Preissenkungen? - O2 won't do ...

• Ich glaube, ich werde auch nie "etwas" BWL studieren... etwas Ahnung von der Materie habe ich aber trotzdem. Glaube ich zumindest. :-)

Natürlich hast du prinzipiell recht. Aber ein Unternehmen hat nichts davon, wenn man die Kunden an Preise gewöhnt, die so niemals (kein eingehender IC) zu realisieren sein werden und zudem man für diese Preise einen im Vergleich riesigen Aufwand (zwei Handys, Rufumleitung, Loop-Karte) treiben muss. Die Klientel, die damit angelockt werden, mag zwar zwei Kunden mehr auf dem Papier sein - aber betriebswirtschaftlich ist das zumindest in meinen Augen totaler Unfug. Diese Kunden sind nicht werthaltig und werden es auch nie, zumindest mit der derzeitigen "Premium-Strategie": Warum sollten sich diese Menschen plötzlich von den 1-Ct-IC-Kunden praktisch ohne abgehende Telefonie, aber dafür massig (kostenlosem) Traffic urplötzlich zu treuen Zahlern entwickeln, die gerne 69 Ct/Min in Fremdnetze zahlen? Sorry, wenn mit dem Gesamtkonzept über die Trickserei mit der BWHZ direkt oder in Zukunft irgendwann einmal pekuniäre Vorteile für o2 existent wären, würde ich das auch so sehen. So aber nicht. Kann aber natürlich sein, dass der studierte BWLer das wieder anders sieht - vielleicht gibt es da ja noch eine Hoffnung auf einen plötzlichen Renditesprung in ferner Zukunft oder Multiplikatorwirkungen beim Gratis-Telefonieren :-)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Tarife werden mit einer eigenen Programmiersprache abgerechnet. 2 Zeilen mehr im Quellcode und die Umleitungen würden berechnet werden - O² könnte dies in 5 Minuten ausführen. Jederzeit!

Ohne hier irgendwelches o2-Bashing betreiben oder eure interessante Diskussion unterbrechen zu wollen, glaube ich, dass es so einfach eben nicht sein wird. Sonst hätten Sie die ganzen kleinen Fehler im Abrechnungssystem, die immer wieder mal auftauchen, schon längst beseitigt (z.B. die Berechnung diverser WAP-Aufrufe, wenn man ab Erhalt der Surf&E-Mail-Pack-Bestätigung sofort lossurft und nicht erst noch bis 24.00 Uhr wartet).

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Ohne hier irgendwelches o2-Bashing betreiben oder eure interessante Diskussion unterbrechen zu wollen, glaube ich, dass es so einfach eben nicht sein wird. Sonst hätten Sie die ganzen kleinen Fehler im Abrechnungssystem, die immer wieder mal auftauchen, schon längst beseitigt (z.B. die Berechnung diverser WAP-Aufrufe, wenn man ab Erhalt der Surf&E-Mail-Pack-Bestätigung sofort lossurft und nicht erst noch bis 24.00 Uhr wartet).

Zynisch gesagt würde ich sagen, daß ihnen dieser Fehler ebenfalls ganz nützlich ist... nicht jeder reklamiert da... ;)

Nochmal deutlich: Es geht O² (erstmal) nicht ums Geld, sondern darum an ePlus von der reinen Kundenzahl her heranzukommen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Meinst du nicht, dass es da günstiger wäre, einfach wie T-Mobile Prepaids zu verschenken? Ne quatsch... mit Preise insgesamt senken (!) würde o2 ganz sicher mehr Kunden bekommen als die paar Freaks, die sich über die Lücke freuen. Nachteil: Die Margen bröckeln und lassen sich dann auch schwerlich wieder nach oben korrigieren. Aber: Wenn ich auf Kundenfang bin, würde ich trotzdem offensiv agieren. Und das heißt derzeit zum Beispiel: In den Preiskampf und wenn es über eine Billigmarke ist. Geld spielt ja (erstmal) keine Rolle*. Bei o2 läuft da aber absolut nichts. Oder?

* Senken werden sie die Preise so oder so müssen, wenn die Welt um o2 herum wie SimYo auf die 100.000 Kunden zuläuft und dabei deutlich günstiger ist.

Und insgesamt verstehe ich als non-BWLer nicht: Was hat o2 davon, die paar Leute mit BWHZ zu halten, wenn ihnen über eine Mio. (!) Kunden bis zur Nr. 3 fehlen? Warum machen sie die WAP-Flatrate-Trickserein zu (versuchen es zumindest) und die RUL nicht? Und was hat o2 allgemein,wenn sie Nr. 3 sind? Besseres Image, da sie jetzt nur noch vorletzter sind?

