Beiträge von s-elch

Das wäre doch mal interessant zu wissen: Was macht Premiere denn jetzt? Die können doch wohl schlecht das Fussball-Paket wegfallen lassen oder einschränken ...

Höre ich da etwa den Begriff "außerordentliche Kündigung"?

Den Trekstor habe ich mir auch mal angeguckt. Vor kurzem hat Saturn mit diesem Gerät in der 512er Version für 50 EUR beworben.

Den Ton fand ich beim Test im Markt sehr ok - allerdings nutze ich hauptsächlich Höhrbücher und bin daher nicht so der Bass-Fetischist. Außerdem höre ich im Vergleich zu anderen wohl konstant leiser ...

Mir gefiel an dem Player, dass er ordentliche Funktionen zum Vorspulen (schneller werdend) hat und vom Display und den Bedienelementen her einen ordentlichen Eindruck machte. Die Verarbeitung ist für einen günstigen Player auch ok: Die Kappe des USB-Anschlusses sitzt fest, ebenso der Batteriefachdeckel. Die Abdeckung für den Sd-Slot ist allerdings so ein Gummi-Teil, welches man von vielen Kameras kennt. Das sitzt nicht fest und wird sich recht schnell verabschieden, bzw. die Funktion nicht richtig erfüllen.

Das war ein Grund, warum ich vom Kauf des Players Abstand genommen habe. Für mich war auch noch wichtig, dass die SD-Karte nicht wo weit aus dem Gerät heraussteht. Leider war das auch nicht zufriedenstellend: Die Karte sitzt nicht wirklich fest und steht zu ca. 1/4 aus dem Gerät raus. Dem traue ich bei Aufbewahrung in der Hosentasche nicht. Da dies die nervigste Schwachstelle meines bisherigen Players ist, möchte ich mir nicht ein Gerät mit demselben Problem ins Haus holen.

Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Für mich ist es auch ganz logisch, dass z.B. eine SMS mit 170 Zeichen, einfach als zwei normale SMS berechnet werden.
    Somit folglich auch vom Frei-SMS Kontingent abgezogen werden müssten.

Genauso funktioniert das z.B. bei den o2 FreiSMS. Es wäre mir schleierhaft, wenn das irgend jemand anders machen würde. Zumindest bei meinen Siemens-Mobiltelefonen wird bei einer verketteten SMS auch immer angezeigt: "Sende 3/3 Nachrichten".

Das heißt für mich, dass es für das System einzelne SMS sind und lediglich das (verkettete SMS-fähige) empfangende Telefon diese einzelnen SMS wieder zu einer Nachricht zusammenstellt.

azzkikr: meinst Du etwa das Samsung? Verstehe ich es damit richtig, dass beide Handys simlock-frei sind?

Die 1100er könnte man sich ja für'n Zweithandy mal auf Halde legen bzw. ein paar alte Schätzchen der Nutzer >40 Jahre in der Familie ersetzen. Kostet ja kaum mehr als ein Ersatzakku. Das Samsung hatte sich vor kurzem sogar meine Freundin als mögliches Haupthandy ausgeguckt ... schick und schön klein finde ich es auch. Wenn da IrDA an Board wäre ... trotzdem Top Angebote.

Wie wäre es mit dem Sperren direkt im Mobiltelefon? Da gibt es einige, die sowas von Haus aus können, bzw. Fremdprogramme. Genau kenne ich mich damit nicht aus "Blacklist" und "Whitelist" wären sicherlich gute Suchwörter.

Wenn es nur um eine bestimmte Nummer geht, kann man doch meist wenigstens den Klingelton für diese ausstellen. So ruft die Person zwar noch an, stört aber nicht mehr so.

Falls der/diejenige auch mal anonym anruft (unterdrückte Rufnummer) helfen o.g. Methoden aber garnicht.

Callya "Open End" ist bei jeder Callya-Karte zubuchbar. Bis Ende Januar ist der Tarif allerdings vorerst begrenzt und könnte dann wegfallen.

Wenn ich bei den 46 EUR mal 10 EUR für die Handysubvention abziehe und noch 1,5 EUR GG des Callya-OE, bleiben 34,5 EUR übrig. Wenn man nur ins Festnetz oder zu D2 telefoniert, kann man damit immerhin 88 beliebig lange Gespräche führen (gibt's bei VF eine Zwangstrennung? Die wäre dann die jeweilige Maximalgrenze für die Gespräche).

Ansonsten scheinen ja Happy Abend und Wochenende das wichtigste zu sein. Da kommt man auch günstiger dran, als mit diesem Premium-Vertrag...

Callya verbietet sich in Deinem Nutzerprofil allerdings - da ist das Paket auf 1000 Minuten begrenzt. Ein Vodafone Basic-Vertrag mit Happy Abend und Happy Wochenende hätte 23,5 EUR Fixkosten. Die Ersparnis zu dem bisherigen Vertrag würde man dann mit weit höhreren sonstigen Gesprächsgebühren bezahlen (29 ct Festnetz und intern, 59 ct in Fremdnetze).

Aber ganz abgesehen davon: ist VF wirklich zwingend? Sonst könnte man mit preiswerten eplus-Prepaids (Simyo, blau.de etc.) und einem Base-Vertrag für 25 EUR im Monat schon eine ganze Menge telfonieren. So eine Umstellung geht natürlich nur in begrenzten Gruppen (z.B. Familie) und bei Netzverfügbarkeit - kann sich aber enorm lohnen.

