Re: AX75 - Brauchbar als ME45-Ersatz?
An sich mache ich es ja nicht gerne, aber ich muss mir einige Fragen mal selbst öffentlich beantworten. Heißen Dank erstmal an den mobilcomshop in der Münsteraner city. Dieser Laden ist weit und breit der Anbieter, der das Handy überhaupt kennt. Selbst der Siemens-Servicepartner Selectric hat nur mit einem "Häh, welches Modell?" geantwortet...
Mobilcom hat mir sofort das Handy aus der Vitrine genommen und mich mal testen lassen. Hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Handy übrigens bei mir und bei meiner Freundin gleichermaßen genauso: Denke, es wird demnächst zweimal bestellt.
Zitat
Selbst rausgefunden habe ich, dass es wohl leider keinen Sprachspeicher gibt.
Hat sich bestätigt. Schade: das ME 45 hatte weit weniger Speicher(rund 1/3 IMHO) und trotzdem war diese Funktion für mich immer sehr nützlich.
Zitat
-Wieviele Kalendereinträge kann man erstellen? Sind die Features des Kalenders ähnlich?
Hat da einer von Euch Infos zu? In meiner allgemeinen Begeisterung habe ich den Aspekt Kalender im Shop komplett vergessen 
Zitat
-Sind Hotkeys für Funktionen auf den Zifferntasten möglich? Sind die Steuerkreuz-Tasten frei belegbar? (Wie sind sie belegt?)
ja / nein. Belegung wie beim x45:
-lange oben: Sprachkommando/Sprachwahl
-unten: Adressbuch
-rechts: Menü
-links: gprs-Infos
(Finde ich total Schade. Wenigstens die Funktionen links, oben und rechts hätte ich gerne anders belegbar ...)
Zitat
-Sind Adressbuch/Kalender kompatibel?(kann ich einfach die Einträge per Infrarot rüberkopieren? Kann man das Adressbuch des AX75 per Infrarot auf dem Rechner einfach backupen? (wie beim ME 45 - einfach Adressbuchdateien kopieren)
Adressbuch ist per Infrarot kopierbar (Gottseidank
). Damit ist schon viel gerettet. Mal sehen, wie es mit Software aussieht. Beim ME 45 war ja eine dabei. Die ist nicht Spitze, aber reicht mir.
Leider wird es die Version wohl nicht mehr tun: Es sind einige Felder im Adressbuch hinzugekommen. Vielleicht wird's dann mal Zeit für S25@once oder eine andere Lösung. Wenn wenigstens die Backupmöglichkeit am Laptop gegeben ist, dann werde ich wohl sogar damit auskommen.
Zitat
-Kann man per Zifferntasten durchs Menü navigieren?
Ja. Ich weiß, warum ich ein Siemens haben will
(Bevor da wer anfängt zu schreien: ich weiß, Samsung kann das auch - Nokia mit Einschränkungen. Das Original ist meiner Meinung nach aber immer noch Siemens)
Zitat
-Wie wertig ist das Gehäuse?
Geht so. Bei dem Einsteigergerät habe ich ohnehin viel Plastik und kein "aus einem Guss" erwartet. Wirkt natürlich günstig und hat eine nicht überragende Materialanmutung, aber ist für mich noch ok. Die Tasten wirken ein wenig wie S55 als "noch billiger". Die Bedienbarkeit ist aber für meine normale Alltagsbenutzung ok. Die Navi-Taste finde ich auf Anhieb super. Mit den diversen Joysticks verschiedener Hersteller bin ich beim Testen nie warm geworden.
Zitat
-Wie ist die Sprachqualität?
Nur kurz getestet, aber hat mich zumindest nicht abgeschreckt. Die bisher im Internet gefundenen Meinungen "total blechern" und "miese Quali" kann ich jedenfalls nicht bestätigen.
Zitat
-Ist das Gerät o2-Homezonetauglich?
Da könnte ich mich schon wieder ärgern. Ich hatte meine genion-Karte im anderen Telefon und nur mit loop getestet. :gpaul: Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anzeige tut.
Zitat
In dem Test von Inside-Handy lese ich, dass die Software beim SMS-schreiben zu langsam ist.
Kann ich nicht bestätigen. Das Handy lässt sich ganz normal bedienen wie ich es von jedem moderneren Siemens gewohnt bin.