Beiträge von s-elch

Ich habe auch keine Vanity oder ähnliches gefunden - finde es aber z.B. am wichtigsten, die Nummer schnell und gut durchgeben zu können. Dabei fand ich Zahlenpaare hilfreich. Die sind meiner Meinung nach sogar Vanity vorzuziehen. Ich werde am Telefon bestimmt keine Vanity-Nummer ansagen ... versteht doch eh kaum einer (besonders der älteren Generation). Außerdem will man sich die Nummer ja auch meist direkt "benutzbar" aufschreiben. Das geht ebenfalls nicht mit Vanity.

Die Vorwahl mit einzubeziehen ist mir dabei nicht gelungen. Dann bleiben 5 Ziffern übrig - die erste Stelle konnte ich somit auch nicht einbinden. Diese einzeln zu lassen ist auf jeden Fall besser, als in der Mitte oder am Ende eine einzelne Zahl zu nennen.

Es bleibt z.B. eine Nummer wie 01781352235. Durchgeben ließe sich diese in der Form von "0178 - 1 fünfunddreißig zweiundzwanzig fünfunddreizig". Ist nicht der Hit, aber tuts für mich. Im Grunde braucht man sich damit nur noch zwei Zahlenpaare merken.

Blöde ist an der deutschen Sprache, dass zweistellige Zahlen quasi verkehrherum gesprochen werden. Die Ausnahmen sind z.B. 10, 11, 12 oder eventuell noch die weiteren vollen 10er (30, 40 etc.).

Viel Spass beim Basteln. :)

... muss ja keiner was aufgeben. Werde ich auch vorerst tunlichst lassen, meine Homezone zu riskieren :)

Allerdings ist durch diese Praxis das Produkt Genion durchaus unattraktiver geworden. Hier in Münster ist es seit einiger Zeit nicht mehr möglich die frühere Standard-Studentenhomezone zu bekommen (COE-Kreuz, Homala, Kliniken, Hüfferstift, Schloss, den Großteil des Bereich innerhalb des Stadtringes und damit die komplette Innenstadt).

Und je teurer die Straftarife außerhalb der Homezone werden, erwische ich mich jedes Mal beim Überlegen "Wieviele Discounterminuten wären das jetzt."

Das mit dem verbesserten Netzausbau wird immer wieder als erstes Argument gebracht. Ich habe jetzt nicht ganz so das technische Verständnis wie die homezone realisiert wird, ich halte den Netzausbau aber nicht für den primären Faktor.

Zwischendurch (vor ein paar Jahren) hatte ich eine Homezone verlegt. Diese hatte den ziemlich genauen Radius von 500 Metern (plus/minus 5 Meter). Selbst die technische Hotline bei o2 meinte "oh, da hat man wohl mal versucht, die 500 Meter möglichst genau zu treffen". Meiner Meinung nach geht die Einschränkung auf weniger als bisher üblich deutlich einfacher.

Woher der Schwenk in der Firmenpolitik bezüglich der Homezonegröße kommt ist auch klar: Mit den großzügig gedachten Altkunden zieht man Neukunden an. Gerade jetzt mit der Flatrate ist es richtiges Geld, was durch Verkleinerung der Homezones gespart werden kann. Außerdem kommen die meisten ja noch immer mit der - je nach Wohnort - ordentlichen Homezone klar. Es ist in meiner Wahrnehmung zu 99% noch immer die halbe Stadt/der Stadtteil und nicht "Wohnung, Bushalte und Kneipe um die Ecke". Jedes Verkleinern der Homezone richtet die Mischkalkulation wieder ein wenig zugunsten o2 aus.

Und wen wundern die gestiegenen Preise von o2? Schließlich scheint der Konkurrent eplus schon zu einem Großteil von den eingehenden IC-Gebühren zu leben. Bei o2 sieht das mit der Homezone ja ganz anders aus. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die relativ geschlossenen Nutzergruppen (z.B. Studenten) einen nicht geringen Effekt haben.

Was solls. Auch wenn Autotelefon das allen ein wenig intensiv auf die Nase bindet ... irgendwo zeigt es doch die Zwänge auf, denen o2 immer massiver ausgesetzt ist: Discount und mobile Flatrates (exemplarisch also Simyo und Base) greifen o2 auch meiner Meinung nach ziemlich schlagfertig an. Die Flat ist nur eine unzureichende Antwort darauf. Viele kritisieren seit eh und je die Parzellen-Strategie von o2. Der ein- und abgehende Home-Vorteil kann so langsam nicht mehr alle darüber hinwegtrösten, dass man mit gänzlich anderen Tarifmodellen deutlich besser fahren kann.

Denke mal, es ist gemeint "die heute vergebenen Homezones sind kleiner, als die damaligen".

