DeusExMachina: full ack ... dass wirklich "missbrauchende" Kunden rausgeschmissen werden. Jedenfalls wenn es sich dabei um Firmen handelt, die mit Anlauf gewisse Superfeatures ausnutzen um Gewinn zu machen.
Andererseits kann ich nun niemandem verübeln, den Vertrag mit dessen Tarif in allen Feinheiten zu nutzen. Klar werden da besonders die Rosinen bis zum Ende ausgekostet. Sollen sie ja auch, schließlich waren sie vom Anbieter ja als Kaufanreiz gedacht.
Rein vom Gefühl finde ich es daher für alle Seiten geschickt, Deckelungen einzuführen. Beispiel: 1000 Minuten statt unbegrenztem AWP. Wie viele o2-Karten in GSM-Festnetz Gateways gesteckt haben möchte ich nicht wissen...
Insgesamt finde ich es sehr Schade, dass hier durch angebliche Poweruser keine vernünftigen DSL-Angebote auf den Markt kamen und da das Freizeittelefonier-Paket wieder abgeschafft wird. Und die neuen Boni müssen als "Bananentarife" erstmal beim Kunden reifen: Sollte sich das Modell als gewinnbringend erweisen, kann man den Aktionszeitraum ja verlängern. Ich finde das so:
(Wofür binde ich mich 24 Monate ... ich mache für mich doch auch eine Mischkalkulation auf und möchte dann diese gefälligst auch so weiter auskosten können) Und wieder einmal: Meiner Meinung nach ist an der ganzen Misere nicht der Kunde Schuld. Da muss der Anbieter vorher eine vernünftige Kalkulation hinlegen ... Mit dieser "Rosinen mit Verfallsdatum"-Politik verlieren die Anbieter jedenfalls massiv an Glaubwürdigkeit und bringen keinen Kunden zum Anheben des ARPU.
Um mal wieder zum Thema zu kommen: Sollte nicht evidenter "Missbrauch" betrieben worden sein, wie hier ja schon vermutet wurde, dann empfinde ich diese Kündigung der Altverträge geradezu als Sündenfall. War es nicht bisher überall so, dass man die Altverträge beibehalten konnte, solange der Kunde nicht kündigte? Sollte das einreißen, dann werden wohl irgendwann die nächsten Generationen Kunden fällig sein. Bei den Prepaids sieht es ja ähnlich aus: Akzeptier die neuen Tarife oder bleib uns als Kunde gestohlen.
Das ist auf jeden Fall kein feiner Zug und meiner Meinung nach dem Kunden gegenüber unfair. Lasst doch die Alttarifler bei Ihren Verträgen. Die haben teilweise durch hohe Kosten erst diesen Mobilfunkboom möglich gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Abschaffung des AWP für Bestandskunden - dann werde ich aber beim nächsten Vertragsabschluss mit o2 übervorstichtig werden.
EDIT: Nicht genau gelesen ... sorry! Das Problem liegt wohl darin, dass man sich bei exessivem Gebrauch mancher Optionen nicht sicher sein kann, ob lediglich ein Privatkunde mit Vielnutzerprofil oder doch eine verdeckte geschäftliche Nutzung vorliegt. Insgesamt erscheint es mir merkwürdig, wenn ein Privatnutzer auf mehreren Karten mehrere tausend SMS gebraucht. Selbst mit einer selbstgebauten e-mailbenachrichtigung oder Messwerte-Übermittlung kommt man schwerlich in derartige Dimensionen, oder?