Beiträge von s-elch

simsala: Denke doch ... jedenfalls sind alle Zusatzpakete von den eco-Tarifdetails auf der Webseite verlinkt.

godzilla: Das ist eine verzwickte Lage ... Da würde ich aus der Not eine Tugend machen.

Es wird also kein Handy gebraucht. Dann würde ich zum Relax x00 Eco greifen (je nach dem, wieviele Gespräche in die Fremdnetze gehen) und mittels der Optionen Relax local bzw. eventuell noch Freetime oder Weekend versuchen, das sinnvollste rauszuholen. Wenn das Gesprächsaufkommen gut einschätzbar und einigermaßen hoch ist, dann kann das Ergebnis durchaus positiv ausfallen. Ein weiteres pro wäre natürlich die kostenlose Mailbox.

Naja ... wenn ich mal so überlege: 15 EUR für einen Telefonanschluss mit Festnetznummer für die Erreichbarkeit inkl. 1000 Minuten ins Festnetz. (ist evt. ein wenig heftig ... sagen wir mal 500). Das ganze kombiniert mit dem mobilen "Einheitspreis" von 29/19 ct in alle Netze. Dazu die Möglichkeiten der Freizeit und Wochenendtarife.

Für das Handy muss man ja auch so zwischen 5 und 10 EUR einrechnen ...

Insgesamt fänd ich das Modell trotz der hohen Fixkosten in Ordnung. Wahrscheinlich würde ich in dem Modell dann das Freizeitpaket dazubuchen und total sorglos telefonieren. Mit den dann fälligen 20 EUR würde ich (bis auf ein paar Fremdnetzgespräche) auskommen und dabei reichlich telefonieren können.

Wer die Fixkosten scheut, kann ja immernoch den alten Genion buchen. Er könnte, wie bisher üblich, keine Zusatzpacks buchen, würde aus der homezone nicht wirklich festnetzgünstig telefonieren und die horrenden Preise für ein mobiles Gespräch ins Festnetz zahlen.

Die Margen würden bei geringeren Preisen sinken, aber da hat o2 ja noch keinen richtigen Zwang: Der ARPU kann sich ja immernoch sehen lassen.

Das liegt sicherlich zu einem großen Teil am Genion. Der ist zudem ja noch konkurrenzlos. Also ist der Plan, Genion zu stärken sicherlich nicht falsch.

Blöde nur, wenn man die Fallstricke so großzügig ausgestaltet ... und dann auch noch sowas wie Simyo dazukommt. Meiner Meinung nach hätte o2 sich besser getan, indem sie einfach einen zusätzlichen Genion hinzugefügt und den alten beibehalten hätte.

Damit hätte man den Weg gehen können, der ja auch in der Umfrage abgeprüft wurde: Mehr Grundgebühr für niedrige Tarife. Dabei hätte man sogar das sicherlich nicht billige D1-Roaming vernünftig ausschließen können. Ich denke da an "1000 Minuten ins Festnetz aus der Homezone" oder die schon oftmal angesprochene Möglichkeit, mehr Optionen wählen zu können.

Ich spinne jetzt einfach mal vor mich hin.

-1000 Festnetz-Minuten aus der Homezone frei.
    -Festnetz gesenkt auf die Preise der Mobile-Option 29/19
    -Neben integrierter mobile-Option auch noch local/city/Wochenendpaket/Freizeitpaket für je 5 EUR buchbar.

Das ganze für 15-20 EUR. Schon hätte man sorglosere Telefonierer und den "XXL / Telefonflat-Faktor". Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute diese Pakete buchen und sie garnicht richtig ausnutzen ...

Wer einen solchen Genion hat, der ist ganzlocker bei einem Umsatz von 20-30 EUR. Trotzdem ist der auf jeden Fall für viele Leute interessant.

Da kann man ja hin und hergerissen sein ...

Bei Dir geht es ja um die "zu o2-Gespräche". Als Guru wird Dir ja sicher klar sein, dass die ja schon immer in der Homezone für 3-7 ct zu haben sind. :D Ist zwar umständlich, aber im Ergebnis meist günstiger als mit der neuen Option.

Generell pflichte ich mal den anderen hier bei: Wenn's sich rechnet, dann ab dafür. Meinen 2000er Vertrag habe ich auch für lohnenswerte Extras verschlechtert (Mobile Option, Taktungswechsel und zuletzt der Wechsel in online-ohne-handy). Sollte ich heute umziehen müssen und dort keinen Festnetzanschluss mehr haben, so wäre die Weekend-Option für mich sicherlich nicht übel.

