-
Hilden: Danke, dass Du uns aufgeklärt hast, dass es bei eplus FreiSMS gibt. Warst der erste im Thread.
nms-georg: Bei Deiner Berechnung hast Du Dich eventuell ein wenig vertan: Bei o2 müsstest Du die Grundgebühr von 10 EUR noch mit in den Minutenpreis einrechnen ... bzw. bei eplus den entsprechenden Wert rausrechnen. Eine beliebte Falle bei den Pauschaltarifen.
Gerade mal nachgerechnet: bei korrekter Berechnung inklusive der Grundgebühr hat Dich in den letzten drei Monaten jede Gesprächsminute 0,45 EUR gekostet.
Ich will Dich bestimmt nicht bekehren - aber so ist's richtiger gerechnet 
-
Willkommen in der nächsten Netzdiskussion 
Eplus hat Systembedingt indoorprobleme - o2 übrigens auch. Wahrscheinlich hast Du diese sogar schon beobachtet. o2 braucht allerdings wegen Genion ein tendenziell dichteres Netz an Basisstationen und kommt daher meist besser weg.
Anonsten hat o2 die Ballungsräume in der Regel gut versorgt - eplus ebenfalls. Durch das D1-Roaming hat o2 in ländlichen Gebieten die Nase vorn. Wie es bei Dir zu Hause ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne mich in der Gegend Salzgitter nicht aus - da hilft erstemal Bekannte zu fragen und sich dann mal ein eplus-Telefon auszuleihen oder selbst mit einer eplus-Karte testen zu gehen.
Je mehr Aufenthaltsorte sehr ländlich sind, desto vorsichtiger würde ich bei eplus werden. Wenn Du jetzt schon fast ausschließlich mit o2 (und nicht mit D1) versorgt wirst, würde ich tippen, dass eplus dort auch ausreichend läuft.
-
Naja, ca. 50% Sparpotential wären für mich schon was. 
Wenn man ca. 10 EUR monatlich mit dem Handyverkauf rausholt, ist man bei eplus inkl. 100 Minuten bei 20 EUR. Dein bisheriger Tarif würde da grob gemittelt 31 EUR kosten.
Dazu noch die Vorteile des Minuten-Rollover bei eplus und die leicht mehr FreiSMS.
In meiner Heimat habe ich kein eplus-Empfang und mein Telefonierverhalten ist ziemlich unregelmäßig ... von daher würde ich mich weiter für o2 entscheiden. Bei Deinem Profil würde ich aber dagegen eine Simyo nehmen und fleißig testen fahren 
-
siehst Du richtig. Datenpack wäre "online M" oder "online volume 10" - bitte frag mich nicht nach dem Unterschied, den können andere bestimmt erklären. Jedenfalls sind es 10 EUR für 10 MB. Bei eplus zu finden unter "Dienste" "Eplus Online Tarife".
Mit der Wap-Flat wäre man für Daten sicherlich günstiger unterwegs - allerdings kosten allein die 100 Gesprächsminuten bei o2 genion gemittelt rund 26 EUR. Und im Vergleich zwischen den Minutenpaketen hat IMHO eplus trotz der 5 EUR mehr für Daten deutlich die Nase vorn: Minuten-Rollover, Restminutenabfrage, 5 EUR günstiger, 50 SMS mehr...
-
Ärgerlich ist's wenn bei schlechtem o2-Empfang immer zwischen o2 und d1 gewechselt wird, oder d1 gar gebarrt ist. Ansonsten hat man doch quasi eine ordentliche d1 Abdeckung.
Die Mintuenpakete sind so eine Sache: in den letzen Monaten wärst Du am Besten mit einem eplus 50er gefahren - wenn man jetzt zur Sicherheit einen 100er einplanen würde, käm man aber immernoch recht günstig weg: inklusive der 10 MB vom "Online M" und 150 FreiSMS würde es den Studi 30 EUR kosten - abzüglich des Gewinns aus dem Handyverkauf.
harlekyn: wie kommst Du auf 22 EUR? Ist da der Handyverkauf mit -8 EUR veranschlagt?
-
Das mit dem Wechsel/Neuabschluss/Tarifwechsel o.ä. würde ich mir sehr überlegen. Durch die neuen Tarife wird bei diesem Nutzerprofil mindestens im Hinblick auf die verteuerte Mobile-Option tagsüber und die weniger FreiSMS deutlich draufgezahlt. Da der Handyverkauf ohnehin geplant ist und nicht wenig Umsatz auf der Karte ist, dürfte das wirtschaftlich eine sinnvolle Lösung sein.
