Beiträge von s-elch

Mal sehen, wer die Plattform für Preisbewußte übernimmt - Telefonica hat doch wohl erstmal mit o2 zu tun. Im Sinne der deutschen Kunden und des Wettbewerbes würde ich es auch vorziehen, wenn FT einen Fuss in den deutschen Markt setzt, als dass o2 und eplus unter einem Dach zusammengefasst werden.

Was würde wohl in dem Fall passieren? Würden eplus und o2 verheiratet (Welcher der beiden Partner macht dann die Versorgung in der Fläche, SCNR)? Wird einer der beiden Partner verkauft und selbstständig gemacht?

Wo würden überhaupt FT/KPN oder Telefonica/KPN nach einer potentiellen Übernahme ähnlich konkurrieren müssen?

Wie habe ich das o2-logo gehasst, als Dieter B. da noch Werbung für gemacht hat. Und dann kam die Ferres - jetzt auch noch Beckenbauer, diese Nebtrenko ...

Wenigstens stehen bei o2-Verträgen sowieso die Zeichen auf Kündigung (bei mir auch) - da muss man als Nebeneffekt diese Gesichter nicht auch noch sponsorn :D

Ein viel einfacherer Weg, der auch in den aktuellen Kontext der Entwicklungen im Discount-Segment passen würde, wären kostenfreie Interngespräche - meinetwegen mit Deckelung.

Aber ich hoffe noch auf die große Revolution weg von den Minutenpaketen. Optionen in allen Ehren, aber so langsam wird es Zeit für einen "Telly 2005" oder ähnliches. Mit Grundgebühr und drastisch gesenkten Preisen ins Festnetz und netzintern. Schließlich muss man in der aktuellen Marktsituation so langsam weg von den "ich verkaufe lieber weniger Minuten für mehr Geld" und den Kunden das telefonieren schmackhaft machen. Dazu müssen die Fallen verschwinden.

Bin mal gespannt, wie sich der Markt weiterentwickelt. Da der Einheitspreis bröckelt ist es ja nun auch zunehmend wichtig, welchen Netzbetreiber oder gar welchen Provider man hat.

(Hoffentlich hat Tchibo bis Oktober angemessene Preise ... die halbe Familie ist schon mit solchen Karten ausgerüstet :D )

Dann relativieren wir das mal ein wenig zu dem von mir bevorzugten Weg:

Sollte das Handy jünger als zwei Jahre alt sein, dann würde ich zunächst o2 informieren und in Absprache mit denen den Servicepartner des Handyherstellers aufsuchen. Die Reperatur sollte kostenlos sein.

-Nur in Absprache mit o2, weil sonst die Gewährleistung futsch sein könnte.
    -Vor der Reperatur auf jeden Fall Backup anlegen -es könnte alles verloren gehen.
    -Servicepartner, weil die meist recht schnell sind und für eventuelle Wartezeit auf Nachfrage meist ein Ersatzhandy zur Verfügung stellen. Außerdem erkennen die Probleme schon, bevor es Geld kostet und man kann es mit denen gut absprechen (z.B. was nicht mehr in die Garantie/Gewährleistung fällt)

"Taste herausgefallen" hört sich nach Siemens an. Mit der Abwicklung der Reperaturen bei denen habe ich auch in letzter Zeit eher gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls was die Abwicklung angeht. Solch ein einfacher mechanischer Fehler sollte einfach und schnell repariert sein.

... fängt bei uns schon bei 40 ct/3 Stunden an.

Sport ist für die meisten bestimmt Faktor Nummer 1. Und was mir in der Videothek sehr fehlen würde, sind Serien. Ein SciFi-Channel kann das besser als alles, was ich hier an Videotheken kenne.

Meiner Meinung nach ist das eh eine Marktlücke, die sich Premiere auch nur so leidlich annimmt: Krimi- / Vorabend- / SciFi-Serien, von denen mehrere Folgen auf eine DVD passen und mit mehrsprachiger Ausgestaltung noch einmal einen deutlichen Mehrwert liefern, der dem Anbieter zudem fast nichts kostet.