Trotzdem würde ich dieses mal nicht wechseln. Durch diese letzt Tarifumstellung ist mir das ganze doch zu hart geworden. Die von mir bisher eingefahrenen Verschlecherungen waren ja noch hinnehmbar (etwas höhere HZ-Preise, interne SMS von 12 auf 19 ct, teuere Auslands-SMS). Der Genion blieb ein akzeptabler Allround-tarif. Obwohl es durch die neuen Optionen deutlich günstiger werden kann, ist es mit "Allround" auf jeden Fall dann vorbei. Was meinst Du, wie lange es dauert, bis Dich 69 ct zu Fremdnetzen zu einem Zweithandy mit Simyo treiben?

Dann würde ich an Deiner Stelle lieber ein Zweithandy zum herumtragen außerhalb der Homezone mit online-FreiSMS wählen. Wie hanhabbar das für Deine Situation ist, musst Du dann noch selber entscheiden ... neben den Nachteilen (neue SMS-Nummer) könnten ja auch noch Vorteile in Sachen Festnetz-Erreichbarkeit entstehen. :D

Man bedenke, dass auch eingehende Gespräche für den Anbieter bares Geld wert sind! Auch wenn der IC für ankommende Gespräche auf der Festnetznummer nicht so prall sein dürfte.

Mein genion-duo hat seit jeher recht bescheidene Umsätze ... trotzdem hat sich o2 bei notwendiger Kulanz bisher immer sehr großzügig gezeigt(über die Jahre wohl insgesamt im mittleren dreistelligen Bereich). Das hat auf jeden Fall meine Einstellung zu o2 beeinflusst ("Ist nicht unproblematisch, aber von den Leistungen her interessant und mit ein weing Einsatz gut in den Griff zu kriegen"). Neben dem Angerufen-Werden war das bestimmt hier in meinem Freundeskreis und der erweiterten "Studentenszene" auch recht gute Werbung.

Immerhin fragen viele Leute doch mal gerne den Mobilfunkfreak im Bekanntenkreis, was der so empfiehlt :)

btw: Lediglich bei meiner ersten VVL vor ein paar Jahren kam ich mir doch sehr "korrekt" behandelt vor. :D Ansonsten habe ich nie den Eindruck gehabt, o2 wolle mich als Kunden loswerden.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Ich brauche sie um per gmx rauszutelefonieren oder bald per interfoni zu telefonieren, man kann nie genug Festnetznummern von o2 haben, um sie bei gmx

Was ist damit gemeint? Da klingelt bei mir irgendwie nichts. Ist das was ähnliches wie DDI-Callback bei tgt oder cocosys?

Abgesehen davon interessiert mich auch einen Aufschwung von mobilen Datendiensten und damit gestärkter VoIP-Bedeutung. Im Bereich Festnetz/DSL geht es ja momentan wohl so richtig los ... da können sich die Mobilfunkanbieter mal gut angucken, wie man auf diese neue Technik reagieren kann oder sogar muss. Sonst geht es denen wie es der T-Com mehr und mehr gehen wird: Der Telefonanschluss("die Grundgebühr") ist lediglich noch die lästige Grundvoraussetzung für das Breitbandige Internet.

Endeffekt könnte sein, dass UMTS endlich sinnvoll genutzt werden kann und eine gute Erreichbarkeit allerorten unter einer Festnetz bzw. VoIP-Nummer gewährleistet ist. Das rüttelt auf jeden Fall den Markt ordentlich durch.

o2inside ist für sich eine tolle Sache(wenn die Aufschläge für Fremdnetze nicht wären) - genion ist sicherlich für viele das Killerfeature, welches (auch mit VF-Zuhause) quasi keine Alternativen kennt; ebenso sieht es für einige mit dem surf&email-Pack aus. Die grossflächig angebotenen Rabatte(Online, Studi, Duo) sind nicht der Oberhammer, aber machen schon was aus. Ebenso die FreiSMS ... Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole. :)

[böse Zungen behaupten, das alles seinen lediglich goodies, die über den schlechten Service hinwegtäuschen sollen]

Aber was bleibt daneben? Wer einen Festnetzanschluss hat, viel unterwegs ist bzw. die Mehrzeit ohnehin an einem Festnetzanschluss sitzt(Büro), für den ist genion eher uninteressant. Da bietet sich meist ein Paket-Tarif mit sinnvollen Optionen an.

