Beiträge von s-elch

Dann will ich mal kurz zusammenfassen:

-Sip nutze ich nur für den Anruf, der der Teles ita sagt, dass sie mich auf der homezonenummer zurückrufen soll.
    -Die momentan günstigste Möglichkeit das Callback zu realisieren ist die, dass ich zwei Accounts bei Sparvoip.de habe (kostenlose Gespräche bis zu einer Minute). Diese zwei Accounts werden bei einem Sipsnip-Account eingebunden ("stay connected). Dort stelle ich dann die Callback-Funktion so ein, dass sie mich über einen eingebundenen Sparvoip-Account anruft und über den anderen den Anruf zur ISDN-Anlage herstellt. Dazu muss man lediglich in der Callback-Zielrufnummer und Anlagennummer (bei sipsnip als Kurzwahl eingerichtet) die entsprechenden Kürzel "0001" und "0002" voranstellen.
    -Der Vorteil der Einbindung der Sparvoip-Accounts liegt darin, dass mich die Anrufe zur Auslösung des Callbacks garnichts kosten.
    -Ein Rechner ist an dieser Geschichte überhaupt nicht beteiligt.
    -Auf dem ISDN-Anschluss (den ich für private und dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt bekomme) ist XXL-Weekend aktiviert. Damit kostet mich ein 1/5/10 Minutengespräch am Wochenende 0,2/1/2 cent (oder das doppelte, wenn die Zielrufnummer keine T-com-Nummer ist). Wochentags kosten die Gespräche dann zwischen 3 und 7 cent pro Minute - über call by call könnte man die Kosten noch auf unter 3 ct durchgängig drücken.

Das Telefonat sieht dann so aus:

-Anklingeln auf 040xxx (Sipsnip-Callback-Nummer)
    -Rückruf auf Bwhz-Nummer erfolgt automatisch, ebenso automatische Verbindung zur Teles-Anlage
    -Eingabe des DTMF (Tastentöne)-Codes zum Anstoßen des Anlagenrückrufs: *66*123456#
    -Auflegen und auf Rückruf der Anlage auf der Homezonenummer warten.
    -Rückruf annehmen. Jetzt habe ich ein Freizeichen.

Die Zielrufnummer kann jetzt manuell eingegeben, oder aus dem Handy-Menü gewählt werden, indem man z.B. beim Siemens M65 auf "Optionen" drückt, dann "Tastenfolge senden" auswählt und die Nummer aus dem Telefonbuch sucht und mit ok bestätigt. Den o.g. Tastenton kann man auf dieselbe Art eingeben, dann erkennt die Anlage den allerdings nicht immer (ist wohl leicht zu schnell). Daher gebe ich lieber manuell ein. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein xda-mini keine DTMF-Nachwahlfunktion aus dem Telefonbuch besitzt, die bei den meisten Handys schon seit >5 Jahren vorhanden ist.)

Die Dauer des Sipsnip-Callbackanrufs beträgt ca. 12 Sekunden - das beinhaltet das Aufbauen der zweiten Verbindung zur Teles und die Eingabe der Tastenfolge zum Auslösen des Rückrufs. Vom Lösen der Tastensperre bis zum Telefonat mit dem Gesprächspartner dauert es rund eine Minute.

