Beiträge von s-elch

Die Empfehlungen sind gut, aber bissl fix gerechnet, oder? ;)

-Bei o2 genion als onlinevertrag wäre die obere Rechnung richtig, da 100 FreiSMS inkludiert sind. Dann gibt es allerdings keinen Rabatt zusätzlich. Für "ohne Handy" wären nur 5 EUR GG fällig.

-Callya open end gibt es auch vom Konkurrenten D1

-Bei der Callya ist kein subventioniertes Handy enthalten.

Brauchst Du überhaupt ein Handy? Sonst könnte man die Preise bei eplus und talkline noch ein wenig drücken. Ist das Telefonverhalten regelmäßig? Brauchst Du eine Kostenkontrolle? Ist das eplus-Netz bei Dir gut genug ausgebaut?

Zitat

Original geschrieben von Cyborki
    Hier wird darüber diskutiert, dass 10 € MU im Monat zu viel sind?
    Ich denke wer im Monat nicht über 10,- € Handy / Telefonkosten kommt sollte sich noch nicht mal eine Stunde im Monat damit beschäftigen ob es für ihn einen günstigeren Tarif gibt.
    Dann soll er sich eine Simyo, Call Ya oder Xtra- Prepaid- Card holen und fertig ist die Sache.

Kein schlechter Tip - würde da aber sagen: entweder Tchibo oder Simyo - (oder als Vertragsalternative Simply). Aber meinst Du echt, man muss mindestens 10 EUR im Monat telefonieren um mitreden zu können?

Zitat

Es gibt auch Leute, wie mich, welche niemals ihre Vertrags- Karte gegen eine Simyo- Karte tauschen würden.

VV ist zwar für die meisten nicht der Wunschanbieter ... simply kennst Du?

Zitat

Ich habe momentan 100 - 150 € / Monat als Handyrechnung.
    Wenn ich von den 2500 Minuten HappyAbend / HappyWochenende mal absehe könnte es sein, dass ich mit Simyo günstiger fahren würde.

Gut, die Happy-Optionen sind eine Maßnahme. Telefonierst Du darüber hinaus >700 Minuten monatlich in fremde Mobilnetze? Das legt Deine Rechnung nahe. Liegst Du da weit drunter, hast Du eindeutig den falschen Tarif. Könnte zwar mit ein wenig Komforteinbußen einhergehen, aber preislich sollte da einiges drin sein.

Zitat

- Gefahr der Sperrung:
    Ein Handy muss bei mir _immer_ funktionieren. Es darf niemals der Fall auftreten, dass das Handy kein "Guthaben" mehr hat und nicht mehr funktioniert

Automatisierte Aufladung ist Dir ein Begriff?

Zitat

- E+ Netz
    Dadrüber kann man geteilter Meinung sein

Dieses Netz nutzt dieser Conrad-Tarif? Die Infos werden in der Darstellungen ja eher verschleiert. Ich stimme mit den anderen hier überein, dass hier versucht wird, den potentiellen Kunden nicht unbedingt gut zu informieren.

Zitat

- Premiumdienste
    Dienste wie GPRS, UMTS, Wap Portal erscheinen mir zu teuer oder sind gar nicht verfügbar.

Ansichtssache. Denke mal, dass im Vergleich den genannten Posten eher SMS der überteuerte Dienst ist. Die von Dir genannten mögen nicht für jeden was sein, können aber durchaus kostengerechte Nutzen erfüllen.

Zitat

Ich schaffe mir nicht eine Prepaid- Karte an, welche sich jedes 12jährige Kiddi leisten kann und damit rumläuft!

Dazu muss man doch eigentlich nichts mehr sagen, oder? Geiz ist Geil nicht überall auf Biegen und Brechen praktizieren zu wollen halte ich für gut. An der Tankstelle tankst Du aber auch ausschließlich V-Power und kaufst prinzipiell keine Vollmilch beim Discounter sondern das baugleiche Markenprodukt aus demselben Tank derselben Molkerei?

Mit diesem Conrad-Tarif reden wir über einen "ohne Handy Discount-Tarif", oder? Dazu passen Deine Äußerungen nicht wirklich. Und für die meisten wird es deutlich günstigere Angebote geben. Sei es ein 9,9 EUR-Tarif, simply, simyo oder was auch immer.

Übrigens möchtest Du nicht zu einem Provider ... ist der von Dir vorgestellter Tarif überhaupt ein originaler eplus mit allen (und kostenlosen) Services dieses Anbieters? Wenn ja, solltest Du uns vielleicht mal die Quelle Deiner Informationen nennen. Ich hätte das von Dir gesagte auf den Seiten jedenfalls nicht gefunden und halte es für möglich, dass es sich um einen quasi (also beschnittenen) Originalvertrag handelt. Wer weiß, was da mit Kostenkontrolle, Hotline usw. los ist.

