Beiträge von s-elch

Danke für den link. Mit den Infos habe ich jetzt eine funktionierende Verbindung aufbauen können.

Zwischenzeitlich hatte ich ein großes Problem: ich muss einen Code wie diesen eingeben: *66*123456# Das Sipsnip-System trennt leider bei dem ersten Stern die Verbindung :(

Komischerweise trennt das System aber nicht, wenn ich über einen "externen Sip" telefoniere, sondern läßt den Code einfach eingeben.

btw: Man kann das Callback-System auch so einstellen, dass beide legs über externe Sip-Anbieter geführt werden! Damit kann ich jetzt kostenlos von allen Anschlüssen, die unter Festnetzrufnummern erreichbar sind, Callbacks auslösen! :D

Diese Lösung ist zwar Gefrickel hoch achtzehn, aber sehr günstig. Jetzt habe ich den heimischen ISDN-Anschluss also sehr mobil gemacht ... lediglich mit einem kostenlosen Account bei sipsnip, zwei kostenlosen Accounts von sparvoip und einer Teles ita 2 a/b. Kann ich sehr empfehlen, das Teil: sehr günstig zu haben und eine prima callback-Lösung.

EDIT: Ist eigentlich damit zu rechnen, dass das kostenlos-Angebot von Sparvoip noch eine Weile vorhält?

Da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn die das mit dem Gesprächsguthaben mittlerweile raus haben - bei mir war's halt damals so. Und durch das Umbuchen war es ja auch letzten Endes zu meinem Vorteil. Sonst würde ich noch immer das Sonderguthaben vor mir herschieben :)

Mein Genion duo hat durch den Festnetzanschluss in der Wohnung Konkurrenz und wird außerhalb fast ausschließlich in der Homezone genutzt. Meine Freundin und ich kratzen da regelmäßig nur an den 5 EUR Guthaben.

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern abend und heute morgen einen Wolf gesucht und getestet ... leider bisher erfolglos. Bevor ich noch mehr Minuten für dieses Problem verballer, möchte ich dann doch mal hier nachfragen :)

Bevor ich jemanden mit meinen detailierten Ausführungen verunsichere, konzentriere ich das mal auf zwei Fragen und bringe die Komplettversion weiter unten:

1. Gesucht ist die günstigste (kostenlose?) Möglichkeit, per callback auf einen Festnetzanschluss ein kurzes Gespräch ins Festnetz zu führen. Bin für jeden Vorschlag unter 3,5 ct/min, mit möglichst wenig Mindestaufladung und möglichst kurzer Mindestlaufzeit dankbar.
    2. Sipsnip läuft und ist preislich angemessen - sparen lässt sich evt. mit "stay connected" und z.B. Sparvoip. Leider habe ich es nicht geschafft, beides zu kombinieren. Ist das möglich? (laut dieser Liste nicht, oder bezieht sich das nur auf inbound?) Wenn ja, dann poste ich später zur Fehlersuche mal meine Konfiguration.

Hier das deailierte Anliegen: Es ist eine ISDN-Telefonanlage mit Callback-Funktion vorhanden, bei der man den Rückruf allerdings vorher durch einen Anruf auf der Anlage auslösen muss. Jetzt ist die Frage, wie ich von unterwegs / von verschiedenen Festnetzanschlüssen diesen Auslöseanruf (und dtmf-codeeingabe) möglichst kostengünstig erledigen kann. Hier habe ich schon viel von Voipbuster gelesen, da war ja mal eine kostenlose trial-Phase für Anrufe ins Festnetz. Lese ich richtig, dass Deutschland nicht mehr in der entsprechenden Liste aufgeführt ist?

Das hat mich auf eine Idee gebracht: ich möchte meinen sip-Anbieter sipsnip für diese Anrufe nutzen. Nun bietet der mir die Möglichkeit, einen anderen Sip-Anbieter einzubinden. Wenn ich das richtig verstehe, konnte man mit Voipbuster genau das machen. Nach ein wenig herumsurfen habe ich sparvoip gefunden, die offensichtlich noch kostenlose Gespräche ins dt. Festnetz im Programm haben. Dort finde ich aber leider keine Angaben, dass man diesen Anbieter per sip einbinden kann...

Ist das bei sparvoip möglich und könnte man das ganze vielleicht sogar mit dem "1 Min trial" nutzen?

Schonmal danke für die Tips!

Gruß, Matthias

Ich bin schockiert!

