Beiträge von s-elch

Wahrscheinlich weil nach dem "wichtigen bestimmten Handy" in jüngeren Jahren jetzt mit reiferen Ansichten der Tarif in den Vordergrund rückt :D

Und der Tarif ist ja für Wenignutzer schon eine Empfehlung wert...

btw: Sorry, dass ich die shift-Taste zur Gross- und Kleinschreibung benutze.

Wie das bei den MM-Geräten ist, weiß ich nicht. Allerdings gibt es einen ähnlichen Effekt bei Saturn: Die haben hin und wieder mal Geräte mit ähnlichen oder leicht abgewandelten Modellnummern. Sehr oft haben die das z.B. bei Acer-Geräten gemacht. Dort haben die (so in der Art) ein "B" angehängt oder ein "S" weggelassen -> fertig war die Saturn-Edition.

Die Aussage eines PC-Spezialist-Mitarbeiters war ähnlich wie hier von Goodzilla. Der Saturn-Mitarbeiter drückte das anders aus: Es würden sehr hohe Stückzahlen geordert und die nach eigenen Spezifikationen angefertigt. So kämen manchmal etwas andere Geräte als die ursprüngliche Ware zustande, die in der Qualität allerdings nicht schlechter seien.

Die Warheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Welcher Standardkunde merkt schon, wenn ihm eine minimal langsamere Platte untergeschoben wird oder aus dem 3 Jahre vor-Ort-Service eine 2 Jahre Bring-In-Lösung wird? Zwar glaube ich zwar nicht, dass die Geräte schlechter sein müssen oder reihenweise wirkliche Mängel (Pixelfehler, Verarbeitungsprobleme, kaputte Laufwerke oder sonstige "B-Ware" im eigentlichen Sinne) haben, aber es kommt definitiv vor.

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich sagen, dass ungewöhnlich kratzanfällige Gehäuse oder nicht ganz zeitgemäße Displaytechnologie auf den ersten Blick nicht auffallen, aber schon ärgerlich sind. Allerdings bleibt auch zu vermerken, dass die unteren Standard-Baureihen mancher Hersteller auch öfters mal lediglich das Design und nicht die Qualitäten mit den eigenen, höheren Baureihen gemeinsam haben.

Ergo: Je günstiger das Gerät, desto weniger schwer wiegen meiner Meinung nach die Unterschiede zwischen Originalgeräten und "Großkundenversionen". Den Preisunterschied macht da allein schon die Bestellmenge. Hinschauen sollte man aber auf jeden Fall.

btw: Hier im MM stehen bei insgesamt magerer Auswahl neben einigen hochpreisigen Toschiba/Sony und Samsung fast nur Gericom / Network und co herum ... ich war schon fast davon ausgegangen, dass MM das Markensegment der Einstiegs- und Mittelklasse fast ausschließlich Saturn und der hausexternen Konkurrenz überlassen hat.

Hallo zusammen,

da mein ME45 nicht mehr ganz so prall drauf ist, möchte ich mir ein günstiges Ersatz-Alltagsgerät zulegen. Die aktuellen Mittel- und Oberklassen Siemens sind nicht mein Fall: zu klobig und zu großes Display. An viele Kleinigkeiten von Siemens habe ich mich gewöhnt, vielleicht kann hier wer anhand meiner Kriterien klarstellen, worauf ich beim AX 75 wohl verzichten muss.

Selbst rausgefunden habe ich, dass es wohl leider keinen Sprachspeicher gibt. Der fehlende Antennenanschluss ist zu verschmerzen - für die FSE im Auto wird das 45er noch taugen. Ach ja: Kamera brauche ich nicht, sonst wäre dieses Gerät nicht interessant :)

Bedienung/Funktionen im Vergleich zum ME45

-Wieviele Kalendereinträge kann man erstellen? Sind die Features des Kalenders ähnlich?
    -Sind Hotkeys für Funktionen auf den Zifferntasten möglich? Sind die Steuerkreuz-Tasten frei belegbar? (Wie sind sie belegt?)
    -Sind Adressbuch/Kalender kompatibel?(kann ich einfach die Einträge per Infrarot rüberkopieren? Kann man das Adressbuch des AX75 per Infrarot auf dem Rechner einfach backupen? (wie beim ME 45 - einfach Adressbuchdateien kopieren)
    -Kann man per Zifferntasten durchs Menü navigieren?
    -Laut inside-Handy hat das AX75 keine SMS-Profile. Kann ich aber vielleicht trotzdem die Nummer meiner Freundin als "Standardnummer" fürs SMS-senden einrichten und beim Versenden dann diese mit ok bestätigen, oder doch eine andere auswählen?
    -Aus derselben Informationsquelle: Das Gerät hat einen flexiblen Speicher, aber kann keine SMS darin aufbewahren?

Allgemeine Fragen:
    -Wie signalisiert es verpasste Anrufe / SMS im Standbymodus? (im Stromsparmodus)
    -Wie wertig ist das Gehäuse?
    -Wie ist die Sprachqualität?
    -Ist das Gerät o2-Homezonetauglich?

Zum Display gibt es hier ja schon ein paar Hinweise. Ehrlich gesagt, ist das für mich allerdings wohl zweitrangig: Fotos anschauen möchte ich damit nicht. Wenn der Kalender die Farben einigermaßen gut nutzt und ansonsten kein bedeutender Rückschritt zum S 55 da ist, dann reicht mir das wohl.

