Dann will ich mal kurz zusammenfassen:
-Sip nutze ich nur für den Anruf, der der Teles ita sagt, dass sie mich auf der homezonenummer zurückrufen soll.
-Die momentan günstigste Möglichkeit das Callback zu realisieren ist die, dass ich zwei Accounts bei Sparvoip.de habe (kostenlose Gespräche bis zu einer Minute). Diese zwei Accounts werden bei einem Sipsnip-Account eingebunden ("stay connected). Dort stelle ich dann die Callback-Funktion so ein, dass sie mich über einen eingebundenen Sparvoip-Account anruft und über den anderen den Anruf zur ISDN-Anlage herstellt. Dazu muss man lediglich in der Callback-Zielrufnummer und Anlagennummer (bei sipsnip als Kurzwahl eingerichtet) die entsprechenden Kürzel "0001" und "0002" voranstellen.
-Der Vorteil der Einbindung der Sparvoip-Accounts liegt darin, dass mich die Anrufe zur Auslösung des Callbacks garnichts kosten.
-Ein Rechner ist an dieser Geschichte überhaupt nicht beteiligt.
-Auf dem ISDN-Anschluss (den ich für private und dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt bekomme) ist XXL-Weekend aktiviert. Damit kostet mich ein 1/5/10 Minutengespräch am Wochenende 0,2/1/2 cent (oder das doppelte, wenn die Zielrufnummer keine T-com-Nummer ist). Wochentags kosten die Gespräche dann zwischen 3 und 7 cent pro Minute - über call by call könnte man die Kosten noch auf unter 3 ct durchgängig drücken.
Das Telefonat sieht dann so aus:
-Anklingeln auf 040xxx (Sipsnip-Callback-Nummer)
-Rückruf auf Bwhz-Nummer erfolgt automatisch, ebenso automatische Verbindung zur Teles-Anlage
-Eingabe des DTMF (Tastentöne)-Codes zum Anstoßen des Anlagenrückrufs: *66*123456#
-Auflegen und auf Rückruf der Anlage auf der Homezonenummer warten.
-Rückruf annehmen. Jetzt habe ich ein Freizeichen.
Die Zielrufnummer kann jetzt manuell eingegeben, oder aus dem Handy-Menü gewählt werden, indem man z.B. beim Siemens M65 auf "Optionen" drückt, dann "Tastenfolge senden" auswählt und die Nummer aus dem Telefonbuch sucht und mit ok bestätigt. Den o.g. Tastenton kann man auf dieselbe Art eingeben, dann erkennt die Anlage den allerdings nicht immer (ist wohl leicht zu schnell). Daher gebe ich lieber manuell ein. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein xda-mini keine DTMF-Nachwahlfunktion aus dem Telefonbuch besitzt, die bei den meisten Handys schon seit >5 Jahren vorhanden ist.)
Die Dauer des Sipsnip-Callbackanrufs beträgt ca. 12 Sekunden - das beinhaltet das Aufbauen der zweiten Verbindung zur Teles und die Eingabe der Tastenfolge zum Auslösen des Rückrufs. Vom Lösen der Tastensperre bis zum Telefonat mit dem Gesprächspartner dauert es rund eine Minute.
btw: Sparvoip ist ein Ableger der Firma Finestra. Diese hat sich z.B. mit Voipbuster einen Namen gemacht. Das Prinzip scheint so zu funktionieren, dass man kostenlose Gespräche auf Sip-Basis in bestimmte Länder erlaubt. Bei den kostenlosen Accounts sind die dann auf 1 Minute je Anruf beschränkt. Lädt man jetzt den Account mit ab knapp über 5 EUR auf, so sind die kostenlosen Gespräche quasi unbegrenzt möglich. Allerdings ist zu erwarten, dass irgendwann die Auswahl der "kostenlos-Länder" unangekündigt wechselt. So jedenfalls hat es Voipbuster vorgemacht. Wenn man jetzt zwei Sparvoip-Accounts auflädt (Einsatz: 10 EUR), könnte man effektiv komplett kostenfrei telefonieren. Wie das mit der Qualität aussieht, kann ich aber nicht so genau sagen. Immerhin wird das Gespräch über einige Stationen geroutet: Sipsnip-System - Sparvoip - Netzübergabepunkt Festnetz - Netzübergabepunkt zu o2 - zurück bis Anfang und komplett nochmal (eventuell ohne den letzten Punkt). Macht insgesamt 9 oder 10 Stationen. Wenn da nich mal eine ordentliche Verzögerung drinsteckt ... obwohl es bei cocosys ähnlich sein dürfte.