Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Ausserdem weiss ich beim Festnetz was es kostet.

Das weiß ich bei o2 mit dem Tonindikator und erst recht bei TMO@home mit deren zwingendem Pendant genauso. Klar kann es mal Abrechnungsfehler geben, aber dank der Ton-Signalisierung ist man meiner Meinung nach auf sehr sicherem Posten.

Einen weiteren Aspekt sollte man auch nicht vergessen: Die Gesprächsqualität. Für meine bescheidenen privaten Bedürfnisse reicht mein Genion durchaus - zumindest solange sich das preislich niederschlägt. Mit meinem letzten Handy ist die Qualität nochmals ein wenig gestiegen.

Für meine Freundin wäre telefonieren ohne Festnetz kaum vorstellbar. Sie reagiert halt empfindlicher auf Störgeräusche und möchte nicht ewig der Steckdose hinterherlaufen. Wenn ich geschäftlich viel telefonieren würde, oder halt ein Verbindungsqualitäts-Fetischist bin, führt kein Weg an ISDN vorbei. Wenn ich ehrlich bin, greife ich besonders bei längeren oder vielen Gesprächen zum ISDN-Apperat und lasse sowohl das Mobiltelefon, als auch den analogen Apperat links liegen. Preislich ist ISDN ja auch kein enormer Aufwand, sondern nach GSM oft die wirtschaftlich günstigste Alternative.

Bei VoIP liegen die Meinungen noch weiter auseinander: Manche sehen es "auf GSM-Niveau" bzw. sind weitestgehend zufrieden, andere schimpfen sogar, wenn sie von so einem Anschluss angerufen werden (Latenzen, dumpfer Klang, Störgeräusche). Mir scheint die Qualität auf jeden Fall nicht zuverlässig genug zu sein, um ausschließlich damit zu telfonieren. Wenn dann noch ein Wlan im Spiel ist, potenziert sich das Risiko schlechter Verbindungsqualität.

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen mit meinem Vater, als ich 2000/2001 mit Genion des öfteren nicht ganz glasklaren Empfang hatte "wo treibst Du Dich wieder rum? Geh mal dahin, wo besserer Empfang ist!" :)

Im Grunde sind es zwei Zusammenhänge:

-TMO bietet im Gegensatz zu VF und O2 explizit keine home-flat an. Über relax local ließe sich dies über die Hintertür in begrenzter Ausführung dennoch einführen. Damit kostet die Gesprächsminute in die gebuchten Vorwahlbereiche keine 4 ct mehr, sondern ab 1 ct.
    -Relax local dürfte weit mehr ausgenutzt werden, wenn sie im Rahmen eines Festnetzersatzes eingesetzt wird. Sonst ist das Mobiltelefon nur zweite Wahl, weil es durch günstige Komplettpakete und Festnetz-flats recht günstig ersetzt wird. Siehe erster Punkt: wem eine flat bei HOME noch gefehlt hat, der könnte jetzt schwach werden. Das wird zu viel Konkurrenz zur Festnetzsparte von T-com.
    -Die home-option ist ein Parzellentarif: nur in einer begrenzten Region wirksam. Die local-option ist ein "umgekehrter Parzellentarif": wirkt bei Anrufen in eine bestimmte Region. Wenn diese beiden Effekte kombiniert werden, dann hat man eine sehr mächtige Mobilfunklösung. Man stelle sich einen Berliner vor, der sich zu >50% in der Homezone aufhält - und zu >90% Berliner (auf dem Festnetz) anruft. Der hat mit der home + local Kombination große Vorteile von Base und o2 genion vereint. Das dürfte TMO verständlicherweise nicht gerade recht sein.

Für mich sind 2 512er der bessere Kompromiss: Genug Platz für jegliche "mal eben los"-Anwendung. Eine Karte kann man mal für den Mp3-Player oder zum Datentransport zweckentfremden. Außerdem hat man im Urlaub bezüglich Datensicherheit einen Voteil: Beide Karten wegen Defekt/Verlust/Diebstahl zu verlieren ist unwahrscheinlicher als eine große.