Ansonsten wäre wirklich die Frage, ob Minutenpakete machbar wären (bei o2 dann nur noch 100 FreiSMS) und dann natürlich, ob eplus eine Möglichkeit ist. Durch mehr FreiSMS und das Minuten-Rollover wären die Tarife noch einen Tick besser als die Pendants von o2. Die Datenpakete sind auch leicht besser, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Bei Deinem jetzigen o2-Vertrag könnte man auf jeden Fall noch über eine Umstellung von dem Datenpack auf die surf-Flat nachdenken. Die lässt sich mit ein wenig Konfiguration zur Internet-Flat umbauen - das ist eine Lücke und die Ausnutzung ist nicht ohne Risiko! Allerdings hat die Ct diesbezüglich letztens bei o2 angefragt und die Antwort bekommen "Wir wissen darum und nehmen es hin. Es ist nicht geplant, diese Lücke zu schließen." Das wären immerhin schon mal 5 EUR.
Spontanes Fazit: Entweder Wechsel zu Time and more x00 oder beim jetzigen Tarif bleiben, auf surf&e-mail umstellen und das Handy verkaufen.
-
Wie wäre es mit einer Lösung auf Prepaidbasis, ohne Mindestvertragslaufzeit und Nutzung aller Netze im In- und Auland? 
Der italienische Netzbetreiber Wind hat sowas schon länger im Angebot. Das Produkt heißt "Mega no limit" und bietet für 20 EUR 195 MB mobilen, internationalen Datenaustausch an (in Italien sogar 1 GB).
Mehr Infos hier
Wenn wirklich nicht telefoniert wird, ist das doch eine schicke Sache. Bei dem Nutzerprofil ist da ja noch einiges an Luft z.B. für instant messaging und ausgedehntes surfen. Und wenn sich die deutschen Netzbetreiber mal hinreißen lassen, bessere Angebote zu machen als ein ausländischer Roamingpartner in ihren Netzen, kann man ja problemlos wechseln.
-
Den BKK-Leidensweg habe ich auch hinter mir. Anfangs war ich zufrieden, bis die Fusion von BKK VW und BKK Post ein Chaos hervorbrachten, dessen Höhepunkt in meinem Fall eine ungewollte, fälschlicherweise festgelegte, dreiwöchige Zeit war, in der ich uninformiert offensichtlich nicht versichert war.
Einige BKK haben eine Art "cashback-Programm", bei dem man recht leicht an 100 EUR Direktauszahlung kommt. Da falle ich wegen dem BMI aber leider raus. Außerdem haben diese Kassen idR kein Hausarztmodell.
Zahnarzt ist bei mir halbjährlich obligatorisch und Fitnessclub ist ebenfalls vorhanden - da wäre die TK doch was! Gucke ich mir morgen sofort mal an. Danke für den Tip.
-
Partnertarife im D1-Netz:
-simply, klarmobil, easymobile: sind günstige Discounter und man kann sie als Vertrag (nur die ersten beiden) und Prepaid bekommen (Interntelefonie kostenlos)
-xtra klick and go: Tarife auf Tchibo-Niveau, allerdings stark verringerte Guthabengültigkeit (Interntelefonie 5 ct)
Pro bei allen: Grundgebührfrei, lediglich ein Mindestumsatz (am höchsten bei xtra).
Contra bei allen: Es handelt sich mindestens bei den günstigen Interntelefonaten um Aktionstarife. Wer weiß, was dort bald passiert.
Die einzig mit bekannten Partnertarife mit D1 Netz und günstigen Grundkosten sind die Tchibo Tarife. Dort würde sich eventuell der Vertragstarif lohnen, zu dem man die eine Nummer mitnehmen kann. Zwar zahlt man 5 EUR und bekommt kein Handy, hat aber auch durch die Bank günstigere Tarife als mit dem Genion - "inside" und homezone ausgenommen, was allerdings durch den Intern-Tarif hier mehr als ausgeglichen wäre.
-
Noch zwei Gedanken:
-Tchibo-Kunden telefonieren untereinander für 5 ct. Wenn also Deine Handynummer auch nicht so arg wichtig wäre...
-Von Zuhause mit der arcor-flat kann man mittels eines Genion noch günstiger o2-Nummern anrufen: Die Genion-Nummer auf das Zielhandy umleiten und die Genion-Homenummer anrufen.
Momentan bin ich übrigens in einer ähnlichen Situation: Freundin auswärts, ich Zuhause. Vertrag ist ein Genion duo ohne Handy online. Da ist es wirklich praktisch, dass man in beide Richtungen einfach kostengünstig loswählen kann und nicht erst "anklingeln" muss.
Bei uns werden momentan noch alle Nummern und die FreiSMS gebraucht ... daher muss ich nicht wirklich überlegen. Deine Situation ist dagegen eine echte Verschärfung. Die Auswahl ist dennoch einfach: entweder als duo online/student verlängern, oder die Nummern zu einem discounter mitnehmen. Fragt sich nur, was bei denen passiert, wenn die Aktion mit den kotenlosen Interntelefonaten wegfällt...