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla Als Neueinsteiger in den deutschen Mobilfunkmarkt dürfte es O² erst einmal daran gelegen sein, seine Kundenzahlen zu steigern - koste es was es wolle... ;):rolleyes:

Neueinsteiger? Nach über fünf Jahren Marktpräsenz (inkl. Viag)?
    Uhm...

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Die Margen würden bei geringeren Preisen sinken, aber da hat o2 ja noch keinen richtigen Zwang: Der ARPU kann sich ja immernoch sehen lassen.

Das liegt sicherlich zu einem großen Teil am Genion. Der ist zudem ja noch konkurrenzlos. Also ist der Plan, Genion zu stärken sicherlich nicht falsch.

Blöde nur, wenn man die Fallstricke so großzügig ausgestaltet ... und dann auch noch sowas wie Simyo dazukommt. Meiner Meinung nach hätte o2 sich besser getan, indem sie einfach einen zusätzlichen Genion hinzugefügt und den alten beibehalten hätte.

Damit hätte man den Weg gehen können, der ja auch in der Umfrage abgeprüft wurde: Mehr Grundgebühr für niedrige Tarife. Dabei hätte man sogar das sicherlich nicht billige D1-Roaming vernünftig ausschließen können. Ich denke da an "1000 Minuten ins Festnetz aus der Homezone" oder die schon oftmal angesprochene Möglichkeit, mehr Optionen wählen zu können.

Ich spinne jetzt einfach mal vor mich hin.

-1000 Festnetz-Minuten aus der Homezone frei.
    -Festnetz gesenkt auf die Preise der Mobile-Option 29/19
    -Neben integrierter mobile-Option auch noch local/city/Wochenendpaket/Freizeitpaket für je 5 EUR buchbar.

Das ganze für 15-20 EUR. Schon hätte man sorglosere Telefonierer und den "XXL / Telefonflat-Faktor". Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute diese Pakete buchen und sie garnicht richtig ausnutzen ...

Wer einen solchen Genion hat, der ist ganzlocker bei einem Umsatz von 20-30 EUR. Trotzdem ist der auf jeden Fall für viele Leute interessant.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Nochmal deutlich: Es geht O² (erstmal) nicht ums Geld, sondern darum an ePlus von der reinen Kundenzahl her heranzukommen... :rolleyes:

daher kommen wohl auch die "seltsamen" Zeitungsanzeigen, die ich in Hof gesehen habe. Der Laden, der hier o2 vertreibt, hatte vor ca. 14 Tagen eine Anzeige im Werbeblatt, dass für einen "Netztest" IMHO 1000 Loop-Karten verschenkt werden ;)

mfg
    Heiko

• Eine Grundgebühr von 15-20 Euro schreckt die Leute wohl eher ab, wenn sie bei der Konkurrenz für den gleichen Preis (ggf. sogar weniger) schon Inklusivminuten mit drin haben, oder? :rolleyes:

• Kommt wohl eher auf den Minutenpreis drauf an :D:

für 0,058€ is Fest- und D1 - Netz und 0,24 in fremde Mobilnetze sind mirschon die 17,27€ GG für meine RV-Karte wert.

• Naja ... wenn ich mal so überlege: 15 EUR für einen Telefonanschluss mit Festnetznummer für die Erreichbarkeit inkl. 1000 Minuten ins Festnetz. (ist evt. ein wenig heftig ... sagen wir mal 500). Das ganze kombiniert mit dem mobilen "Einheitspreis" von 29/19 ct in alle Netze. Dazu die Möglichkeiten der Freizeit und Wochenendtarife.

Für das Handy muss man ja auch so zwischen 5 und 10 EUR einrechnen ...

Insgesamt fänd ich das Modell trotz der hohen Fixkosten in Ordnung. Wahrscheinlich würde ich in dem Modell dann das Freizeitpaket dazubuchen und total sorglos telefonieren. Mit den dann fälligen 20 EUR würde ich (bis auf ein paar Fremdnetzgespräche) auskommen und dabei reichlich telefonieren können.

Wer die Fixkosten scheut, kann ja immernoch den alten Genion buchen. Er könnte, wie bisher üblich, keine Zusatzpacks buchen, würde aus der homezone nicht wirklich festnetzgünstig telefonieren und die horrenden Preise für ein mobiles Gespräch ins Festnetz zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!