Habe mir das nochmal durchgelesen ... irgendwie kommt das Ganze, auch für den Vielnutzer, einer massiven Telekommunikations-Überversorgung nahe.
Zweimal bwhz, mobile Datendienste und so in allen Ehren, aber gleich dreieinhalb bis vier Flatrates für Sprache? Wohnt ihr eigentlich zusammen, oder werdet ihr getrennte Wohnungen haben?
Willst Du eigentlich die Nummer von dem active 50 nicht mitnehmen? Wäre Dir die doppelte Zahlung für den active und den base über mehr als ein halbes Jahr egal? Brauchst Du unbedingt eine kabelgebundene Datenflat in Deiner Wohung oder kämst Du mit der eplus-Flat aus? Genaues über die o2 und eplus-Abdeckung (gsm und umts) am zukünftigen Wohnort kannst Du eher nicht wissen.
Da sind viel zu viele Unsicherheiten und ein wenig Unlogik drin, als dass man zu etwas bestimmten raten könnte. Aus dem Gefühl heraus, würde ich eher bei o2 bleiben. Zwar ist die große Frage, ob man das AWP zu online/offline wasauchimmer hinüberretten kann ... aber trotzdem. Gerade die etwas längere und recht intensive Bindung Deiner Frau an o2 wäre für mich ausschlaggebend, erstmal bei o2 zu bleiben. Zumal Du als s&e-Kunde, bwhz, AWP dort ja auch einige Vorteile nutzt, die sich nicht ganz durch eine Alternative ersetzen lassen. Natürlich könnte man drüber nachdenken, Tchibo Prepaid/Postpaid oder eine genion-card als Ersatz des active zu nehmen und zusätzlich die eplus-Kombi für 40 EUR zu buchen; halte ich aber gelinde gesagt für Schwachsinn.
Ohne die eplus-Sache schlechtzureden: Du hast bereits eine eplus-flat und willst offensichtlich dennoch eine dratgebundene für die neue Wohnung. Außerdem hast Du ja bisher: Teilflat o2/Festnetz, GSM-Datenflat, 50 Mintuten in Fremdnetze. Für die voll-Flat eplus/Festnetz und umts/Datenflat möchtest Du jetzt unter Verzicht auf die Handysubvention fast das Doppelte ausgeben? Noch dazu, wo Du mit Job von der Flat tagsüber nicht so viel profitieren kannst und nach Feierabend mit AWP (wegen der o2-Kollegen und Frau) viel besser bedient bist und eventuell sogar in direkter Nähe zu Deiner Festnetz-Arcorflat sitzt?
Zum Schluss noch eine kleine Rechnung. 240 EUR sparst Du als Student bei der eplus-Doppelflat. Bis zu 160 EUR kostet Dich allerdings der dann überflüssige active-Vertrag in den nächsten acht Monaten. Davon wäre die Einsparung der momentan vorhandenen und überflüssigen eplus-Flat abzuziehen. Bei drei Monaten sind das immerhin 120 EUR. Macht unterm Strich rund 200 EUR. Wieviel Minuten verbrauchst Du vom active? Sagen wir einfach mal 40. Macht im schlechtesten Fall 10 EUR monatlichen Mehraufwand bei Base, die Handysubvention macht ca. weitere 10 EUR aus. Für die Base-Kombi zahlst Du damit rund 35 EUR monatlich mehr, als bei der weitergeführen o2-Lösung. Nach weniger als sechs Monaten hast Du den Vorteil wieder aufgefressen. Ist die eplus-Lösung 35 EUR zusätzlich unter Komforteinbußen wert? Ich tippe mal, dass Du das kaum ausnutzen kannst.
Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn der drahtgebundene Internetzugang dann wegfallen könnte, rechnet sich das schon fast von alleine. Wenn nicht, und wenn Du mit Deiner jetztigen Lösung an sich zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Das alles unter der Prämisse, dass das AWP weiter bleiben kann und eine eplus umts und gsm-Versorgung gewährleistet ist.
Mit der Aussicht würde ich mich nicht vorschnell 24 Monate binden.