Zitat
Original geschrieben von m4rco
Sprich: ~ 1.6 GHZ, 512 RAM, Festplatte bei 60GB, akzeptable Grafikkarte, Ordentliche Verarbeitung, Display ab 15''
Hmm - da fehlen mir ein paar Kriterien, bzw. es gibt zwei Fragen, die da noch auf jeden Fall vorweg gestellt werden müssen:
-Wirklich gute Verarbeitung notwendig (IBM-Aufpreis)?
-Spieletauglichkeit gewünscht?
Bei dem Preisrahmen gehe ich mal davon aus, dass beides verneint wird. Dann kann man sich aussuchen: je mehr "Marke", desto weniger Ausstattung. Bei dem Preis wäre man z.B. bei einem guten Halbmarken-Kompromiss mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis (Acer) bei 879 EUR auf dem gewünschten Niveau - PM 1,6, 512 MB, 60 GB, Intel 915er Grafik. Man könnte dann entweder zwischen Normaldisplay + DVD-Brenner oder Comolaufwerk + Widescreen wählen.
Als Anhaltspunkt mal diese Preisliste - wird noch billigere Anbieter geben!
Falls ein Celeron ausreicht und man noch Geld sparen möchte, kann man vielleicht nochmal einen Blick in die aktuelle ct werfen (Notebooks von 500-900 EUR). Allerdings würde ich da eher den Mehrpreis für eine Centrino-Lösung investieren.
Wenn wirklich eine einigermaßen potente Grafik dabei sein soll (x600/x700), dann mag es sein, dass es eine billige Gericom-Sache in dem Preisbereich gibt. Etwas mit guter Verarbeitung kann man in dem Rahmen aber nicth erwarten - da wäre man sicherlich so circa dreistellig.