Da kann ich nur sagen: Das entspricht 100% meiner Erfahrung. Meine Homezone stammt aus 2000. Seinerzeit war ich in unserem Studi-Wohnheim der Viag-Vorreiter. Genion hat sich dann mehr und mehr durchgesetzt. Neben den Mitbewohnern und vielen Freunden habe ich letztens noch einen eigenen Genion mit derselben Adresse. Ganz grob bei map 24 nachgemessen. Radius (bzw. maximale Ausdehnung in eine bestimmte Richtung) damals 3,5 km, jetzt 2,3 km.

Gleiches gilt bei den Tarifen, oder seht ihr das anders? Klar kann man mit flatrate und inside-option einiges sparen. Abgesehen davon kam es aber zu teils haarsträubenden Verteuerungen, oder? Und daran wird auch in der heutigen Zeit der Tarifsenkungen nicht gerüttelt. Natürlich sollte man fairer Weise die 29 ct der damaligen mobile-option gegen die 39 ct im 60/60 Takt und nicht gegen die 69 ct ohne diese Option stellen...

Klar, man muss dafür keinen eigenen Tread eröffnen. Recht hat er aber IMHO trotzdem.

Also die Empfangsverbesserung ist bestimmt nur eine Gefühlssache...

Abgesehen davon sind die 6230(i) doch IMHO ohnehin für Homezoneproblematiken bekannt. Meines Erachtens ist also hautpsächlich ein Gerätebezug zu vermuten. Vielleicht tut ein kleineres Homezone-Senderproblem (einstrahlende Sender von außerhalb der homezone) sein übriges.

Guck doch erstmal im Nokia-Forum vorbei, welche Firmware eventuell hilft, oder was man sonst noch an dem "home vs. nokia 6230"-Problem tun kann.

Das ist doch eine schöne Info: über den Hardware-Reset lassen sich also Pin und co auf Werkzustand setzen?

Also für 'nen 10er würde ich mir erstmal dieses Gerät kaufen. So lange mein Handgerät noch läuft, habe ich doch was ich will. Wenn ich ISDN länger behalten würde, wäre es vielleicht schon längst an der Zeit gewesen, was moderneres zu kaufen. Aber ist nur ein privat mitgenutzter Dienstanschluss, den ich nicht ewig nutzen werde. Was danach kommen wird, weiß ich nicht. ISDN wird es nicht unbedingt werden.

EDIT: Sieht schlecht aus ...

Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 130:

"Alles" - Alle Funktionen und Eingaben werden in den Lieferzustand zurückgesetzt. Die PIN der Feststation wird nicht geändert, die Anmeldedaten werden nicht gelöscht.

Hallo zusammen,

ich habe ein CM 700 Handgerät, welches ich momentan noch an einer Sinus 43 ISDN-Basis betreibe. Zum einen wäre es schön, den Radius vergrößern zu können. Zum anderen sind das Handgerät und die Anlage nicht ganz kompatibel (Knackser, keine ISDN-Merkmale, keine Rufnummernanzeige).

Meine Probleme würde ich gerne mit dem Zukauf einer CX 720 Basis lösen. Leider werden die oft ohne weitere Angaben zur Systempin verkauft.

Falls die Pin nicht "0000" ist, wie kann ich das Gerät konfiguieren? Einen Weg zur Pin-Rücksetzung habe ich hier gefunden. Dafür bräuchte ich allerdings ein angemeldetes Handgerät ... und um dieses anzumelden brauche ich die Pin. Und da beißt sich offensichtlich die Katze in den Schwanz.

Gibt es eine Lösung, oder muss ich beim Kauf einer Anlage mit unbekannter Pin Lotto spielen?

Schonmal danke für Tips.

Gruß, Matthias

Hallo allerseits,

aus der Nokia 1110-Aktion der T-com habe ich ein originales Akku Typ Nokia bl-5c übrig. Ist gerade angekommen und wird vorerst im originalen (vor- bzw. ungeladenen) Zustand belassen, falls es wer haben möchte.

Das Handy wird hier nur ein Test/Ersatz/Ausfall-Gerät - da würde mir ein nicht originaler Akku reichen.

Wer möchte also nicht selbst ein Nokia-Set bestellen und für einen angemessenen Preis mein Originalakku kaufen? Denke mal, man trifft sich irgendwo zwischen dem Preis eines nicht-originalen und den 20 EUR, die das Komplettset inklusive des Akkus kosten würde.

Angebote bitte per PN.

Gruß, Matthias

Wo hast Du das gelesen - in diesem Thread?

Wie ich schon geschrieben habe: es werden bei der Bestellung 19,95 EUR angefragt. Ob diese auch belastet werden, oder wenigstens 18.95 wieder gutgeschrieben werden (wie die Simyo-Hotline sagt) werden wir wohl erst später wissen.

Bis zu meiner CC-Abrechnung dauert es noch ein wenig. Vielleicht ist da jemand anderes schon weiter?