btw: Sparvoip ist ein Ableger der Firma Finestra. Diese hat sich z.B. mit Voipbuster einen Namen gemacht. Das Prinzip scheint so zu funktionieren, dass man kostenlose Gespräche auf Sip-Basis in bestimmte Länder erlaubt. Bei den kostenlosen Accounts sind die dann auf 1 Minute je Anruf beschränkt. Lädt man jetzt den Account mit ab knapp über 5 EUR auf, so sind die kostenlosen Gespräche quasi unbegrenzt möglich. Allerdings ist zu erwarten, dass irgendwann die Auswahl der "kostenlos-Länder" unangekündigt wechselt. So jedenfalls hat es Voipbuster vorgemacht. Wenn man jetzt zwei Sparvoip-Accounts auflädt (Einsatz: 10 EUR), könnte man effektiv komplett kostenfrei telefonieren. Wie das mit der Qualität aussieht, kann ich aber nicht so genau sagen. Immerhin wird das Gespräch über einige Stationen geroutet: Sipsnip-System - Sparvoip - Netzübergabepunkt Festnetz - Netzübergabepunkt zu o2 - zurück bis Anfang und komplett nochmal (eventuell ohne den letzten Punkt). Macht insgesamt 9 oder 10 Stationen. Wenn da nich mal eine ordentliche Verzögerung drinsteckt ... obwohl es bei cocosys ähnlich sein dürfte.

Dann wollen wir mal gucken ...

QDSL ist eine Option -> Umzug in einen Ballungsraum. Da sollte man dann also auch mit eplus gut klarkommen, von daher wäre Base machbar. Es ist nicht zufällig ein regelmäßiger Aufenthaltsort (Eltern, Schwiegereltern) sehr ländlich, was nicht bedacht wude?

Wechsel zu online mit AWP - keine Ahnung ob das geht. Ich gebe zu bedenken, dass Student -> online/offline ein Tarifwechsel ist und dabei eventuell schon das AWP wegfällt.

Die Freunde werden bei Genion bleiben? Dann wird zumindest von den Base zu eplus Gesprächen nicht viel profitiert. Die Erreichbarkeit durch die Frau wäre mit base auch nicht so günstig und komfortabel. Wenigstens "Anklingeln und zurückrufen lassen" ist angesagt. Ganz zu schweigen von den o2-Leuten in der Bekanntschaft.

Bezüglich Callback bist Du mit cocosys zufrieden? Guck Dir doch mal diesen Thread an: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=213219. Fazit aus eigener Erfahrung: Callback mit bwhz und günstiger ISDN-Hardware ist günstig und qualitativ sehr gut machbar. Allerdings belegt ein Gespräch den kompletten ISDN-Anschluss!

Ich will ja frische Nuzter nicht verschrecken, daher habe ich diesen Thread auch erstmal ignoriert und mir das "Suche" und "Schloss" gespart.

Wenn Du allerdings ein wenig Suchen würdest, könntest Du alle Dich interessierenden Informationen leicht finden.

Mal kurz zusammengefasst: Die 5 EUR Grundgebühr-Reduktion und die 5 EUR Gesprächsguthaben sind auf zwei Jahre begrenzt. Die Frei-SMS nicht.

Es könnte sein, dass die GG-Reduzierung nach zwei Jahren bleibt, ist aber nach der Veränderung in der Ausgestaltung der Rechnungen unwahrscheinlich.

Ist doch ein guter Vergleich: Wen würden die Breitbandtarife interessieren, wenn filesharing und Raubkopien gemieden würden?

Klar, es gibt noch andere Nutzungsmöglichkeiten ... aber DSL wäre nunmal ohne den Mehrwert des Musik- und Filmtausches nicht über Jahre gut so gut bezahlt worden, dass es mittlerweile so günstig angeboten werden kann um Standard zu sein.

Wer UMTS verkaufen will, muss meiner Meinung nach zuerst die (Killer)Applikationen ins Blickfeld rücken. Deswegen finde ich den Ansatz von VF nicht so falsch. Außer mobile Internet, was meiner Meinung nach zu teuer und zu zaghaft angeboten wird, ist das doch wenigstens eine massentaugliche Anwendung eines Breitband-Mobilfunknetzes.

btw: mobile Internet fänd ich ganz nett und das ist aus meiner Sicht das Einzige, was UMTS wirklich interessant macht. Trotzdem werde ich das erst richtig nutzen, wenn es in dem Markstadium ist, wie jetzt die DSL-Anschlüsse.

