Beiträge von s-elch

Die ct hat in 7/05 das erste Mal den Turion vorgestellt und leitet mit dem Satz ein:

Zitat

Der Turion 64 ist keine komplette Neuentwicklung, sondern ein auf niedrigen Stromhunger getrimmter Abkömmling des Athlon 64. AMD stellt zwei Versionen mit unterschiedlicher Thermal Design Power (TDP) vor, den Turion 64 ML mit 35 Watt und den MT mit 25 Watt.

Bisher hat Intel ja immer das Pfund vorgeschoben, der Centrino wäre nicht nur eine stromsparende CPU, sondern auch eine sparsame Architektur von Mainboard (ggf mit Grafik), Wlan und co. Durch den Test bei Tomshardware bin ich allerdings skeptisch, ob das wirklich derart drastische Auswirkungen hat. Dort war das Fazit ja "Der Turion ist eher ein Stückchen besser, als nur gleichwertig". Außerdem verbrauchen die aktuellen Centrinos mit der PciE-Architektur einiges mehr als die Vorgängergeneration(en).

Habe gerade mal ein paar Zahlen aus der CT über den Daumen gerechnet: Bei 1,6 Ghz und einem 50 Wh-Akku hält ein alter Centrino knapp 4 Stunden durch. Ein aktueller Centrino rund 3,5 Stunden - jeweils mit der integrierten Chipsatzgrafik. Ein Turion mit 200er Ati-Grafik kommt knapp über 3 Stunden.

Der Vergleich hinkt natürlich immer: Je nach dem, wie die Stromsparmodi der Hardware angesprochen werden, je nach Größe des Akkus, des Displays etc. geht es 'ne halbe Stunde oder mehr rauf oder runter. Als Fazit hat die CT mal gesagt: Notebooks mit Turion ML-Version und aktuellem Centrino halten gleichlang durch. Die bisher aber meist verbaute MT-Version verbraucht leicht mehr. Allerdings sind die Geräte dann aber auch preislich auf mobile-celeron Niveau.

Wer wirklich auf mehr Laufzeit angewiesen ist, kann sich für den Preisvorteil locker einen Ersatzakku kaufen.

VVL hin oder her, die schöne Zeit von genion-card plus Mittelklassehandy ist wohl eh vorbei. Jedenfalls war hier am 31.1.06 folgendes zu lesen:

Zitat

leider hat o2 bei den Genion Card Tarifen die Provisionen so runtergeschraubt, das es sich für uns kaum noch lohnt diese Tarife zu schalten

Finde ich Schade, aber logisch. Wenigstens fällt jetzt die Entscheidung leichter: Ein genion card online ist selbst bei mäßigen SMS-Nuztern jetzt von einem Händlerangebot (zwingend offline) nicht mehr zu toppen.

Da war doch noch was mit "die Karten müssen sich zwingend in unterschiedlichen HLR befinden, sonst läuft es nicht". Habe ich so verstanden, dass die Umleitung der Homezonenummer zur Loop ab dem Zeitpunkt nicht mehr geht, an dem man die zweite Karte (Multicard) des genions in Betrieb genommen hat.

Allerdings habe ich noch keine MC. Die Profis hier wissen bestimmt, wie das mit diesem Umstand aussieht.

Bei der Gelegenheit noch eine kleine Frage: wie war das jetzt mit dem Anrufen auf der eigenen Festnetznummer - geht das bei MC's mittlerweile?

Ich habe gelesen, dass explizit ein Centrino gewünscht ist, trotzdem empfehle ich mal die Lektüre dieses Threads, explizit des verlinkten Beitrages und des dort verlinkten Dokuments bei tomshardware: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1732761#post1732761

Das wäre dann ein (bis auf den anscheinend mehr als vergleichbaren Prozessor) genauf auf die Voraussetzungen passendes Notebook von HP:

Das kostet dann 699 EUR, eventuelle Garantieverlängerung 160 EUR. Somit noch weit unter dem Limit. Einziges Manko ist die für heutige Verhältnisse langsame Platte.

