Beiträge von s-elch

danke für die Ergänzung, bibsurfer.

Die FreiSMS beim Studententarif hatte ich nicht erwähnt, weil die nur für 6 Monate gelten. Diese "Einführungsbonbons" (welche t-mobile ja auch ab und an mal hat) stören IMHO nur die Übersichtlichkeit.

Außerdem hatte ich mich ja nur auf den Genion bezogen - die active-Tarife hatte ich aufgrund der wesentlich schlechteren Konditionen gegenüber eplus mal unterschlagen...

14.09. ist auf jeden Fall blöde - weil Du da ja noch nicht Student bist!

(an die eplus-ler: kann man innerhalb der mvl von t&m in t&m Student wechseln?)

Ansonsten wäre da noch eine andere Alternative: o2 genion. Je nach dem, wie es bei Dir aussehen wird, könnte das ganz interessant werden. Damit hast Du nämlich auch noch eine Festnetznummer, unter der dich alle günstig erreichen können. Solltest ohnehin geplant sein, dass ein Festnetzanschluss angeschafft werden soll, dann würde ich darüber nachdenken, beide Fliegen mit einer klappe zu erschlagen. Gerade als Studi ist das nicht schlecht, weil viele ohne Festnetzanschluss schon an breitbandiges Internet herankommen und in der Fremde für die Verwandten doch per Festnetznummer erreichbar sein wollen. Je nach Stadt ist es auch möglich, dass Uni, Innenstadt, Wohnheim und Mensa noch in der Homezone liegen.

Wenn bei Dir viele Gespräche ins Festnetz gehen, dann lohnt sich das mit den Tarifen auch. [o2 hat die leider zum 1.6. verschlechtert]

Ach ja: Kosten lägen bei 10 EUR im Monat ohne inklusiv-Minuten. Als Sparmodelle gäbe es

-genion online mit 100 FreiSMS. Den könntest Du auch vor dem Studentenstatus buchen. Nachteile: lediglich Onlinerechnung und kostenpflichtige Hotline

-genion Student mit 5 EUR Gesprächstuthaben. Hier gibt es dafür allerdings keine FreiSMS und Du musst Student sein um den zu buchen.

Hier sind die Vor- und Nachteile eines Genion gut aufgelistet: teltarif

Sollte die Festnetznummer nicht so interessant sein und das eplus-Netz ausreichen, dann sind die time and more-Tarife wirklich das nonplusultra: Kostenkontrolle, 150 FreiSMS, Minutenrollover etc.

also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Tarif für manche interessant ist. Wer ein neues Handy braucht, regelmäßig und sehr wenig telefoniert und dazu noch keine Lust auf "aufladen" hat, der könnte hier richtig sein.

Hier stelle ich mir meine Mutter mal vor: Eplus ist wegen Funkloch keine Option. Das Handy hat sie nur für Notfälle und um erreichbar zu sein. Mehr als es anzuschalten und alle paar Tage ans Stromnetz zu hängen möchte sie auch nicht beachten müssen. Das Menü des Handys hat sie noch nie gesehen. SMS und Mailbox werden nicht gebraucht. Würde sie jetzt ein neues Handy brauchen, dann wäre dieser Vertrag schon eine Option.

Das ganze ist doch eher eine Sache für Kunden, die richtigsterweise mit einer Prepaidkarte bedient wären. Das ganze mit Einheitspreis. Gegenüber der Prepaid-Alternative Tchibo sind da doch noch einige Vorteile zu nennen: regelmäßige Rechnung, kein Wiggle mit Aufladung/Kartenverfall und alle zwei Jahre ein neues Handy.

Jedem das Seine...

Jo, das stimmt - leider gibt's das Teil aber bis heute bei keinem Netzbetreiber. Denke mal, das würde (wenn überhaupt) erst einen Durchbruch hervorrufen können. Aber was soll's ... Siemens will ja wohl nichts mehr mit seinen Handys zu tun haben. Und Benq brauch wohl noch ein wenig Zeit, bis sie sich für eine Strategie entschieden haben und die Siemens-Handys für die Kunden interessant machen.