Sip-Anbieter mit Bezahlmöglichkeit via Prepaid-Guthaben gesucht (Premium SMS, 0900)

Ich schicke dann mal hier ein Gesuch los, vielleicht weiß ja jemand was für mich:

Ich suche kostenlose (kurz)Gespräche ins deutsche Festnetz über Voice-over-IP Anbieter, die die Nutzung des sip-Standards ermöglichen. Einminütige Gespräche würden mir erstmal reichen, mehr wäre schön. Momentan ist das auch schon im trial-Angebot von Sparvoip.de verfügbar. Allerdings ist zu erwarten, dass Deutschland in der Kostenlos-Liste bald nichmehr auftaucht (siehe Voipbuster). Kennt jemand einen Anbieter, der vielleicht eine Art permanenten "erste Minute frei" Tarif hat, wie es damals das "10 Sekunden frei" von Mobilcom und transglobe gab? Am besten mit möglichst langer Guthabengültigkeit.

Und nun der wichtiste Teil, damit's ontopic bleibt: Das Ganze ist für mich an sich nur Spielerei. Die möchte ich gerne mit ungenutzem Prepaidguthaben bezahlen. Die Bezahlsysteme "pay-by-phone" von den mir bekannten Sip-Anbietern mit kostenlosen Gesprächen nach D sind allerdings nur aus dem Festnetz nutzbar.

Kennt jemand einen Anbieter, der eine Aufladung des Kundenkontos mit Handy-Prepaidguthaben ermöglicht?

Der Weg, mir das Geld erst über eine eigene 0900 cash zu holen ist mir zu blöde. Bei mir sind's zwar insgesamt an die 50 EUR, aber vielleicht Nutze ich das Guthaben ja auch mit sinnvollen Tarifen oder man braucht bald mal eine Karte, um daraus einen Vertrag zu machen. So lange der Verfallszeitpunkt nicht direkt vor der Tür steht, möchte ich das Guthaben also nicht per 0900-Gefriemel vertickern. Zumal sich da ja bald eh was ändern könnte, wenn das Verbot von Guthabenverfall bei Prepaids höchstgerichtlich durchkommen sollte.

Nochmal langsam ...

Man kann von card zu normal wechseln, und das nicht nur bei VVL? Ich denke mal, dann hat man ab dem Wechseldatum 24 Monate MVL und jeglicher Card-Vorteil (GG-Erlass, Gesprächsguthaben) fäll weg, oder?

Und was ist bei dem Wechsel andersherum - vor Ende der MVL? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Manchmal macht doch gerade das Basteln Spaß :) Für mich ist da meist der Weg das Ziel. Dafür ist mein Auto absoluter Standard, und das wird auch so bleiben :D

Beim alltäglichen Telefonieren geht es bei mir deutlich langweiliger zu, als bei Dir. Bei mir sind zu wenig in die diversen Mobilnetzen zu Hause. Die eplus-Leute wandern so langsam ab, die o2-Leute erreiche ich mit meinem genion recht günstig und der Rest ist ein wenig D1. So lange ich die Telefonrechnung nicht selbst zahlen muss, gönne ich dem magentafarbenen Arbeitgeber meines Vaters die 16 ct pro Minute.

Musst ja die Tips hier nicht annehmen ... die Konkurrenz auch nicht - die hat die Vorschläge schon umgesetzt.

Nicht einmal eine kurze Beschreibung ist drin, kein deeplink.

Dann ist das hier also kein TT-Werbeforum übliches Angebot, sondern halt nur ein Surfhinweis, auch ok.

btw: auf den ersten und zweiten Blick habe ich keine eplus-Verträge bei Dir gefunden. Lediglich je einen Tarif von Mobilcom und TPH. Meinst Du also "Die Geräte sind in Verbindung mit eplus-Tarifen günstiger geworden"? Dann würde ich das auch so sagen und wenigstens einen deeplink in den shop zu den Mobiltelefonen setzen.