ZitatOriginal geschrieben von andrea80
Ausserdem weiss ich beim Festnetz was es kostet.
Das weiß ich bei o2 mit dem Tonindikator und erst recht bei TMO@home mit deren zwingendem Pendant genauso. Klar kann es mal Abrechnungsfehler geben, aber dank der Ton-Signalisierung ist man meiner Meinung nach auf sehr sicherem Posten.
Einen weiteren Aspekt sollte man auch nicht vergessen: Die Gesprächsqualität. Für meine bescheidenen privaten Bedürfnisse reicht mein Genion durchaus - zumindest solange sich das preislich niederschlägt. Mit meinem letzten Handy ist die Qualität nochmals ein wenig gestiegen.
Für meine Freundin wäre telefonieren ohne Festnetz kaum vorstellbar. Sie reagiert halt empfindlicher auf Störgeräusche und möchte nicht ewig der Steckdose hinterherlaufen. Wenn ich geschäftlich viel telefonieren würde, oder halt ein Verbindungsqualitäts-Fetischist bin, führt kein Weg an ISDN vorbei. Wenn ich ehrlich bin, greife ich besonders bei längeren oder vielen Gesprächen zum ISDN-Apperat und lasse sowohl das Mobiltelefon, als auch den analogen Apperat links liegen. Preislich ist ISDN ja auch kein enormer Aufwand, sondern nach GSM oft die wirtschaftlich günstigste Alternative.
Bei VoIP liegen die Meinungen noch weiter auseinander: Manche sehen es "auf GSM-Niveau" bzw. sind weitestgehend zufrieden, andere schimpfen sogar, wenn sie von so einem Anschluss angerufen werden (Latenzen, dumpfer Klang, Störgeräusche). Mir scheint die Qualität auf jeden Fall nicht zuverlässig genug zu sein, um ausschließlich damit zu telfonieren. Wenn dann noch ein Wlan im Spiel ist, potenziert sich das Risiko schlechter Verbindungsqualität.
Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen mit meinem Vater, als ich 2000/2001 mit Genion des öfteren nicht ganz glasklaren Empfang hatte "wo treibst Du Dich wieder rum? Geh mal dahin, wo besserer Empfang ist!" ![]()