Des einen Nachteil ist des anderen Vorteil. IMHO hat Siemens zwar momentan nichts wirklich interessantes zu bieten, aber warten wir mal ab. Eine Menge Leute würden sicherlich ein SL 45i / ME 45 bzw. die Kombination dieser beiden Telefone in heutzutage angemessener Ausstattung kaufen (-> M75). Mir würde persönlich sogar ein verbessertes ME 45i mit monochromem Display und stark gesteigerter Standbyzeit reichen...

btw: ist das nicht das falsche Forum?

Tja ... das mit der homestation hatte ich auch schonmal auf dem Plan. Es hatte mich genervt, in der Wohnung immer abwechselnd das Schurlostelefon und dann wieder das Handy(genion) zu suchen. :)

Leider kosten die Teile gebraucht locker 40-50 EUR inkl. Versand. Aufpassen sollte man bei den "2phone"-homestations. Das ist die Österreichische Variante und neben eventueller Bastelei mit dem anderen Stecker hat dieses Teil in der alten Firmware die Angewohnheit mit x45-Telefonen nicht gut zu harmonieren (Gesprächsabbrüche und sonstige Fehlerchen). Das updaten auf eine neue Firmware war schon immer Recht teuer und daher nahezu der wirtschaftliche Totalschaden. Falls das heute überhaupt noch geht...

btw: Gibt es nicht ein schönes Kästchen, welches nur die Sim aufnimmt und vielleicht sogar noch ein wenig mehr kann? Schön wäre eine mächteige Vorabkonfiguration und "Fernbedienung" per e-mail oder SMS. Wenn man damit dann z.B. RUL konfiguieren oder Anrufe auslösen könnte ... das ganze mit einem analogen Anschluss in Kombi mit einer ISDN-Anlage oder gleich als ISDN-Version. Quasi ein "Handycallboy" mit eingebauter Mobilfunk-Schnittstelle.

Das fänd ich wirklich merkwürdig, aber kann es natürlich nicht bestreiten. Es ist kein Vertrag soweit, dass man Erfahrungswerte haben könnte.

Bei mir persönlich wurde auch ein Vertrag vorzeitig in den GoH-Aktionstarif überführt (sogar knapp 6 Monate). Mir wurde dann als Endeffekt präsentiert, dass ich Glück gehabt hätte. "Manchmal passiert das aus Versehen so und bei manchen Kunden macht man das schonmal" :) Wenn ich heute einen Tip abgeben müsste, würde ich aber davon ausgehen, dass das Aktionsguthaben wirklich nur 24 Monate läuft.

Aber wer weiß, vielleicht läuft es ja auch generell einfach weiter, so lange man den Vertrag nicht anfasst... Im Herbst 2006 wissen wir mehr.

Axelchen: hast Du evt. da was ein wenig falsch verstanden?

Hier ist doch Genion Student -> Aktions GoH bei frühzeitiger Verlängerung gemacht worden... das ist natürlich schon öfters mal vorgekommen.

didi66: leider gibt es da IMHO keine Garantie, wie es läuft. Von folgenden Alternativen wurde hier öfters berichet habe ich habe sie auch beide schon live erlebt:

-Es wird sofort auf GoH umgestellt. Du zahlst schon ab jetzt nur nocht die 5 EUR GG und hast 5 EUR Guthaben und FreiSMS. Nach 24 Monaten von jetzt sollte dann das Gesprächsguthaben wegfallen (über den Teil kann noch wirklich keiner was sagen) und es bleiben 3 Monate Restlaufzeit mit 5 EUR GG und den FreiSMS.

-Es wird erst ab dem Ende der Vertragslaufzeit des Studententarifs umgestellt. Bis dahin zahlst Du die GG / bekommst Du das Gesprächsguthaben wie gehabt. Die neuen Konditionen (5 EUR GG, 5 EUR Guthaben, FreiSMS) kommen dann erst in 3 Monaten zum Zuge und bleiben über die Mindestvertragslaufzeit genau 2 Jahre erhalten. Danach fällt dann das Gesprächsguthaben weg.

Gewissheit wird man wohl erst nach der nächsten Rechnung haben.