Beiträge von s-elch

Für Studenten ist o2-genion oft eine schöne Sache: Je nach Stadt und Entfernung zwischen den üblichen Aufenthaltsorten (Campus, Wohung etc.) hat man meist eine gute Abdeckung durch die Homezone. Die von Dir angepeilte Nutzung passt auch auf einen Genion mit flatrate.

Wie gut ein Netz ist, kann man erst durch Ausprobieren wirklich feststellen. Besonders ärgerlich ist es, wenn D1-Roaming in Großstädten abgeschaltet ist und o2 schwach ist. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es total nervt, wenn an einem Aufenthaltsort schlechter Empfang vorherrscht oder das Handy nichtmehr in der Homezone eingebucht ist. Der Extremfall war die WG meiner Freundin: in ihrem Zimmer kaum telefonieren möglich, bei den beiden anderen glasklarer Empfang.

Diese Szenarien sind eher Ausnahmeerscheinungen, die aber durchaus vorkommen. Diese sollte man auf jeden Fall vorher so gut wie möglich durch Tests ausschließen.

Für die Telefonie zu TMO ist man mit dem Genion dann allerdings ein wenig gekniffen. Abends geht es mit 19 ct in der Mobile option ja noch ... allerdings hat man mit dem Minutentakt in der Homezone dann ein blödes Ärgernis am Hals. Entweder man versucht durch roaming zu D1 (falls möglich) ein wenig zu sparen, oder man legt sich wenigstens für die Wohnung eine der bereits angesprochenen Zweitlösungen zu.

Ich fasse es dann abschließend mal zusammen: Bei Lösungen über die Telefondose wird die letzte Meile von der T-com gemietet werden müssen. Das bedeutet Kosten, welche für einen Kabelnetzbetreiber so nicht anfallen.

Im Endeffekt erhebt der Kabelnetzbetreiber aber auch diese Kosten. Ob die über den Vermieter abgerechnet und über die Miete wieder reingeholt werden, ist irrelevant. Hier findet man fast ausschließlich Leute, die mit den Zwangsgebühren fürs Kabelfernsehen zufrieden sind, weil es denen den Mehrwert eines T-com freien Breitbandzuganges bietet. Das kann ich verstehen, finde ich aber zweifelhaft - die Begeisterung kann ich lediglich insofern nachvollziehen, als das Breitband-Internet ohne Telefonanschluss gerade für Mobilfunk-Vielnutzer und VoIP-Nutzer besonders interessant sind. Vielleicht gehen bald mal Vermieter dazu über, die Telefon und DSL-Anschlüsse verpflichtend auszugestalten und auf die Miete umzulegen. Kommen dann auch diese Lobeshymnen?

Genau das wird der Knackpunkt sein: wie weit geht o2 unter den qsc-Preis.

Qdsl ist ja eine Lösung, die für manche bezüglich niedriger Latenz und variabler Bandbreitenverteilung (up/downstream) sehr interessant ist. Diese speziellen Vorteile brauche ich nicht ... dafür sollte am Preis ein wenig was passieren.

Telefonie + DSL kostet als T-com analog/T-dsl/Resale-Flatrate momentan 38 EUR. Um interessant zu sein, darf genion (ohne Handy) + DSL-Flat meiner Meinung nach höchstens 32 EUR kosten. 30 wäre noch schöner.

Wenn die Tarife für den genion auf aktuellem Niveau bleiben, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eher auf 30 EUR für die flat und kostenlosem Genion im bundle hinauslaufen. Vielleicht noch ein einfaches Telefon dazu ... wie z.B. das günstige Motorola, was VF mit Zuhause anbietet.

