Beiträge von s-elch

Vielleicht wäre es an der Zeit, das Genion-Konzept mal ganz zu überdenken und auf eine Genion-Option umzustellen?

Ein modularer Tarif mit angemessener GG und ordentlichen Tarifen (günstigeres FN, günstigeren Intern etc.). Man könnte ja die Vergünstigungen als Options-Pakete mit Deckelung ausgestalten. Problematisch wäre nur, der bei o2 grundsätzlich nicht vorhandene Costcheck.

Ansonsten fährt bald jeder Freak mit einer bwHz und Tchibo besser. Hoffentlich werden da die Preise bald mal angepasst - ich finde die Karte recht angenehm (freie Verfügbarkeit der Mailbox, quasi kein Mindestumsatz).

Ich bin auch mal richtig gespannt, ob und wann reagiert wird. Schließlich ist genion ein Tarif mit einen deutlichen Zusatznutzen - aber mit den jetzt schon horrenden Aufpreisen ist der bald nicht mehr zu rechtfertigen.

Ob man bei den Pakettarifen statt den Preis zu senken eher andere Wege geht wie günstige Interntelefonie oder ähnliches - ich halte das für möglich und gar keine schlechte Idee. Diesen Preisverfall auf ganzer Linie sollte man den Discountern überlassen ... sonst ist bald alles an Zusatzfunktionen weg, jeder Tarif hat eine Zwangsmailbox usw. Selbst Base kann ja in einigen Bereichen gegen die Discounter nicht ankommen und das ist auch gut so.

Mit der Einführung der Minutenpaket-Tarife sind ja fast alle "normalen" Tarife weggefallen. Dann kamen die Discounter und vielleicht kommen bald noch Flat-Tarife hinzu ... glaube nicht, dass man Base da allein stehen lassen möchte. Die einzigen traditionellen Tarife, die noch erwähnensert sind, sind der angestaubte eplus Professional und der ebenfalls angestaubte und verschlimmbesserte Genion.

Blasen die Discounter diesen beiden jetzt das Licht aus? Dem ersteren vielleicht - dem zweiteren bestimmt nicht. Es sei denn, o2 ist dermaßen Premium, dass sie an den jetztigen Tarifen festhalten können und mit einer sehr stark geminderten Anzahl und stark spezialisierten Gruppe von Kunden (lediglich Homenutzung, Zweitkarte) klar kommt. Meiner Meinung nach können die das vergessen: Das Homezonehandy bleibt dann wohl eher in der Wohnung liegen oder die andere Jackentasche bekommt zum Gewichts- und Tarifausgleich das Discounterhandy.

Also Postpaid und Prepaid haben ja jeweils ihre eigenen Vorteile (jaja, ich weiß, dass es kein echtes Prepaid ist). Und diese können sich tariflich wegen mir auch unterscheiden.

Zumal die Unterscheidung nicht von ungefähr kommt. Man wollte halt ein Konterprodukt zu easymobile. Da braucht man ja nicht gleich die möglichen Vorteile wie "Postpaid" und "vernünftige Taktung" in die Waagschale werfen und kann gleich mit "Prepaid" das eigene Angebot abrunden. Nun hat aber Simyo einfacher Weise die Tarife gesenkt und diese Senkung nicht mit einer Taktungsfalle verfeinert. Das setzt den Rest dann unter Zugzwang.

Wo man jetzt noch mit den Preisen runter gehen kann, sieht man ja: intern (aldi, simply, easymobile) und Festnetz (bald TPH). Viel schlimmer finde ich, dass jetzt die Aktionswelle für Tarifveränderungen kommt. Hoffentlich landet man bald wieder bei Tarifen ohne Testballons und Kurzzeitverbesserungen.

Bin mal gespannt, wann/ob ein Discounter in beiden Bereichen (Festnetz und Intern) runter geht. Das wäre dann wohl eher die nächste Sensation als die nächste Senkung um einzelne Cent-Beträge. Selbst wenn intern aufgrund MNP ein wenig heikel ist, so ist das in einigen Nutzersituationen (Partner, Familie, Arbeitsgruppe) meiner Meinung nach eines der gewichtigsten Argumente. Und wenn der IC bald ohnehin runtergeht, verdienen die Anbieter ja auch wieder ein wenig mehr.

Fundiert? Ja.
    Als Hintergrundinfo - wegen Kaufinteresse in dem Bereich? Unbedingt.
    Als Kauf-Leitfaden? Leider mal wieder: Nein.

Wenn ich mir die Geräteauswahl da mal angucke, zweifel ich an der Relevanz für den Endkunden. Warum ist ein Acer-Gerät dabei, welches mit 899 EUR noch mehr kostet als das von mir mal eben gefundene Centrino-Modell und nur eine SIS-Grafik und einen Mobile Sempron Prozessor hat?