Jeder sollte sich in dem Segment einen Konkurrenztarif suchen, der folgende Mankos mehr als nur ausgleichen kann:

-Keinerlei Kostenkontrolle
    -Kein Freizeit-Pack.(Nebenbei: auch kein Local-Pack)
    -Keine Rollover-Minuten
    -Kostenpflichtige Mailbox
    -Mittelmäßiges Niveau bei den "Strafminuten"
    -Keine 10er-Taktung
    -etc.

Und hier wiederhole ich mich schon wieder: Bei den Punkten hilfts auch nicht, dass man in den kleineren Tarifen mal 5 EUR spart. Alleine der erste Punkt ist für mich schon ein absolutes Hindernis. Und das werden andere wohl genauso sehen.

Spätestens wenn AWP für Bestandskunden Geschichte ist, wird sich die Konkurrenz vor o2-Active-Wechslern nichtmehr retten können.

Warum hat man o2-inside nicht wenigstens als zu allen Tarifen zubuchbare Option in der Art "500 Minuten für 5 EUR" eingeführt?

Tja, ist auch 'ne Meinung.

Was an einer Loop-Karte "Premium" sein soll, verstehe ich aber nicht. Da wird einfach der eine Teil der Tarife sehr überteuert, um andere Teile attraktiver zu machen(z.B. Fremdnetze mit mobile option). Ebenso sind die Pakettarife nicht Premium, sondern eher einfach nur schlechter, als die der Konkurrenz. Da helfen die 5 EUR Ersparnis auf den ersten Blick nicht viel...

Womit ist o2 denn so gut angekommen? Genion, günstigere Tarife als die Mitbewerber und viele Rabatte. Gerade bei den Tarifen möchte man ja jetzt einen anderen Weg gehen, aber die Unwilligkeit die Tarife zumindest in Teilen anzupassen mit einem ominösen und haltlosen "premium" zu begründen, finde ich abenteuerlich.

Die werden sehen, was sie davon haben...

Alle möchten doch die Einheitspreis-Tarife puschen. Was hat o2 denn noch zu bieten, wenn man in dem Segement nicht mitmischen möchte? Weder günstig, noch besonders gut. Es bleiben neben dem recht konkurrenzlosen Genion lediglich die nützlichen, aber dennoch angegrauten "surf&email" und "FreiSMS für Onlinenutzer".

Vom gesamten Auftreten her wirkt auf mich die Premium-Masche von T-mobile glaubwürdiger. Wer assoziiert z.B. guten Service mit o2?

btw: Momentan ist Genion für mich die richtige Wahl. Das wird er auch zumindest einen großen Teil der Restlaufzeit sein. Wenn das danach nicht mehr der Fall sein sollte, dann wirds für o2 echt schwer:

-Gute Tarife? Nicht dort.
    -Guter Service? Ebenfalls nicht.

Und alleine für meine 10-30 SMS, die ich auch ohne FreiSMS nutzen würde, lohnt es sich schon jetzt nicht den Genion für 5 EUR weiterlaufen zu lassen.

tja ... Theorie und Praxis halt.

Es kommen ja auch laufend neue Sender dazu und an den alten Sendern ändern sich auch schonmal die Sendestärken (wg. Upgrade/Umbau). Dann ändert sich das ganze zwangsläufig. Früher war es auch so eine Sache: Wer eine "zu kleine" HZ hatte, rief bei der Hotline an und wurde das erste Mal vertröstet. Beim zweiten Anruf gab es dann die erste Standard-Erweiterung.

Konnte man mit CB-Nummer, ein wenig Hartnäckigkeit und Gefühl für das Gespräch dann glaubhaft machen, dass es "in diese bestimmte Richtung" immernoch nicht klappt, dann kam nochmal die benutzerdefinierte Erweiterung. (Obwohl die Hotline da schon mit dem kostenpflichtigen Messwagen drohte :D)

Dieses Prozedere ist heute nichtmehr so. Über die Zeit haben sich auch die Großzügigkeiten bei der Größe mal nach oben, mal nach unten verändert. Das härteste, was ich in die Richtung erlebt habe, war mal eine recht exakte 500m-HZ.

Da war es wirklich sinnvoll, eine kostenlose Hotline zu haben :).