Die neueren Centrino (ich glaube das kam mit der Umbenennung auf diese neueren Modellnummern) verbrauchen übrigens einiges mehr als die alten. Seitdem sind die im idle und mäßigen Office-Betrieb komplett lautlosen Modelle in der Mittelklasse IMHO selten geworden oder sogar ausgestorben. Stattdessen gibt es jetzt sowohl bei Centrino, als auch bei Turion nur noch "Lüfter läuft (nahezu) unhörbar". Allerdings ist das wirklich annehmbar. Ich habe hier eine Zeit lang mal einen Turion aus der ersten Targa-Lidl-Aktion gesehen. Trotz der x700er Grafik war der wirklich leise - trotz dauerhaft aktivem Lüfter auf Stufe 1-2 von insgesamt vier. Und ich bin wirklich empfindlich, wenn ich auf das Geräusch achte...

Und der Wechsl soll doch 25 EUR kosten, oder habe ich mir das falsch gemerkt?

Das relativiert die Ersparnis für einen Abschluss bei einem Händler deutlich. Das größte Risko bleibt aber wohl die eventuelle Wartezeit auf die Vertragsumstellung, wie Metzger80 schon sagte.

Heute habe ich mir auch mal den Spass gemacht und um eine Aussage zu dem Gesprächsguthaben gebeten.

Die ersten drei Antworten waren die üblichen Textbausteine. Dann habe ich denen mal die Pistole auf die Brust gesetzt und nach der einfachen Antwort gefragt, welches denn richtig sei: a)5 EUR Gesprächsguthaben bleiben ohne Tarif- und Taktungswechsel nach passiver VVL erhalten b) Das 5 EUR Gesprächsguthaben aus der Genion ohne Handy-Aktion fällt nach 24 Monaten weg.

Erst dann kam diese brauchbare Antwort:

"Die 5 EUR Gesprächsguthaben aus der Genion ohne Handy Aktion ist
    befristet. Sie erhalten diese Gutschrift bis zum 16.06.07"

Verlängert habe ich übrigens am 1.10.2004. Voila: die nächsten Fragezeichen. :)

Fazit bei mir ist also, dass das Gesprächsguthaben ohne Tarif- und Taktungswechsel bei passiver VVL bis zum Erreichen von 32,5 Monaten nach Vertragsabschluss bzw. Wechsel in die Aktion erhalten bleibt.

Kein Kommentar zu diesem Unsinn. Übrigens bleibt eine postivie Sache hängen: Die Antworten kamen im halbstunden-Takt.

EDIT: War mutig, und habe um Bestätigung der 32,5 Monate gebeten. Selbst wenn es ein Fehler war, und die dem System jetzt die 24 Monate beibiegen, ist das für mich nicht ganz so schlimm.

Die sind ja witzig. :)

Heißt das jetzt, man behält die 5 EUR Guthaben und die Konditionen, wenn man passiv verlängert, oder nur, wenn man ohne Tarifwechsel aktiv verlängert?

Immerhin ist das jetzt ein Silberstreif am Horizont für meinen Aktions-Genion duo ohne Handy online. Für die jetzigen Konditionen lasse ich den vielleicht im Herbst weiterlaufen. Die Preisrutsch-Spirale hat sich ja auch eingebremst.

Bei meinem mittlerweile betagtem Toshiba sind auf WinXP pro auch nur 256 MB - Grafikspeicher (flexibel, meist 16) vorhanden.

Man kann damit arbeiten ... das jetzt erst noch aufzurüsten sehe ich für meinen eingeschränkten Einsatzzweck (Office und browser mobil, eventuell 'ne shell und Winamp) auch nicht ein. Neu kaufen würde ich mir ein derart knapp mit Ram bestücktes Notebook aber nicht.