Außerdem sind die Ersatzakkus doch ohnehin größer, als eine Karte. Wenn ich also mehr als einen Akkusatz mithabe, habe ich auch noch genug Platz für eine zweite Karte :)

Genau das denke (und hoffe) ich auch. Die Kosten sind für das Netz und damit auch die zu erwartenden Preise sind ähnlich, egal ob der Nutzer einen kombinierten Telefon- und Breitbandanschluss oder nur den letzteren hat.

Sieht man doch auch an QSC - warum sollten die weit unter den Preis von T-DSL inkl. analogem Anschluss gehen?

Selbst wenn sich in Städten andere Lösungen etablieren sollten - z.B. wäre es denkbar, Häuser, Viertel oder ganze Städte mit Wlan zu versorgen - Deutschland hat ein recht gut ausgebautes Telefonnetz und konkurrierende Systeme können sich nicht bis in den letzten Winkel ausbreiten. Problematisch ist nur, dass dadurch die traditionellen Techniken - sprich: die T-com Grundversorgung für Telefonie und Internet - nicht günstiger wird.

So langsam könntest Du mal die Suche benutzen ... aber ich habe gerade Zeit und Langeweile :)

Dazu muss man mehrere Time and more Tarife unter einer Vertragsnummer (also zwangsläufig auch auf einen Namen) laufen lassen und pro Teilnehmer 2,5 EUR bezahlen.

Hier gibt es Infos zu der Simyo für'nen Euro Aktion - die ist allerdings beendet.

Die Gutscheine sind aber noch gültig. Vielleicht sind die ja auch für fremde einlösbar und es hat wer noch einen über?

Bei eplus kann man wegen Auslandsaufenthalts den Vertrag auf Eis legen. Müsste auch über die Suche zu finden sein. Bei einem Freund wurde das so gemacht, dass sein Minutenpaket für die Zeit auf 0 gesetzt wurde, was Kosten und Minuten anbelangt. Die Vertragslaufzeit wird ebenso eingefroren.

Ob o2 sowas auch macht, weiß ich nicht.

Umsatzrendite hin oder her. Zwar sind die Netze größtenteils ausgebaut ... aber was glaubt ihr, wird mit sinkenden Tarifen, IC's usw. kommen? Das macht mehr als 5% Verlust der Umsatzrendite aus. Besonders wenn die verschiedenen Geschäftsbereiche mehr und mehr von alternativen Techniken (Wlan, VoIP etc.) angeknabbert werden ...

Klar - eplus käme wahrscheinlich ganz gut damit aus, wenn jeder Kunde Base hätte ... aber ich telefoniere lieber für ein paar cent netzintern und habe keine Flat ohne Deckelung, als eine Mega-Grundgebühr bezahlen zu müssen. Was momentan ins Schwanken gerät, ist im Grunde auch eine Mischkalkulation: Es gibt weniger Mega-Umsatzstarke Nutzer, die die kleinen wie mich quasi mitfinanzieren :)

Oder zum Ausgangsthema zurück: Mich stört es nicht, dass Handy-Vielnutzer mit dreistelligen Rechnungen innerhalb von o2 so gut querfinanzieren, dass ich in meiner großen Homezone sehr günstig telefonieren kann. Wenn ich einen fairen Minutenpreis haben möchte, dann würde ich halt zu anderen Anbietern gehen. (Was ich auch schleunigst machen werde, wenn ich home nicht mehr brauche) Ein Allround-tarif ist genion heutzutage nicht mehr. Selbst mein Altvertrag tut sich da schwer.

Und bei all der neuen, schönen Technik: irgendwie wollen abgelegene Gegenden auch angebunden werden. Wenn da ein Aussiedlerhof mal eben x000 EUR für die Anbindung hergeben müsste, wäre das doch auch nichts. Irgendwie müssen die Kosten wieder rein.

Nein, gibt's nicht. Damit wärst Du mit dem active-online bei o2, dem Netz in bekannter Güte, 100 SMS und der Wap-Flat genau auf dem Preis des eplus Time and more mit 150 FreiSMS, dem Datenpaket und Minuten-Rollover.

Unter dem Strich bleibt also neben dem contra eventuelle Netzeinbußen, das pro: Kostenkontrolle, Minuten-Rollover und 50 FreiSMS.

btw: gibt es noch 1 EUR Simyo-Karten? :D