In dem Test von Inside-Handy lese ich, dass die Software beim SMS-schreiben zu langsam ist. Stimmt das und gibt es vielleicht noch grobe Schnitzer, an die ich u.U. nicht gedacht habe? Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät aus dem Werbeforum mit VV-Vertrag zu beziehen. Muss ich wegen des brandings da was beachten - sind z.B. eplus und t-mobilegräte bedeutend unterschiedlich gebrandet (falls es überhaupt solche Geräte sind ...)?

So - das sind eine ganze Menge Fragen. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen ein funktionierendes Gerät in der Hand halten zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob MM oder Saturn das Teil da haben ...

Gruß, Matthias

Hier gab's schonmal einen Thread zu dem Gerät (Jablotron GDP-02 Grand):

http://www.telefon-treff.net/showthread.php?threadid=158188

Find ich gut, dass das von o2 hier in den Markt gebracht wird - IMHO schon lange überfällig.

Wann kommen wohl die anderen überfälligen Dinge wie "Fritzbox GSM" oder eine feine, kleine ISDN-Anlage mit Sim-Steckplatz. Kann ja echt nicht sein, dass man für die Verbindung "GSM zu Festnetz" immer noch mit diesen Siemens Homestations rumbasteln muss.

Kann man mit dem Gerät wohl schnell und komfortabel RUL setzen (Hotkeys/Schnellwahl)? Könnte eine sehr schicke Sache für eine fallweise flexible BwHz werden :D

SonyT610: Das Teil kostet bei Vertragsabschluss "mit Handy" ja schon 130 EUR. Kann mir vorstellen, dass dieser Preis in die Richtung des Wertes geht (in dem oben angegebenen Thread ist ja von 170 EUR die Rede). Da das Teil aber von o2 jetzt aber erstmalig in den deutschen Markt gebracht wird, sollten die ebay-Preise wohl eher höher liegen. Glaube eher, dass o2 das Gerät erstmal eine ganze Zeit nur Neukunden anbietet. Vielleicht kommt ja eine Aktion, dass man das Teil beim Buchen der Multicard leicht verbilligt bekommen kann. Oder im Bonusprogramm, dafür ist's aber wohl zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Bei Handyverzicht zahlt man doch bei E-Plus auch im ersten Jahr nur die halbe Grundgebühr, oder?

IMHO nein. Jedenfalls habe ich sowas im Kopf, dass die "sim only" Aktion bei eplus abgeschafft wurde und o2 ein wenig später quasi dieselbe Aktion gestartet hatte (die ja jetzt noch läuft). Bei den Infos auf der eplus-Seite finde ich übrigens keinerlei Vorteil des "nur Simkarte" zu den Angeboten mit Handy...

Hattest Du im Alter von, sagen wir mal ca. 15, schon einen Viag-Vertrag?

Wenn ja, kannst Du Dir Deinen Kommentar sparen. In den Zeiten wartete man bei dem Verein schonmal mehrere Monate auf die Rechnung. Und das lag bestimmt nicht am Kunden. Deine D2-Erfahrungen sind in dieser Kategorie nicht mit den Viag-Erlebnissen (Very interesting adventure game) und vielleicht auch nicht mit einigen o2-Erlebnissen vergleichbar.

hehe a.m1: Was meinst Du, warum das so gemacht ist? :D "Die paar Minuten pro Wochenende (außerhalb der Homezone) wird man ja wohl schaffen"

Toller Trick von o2. Bei den bisher geltenden 7 ct wären es ja 18 Minuten. Wenn man bedenkt, dass man an diesem oder jenem Wochenende auch mal zu Hause ist und unterwegs nicht immer den Drang hat das Mobiltelefon leerzutelefonieren :)

Durch die Taktung in der Homezone wird die Flatrate ja in ähnlicher Weise attraktiv gemacht. Schwupps: Man ist auf einmal bei 20 EUR Fixkosten (ohne Handysubvention). Und das liegt nur knapp unter Base, bietet aber deutlich mehr Möglichkeiten, die Rechnung doch noch drastisch zu erhöhen...

Hin und wieder mal ein Fremdnetzgespräch in der Homezone und schon hat die Rechnung, auch ohne Handysubvention, eine "3" vorne dran. :(

Eplus ist da => ist die wahrscheinlich beste Option.

So viel sich die neuen Discounttarife auch ändern - angesichts dreistelligen SMS-Gebrauchs gibt es als sinnvolle Option nur noch die Onlinetarife von eplus und o2. Angesichts der Telefonate in verschiedene Mobilnetze würden sich die Pakettarife empfehlen.

Hier hat eplus seit langem die Nase vorn: Minuten-rollover, mehr FreiSMS, Kostenkontrolle, Kombinierbarkeit mit Studi / Code 25 Rabatten.

Also: Eplus T&M 200 für 40 EUR, mit Rabatt 32 EUR.

Die im Bezug auf UMTS sinnvolle Alternative ist Vodafone mit dem "UMTS Minuten Paket Plus 200". Das kostet mit dem Fremdnetzpaket und dem SMS 150 Paket lockere 65 EUR (Studenten 57,5 EUR). Da sind zwar abends und am Wochenende kostenlose Telefonate ins Festnetz und zu VF inbegriffen ... das bringt aber nur was, wenn man das auch nutzen möchte.