Wie ich es auch schon in der Mail zu o2 geschrieben habe: Es ist nur eine Kleinigkeit: Einige Kunden um einen wie auch immer gearteten jährlichen Bonus zu bringen, diese Boni teils beträchtlich einzuschränken oder überhaupt das Bonusprogramm an sich. (Am stärksten finde ich das Stück, die Flatrate-Nutzer zu hohen Grundgebühren zu bewegen und diesen Kunden dadurch hintenrum mit schlechteren Leistungen im Bonusprogramm zu belohnen)
Ich möchte mir keine Gedanken um einen Rechtsanspruch im Rahmen des Bonusprogramms machen und gebe jedem Recht, der sagt "stellt Euch nicht so an, das ist doch nur ein klitzekleiner Nebenkriegsschauplatz der Anbieter/Kundenbeziehung (im Mobilfunk)". Nur ist es ärgerlich, dass o2 konsequent Haupt- und Nebenleistungen zu ungunsten des Kunden verschlechtert und das Ganze dann mit Premium zu verkaufen sucht.
Verschlechterungen im Bonusprogramm, E-mailbenachrichtigung weg, schlechte Behandlung Altkunden bei neuen Optionen, andauernde Tarifverschlechterungen ... Wer weiß, wie lange ich die Homezonenummer noch brauche - wie meine Entscheidung danach ausfallen wird, weiß ich dagegen schon jetzt.