Beiträge von s-elch

Wie ich es auch schon in der Mail zu o2 geschrieben habe: Es ist nur eine Kleinigkeit: Einige Kunden um einen wie auch immer gearteten jährlichen Bonus zu bringen, diese Boni teils beträchtlich einzuschränken oder überhaupt das Bonusprogramm an sich. (Am stärksten finde ich das Stück, die Flatrate-Nutzer zu hohen Grundgebühren zu bewegen und diesen Kunden dadurch hintenrum mit schlechteren Leistungen im Bonusprogramm zu belohnen)

Ich möchte mir keine Gedanken um einen Rechtsanspruch im Rahmen des Bonusprogramms machen und gebe jedem Recht, der sagt "stellt Euch nicht so an, das ist doch nur ein klitzekleiner Nebenkriegsschauplatz der Anbieter/Kundenbeziehung (im Mobilfunk)". Nur ist es ärgerlich, dass o2 konsequent Haupt- und Nebenleistungen zu ungunsten des Kunden verschlechtert und das Ganze dann mit Premium zu verkaufen sucht.

Verschlechterungen im Bonusprogramm, E-mailbenachrichtigung weg, schlechte Behandlung Altkunden bei neuen Optionen, andauernde Tarifverschlechterungen ... Wer weiß, wie lange ich die Homezonenummer noch brauche - wie meine Entscheidung danach ausfallen wird, weiß ich dagegen schon jetzt.

Wie ist das bei Euch? Bei mir hat es mal geklappt das Kennwort im Klartext in die Mail zu schreiben - es kam aber auch schonmal trotzdem 'ne Mail zurück mit der Bitte es nochmals "legitimiert" über das Mailformular zu schicken.

Nicht versendet werden deutet IMHO auf ein Problem beim Versender hin. Normalerweise müsste doch versendet werden - und dann bei Problemen ein "Mail delivery Failure" zurückkommen. o2 kann schlecht an einer nicht ankommenden Mail Schuld sein, wenn die Mail erst garnicht raus geht ...

Habe heute auch schon an vertragskunden-kontakt@o2online.de gesendet. Bestätigung kam promt.

Das Problem mit dem Formular besteht übrigens noch immer: Es gibt eine Begrenzung der Zeichenanzahl, die weder vernünftig in Form einer Fehlermeldung gemeldet wird, noch dem normalen o2-Mitarbeiter bekannt ist ("Sie haben bestimmt über einen alten link, ein veraltetes bookmark fälschlicherweise dieses Formular aufgerufen" "Das Problem muss an ihrem Browser liegen - probieren Sie einen anderen" etc.). Seitdem ich zwei mal bei verschiedenen Anbietern von Mailformularen über dieses Problem gestolpert bin, habe ich mir übrigens nach dem Tippen ein schnelles "strg-a" "strg-c" angewöhnt. Kann ich jedem zu raten. ;)

tja ... jetzt weiß man auch, warum sich die Bonuspunkte bei manchen verdoppelt haben. Diese Reform finde ich für mich persönlich Schade - für manch andere wirkt es sich aber vielleicht sogar positiv aus. Schön wäre es gewesen, darüber irgendwie informiert zu werden.

Packs zählen wohl nicht. Da hat die flatrate eine ordentliche Nebenwirkung.

Schade auch, dass Sondergutschriften nicht berückstichtigt werden. Was wäre das für ein Spass, 10000 Punkte wegen der zwei letztjährigen Freundschaftswerbungen zu bekommen :D

So, bei mir hätte Warten nichts gebracht, habe heute nämlich Antwort von o2 bekommen:

Zitat

Sie haben für die Mobilfunknummer +49 (0) 179. xxx xx xx am 04.10.2005 0
    Punkte für den jährlichen Treuebonus auf Grund fehlender Umsätze der
    eben genannten Mobilfunknummer bekommen.

Somit können sich viele freuen, die einen für sich zu sehr passenden Tarif gewählt haben. Bei mir ist es überhaupt recht witzig, wenn sich o2 beschwert, ich hätte zu wenig Umsatz generiert.

Klar ... in dem Aktions-Genion ohne Handy-online kann ich bei meiner 99%igen Homezonenutzung nicht viel anbrennen lassen. Allerdings haben nicht nur die monatlichen 5 EUR, sondern auch das Vertragsverlängerungsguthaben von insgsamt 50 EUR und ein zusätzliches Kulanzguthaben (wegen mehrerer grober Schnitzer bei der VVL - wer mag kann mal die Suchen anschmeißen) von 35 EUR dazu geführt, dass ich unter dem Strich in den letzten 12 Monaten nicht gerade viel Geld an o2 überweisen musste.

Wenn die Treue lediglich über den Umsatz definieren wollen .... na dann gerne.

Übrigens habe ich in den letzten 12 Monaten noch zwei Neukundenwerbungen auf dem Konto. Eine habe ich für eine halbjährige GG-Befreiung genutzt. Das war wohl im Hinblick auf den Treuebonus ein böser Fehler: nochmal 30 EUR weniger Umsatz.

