicht viel intern-Telefonie dabei ist, dürfte man hier auch ohne das "Verballern" ca. gleich günstig fahren wie beim Discounter. In einem Monat mit weniger Nutzung zahlt man u.U. zu viel, hat aber auch viel Luft nach oben.

Eine hätte ich selber noch:

009discount von TPH (60/30er Takt, 9 ct FN, 18 ct rest)
    Günstig ins Festnetz (weil es bei den älteren Semestern meist einen Großteil der Telefonrechnung ausmacht). Ist ein Rechenexempel ... wenn FN nicht so viel ausmacht, dann liegt man wegen der Taktung eventuell teurer als bei den anderen Lösungen.

Falls Du nur einen Vertrag haben möchtest und mit eplus zufrieden wärst und die Homezone für ankommende Rufe nicht dringend brauchst gäbe es nicht nur Base und Prof. S - Auf das Profil passt eventuell der 009-Discount von The Phonehouse ganz gut: Keine Grundgebühr, Takt 60/30, Festnetz 9 ct, Rest 18 ct, SMS 15 ct.

Rund 35 EUR allein für Gespräche sind kein Pappenstil. Wird der Homezone-Effekt über die nächsten zwei Jahre gut genutzt? Dann könnte man u.U. mit der genion-flatrate die Kosten ein wenig runterfahren bzw. deckeln. Die Unterwegs-Tarife sind dann allerdings wirklich schlecht. Um ein zweites Handy oder einen Dualsim-Adapter kommst Du kaum herum. Selbst Bastellösungen mit BwHz sind momentan nicht so interessant, da die Tchibo-Aktion vorüber ist und dadurch der Postpaid-Vertrag etwas uninteressanter geworden ist. Außerdem dürfte das Rufnummer-Splitting des bisherigen Genions unmöglich sein.

Rechne Dir doch mal den durchschnittlichen Minutenpreis anhand der letzten Rechnungen aus - vielleicht wird die Auswahl dann schon einfacher. Mit Genion hast Du ja csv-Rechnungen - mit ein wenig Exel/Calc ist da schnell eine brauchbare Sache raus gestrickt. Gesrpächsguthaben und Taktung nicht vergessen zu berücksichtigen!

Ich habe eine Postbank-Visa-Karte ohne Chip und brauchte auch schonmal bei einer Bezahlung im Inland eine Pin. Ich kann mich auch vertun ... bin mir aber ziemlich sicher.

Fragt mich nicht, wo das gewesen ist. Wenn mir zufällig meine Kreditkartenabrechnungen in die Hände fallen, gucke ich nochmal durch.