Kann man bestimmt - schließlich dürfte callthrough noch einfacher zu realisieren sein als callback. Und da gibt es ja schon tolle Sachen: In der C't war doch schon ein turtorial für sowas (hat auch die bundesweite hz erklärt) oder man nimmt eine Teles ita-Telefonanlage.

Leider habe ich sowas in Sachen Callthrough noch nicht wirklich selbst erfolgreich gebastelt. Bisher habe ich nur eine Software-Lösung mit "40tude phone" für sowas theoretisch am laufen. Praktisch lohnt es kaum noch, wenn der Rechner die ganze Zeit an sein muss und es war ein zu deutliches Echo drin.

Auf den ersten Blick kein schlechtes Angebot ... aber:

-Das Fremdnetzpaket wäre wohl noch fällig: 5 EUR.
    -Anscheinend 100kb Abrechnungstakt (wenn ich FN 19 richtig verstehe). Ob die 2 MB da reichen, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten saftige Nachgebühren (siehe nächsten Punkt).
    -Daten nur bis Ende des Jahres inkludiert. btw: gilt das Datenvolumen überhaupt für GPRS? Danach kostet ein MB pro Monat bei Dauernutzung über 10 Stunden am Tag schlappe 25 EUR. Es wäre also ein Paket fällig. Sehe ich es richtig, dass das kleinste Paket mit 30 MB Volumen im 100er Takt knapp 10 EUR kostet?

Tja, für das Nutzerprofil ist's nicht ganz so einfach ...

Wenn die Die Nummer nicht wichtig ist, dann könnte man mit einem BMW-Mobil-Vertrag eventuell noch leicht günstiger an einen Prof. S kommen (1,04 EUR effektiv, da die Anschlussgebühr fällig wird).

btw: in Deiner Berechnung hast Du wohl das Datenpaket vergessen, oder?

Handelt es sich zufällig um einen Instant Messenger, den Du laufen hast? (könnte ich mir bei dem geringen Verbrauch gut vorstellen) Dann bleibt ohnehin fast nur noch eplus: der online S im 1kb-Takt für 2,5 EUR mit 2,5 MB Volumen ist unschlagbar.

Der preislich nächste Datentarif ist von o2 der Volume 1. Der hat einen ungünstigeren 10er Takt, der sich bei geringer Dauernutzung sicherlich auch niederschlagen wird. Übrigens kostet der ja auch knapp 4 EUR für die in Deinem Fall knappen 1 EUR. Wenn Du dann doch mehr brauchst, sagen wir mal zwei MB, dann kommst Du bei o2 schon auf 8 EUR.

Wie setzt sich eigentlich die Festnetznutzung zusammen? Hauptsächlich ein Vorwahlbereich? Dann könnte man als einzige Alternative an einen Relax Eco bei der Post denken:

12,5 EUR für 50 Min. inkl. Fremdnetze + 10 EUR Relax local + 5 EUR Data 5 = 27,5
    (den einen Vorwahlbereich zum Hauptnutzungsgebiet legen, den anderen zu einer Calling-Card Einwahl; es kommen dann also nochmal die Calling-card gebühren dazu!) Mit dieser Kombi kannst Du schon einiges mehr anstellen - rein im Bezug auf Dein Profil ist das aber massiv zu teuer.

Immerhin kommst Du mit Deiner jetzigen Nutzung auf 13,32.

Im Endeffekt würde ich an Deiner Stelle wohl bei dem Prof. S bleiben - mit Auszahlung oder einem Wechsel zu BMW. Einzig die Art und Weise in Mobilnetze zu telefonieren würde ich ändern: Per Festnetzeinwahl zu einer Calling-Card sollte es einiges günstiger sein! Effektiv gut unter 30 ct. Allerdings sterben momentan viele Calling-Card Anbieter, trotz des Rufes ein solides Unternehmen zu sein. MCI-Worldcom scheint als deren "Grosshändler" diese Anbieter auszuhungern...

(oder hast Du zu Hause einen ISDN-Anschluss? Dann könntest Du freie MSN auf die häufigst genutzen Rufziele umleiten und bist so sehr günstig dran. Da müsste man sich nur evt. einen ankommenden Filter basteln)

Bin auch mal gespannt, welche Aktionen o2 bei den Cards so bringen wird. Wenn ich mir momentan die Handy-Angebote mit 2*o2-card im Werbeforum angucke, dann könnte das bei mir demnächst mal akut werden ...

Sorry, falls dies eine blöde Frage ist (habe ich aber keine definitive Antwort hier mitgelesen): gibt es eine zahlenmäßige Begrenzung von Genion-Verträgen pro Kunde?

Wird wirklich jedes Guthaben bei der "Importierung" einer Loop hinzugefügt, oder werden manche Posten ausgeklammert? (denke, da weiß jeder, was gemeint ist ...)

Re: wer der 4 Netzbetreiber hat den günstigsten Datentarif? was brauche ich?

