Beiträge von s-elch

Hmm, erklärt sich eigentlich fast von alleine: Anmelden, im Bereich "Konto" den Callback konfiguieren.

Dann unter (2) die Mobilnummer, unter (3) die Homezonenummer eintragen. Welche Nummer Du anklingeln musst, um den Callback auszulösen, steht unter (1).

Wenn Du dann die Nummer (1) von Deinem Handy anrufst und in der Homezone bist, passiert folgendes: Es klingelt, dann legt die Gegenstelle auf (verursacht also keine Kosten). Es kommt ein Rückruf, den man annimmt. Dort sagt einem dann die Computerstimmt, was zu tun ist. Soweit ich weiß, muss man die Zielrufnummer gefolgt von einem * eingeben. Wie die Syntax ist (führende 0049 oder nicht) weiß ich jetzt nicht.

Zu den Kosten. Sowohl bei den Freiminuten, als auch später beim Bezahlen gilt: Sipsnip baut zwei Verbindungen auf - eine zu Dir und eine zu der Nummer, die Du anrufst. Das bedeutet, dass ein mit callback aufgebautes Gespräch doppelt kostet (also eine Minute Gespräch bedeutet 2 Minuten vom Minutenkonto bzw. 3,4 ct).

Bei der Anmeldung bekommt man 22 Freiminuten. Zum Testen ist das schonmal was.

Wenn Du nur so ein wenig rumtesten möchtest, kann man mit ein wenig tricksen auch kostenlose Gespräche bis zu 1 Minute erreichen. Das ist dann allerdings ein wenig kompliziert. Falls Du es Dir trotzdem antun möchtest, dann klick mal hier

Viel Spass beim Basteln!

EDIT: link berichtigt ... hatte mich verklickt.

Das ist der Netto-Preis für die eigentlichen 2*ca. 10 EUR, die der Genion kostet.

Die neueren Card-Verträge sind so ausgestaltet, dass zuerst der volle Preis der Genion-GG aufgelistet wird, der "Rabatt" dann unter Gutschriften und Vergünstigungen abgezogen wird. Somit kommt man in den ersten zwei Jahren auf rechnerische ca. 5 EUR Grundgebühr pro Monat.

Vermutlich will o2 so verhindern, dass die genion-cards nach zwei Jahren einfach so weiterlaufen (passive VVL). Dann dürfte nämlich einfach der Rabatt wegfallen.

Herzlich Willkommen!

Nein, geht nicht. Die Homezone ist fürs abgehende Telfonieren lediglich eine Parzelle, die abrechnungstechnisch besondere Tarife bedeutet. Es ist systemetchnisch trotzdem "mobiles Telefonieren". Die Erreichbarkeit unter der Festnetznummer kannst Du Dir so vorstellen, dass o2 prüft, ob Du in der Homezone bist, und wenn ja, dann werden Anrufer auf der Homezonenummer auf Deine Mobilnummer weitergeleitet.

Mit einem Umweg geht es aber schon: z.B. bei Sipsnip kann man einen Callback-Dienst einrichten, mit dem man aus der Homezone heraus per Voice over IP für 3,4 cent ins dt. Festnetz telefoniert. Dort kann man dann die zu übertragende Telefonnummer selbst festlegen.

Marko: Hast Du Dir mal 'ne Rechnung eines neueren Genion Card angesehen? Bezüglich passiver VVL ("Weiterlaufenlassen") tippe ich da auf eine Veränderung: Es werden 10 EUR GG angesetzt und 5 als Sonderkondition wieder abgezogen. Sieht für mich so aus, als ob man gerade diesen VVL-Effekt damit entgegentreten will und nach 2 Jahren dann die volle GG ohne Ausgleich fällig wird.

@Seal1: bitte noch einmal lesen...

Knoxe: Schade, dann ist's für mich schon zu spät. Meine Genion-Kündigung müsste ich im September widerrufen. War ich denn im Oktober 2004 schon bei der ersten goh-Aktion dabei? Dachte, da wäre noch eine vorher gelaufen.