Im ganzen Test war kein einziger Pentium M zu finden, obwohl es da durchaus Angebote in dem Preisbereich gibt. Ich hatte gehofft, wenigstens ein oder zwei Geräte, die Centrino in interessante Preisregionen bringen, zu finden. Leider Fehlanzeige.

btw: Hier das Acer-Travelmate mit Widescreen und DVD-Brenner für 838 EUR inkl. Versand.

Oder man wartet noch ein wenig auf Weihnachtaktionen. Allerdings vermute ich das es deutlich mehr Angebote der >1000 EUR-Klasse für 9xx EUR geben wird, als dass da noch was der unteren Mittelklasse für 8xx bei herumkommt.

Zitat

Original geschrieben von m4rco
    Sprich: ~ 1.6 GHZ, 512 RAM, Festplatte bei 60GB, akzeptable Grafikkarte, Ordentliche Verarbeitung, Display ab 15''

Hmm - da fehlen mir ein paar Kriterien, bzw. es gibt zwei Fragen, die da noch auf jeden Fall vorweg gestellt werden müssen:

-Wirklich gute Verarbeitung notwendig (IBM-Aufpreis)?
    -Spieletauglichkeit gewünscht?

Bei dem Preisrahmen gehe ich mal davon aus, dass beides verneint wird. Dann kann man sich aussuchen: je mehr "Marke", desto weniger Ausstattung. Bei dem Preis wäre man z.B. bei einem guten Halbmarken-Kompromiss mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis (Acer) bei 879 EUR auf dem gewünschten Niveau - PM 1,6, 512 MB, 60 GB, Intel 915er Grafik. Man könnte dann entweder zwischen Normaldisplay + DVD-Brenner oder Comolaufwerk + Widescreen wählen.

Als Anhaltspunkt mal diese Preisliste - wird noch billigere Anbieter geben!

Falls ein Celeron ausreicht und man noch Geld sparen möchte, kann man vielleicht nochmal einen Blick in die aktuelle ct werfen (Notebooks von 500-900 EUR). Allerdings würde ich da eher den Mehrpreis für eine Centrino-Lösung investieren.

Wenn wirklich eine einigermaßen potente Grafik dabei sein soll (x600/x700), dann mag es sein, dass es eine billige Gericom-Sache in dem Preisbereich gibt. Etwas mit guter Verarbeitung kann man in dem Rahmen aber nicth erwarten - da wäre man sicherlich so circa dreistellig.

Asche auf mein Haupt, nicht gut genug gelesen ...

Ist aber auch "gut" formuliert. Könnte man bei oberflächlichem Lesen schnell mit dem alten Tarif verwechseln. :(

EDIT: Ich halte die Tarifinformationen für sehr irreführend, wenn nicht sogar falsch. Es findet sich als erster Satz folgendes:

Zitat

Entspannt mobil telefonieren mit dem neuen Talkline 9,9 Cent (1)-Tarif. 200 Minuten zu je nur 9,9 Cent (1) – rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche, in ganz Deutschland, in alle Netze.

"In alle Netze" geht mit einer Karte nicht. Zum einen geht o2 garnicht, zum anderen ginge zwar jedes der anderen Netze - aber nur jeweils das eigene wäre inbegriffen. Diese Einschränkung wird nicht einmal in der angegebenen Fussnote 1, sondern nur in der Fussnote in der Tabelle (4) beschrieben.

Hat da wohl wer vergessen, den Einleitungssatz auf den neuen Tarif anzupassen?

So - mittlerweile ist's der vierte Dezember und ich weiß nicht, was jetzt Phase ist.

Hier wird die Meinung vertreten, es gäbe einen neuen 9,9 ct Tarif, bei dem die Freiminuten nur netzintern und ins Festnetz gelten. Wie dort aber auch steht, enthalten die Informationen auf der Talkline-Webseite die alten Konditionen. Der Tarifvergleich von Teltarif spuckt den 9,9ct-Vergleich bei der Profilabfrage lediglich für eplus aus, die Tarifinformationen listen aber noch "alle Netze" und in den altbekannten Konditionen.

Bei ein paar shops, die im Werbeforum vertreten sind, habe ich mal nach dem Tarif geguckt. Dort komplett Fehlanzeige.

Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass teltarif und Talkline die ersten vier Dezembertage verschlafen haben, oder doch? :D

ui, da kommt jetzt der nächste "Bekannte" ins Spiel. :)

Kann echt sein, dass Dir hier großes Unrecht getan wird: Bei manch einem wird gemeckert "Du schreibst, es wäre einem Kollegen passiert, dabei geht es ja nur um Dich" und bei anderen geht das gemecker anders herum.

Wie schon gesagt: die Glaubwürdigkeit hast Du hier eh verloren. Pack den Thread mal ein und schalt zwei Gänge runter.

btw: Wie schafft man es eine Rechnung nicht zu bezahlen? Bei mir ging mobilfunktechnisch immer alles direkt per Lastschrift vom Konto runter, ohne dass ich mich dagegen wehren konnte. Es sei denn, es war prepaid.