Beiträge von s-elch

Das ist doch mal ein schönes Ergebnis.

Das mit der vorzeitigen Reduzierung auf 5 EUR habe ich auch schon einmal gehabt, allerdings war das in meinem Fall von o2 laut deren Infos nicht vorgesehen und durch Zufall entstanden.

Schön, wenn die jetzt auch mal so eine freudige Situation absichtlich herbeiführen :) Aber immerhin ist die jetztige VVL für o2 auch ein Glücksfall: es läuft keine Aktion (z.B. 5 EUR Gesprächsguthaben plus Onlinevorteil), die sparen sich die Subventionierung eines Handys, welche für den Kunden schon einen Wert von nahezu der ganzen Grundgebühr hat, und bekommen trotzdem noch die halbe GG über viele, viele Monate.

Trotzdem finde ich es schön, wenn auch wer anders der Ansicht ist, dass die "ohne Handy" (card)-Angebote von o2 so schlecht garnicht sind. :D

hmm, usb 1 oder usb 1.1?

Zweiteres müsste reichen. Die Rechenleistung sollte es auch. Wenn ich mal davon ausgehe, dass hier im Haus mit einem duron 600 bereits dvb-s genutzt wird (hat eine höhere Datenrate als dvb-t).

Direkte Erfahrungen habe ich zwar mit dieser oder generell mit dvb-t usb-boxen nicht, aber folgendes habe ich über google gefunden: news-Artikel

Die Garantie- und Gewährleistungsansprüche kann man an den Käufer abtreten, dann sollte der die auch ohne Weiteres wahrnehmen können.

Mir ist nicht bekannt, dass es da mal Probleme gab - bin bisher aber auch nur am Rande damit selbst in Kontakt gekommen (Handy-SW-Update bei Siemens-Servicepartner wurde problemlos gemacht).

Bei dem letzen ebay-Verkauf einer Melitta Mycup-Maschine habe ich einen Brief dazugelegt: "Hiermit trete ich meine Ansprüche gegen o2 / Melitta an xy ab"

Neben den monatlichen Kosten fallen natürlich noch die Anschlussgebühren an. Die sind mitunter recht happig, bzw. man erkauft sich Rabatt, indem man sich über Jahre bindet. Da hat natürlich die mobile Lösung Vorteile.

Allerdings nur so lange, wie man im Bereich von eplus-umts und o2-gsm bleibt.

Jetzt ist das Teil auf jeden Fall eher eine Überlegung wert als früher:

Mai: 799 EUR
    August: 699 EUR

Gesehen habe ich das Gerät bisher nicht. Wenn die Verarbeitung stimmt, kann man auch mit einem solchen Angebot Spass haben. Besonders die Tastatur, Displayscharniere und das Touchpad würde ich mir nochmal genau ansehen.

Der Meinung zu den IBM kann ich mich anschließen. Man muss wissen, was man mit dem Teil machen möchte. Meist sollen sie doch mindestens zwei bis drei Jahre halten - da sollte man dann schon auf Qualität achten, finde ich. Ein ähnlich ausgestattetes IBM kostet z.B. bei Notebooksbilliger 760 EUR (mit 40er Platte, aber 1,4er Prozessor).

Vor der Centrino-Ära habe ich mir ein Toshiba-Notebook gegönnt und bisher selten bereut. Von der Verarbeitung her ist das Teil ok, selbst wenn es nicht mit IBM vergleichbar ist. Ähnliches kann man von Dell und Acer sagen, die häufig im mittleren Preissegment ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben..

Unterhalb der IBM-Preisklasse gibt es einige Alternativen. Soll es sich preislich lohnen, landet man bei den günstigen Marken / Halbmarken / Noname. In der Einsteitgerklasse lohnen sich da momentan nur die Nonames. Bei den anderen ist der Preisvorteil einfach zu klein. Und ob man für die Einsparung von 200 EUR dann diese Qualitätseinbußen hinnehmen sollte, muss man selber wissen.

Brauchst Du 80er Platte? Wird das Gerät nicht oft abgebaut (mechanische Belastung) ? Dann würde ich mir das nochmal etwas überlegen und bei Geldknappheit eventuell zu dem Plus-Angebot greifen. Das Teil muss ja nicht prinzipiell schlecht sein ...

Ist die 40er Plattte ausreichend und soll das Gerät öfters bewegt werden, dann auf jeden Fall IBM. Was ich alleine an Gehäusebrüchen, defekten Scharnieren selbst bei den ansonsten guten Acer und Dell gesehen habe ... nicht zu schweigen, von den ohnehin oft unstabilen Medion, Gericom, Network und co.

Tja, das übliche Problem der SMS ... die sind in D immernoch recht teuer. Auch bei den Discountern kosten die mit 14 ct zu viel.

Von der Seite her gesehen, lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich. Die (de facto) 126 Frei-SMS sind in Relation zu den Discounterpreisen also schonmal 17,64 EUR wert. Die telefoniert man höchstens als Vielnutzer wieder raus.

Mit dem alten Genion bist Du mit 29/19 ct auch noch einiges günstiger unterwegs, als mit den neunen 39/19. Außerdem gibt's dann 25 SMS weniger. So gesehen lohnt sich der alte Genion ganz gut.

Bei VVL gibt es natürlich ein neues Handy. Mit den 10 EUR im Monat bezahlst Du dieses quasi über die nächsten 24 Monate. Die Gerätepreise für Vertragsverlängerungen und Neukunden liegen in meiner Wahrnehmung weniger weit auseinander, als das mal der Fall war. Wenn man die wegfallende Anschlussgebühr und zu erwartendes Gesprächsguthaben von 10-25 EUR hinzurechnet, kommt man oft ähnlich gut weg, wie mit einem Neuvertrag.

Einzige Alternative wäre eplus. In den Web-Tarifen hätte man 150 Frei-SMS. Für Telefonie in fremde Mobilnetze drängen sich dann die time-and-more Tarife auf. Mit denen hat man generell im Vergleich eine gute Wahl getroffen, weil man mit der guten Kostenkontrolle und Minutenrollover entspannter telefonieren kann als bei der Konkurrenz. Außerdem lassen sich Studenten-Boni und Web-Vorteil verbinden.

Ist eplus an den üblichen Aufenthaltsorten vorhanden? Ist das Telefonieaufkommen einigermaßen regelmäßig und passt es zu den Stufen (50/100/200 etc.)? Dann lohnt sich der Umstieg sicherlich.

Wenn irgendwas davon nicht passt, dann lohnt es sich für das Nutzerprofil, den Alt-Genion gut festzuhalten :D. Bei Vertragsverlängerung bleiben die Altkonditionen erhalten.

Also ich kann die ganzen Kulanzgutschriften schon garnicht mehr zählen ... bei zwei Verträgen haben sich da über die letzten drei bis vier Jahre dreistellige Beträge angesammelt.

Keine Ahnung, welchen Hotline Du wie auf welchem Fuss erwischt hast, aber bei mir waren die Jungs/Mädels immer sehr zuvorkommend. Spricht übrigens nicht unbedingt für o2, dass diese Gutschriften nötig wurden. Da ist ja immerhin einiges schief gegangen.

Versuchen kann man es ja immer ... Erfahrungen mit vorzeitiger Vertragsbeendigung habe ich aber auch noch nicht. (in einem Fall haben die durch eine VVL die Vertragslaufzeit drastisch verkürzt - aber das war keine Kulanz, sondern schlicht ein Versehen :) )