So langsam kann ich die Leute verstehen, die von den ständigen Base-Angeboten genervt sind ... das ist ein guter Tarif, aber passt nicht jedem (1. Handy wollen, 2. nicht so hohe Fiskosten wollen 3. in fremde Netze telefonieren wollen)

Klar ist das für manche sowas ähnliches wie eine Alternative zum Festnetz, besonders noch mit der zusätzlichen UMTS-Flat ... allerdings wird hier doch primär eine richtige, bzw. günstige Festnetz-Alternative gesucht, oder? Außerdem sind dem Nachfragenden die Gebühren für einen analogen Anschluss schon zu viel ... und er will ein aktuelles Handy haben. Dann rechnet doch mal ein wenig mit: 25 EUR plus Handy bei Base ohne Festnetznummer. Macht ca. 35 EUR, exklusive sämtlicher Fremdnetzgespräche.

Ist das wohl die angepeilte Richtung? Dann doch eher ein Genion für 10 EUR. Selbst inklusive Flat für total 20 EUR (schließlich geht es hier um Wohnung plus Uni) reist die Rechnung im Vergleich gerade mal so bis zur Hälfte auf. Sind ja schließlich noch zusätzliche 5 EUR Gesrpächsguthaben drin.

Eine Festnetznummer zur ankommenden Telefonie innerhalb des Homezone-Gebietes gibt es bei allen angesprochenen Lösungen.

Um welche Stadt handelt es sich denn und wie nah sind Deine üblichen Aufenthaltsorte voneinander entfernt? Bei VF sind die Zuhause-Gebiete an PLZ gebunden, bei D1 in der Regel etwas kleiner als bei o2, obwohl die in letzter Zeit auch immer kleiner werden. Hast Du vielleicht einen Vertrag bei D1 oder VF? Dann könntest Du die Zuhause-Option vielleicht erstmal ausprobieren und gucken, wie gut Du damit klarkommst. Bei o2 ist Zuhause nicht als Option zu bekommen, sondern ist ein eigener Tarif.

Je nach Telefonierverhalten ist die eine, oder andere Lösung günstiger. Kommst Du mit 100 Minuten Unterwegs-Telefonie/Mobilfunktelefonie aus der Homezone aus? Dann wäre ein VF 100 Studentenvertrag mit Zuhause-Option das günstigste. Wenn wenig in Mobilnetze telefoniert wird, es hauptsächlich um die Homezone-Telefonie geht, dann dürfte der o2 genion am günstigsten sein. Hier gibt es auch die günstigste Flat und die geringsten Fixkosten.

Mit dem Joystick: da ist was dran ... Mein M65 hat einen Joystick und der ist (noch) top. Allerdings kann ich es sehr gut verstehen, dass Benq wieder zu Wippen/Multitasten übergeht. Was ich an defekten oder ausgeleierten Joysticks schon gesehen habe, ist nicht gerade wenig.

Und da muss man dann auch noch weiter aufpassen: Auch namenhafte Hersteller geben keine oder stark abweichende Garantien für bestimmte Produkte.

Ich weiß nicht, wie sich das mit Auftragsanfertigungen der Metro-Ketten MM und Saturn verhält - z.B. Acer extensa-Serien. Allerdings ist letztens ja das schöne Beispiel eines günstigen Farblaserdruckers durch die Presse gegangen: Hergestellt wird er von Minolta, verkauft von Aldi, "Herstellergarantie" gab es exklusiv von Medion.

Insofern ist auch die Aussage von SpeedTriple falsch. Meist ist es so, aber nachfragen würde ich auf jeden Fall.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Reklamationen bei Mindfactory kaufe ich jedenfalls nur noch Geräte mit 2 oder mehr Jahren Herstellergarantie. Hat sich bei einem Monitor, einer Festplatte und einem DVD-Brenner hier auch schon reichlich bezahlt gemacht.

Nicht austauschbare Akkus? Wer macht denn sowas...

Das wäre für mich ein absolutes k.o.-Kriterium. Ich müsste schon überlegen, ein NB ohne Akkufach zu kaufen - das also bei abgenommenen Akku ein Loch im Boden hat.