Neuigkeiten bei O2 zur Cebit schon bekannt?

• Ist das egtl. schon sicher, dass o2 "DSL only" d.h. ohne DTAG Anschluss anbietet?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Genau das wird der Knackpunkt sein: wie weit geht o2 unter den qsc-Preis.

Qdsl ist ja eine Lösung, die für manche bezüglich niedriger Latenz und variabler Bandbreitenverteilung (up/downstream) sehr interessant ist. Diese speziellen Vorteile brauche ich nicht ... dafür sollte am Preis ein wenig was passieren.

Telefonie + DSL kostet als T-com analog/T-dsl/Resale-Flatrate momentan 38 EUR. Um interessant zu sein, darf genion (ohne Handy) + DSL-Flat meiner Meinung nach höchstens 32 EUR kosten. 30 wäre noch schöner.

Wenn die Tarife für den genion auf aktuellem Niveau bleiben, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eher auf 30 EUR für die flat und kostenlosem Genion im bundle hinauslaufen. Vielleicht noch ein einfaches Telefon dazu ... wie z.B. das günstige Motorola, was VF mit Zuhause anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ist das egtl. schon sicher, dass o2 "DSL only" d.h. ohne DTAG Anschluss anbietet?

Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Soweit ich weiß hat das Telefonica Netz auch keine bundesweite Abdeckung. Aus diesem Grund könnte es sein, dass o2 in manchen Gebieten auf die letzte Meile der Telekom zurückgreifen muss. Dann würde natürlich die Kalkulation nicht mehr passen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns hier fast alle umsonst heiß laufen, weil es wahrscheinlich gar nicht so ein Knallerangebot sein wird, wie alle vermuten.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Hallo Nase,

Telefonica wie auch QSC greifen immer auf die letzte Meile der Telekom zurück, genannt Teilnehmeranschlußleitung (TAL). Diese Kosten spielen also immer eine Rolle in der Kalkulation. Die Aussage "bundesweite Abdeckung" bezieht sich auf die Erschließung der Telekom-Hauptverteiler, Voraussetzung für die Anmietung der TAL.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Hallo Nase,

Telefonica wie auch QSC greifen immer auf die letzte Meile der Telekom zurück, genannt Teilnehmeranschlußleitung (TAL). Diese Kosten spielen also immer eine Rolle in der Kalkulation. Die Aussage "bundesweite Abdeckung" bezieht sich auf die Erschließung der Telekom-Hauptverteiler, Voraussetzung für die Anmietung der TAL.

Gruß

Ja das ist schon richtig so, aber auch QSC hat noch bei weiten keine bundesweite Abdeckung. In so fern wäre ein Angebot von o2 wahrscheinlich auch nicht bundesweit verfügbar, was den Kundenkreis natürlich stark dezimieren würde.

Gruß
    Nase

-- Nokia E51 rosé + simyo --

• Vielleicht etwas offtopic, aber mich wundert immer noch, dass alle bei DSL auf die T-Com und ähnliche Unternehmen verweisen, die viel Geld für den Anschluß verlangen. Warum schaut ihr nicht mal zu Kabel Deutschland. Viele Haushalte sind versorgt mit denen und eine Web-Flat kostet dort vergleichsweise wenig (ich glaube für nen 10er bekommt man eine 2MBit Standleitung).
    Bin ich da etwas blind, dass ich was nicht so richtig verstehe? Ich selbst nutze Kabel, da das eh in meiner Miete drin ist und zusätzlich noch einen Genion-Vertrag mit Flat. Perfekt :-)
    Gruß Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Guck Dir die beiden Vorpostings mal an ... Stichwort "TAL von T-com beziehen müssen"

Die Postings habe ich gelesen. Aber ich verstehe deine Antwort nicht. Kabel Deutschland ist davon nicht betroffen. Die kochen ihr eigenes Süppchen mit ihrem Netz. Die T-Com ist dabei draußen, so wie ich dass sehe. Die basteln dir nur ne neue Dose in deine Wohnung und einen neuen Verteiler in den Keller (der den Rückkanal unterstützt) und fertig. Das geht, soweit ich das sehe, vollkommen an der T-Com vorbei. Wie sonst könnten sie solche Preise erzielen. Immerhin, DSL in der einfachsten Version (mit 2 Gig Transfer pro Monat bei 2 Mbit Leitung) kostet grad 3 Euro! Das ist doch was. Und die Flat schlägt mit irgendwas um 10 Euro zu buche!
    Larswars

• Zitat

Original geschrieben von Larswars
    Wie sonst könnten sie solche Preise erzielen. Immerhin, DSL in der einfachsten Version (mit 2 Gig Transfer pro Monat bei 2 Mbit Leitung) kostet grad 3 Euro! Das ist doch was. Und die Flat schlägt mit irgendwas um 10 Euro zu buche!

Unter welchen Umständen gibt es denn diese Preise? Bei Kabeldeutschland (wobei andere Kabelgesellschaften anscheinend meist billiger und flexibler sind) sehe ich nur (kleinste Version) 16,90 EUR GG inkl. 2GB oder für 3 EUR extra Flat.
    Außerdem mußt du auch im schon versorgten Gebiet wohnen. Und in Mietblocks muß auch dein Vermieter mitspielen. Ich hab auch schon erlebt, daß in einem neu gebauten ETW-Haus nicht an solch praktische Dinge gedacht wurde- Ergebnis oft hat man (noch) schlicht keine Chance an Kabelinternet zum kommen.

• Hi,
    es ist klar, dass man Kabel haben muss. Wie gesagt, ich habe es automatisch in der Miete, obwohl ich kein TV sehe. Aber der Bonus der Flatrate ist nicht zu verachten. allein die Tatsache, für knapp 20 € eine fixe Datenleitung oder für knapp 30 € eine Flat zu erhalten, ist Klasse und immer noch billiger, als die anderen DSL Angebote.
    Ich kann mir vorstellen, dass viele Kabel haben und zusätzlich auf Festnetzanschlüsse zurückgreifen. Das ist alles nicht notwendig, da ja für 3 Euro Extra auch Telefon dabei ist.
    Der Vermieter muss mitspielen, jedoch denke ich, dass das fast kein Problem sein dürfte, da für ihn keine Mehrkosten entstehen. Die Techniker machen alles gratis, müssen nur einen grauen Kasten gegen einen anderen im Keller tauschen. That's it. Und wenn man dem Vermieter klar macht, dass damit auch die Attraktivität seiner Immobilie steigt, ohne dass er was investieren muss, so sollte sich kaum einer quer stellen.
    Aber wir verlassen das eigentliche Thema. Lass uns zurück zum eigentlichen Anliegen des Threats kommen :)
    Larswars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!