Also bis Ende Oktober auch zu eplus/simyo kostenlos, danach nur noch zu base?
Klar, man muss die Basis erstmal verbreitern :), aber ich glaube nicht, dass das so was wird. Ist ja verständlich ... für die günstige Telefonie innerhalb einer begrenzten Gruppe reicht es ja sonst, wenn der Vieltelefonierer einen Base-Tarif hat - der Rest begnügt sich erfolgreich mit Simyo oder einem BMW-Mobil (je nach dem, ob er viele FN- oder Fremdnetzgespräche hat).
Ab Ende Oktober wird's dann dünn: Damit sich die ganze Geschichte ordentlich lohnt, müsste ja ein Großteil der Bekanntschaft zu Base wechseln ... da sehe ich aber die 25 EUR ohne Subvention als deutlich zu grossen Anfangswiderstand. Schließlich gibt es da dann Konkurrenzangebote für günstiges Mobil/Mobil telefonieren innerhalb einer bestimmten Personengruppe. Diese sind zwar nicht ganz "flat" sondern bei
-o2inside: mit 5 EUR Fixkosten "günstig". Die 20 EUR Mehrpreis von base lassen sich immerhin in 666 Minuten inside-Gesprächen investieren. Pro: Homezone, surf@e-mail, Frei-SMS
-t-mobile/VF: auf bestimmte Zeitfenster wie abend/Wochenende begrenzt. Attraktivster Einstieg ist dann da ein Relax 100 eco mit Freizeit-pack oder eine Callya mit Happy Abend.
Immerhin wieder ein wenig Schwung in der Sache - je nach Nutzerprofil eine sehr sinnvolle Angelegenheit. Und hier wird dann endlich die Möglichkeit von für den Anbieter günstigen Interngesprächen richtig gut genutzt. Schade, dass eplus diesen Tarif nicht problemlos für Bestandskunden öffnet. So könnte man bestimmt schneller einen Effekt erreichen, der eine Sogwirkung hin zu base hätte.
In der jetzigen Form ist das ganze eine schwere Entscheidung: 25 EUR monatlich für "Gruppeninternes Telefonieren" und "Festnetz frei" - trotzdem werden viele "Festnetzlose" mit dem Zwitterprodukt genion zumindestens für die Übergangszeit zur mehrheitlich mobilen Telefonie besser fahren. Mal sehen, ob die base-community 10/2006 entsprechend gross ist, dass mein GoH dann ausgedient hat