So ... jetzt gibt es doch ein wenig neues. Bei meiner neuen Rechnung hat es o2 geschafft zwei Duo-Verbindungen meiner Freundin als "Mobile Verbindungen" abzurechnen. Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, da es noch innerhalb des Gesprächsguthabens ist.
Daraufhin habe ich nur mal so ein paar Rechnungen nach den beiden relevanten Mobilnummern überflogen und festgestellt:
-eine abgehende Mailbox-Verbindung ging zur eigenen Mobilnummer
-eine weitere abgehende Mailbox-Verbindung zu einer Festnetznummer, die nicht getätigt wurde (meine Freundin wusste bisher noch garnicht, dass man mit der 5 den Gesprächspartner zurückrufen kann)
-fünf statt zwei Preimium-SMS (aus Spass bei einem Gewinnspiel mitgemacht)
-zwei Mailbox-Verbindungen, die fälschlicherweise als Mobile Verbindung aufgeführt, aber korrekt tarifiert sind
Hinterlässt ein komisches Gefühl, was da offensichtlich so alles schiefgehen kann. Wer weiß, welche Fehler man nicht bemerkt. Da aber auch anscheinend nicht alle zu Lasten des Kunden gemacht werden, und sich ohnehin nicht in der Rechnung niederschlagen, ist das für mich noch zu verschmerzen.
Übrigens habe ich bei der Durchsicht erstmal festgestellt, wieviele Kurzgespräche ich führe. Eigentlich dachte ich, nahezu immer auf Mailboxen zu sprechen ... und früher hatte ich vor der Umstellung von 10/10 zu 60/1 auch mal anhand der Rechnungen nachgehalten, was günstiger ist. Auch wenn es mit den homezonegesprächen wenig in Gewicht fällt: diesen Vergleich sollte ich heute besser nicht mehr machen.