Beiträge von s-elch

Schade war's ...

Stand dieser Hinweistext vorher auch schon so da?

Zitat

Ihre Rechnungen stehen als PDF Dateien zur Verfügung. Den Überblick über Ihre Einzelverbindungen erhalten Sie sowohl als PDF, als auch als CSV Datei (Excel Tabelle).

Damit ist ja klar, dass es kein .xls geben wird. Meine aktuelle Rechnung ist jetzt da und es sind dieselben Funktionen wie eh und je.

Jaja: "Wir haben schon einen hohen ARPU - wir sind Premium (und können uns nicht leisten das mit günstigen Tarifen wieder zu zerstören). Außerdem sind wir hip - und alleine, wenn ein Großteil der zukünftigen Akademiker bei uns bleibt, haben wir auch in Zukunft ohne viel zu verändern ein ganz gutes auskommen. Außerdem haben wir mit Genion das bisher einzige Nischenprodukt, welches den Übergang vom Festnetztelefonieren auf den zukünftigen Telefonieschwerpunkt Mobilfunk angenehm und einfach macht."

So leid es mir tut - eine solche Einstellung könnte ich auch angesichts der letzten Veränderungen auf dem Markt (Preiserhöhung Genion, Preissenkung und neue Modelle des Restes - besonders Einheitspreisdiscounter, Simyo und Base) immer noch unterschreiben.

@newage_o2: Das mit dem D1-Roaming sehe ich kritischer... Für meinen Teil werde ich bei Abschaltung dessen mit wehenden Fahnen zum dann wohl mindestens ähnlich ausgebauten Netz eplus wechseln. Es sei denn, ich brauche den Festnetzersatz zu der Zeit dann noch. Aber mal abwarten, wie es kommt, bei den Überlegungen reden wir über Jahre. Außerdem glaube ich nicht, dass o2 in absehbarer Zeit die Flächenabdeckung von eplus toppen kann. Was will man an dem schlechtest ausgebauten Netz dann Premium nennen? Ich glaube eher, dass man die D1-Nutzung stufenweise anders tarifiert, bzw. immer mehr Optionen auf o2-Nutzung beschränkt.

Abgesehen davon, dass ich auch eher dazu neige, die Clever-Option planungstechnisch vor einer Simyo-Reaktion anzusetzen ... genau werden wir es wohl nicht herausfinden.

39 ct sind nicht so der Hammer - aber nicht so schlecht. Was würde denn Tchibo sagen, wenn dieser "low-frills"-Ableger auf einmal von einem normalen Originalangebot unterboten würde? Zumal das dank der einfachen Tarifstruktur ja für jeden Kunden einfach zu erkennen wäre. IMHO könnte o2 gerade im Hinblick auf Tchibo nicht viel weiter runter als eben auf die 39 ct.

Grundsätzlich finde ich es ein wenig Schade, dass man so viel aufladen muss. Würde die "Auslösungsaufladung" bei 15 EUR liegen, würde ich bestimmt auch schwach. Wenn ich daran denke, wieviele uplooper damit ihr Guthaben günstig abtelefonieren können...

Insgesamt emfpinde ich dieses Modell aber durchaus als nette Idee. Interessant, was man sich abseits des "x-cent pro Minute, GG, MU" so ausdenken kann :) Ein IMHO sehr schönes Beispiel ist die Tarifstruktur von virgin mobile: prepaid, ersten drei Minuten pro Tag 15 pence, danach 5 pence. Diese Aktionen muten zwar ein wenig als Spielerei an, sind aber durchaus dazu geeignet einem Prepaidkunden unregelmäßige Nutzung zu ermöglichen und ihm ab und an mal höheres Telefonieaufkommen schmackhaft zu machen.

Ack, die Karten sind nicht wirklich zu gebrauchen. Bei meinem Heimatort (34431 Marsberg-Helminghausen) zeigen z.B. die Karten von TMO und VF ein ähnliches Bild: Im Ort weiße Flecken, außerhalb versorgtes Gebiet.

VF ist im ganzen Ort garnicht verfügbar - auch nicht außerhalb des Ortskerns. Diese Karte ist also zu optimistisch.

TMO dagegen gibt es - allerdings je nach dem, an welchem Fenster man steht. Also starke Indoorprobleme und auch außerhalb ein schwaches Netz. Was den Ortskern angeht also eine ehrliche Karte, allerdings in Richtung des Sees deutlich zu pessimistisch.