Such Dir eines aus:

[ironie an] Das ist bestimmt noch niemandem passiert! [ironie aus]
    [ironie an] Das passiert nur o2 / nur den anderen Anbietern! [ironie aus]

Wäre das ein Massenphenomen, hättest Du es sicher über die Suche gefunden. Wenn nicht, was bringt es dann, hier erstmal einen Aufriss zu machen, bevor man o2 in Kenntnis setzt? Schließlich arbeiten überall nur Menschen und Computer - beide "Systeme" sind nunmal für Fehler anfällig.

Es gäbe da auch noch die Melitta MyCup, welche seinerzeit von ebay verlost und von o2 über das Bonusprogramm verschleudert wurde.

Die ist sicherlich eine Konkurrenz zu der Senseo:

-Wird gerade für starke Kaffees von vielen geschmacklich vorgezogen.
    -Bessere Technik und bessere Handhabung, immer frisches Wasser.
    -Allerdings schlechtere Crema und besonders: nur Melitta-Pads passen (viel weniger Auswahl, wesentlich teurer. Die Senseo-Pads bekommt man in NL oder als Discounterware für einen Bruchteil. Außerdem gibt es nur für Senseo's Dauerfilter)

Wenn's nicht unbedingt arg schnell und super einfach sein muss, hätte ich aber auch noch eine Alternative: Wasserkocher plus Bodum-Kanne bei Amazon. Die Kombination müsste locker für 20 EUR zu machen sein und hat wesentliche Vorteile:

-Der "bessere Filterkaffee" (geschmacklich, keine Crema)
    -Mit die günstigste Möglichkeit Kaffee zu genießen.
    -Weniger Platzverbrauch als irgendwelche Maschinen.
    -Variabel in Menge des Kaffees, Stärke, Sorte etc.

Der Wasserkocher bietet dazu noch den Mehrwert, dass Teefreunde auch bedient werden ... das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Mit dem Bodumkaffe braucht man vielleicht zwei Handgriffe mehr, aber das lohnt sich wirklich. Besonders für Kaffee-Genießer. Mittlerweile bin ich schon beim "selber mahlen" und gedanklich beschäftige ich mich schon mit "selber rösten". In jeder Stufe der Veränderung wundert man sich, wie man früher nur diese Maschinen-Plörre trinken konnte: -individuell gebrühter Kaffee, nicht verbrannt -arabica-Bohnen statt robusta-Einheitsbrei der großen deutschen Röster -eigener Mahlgrad (und bald vielleicht eigene Röstung)

Fand alles nach der VVL statt. Das Kulanzguthaben kam hautpsächlich daher, dass es bei meinem Genion duo mit unterschiedlichen Laufzeiten zu Verwirrungen kam. Z.B. wurde der falsche Vertrag verlängert und der Tarif umgestellt, dann wurde die falsche Anzahl an FreiSMS gewährt etc.

War eine ziemlich lange telefonische Problemlösung, die aber von recht kompetenten Mitarbeitern zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurde. Am Ende hatte ich reichlich Entschädigungsguthaben, welches bei der Umschreibung in Rechnungsguthaben nicht gelöscht wurde (somit doppelt gewährt) und ein Vertrag wurde ein halbes Jahr zu früh auf card online umgestellt (30 EUR zusätzliches Gesprächsguthaben, 30 EUR GG-gespart, 750 zusätliche, kostenfreie SMS, 6 Monate Laufzeit gespart). Das fand ich sehr zuvorkommend :D

Man sieht also, dass es bei o2 durchaus zu unerwarteten Problemen kommen kann, aber dieser Anbieter auch zu äußerst kulanten Problemlösungen fähig ist.

Zitat

Original geschrieben von Der Abt
    Ist das nicht einfach eine Frage der Priorität die ein o2-Mitarbeiter ändern kann?

Soweit ich weiß, kann ein Hotliner nicht an der Priorität schrauben. Die Reihenfolge der Gutschriften habe ich auch in verschiedenen anderen Postings hier bestätigt gefunden.

Die möglichen Veränderungen sind meiner Erfahrung nach die Umbuchung von Sonder-Gesrpächsguthaben zu Rechnungsguthaben. Das wir dann ja auf den ganzen Rechnungsbetrag angewandt und bei Berechnung dessen kommt das Aktions-Gesprächsguthaben ja auch zum Zuge.