Telefonierst Du nur zu Festnetznummern, oder auch zu D2?

Selbst wenn ja: Happy abend gibt's auch bei callya - und falls die Gespräche eher lang sind, gibt es diesen neuen Prepaid-Tarif "open end".

Ansonsten ist für Mega-Vielnutzer die Prepaid sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Da müsste man eher zu base greifen.

Re: Re: Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2005

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Bei o2 machen die Kunden also am meisten Umsatz.

Kann man dies nicht zweifach interpretieren

Muss man IMHO sogar mindestens: es gibt viele, die an ihrem Vertrag hängen, weil sie die Festnetznummer brauchen oder aus Bequemlichkeit nur ein Handy mitführen wollen.

Solange sie im home-Bereich sind, wird recht viel telefoniert. Kostenlos sind die Gespräche trotzdem nicht - bei 3-7 cent kommt da schon was zusammen. Da der Vergleich beim Kunden eher mit einem Festnetzanschluss stattfindet, der vom Bereich her wesentlich eingeschränkter ist und massiv Anschlussgebühr und Grundgebühr kostet, lohnen sich recht hohe "quasi Festnetzkosten" trotzdem. Das ist ein Batzen.

Wenn das Telefon dann außerhalb der Homezone auch noch angefasst wird, kommen die bekannten, total überteuerten 50 ct zum Zuge. Dies ist der zweite Batzen.

Zum dritten Standbein wird sich die Taktung in der Homezone entwickeln. Es würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der neueren Kunden den Minutentakt der Homezone nicht kennen. Wer dazu noch die inside-Option gebucht hat, ist umso stärker gekniffen. Selbst der Kunde, der darum weiß, muss es wohl oder übel hinnehmen. Es will ja nicht jeder für ein Gespräch ins Fremdnetz aus der Homezone herausfahren :)

Ein vierter Berich sind die Packs: Das Wochenendpaket bietet für den Wochenendaktiven (vielleicht sogar außerhalb der homezone), den Wochenendtelefonierer (XXL-gewöhnt) und einige andere Nutzergruppen massive Sparmöglichkeiten. Seit den neuen Tarifen ohne Wochend-Rabatt ist das noch wichtiger geworden. Ebenso natürlich die flat. Die Wap-Flat ist zwar angestaubt aber für viele immer noch mit der wichtigste Grund für einen o2-Vertrag.

Zu guter Letzt haben die Minutenpaket-Kunden bei o2 gegenüber der Konkurrenz sehr wenig Kontrolle und Sparmöglichkeiten. Wer wegen der wapflat oder den freiSMS einen Active-Vertrag abschließt kann recht schnell ein Opfer der Zusatzminuten werden und hat keinen Happy irgendwas zum entspannten telefonieren und zur Kostenersparnis.

Wen wundert es dann noch, dass o2-Kunden so viel Geld vertelefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Und vielleicht kommt ja bald der Tarif mit 15 Cent in Fremdnetze und 5 Cent Netzintern + Festnetz.

Auf genau diesen Tarif warte ich. Meiner Meinung nach ist das garnicht so unrealistisch:
    "verbilligtes Netzintern" gibt es ja schon bei Tchibo, Aldi VF/TMO "Discountprepaid" (mal sehen wie lange die anderen Aktionen von Simply und klarmobil vorhalten)

"verbilligtes Festnetz" kommt ja bald im 009er-Tarif von TPH. Da ist noch genug Marge drin. Aber es schlägt sich bestimmt ganz schön in der Mischkalkulation nieder. Von daher wird da halt "Fremdnetze" teurer bleiben als beim Einheitspreis-Discounter - vielleicht sehen sich ja mehrere nach ic-Senkung(en) in der Lage den Festnetzpreis zu verringern und den Fremdnetzpreis zu belassen statt ein paar cents an dem Einheitspreis zu schrauben.

Zitat

Außerdem wird ja auch die Guthabengültigkeit zum Vergleichskriterium [...] Da wird z.T. schon eine Art "Mindestumsatz" fällig.

Natürlich - ist ja auch nicht verwerflich. Schön ist's trotzdem, dass es da ein paar Tricks gibt (siehe unten). Sehr fein wäre es IMHO, wenn die Tchibo-Prepaid mit dem o.g. Tarif nachziehen würde. Schließlich ist bei denen eine Preissenkung fällig und die Zielgruppe der etwas älteren Mitbürger hat schon etwas mehr Festnetzgespräche als der Durchschnitt.

Zudem bleiben Tchibo nicht mehr arg viele Möglichkeiten: Der Unterschied zum Vertragstarif muss ja spürbar bleiben und weit unter 15 cent wird man da nicht unbedingt wollen/können. Da für die meisten eh egal ist, ob es 14 oder 18 cent in Fremdnetze werden: Prepaid für 17 ct, intern 5, Festnetz 7; Postpaid für 15(oder 12?) ct, Festnetz und intern 5.

Außerdem lässt sich die Karte dank der Loop-Plattform quasi ohne Mindestumsatz betreiben...und ein Teil meiner Family ist auf D1 und "günstige neue Handys" angewiesen und bereits mit Tchibo ausgestattet. :D