Einerseits kann man ja argumentieren, dass die mir im letzten Jahr so viele "Geschenke" haben zukommen lassen, dass ich dadurch ja schon längst meinen Treuebonus wettgemacht habe ... allerdings hinterlässt es trotzdem einen schalen Beigeschmack. Was kann ich denn dafür, wenn ich mit einen sinnvollen Tarif aussuche, gut mit der Hotline verhandele, das Bonusprogramm ausnutze und dazu noch Kulanzgutschriften wegen Fehler von o2 bekomme? Ein ganz schön treuloses Verhalten, nicht ;)

(Vielleicht sollte man bei o2 den Treuebonus in "jährlicher, pauschaler Zusatz-Umsatzbonus" umbenennen)

Also ... da gab es doch mal was. switch and profit

Es müsste generell mit einem t-com-Anschluss und einem beliebigen D1-Handy gehen. Ob Provider-Sim auch gehen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint das aber einen beträchtlichen Haken zu haben: es greift nur für Anrufe aus dem t-com Netz. Anrufe aus dem Mobilnetz werden anscheinend immer noch auf das Handy geleitet.

Ist also nur eine neckische Sache, die "so etwas wie eine begrenzte, kostenlose RUL" bereitstellt. Für nähere Infos vielleicht mal auf tt Suchen - ich kenne mich mit diesem Programm nicht aus.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Trotzdem weiß ich immer noch nicht auf welcher Grundlage man herleiten kann, dass bestimmte Punkte zu einem bestimmten Datum vorhanden sein müssen.

"Jährlich" im Bezug auf den Treuebonus scheint o2 so zu verstehen, dass es das Datum der Anmeldung ist. Jedenfalls war das beim letzten jährlichen Treuebonus so, der allerdings nicht im gesonderten Menü, sondern automatisch in der Kontoübersicht des Bonusprogramms zu finden war.

Hamburger: Naja, ich find's nicht ganz so unwichtig wie Du. Vielleicht braucht wer noch dringend die Punkte für die nächste Anschaffung im Bonusprogramm - z.B. Homezonewechsel.

Auch angesichts längerer Wartezeiten an Hotlines schäme ich mich nicht, mein Anliegen zu präsentieren. Sei dieses Anliegen auch noch so klein ... so lange es nicht unsinnig ist, immer raus damit. Danach dann die Ergebnisse hier posten, damit die Leidensgenossen mit die Lösung über tt bekommen kann. Damit entlastet man wirklich die Hotline :D

Wo kommen wir denn da hin, wenn sich der Kunde wegen relativ unwichtiger aber dennoch berechtigter Nachfragen schämen muss?

Warum die Treuepunkte noch nicht da sind? Keine Ahnung, aber ich habe da spontan nach diesem Thread einige Erklärungsversuche:

-Sie wären schon längst vom System gutgeschrieben worden, das System hatte aber einen Hänger.
    -Sie werden erst bereitgestellt, wenn man die neue Datenschutzerklärung unterschreibt.
    -Man will zu den Bonuspunkten noch andere Alternative Geschenke aufziehen. Vielleicht hängt das mit der neuen Rubrik "o2-Kollektion" zusammen, die noch nicht fertiggestellt ist?
    -Sie werden nur für einen kurzen Zeitraum online zum "self-service" bereitgestellt
    und diesen Zeitraum hat hier vielleicht zufällig jeder verpasst.

Zu dem letzten Punkt: Wie sonst würde es Sinn machen, einen eigenen Menüpunkt daraus zu machen? Außer wenn der zweitletzte greift.

Naja, ist nicht wirklich neu. Die Überschrift würde ich auch mal etwas anders gestalten: "o2 bekräftigt, weiter an dem (gewollten) Premium-Image festhalten zu wollen und sich am Discount-Kampf weiterhin nicht direkt und nicht stark zu beteiligen"

Kennt noch einer den Einstieg ins Discounter-Programm vor Simyo? Ich gebe mal einen Tip: Tchibo :)

Tchibo hat tatsächlich einiges für sich, auch wenn der Minutenpreis wohl demnächst sinken muss. Auf der Vertragsseite gibt es mit o2inside und genion-flat zwei Produkte, die für ein Produkt des "Mobilfunks" doch stark begrenzten Nutzen haben. Die eine Sache nützt nur intern, die andere in einer Parzelle. Ist immer eine Rechenaufgabe, ob sich das rechnen kann. Problematisch wird es aber besonders dann, wenn die Kundschaft älter wird und dann automatisch der Nutzen bröckelt, das Preisbewußtsein gleichzeitig sinkt und die Bequemlichkeit wichtiger wird. Ist halt die Frage, wie viele Akademiker an der Homezone festhalten und welche Produkte man sich für die mobile Nutzung zulegt (und damit dann die Hauptkarte von o2 ersetzen wird).

Mein Gefühl sagt mir, dass sich Tchibo die Senkung der IC-Endgelte und die darauf folgende Preissenkungsrunde zum Anlaß nehmen muss um das Niveau etwas zu senken. Wenn dabei dann die 20 am besten um ein paar Cent unterboten und die SMS günstiger wird, hätte man immer noch ein sehr konkurrenzfähiges Produkt (günstige Interntarife, quasi keine Mindesaufladung, keine Mailbox, o2-Netz, ordentliche Netzabdeckung).

Mit welchen Sprüchen dann aber die horrenden Preise seit dem 1.6.05 begründen lassen ... darauf bin ich doch mal sehr gespannt.