(Sorry, dass ich sowas hier in einen Thread reinschreibe, aber der einzige Dienst, der das zumindest mit der "Originalsprache" einigermaßen kann, ist leider das illegale bittorent)

aber: ist das ganze nicht zu sehr ot?

Zitat

Original geschrieben von DeusExMachina
    Klar gibt es auch eine ganze Menge Verträge, die überteuert sind (genau wie überteuerte Prepaid-Tarife) - aber wir sind hier bei TT und deshalb dürften alle, die hier mitlesen, eine gewisse Informiertheit mitbringen.

Da würde ich noch ein wenig weiter gehen: Im Vergleich zu den Discountertarifen gibt es momentan ausschließlich Verträge, die überteuert sind. Ein normaler 100er-Tarif hat abzüglich der Handysubvention bei exakter Ausnutzung des Pakets einen Preis von bis zu 20 cent in alle Netze.

Ausnahmen gibt es nur bei massiver Nutzung von intern-Tarifen (inside-option), Tarif-Packs (Happy sonstwas, wap-flat, FreiSMS) oder z.B. bei eplus durch die 3 ct. Einzig bei Base steht ein hoher Preis einer sehr hohen Leistung gegenüber - trotzdem mit weit überzogenen Preisen in fremde Netze.

Und bei den realen Kosten für Interntelefonie, Telefonate ins Festnetz und SMS kann man wohl selbst bei den günstigsten Verträgen nicht von angemessen reden...

Zitat

Original geschrieben von bandit
    Irgendwann habe ich DAU gedacht, dass die Netzbetreiber und Provider lieber feste Bestandskunden, als dauerhaft "wechselfähige" Prepaidkunden wollen?!

Ich glaube, die Entwicklung wurde von der Zufriedenheit der Anbieter mit dem Deutschen Otto-Normalkunden verzögert. So lange Leute bereit sind, sich mit der Auswahl der Tageszeit oder des Gesprächsziels an Tarife anpassen, oder besser noch gar nicht drauf achten, kann man sie melken wie man möchte. Die Netzbetreiber verkaufen lieber zwei Minuten zu 70 cent als 10 Minuten zu 14 cent. Später hat man lieber die Fixkosten mit Optionen und hohen Mindestverzehren hochgetrieben, als günstige Tarife zu bieten. Jetzt kommt man da auch nicht mehr weiter und möchte die immer noch freien Kapazitäten lieber für günstigere Preise verkaufen, als immer noch am Hochpreis-Image festzuhalten. Meiner Meinung nach eine schöne Sache.

Da passt es auch, dass sich der heutige Prepaidkunde mit "nur Telefonieren und SMS" als Feature überzeugen läßt. Das günstige Telefonieren für Wenig und Normaltelefonierer ist da vielleicht sogar wirklich besser aufgehoben, als im Vertragsverhältnis. Schließlich kommt die Vorleistung vom Kunden, es gibt keine Zahlungsausfälle, Service lässt man sich bazahlen und kostenträchtige Extras gibt es erst garnicht.

Der nächste Schritt wird dahin gehen müssen, dass dem Vieltelefonierer wieder mehr geboten wird. Base ist schon da und andere werden folgen.

Meiner Meinung kann Mobilfunk durch diesen Preisverfall für die Netzbetreiber noch lukrativ bleiben. Und wenn die Nachfrage nicht so gefördert wird, kann man UMTS und co erst garnicht an den Mann bringen. Vielleicht reagiert man auch schon vorab auf die Konkurrenz des Internets (z.B. VoIP), die sich momentan anschickt dem Festnetz das Leben schwer zu machen?

Das interessanteste wird sein, wie sich die Otto-Normaltelefonierer Verträge in der nächsten Zeit entwickeln. Entweder werden da die Minutenpakete in manchen Bereichen umgestellt, wie auch schon der Einheitstarif-Discounter bröckelt (günstigere Preise ins Festnetz und Interngespräche, SMS), oder diese bisher üblichen 24 Monats-Verträge mit hohen Fixkosten sterben so langsam aus, wenn auch der Letzte nicht nur nach dem neuen Handy bei VVL schielt.