Ich habe auch keine Vanity oder ähnliches gefunden - finde es aber z.B. am wichtigsten, die Nummer schnell und gut durchgeben zu können. Dabei fand ich Zahlenpaare hilfreich. Die sind meiner Meinung nach sogar Vanity vorzuziehen. Ich werde am Telefon bestimmt keine Vanity-Nummer ansagen ... versteht doch eh kaum einer (besonders der älteren Generation). Außerdem will man sich die Nummer ja auch meist direkt "benutzbar" aufschreiben. Das geht ebenfalls nicht mit Vanity.
Die Vorwahl mit einzubeziehen ist mir dabei nicht gelungen. Dann bleiben 5 Ziffern übrig - die erste Stelle konnte ich somit auch nicht einbinden. Diese einzeln zu lassen ist auf jeden Fall besser, als in der Mitte oder am Ende eine einzelne Zahl zu nennen.
Es bleibt z.B. eine Nummer wie 01781352235. Durchgeben ließe sich diese in der Form von "0178 - 1 fünfunddreißig zweiundzwanzig fünfunddreizig". Ist nicht der Hit, aber tuts für mich. Im Grunde braucht man sich damit nur noch zwei Zahlenpaare merken.
Blöde ist an der deutschen Sprache, dass zweistellige Zahlen quasi verkehrherum gesprochen werden. Die Ausnahmen sind z.B. 10, 11, 12 oder eventuell noch die weiteren vollen 10er (30, 40 etc.).
Viel Spass beim Basteln. ![]()