Naja, ist ja nicht so schlimm. Der Vertrag dürfte ja für 5 EUR im Monat weiterlaufen und nicht wie die neueren Verträge, die nach zwei Jahren wahrscheinlich 10 EUR kosten. Also im schlimmsten Fall 2*60 EUR für den genion duo online ... das lohnt sich schon für die FreiSMS (und mein bwhz-Anker-genion läuft auch noch bis 11/2007 :) ).

Um's OT komplett zu machen: Wann kommt Tchibo-Prepaid auf das Aldi-Niveau runter? Dann brauche ich meinen Genion nicht mehr! Vorschlag für den Vertragstarif: nur 12 Monate Laufzeit, Wechsel zwischen Pre- und Postpaid möglich, FN für 7 cent, 50 inklusiv-SMS. Dann passt auch das Gefälle wieder.

EDIT: Die goh-Aktion lief ab 17.08.04 ... das heißt mit den September-Rechnungen weiß man schon mehr. Wird ganz schön knapp für mich ...

Das vermute ich bei den neueren Genion Cards - jedenfalls ist bei meinem von Ende Oktober letzten Jahres das auch so ausgewiesen.

Selbst wenn die neuen Genion card nur Genion mit Neuvertragsbonus sind ... ein Tarifwechsel ist es trotzdem.

Da muss man abwarten. BTW: wann werden die ersten Genion ohne Handy Aktionsverträge zwei Jahre alt? Bin nämlich gespannt, ob das Aktionsguthaben wirkich ausläuft, oder ob o2 das vergisst :)

Wenn Du einen Onlinevertrag oder einen normalen Vertrag ohne Sonderkonditionen hast, dann bleibst Du in den alten Konditionen.

Tarifwechsel werden mit Neukonditionen belohnt. Card-Tarife sind eigene Tarife und der wechsel zu diesen / von diesen weg ist ebenfalls ein Tarifwechsel.

Durch Buchen von neuen Features, die es bei deinem alten Genion noch nicht gab, kommt man ebenfalls in die neuen Konditionen. Dies betrifft z.B. die flatrate.

Das war die kurze Zusammenfassung. Wie es mit dem Buchen anderer Packs ist, muss man im Detail dann klären. So lange der Vertrag nicht verändert wird, oder ein Sonderkonditions-Genion verlängert wird, ist alles in Butter.

Im Endeffekt ist das aber korrekt so, nur die Auskunft der netten Dame war falsch.

Aber so viel hast Du nicht verloren: Zur Hauptzeit kostete es auch früher schon 49 ct ins Festnetz - für viele dürfte es schmerzlicher sein, dass der Wochenendtarif für 7 ct wegfiel -> nun 19ct. Die mobile-Option wurde tagsüber 10 cent teurer und die Taktung in der Homezone schlechter. Das könntest Du eventuell noch auffangen, wenn D1-Roaming bei Dir nicht gebarrt ist: Versuche doch mal, Dich mit manueller Netzwahl bei T-Mobile einzuwählen. Dort kostet's dasselbe, hat aber mit 60/10 den deutlich besseren Takt. Bei Homezonegesprächen ins Festnetz geht das natürlich nicht! Allerdings fällt das hier weniger ins Gewicht, da die Tarife wesentlich günstiger sind.

Oder leg Dir für Gespräche in andere Mobilnetze die Aldi-Karte zu. In der Wohnung stört ein Zweithandy nicht, und wenn man es auch unterwegs mitnimmt, ist das Sparpotential recht ansehnlich. Besonders, weil man dann auch zur o2-inside Option wechseln könnte ...

Mit der Kombi würdest Du für 7/3 ct zu o2 und für 5 ct zu eplus telefonieren. In studentischen Kreisen ist das doch schon fast der Hauptgewinn :) Wenn dann noch die D1-Verwandtschaft mit xtra click&go für 5 ct erreichbar iss ... aber lassen wir das, da sind wir ja schon bei drei Telefonen.