In meinem Fall wurde diese Umbuchung vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings nicht nur die obligatorischen 10 bis 25 EUR Guthaben bei Vertragsverlängerung (bekommt man auf Nachfrage), sondern auch einiges an Kulanzguthaben. Da war also ein sehr beträchtlicher zweistelliger Betrag angefallen.

Dass ich dann als Wenignutzer über Monate effektiv nicht viel von dem Kulanzguthaben haben sollte ... oder korrekt ausgedrückt: mir das Aktionsguthaben über lange Zeit verfällt - das hat eine Mitarbeiterin netterweise als unnötig angesehen. :)

Risiko nicht so groß? Frag mal die Leute, bei denen die kostenlosen Rufumleitungen nachberechnet wurden ...

Das ist eine Sache, die beispielsweise von Genion-Nutzern seit jeher fleißig genutzt wird. Bei einem Mobilcom-Genion würde ich mich das nicht trauen. Auch bei o2 halte ich das für grenzwertig, glaube aber bei der Kombination "Netzbetreiber + langjährige Duldung" nicht an eine unangekündigte Veränderung, wie sie klarmobil vorgenommen hat.

Es gibt sicher genug Angelegenheiten, bei denen die Discounter problematisch werden können und in Sachen Service und Kosten der Kontaktaufnahme dieselben Nebeneffekte haben, wie die berüchtigten Muttergesellschaften: fehlgeschlagene Rufnummermitnahme, unerwartete Vertragskündigung, Kartensperre, der "Klassiker" des Simkartenpfandes etc.

Ich gebe der Meinung von newage_02 insoweit Recht, als dass die Probleme in gewisser Weise begrenzt sind:
    -Es gibt kein Stress, der mit einem subventionierten Handy zu tun haben könnte
    -Probleme mit Tarifen halten sich dank übersichtlicher Tariftabellen in Grenzen
    -Probleme mit Gesprächsguthaben und sonstigen außergewöhnlichen Konstellationen gibt es deutlich weniger, da es von diesen Dingen bei den Discountern weniger gibt.

Alleine, wenn eine für den Nutzer wertvolle Nummer im Spiel ist, hat für mich ein Provider-Discounter noch immer dasselbe Risikopotential wie ein Vertrag direkt bei dem Provider. Wer nur telefonieren will und wenn demjenigen dazu noch die Nummer Schnuppe ist, der hat zugegebenermaßen ein deutlich geringeres Risiko. Passt aber so überhaupt nicht auf diesen Fall.

Das ist das erste Mal, dass ich von Problemen bezüglich Wechsel bei VVL in online oder card online höre...

Keine Ahnung, was bei Gryphone schief gelaufen ist. Ich würde an Deiner Stelle mal mit der VVL-Hotline telefonieren. Ansonsten hättest Du auch einiges über die Suche gefunden. Aber wenn ich mal dabei bin:

-Ein Wechsel zu online card duo sollte gehen. Ein Splitting in Bezug auf die Kundenummer findet nicht statt.
    -Es gelten die neuen Tarife (inklusive des duo-Gesprächs für 3 cent). Der duo-Vorteil fällt also weg.
    -Nicht genutztes Gesprächsguthaben aus der Aktion (die 5 EUR) verfällt am Ende des Rechnungsmonats. Sonstiges Gesprächsguthaben (z.B. Sonderguthaben bei VVL) gilt vorrangig. Solange solches vorhanden ist, profitiert man nicht von dem Aktionsguthaben.
    -Jegliches Gesprächsguthaben wird nicht ausbezahlt. Ausbezahlt werden sollte allerdings Rechnungsguthaben. In besonderen Fällen hat die Hotline bei höheren Gesprächsguthaben in Rechnungsguthaben umgebucht - ist aber die absolute Ausnahme!

Mir fällt gerade zum ersten Mal auf, dass ein o2-genion-card-duo bei o2 nicht direkt aufgeführt ist. Folgendes an anderer Stelle kann man aber IMHO wörtlich nehmen:

Zitat

Wenn Sie zwei O2 Genion-Tarife Ihrer Wahl kombinieren - O2 Genion, O2 Genion Profi oder O2 Genion-Card Tarif profitieren sowohl Sie als auch Ihr Partner automatisch von den günstigen Duo-Gesprächen.

Fazit: Wer zwei (oder mehr) genion-Verträge unter einer Kundennummer hat, der "hat duo".

Einfach mal mit der Hotline reden und denen die Wünsche so präsentieren, wie Du es hier getan hast. Normalerweise bekommt man das auch schriftlich bestätigt.