Wie soll man denn die active-Tarife nach vorne bringen?

Selbst wenn ein intern- oder Freizeit-Paket kommen sollte, bringt das nicht viel. Würde man wirklich Verbesserungen bringen, müsste man möglichst viel von folgenden Charakteristika der Konkurrenz umsetzen:

-Kostenkontrolle
    -Kombinierbarkeit von Online- und Studentenvorteil
    -Kostenlose Mailbox
    -Rollover Minuten
    -eine begrenzte Festnetz-Flatrate

Glaubt ihr wirklich daran, dass sowas von o2 zu machen wäre? Das ist IMHO utopisch. Einfach ein paar EUR günstiger sein, oder z.B. günstigere Folgeminuten sind nicht ausreichend.

Wenn da wirklich was raus werden soll, muss man schon weiter ausholen und sich eventuell vom Einheitsbrei-Pauschaltarif abgrenzen. Wie wäre es mit einem günstigen Einheitspreis und Mindestumsatz (keine Strafzuschläge mehr)? Siehe Debitel Sommerhit ... Damit würde man die Kundschaft schon eher zum sorgloseren Telefonieren bringen.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Ich würde ihn den Rat geben auf höhere Grundgebühren und Mindestumsätze zu setzen, denn die Akzeptanz für hohe Minutenpreise wird unter dem Eindruck der Discounter vielleicht doch schneller schwinden als sie bisher annahmen.

Das denke/hoffe ich auch ... trotzdem würde ich nicht auf höhere Grundgebühren gehen. IMHO sind sogar die niedrigen Grundgebühren von genion ein maßgeblicher Motor der Neukundengewinnung. Besonders in den Zeiten von ungewohnten Minutenpaketen mit hohen Fixkosten ist das meiner Meinung nach auch ein guter Weg das interessante Konkurrenzmodell "niedrige Grundgebühr, moderate Gesprächspreise" in den Vordergrund zu rücken.

Würde man da jetzt eine Tarifsenkung mit sehr hohen Grundgebühren/Mindestumsätzen durchdrücken, würde man einen großen Vorteil verschenken. Mein Rat wäre eher das von Volkswagen bekannte Aufpreismodell, welches hier im Forum ja auch sehr gut angekommen ist -> Stichwort business-tarife.

Wie wäre es mit
    -60/10er Takt generell
    -Tarife wie bisher (inkl. FreiSMS etc)
    -inside oder mobile option frei wählbar
    -zweite Option für 5 EUR wählbar
    -10er Takt für 3 EUR
    -weekend-Paket wie bisher
    -zusätzliche Minutenpakete wie z.B. "500 Minuten aus der Homezone ins Festnetz und intern" für 10 EUR

Da wäre vieles denkbar. Man kann immer noch mit den Signalpreisen und niedrigen Grundkosten werben und für den Vielnutzer ist noch einiges drin - was die Fixkosten auch ordentlich nach oben treiben kann.

Naja, ein wenig mehr Kundengruppen wird es wohl doch geben ...

Gerade Genion verkauft sich doch (mangels richtiger Alternative) von selbst. Und wenn genügend o2-Kunden im Bekanntenkreis zu finden sind, dann ist o2inside auch nicht ohne. Vergleich mal mit Base: nur 5 EUR Einstiegskosten und bis 666 Minuten ist's nun mal günstiger.

Wer nicht so auf die Pakettarife und deren Rosinen steht, der hat immernoch oft mit o2 das bessere "D-Netz-Angebot".

Für viele lohnt sich o2 indess schon, weil die 100 FreiSMS im Onlinevertrag einiges "Wert" sind. Zu guter Letzt ist das Surf&e-mail Pack ist noch konkurrenzlos.

Das sind doch genug Gründe, oder? Jedenfalls scheint o2 das auch zu denken und meint sich die grandiosen Preiserhöhungen und die schlechtesten Pakettarife leisten zu können.

Mal sehen, was sich in der nächsten Zeit so tut ... So lange Genion für mich ein sinnvolles Produkt ist, werde ich meinen Genion ohne Handy für 5 EUR mit 125 FreiSMS jedenfalls nicht anrühren und sicherlich keine zweit- oder dritt-Karte mit mir herumtragen.