Zitat

Original geschrieben von raller09
    welcher der 4 netzbetreiber hat da eigendlich den besten Tarif

Kommt natürlich auf einiges an: Welches Netz wäre für Dich am besten ausgebaut bzw. welche Hauptkarte ist vorhanden oder sinnvoll (wenn das Daten-Paket als Option gebucht wird), wieviel "Verbrauch" wirst Du haben etc.

Einen "normalen Verbrauch" zu ermitteln ist allerdings nicht einfach. Gerade, wenn Du noch nicht weißt, welche mobilen Datendienste Du nutzen möchtest. Vielleicht versuchst Du mal ein Minimal / Maximal Profil zu erstellen - dann könnten andere vielleicht berichten, mit welcher Datenmenge man da so ungefähr rechnen müsste.

Guck Dich doch schonmal hier um: Datentarife-Vergleich bei Teltarif.de

Hier vielleicht mal zur Erleichterung einige Angebote, die schon interessant sein könnten:

-eplus online S: 2,5 MB für 2,5 EUR im 1kb Abrechnungstakt. Passend für sehr wenig Daten (z.B. ICQ) und läßt sich mit einem quasi Fixkostenfreien BMW-Mobil-Vertrag kombinieren.
    -TMO Data 30 / VF Volume L: 30 MB für 10 EUR im 100kb Abrechnungstakt. Passend für "mittleren Verbrauch", allerdings durch den Takt manchmal sehr ungünstig. Bessere Netzabdeckung als eplus.
    -eplus UMTS / GPRS flatrate: echte Flat für 39 EUR. Passend für hohen Verbrauch, und mit GG-freiem Vertrag nutzbar
    -o2 wap-Flat: unbegrenztes wappen für 5 EUR. Passend für den, der nur Wap braucht. Falls das für Dich reichen würde (z.B. gehen e-mails über das Wap-Portal, s.u.), dann wäre das ein guter Griff. Zumal Du ja einen o2-Vertrag haben wirst. Mehrere Geräte ließen sich auch in der Kombi "xda" + "anderes Handy" (+ "Autotelefon") gut mittels der Multicard nutzen, ohne dass regelmäßige Kosten anfallen.

Wenn das Endgerät noch nicht ganz fix ist und der Hiptop (baugleich: Sidekick) eine Option ist, dann bekäme man bei TMO bzw. Eplus eine gerätegebundene Flat für rund 20 EUR monatlich.

Eine weitere, exotische Lösung wäre eine italienische Prepaidkarte, die GPRS-Nutzung in allen deutschen Netzen mit 195 MB Volumen für 20 EUR monatlich beinhaltet. Infos über die Suche nach "wind prepaid" oder z.b. hier

Zitat

Original geschrieben von raller09
    was bringt mir das surf & email paket von o2?

surf&e-mail:
    -unbegrenzten Zugriff auf das Wap-Angebot von o2
    -fünf kostenfreie SMS-Benachrichtigungen am Tag

e-mail-Paket:
    -unbegrenzte SMS-Benachrichtigungen über eingegangene Mails auf dem o2-online E-mailaccount (Fremdanbieter können per Sammeldienst oder Weiterleitung eingebunden werden)
    -unbegrenzten Zugriff auf den Wap-E-mailclient

Wer sich meistens in seiner Homezone aufhält, braucht sich ja nicht zu entscheiden...

Trotz mobile-option telefoniert man mit o2-Nummern per "RUL auf o2-Nummer und eigene Festnetznummer anrufen" für 5/3 ct günstiger, als man es mit der neuen inside-option würde. Zudem behält man die günstigere mobile-Option und die alte Taktung.

(Keine Gewährleistung, dass o2 diese Lücke irgendwann mal schließt - für maßvolle Nutzung halte ich das aber für eine gute Option)

Mal sehen, was ein ein paar Monaten so passiert. Angesichts von einigen Einheitstarifen, die sich schon dem IC für Fremdnetze nähern, möchte ich mir weder lange MVL einhandeln, noch steigende Premium-Preise von o2 einhandeln. Zudem wird der IC ja gesenkt werden und der Markt ordnet sich angesichts von VoIP und einer flat nach der anderen fast täglich neu. Ich halte einige Prognosen für nicht unwahrscheinlich, die die reine Sprachtelefonie mittelfristig den Schwerpunkt bei VoIP und Mobilfunk haben wird. Jedenfalls versuchen die Netzbetreiber mit einer flat nach der anderen diese Chance zu nutzen.

Die wirklichen Premium Netzbetreiber müssen dem allgemeinen Druck irgendwann Tribut zollen und die prinzipiell günstigeren Festnetz und Interngespräche auch abseits von Rosinen-Optionen nutzen, um wieder eine sinnvolle Alternative für Sprachtelefonie zu werden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Multimedia-1 EUR-Handy, ein wenig bunter Inhalt und ein paar Optionen reichen, um die größtenteils an Telefonie interessierten Nutzer langfristig von den Discountern fernzuhalten.