tja ... hoffen wir mal weiter. Ich warte immernoch, dass diese Pauschaltarife verändert werden. Bei dsl-Tarifen war es ja auch so: zuerst eine Verbrauchsgrenze eingeführt, nach der es dann deutlich teurer wurde, jetzt gibt es dieses flexi-flat-Modell (günstige Preise bis zu einer Kontingentgrenze, danach ein Zuschlagsmodell mit Deckelung).
Ähnliche Stufenmodelle fänd ich wesentlich fairer als diese Minutenpaket-Preise mit Mondpreiszuschlägen: Ein nicht billiger Einstiegspreis bis zur Kontingentsgrenze, danach in verschiedenen Stufen noch günstigere Preise bis zu weiteren Stufengrenzen. Der Kunde bezhalt halt mit dem vergleichweise teurem Einstieg ein sorgloseren Umgang mit dem Handy. Schließlich will man doch die Kunden nicht zum punktgenauen Ausnutzen der Pakete, sondern zum vermehrten Telefonieren bringen.
Ach ja - Tarifautomatik läßt grüßen. Warum bringt sowas momentan keiner?
Auch die "ohne Handy" benefits können sich ja sehen lassen. Zumindest die eplus-sim only Aktion (war) und die Relax-eco sind ok. Die o2 "ohne Handy" zumindest in den Aktionstarifen ebenfalls.
Außerdem hat man ja immernoch die Tarifrosinen. Da sollte aber noch einiges an Ideen drin sein. Was ist denn günstiger als der Einheitspreis? Festnetz und Interngespräche.
Dafür kann man ja dann die Aktionen anbieten. Bisher war das ja auf Freizeit/Wochenende begrenzt. Ich gehe davon aus, dass es bei entsprechend minutenstarken Paketen da noch ein wenig weiter gehen kann. Müssen ja nicht gleich die kostenlosen Interngespräche wie in Übersee sein.
Relax local ist in meinen Augen die erste Revolution. Ist bloß fraglich, wie die ganzen Testballons wirken. Immerhin ist ja diese Aktion auch begrenzt und o2 hat ja mittlerweile mit der Abschaffung des AWP die eigenen Pakettarife zum telefonieren gänzlich disqualifiziert.
Sollten die Pakettarife jetzt mit schmackhafteren Rosinen / veränderten Strafzuschlägen und angepassten Minutenpreisen angepasst werden, kann ich mir durchaus eine neue Mobilfunklandschaft vorstellen.
Ob aber alle Netzbetreiber in dem "no frills"-Prepaid Segment vertreten sein wollen, weiß ich nicht.
Simyo und co stellen ja gewissermaßen die Revolution von unten dar. Wenn die jetzt zu brauchbaren Reformen bei den Verträgen führt, dann wird's für den Gesamtmarkt interessant. So lange werden wohl die meisten mit Dual-Sim, Zweihandy Strategie oder halt stark angepasstem Telefonverhalten weitermachen. Die Sieger in dieser Kategorie sind ja bekanntermaßen eplus 3ct, mittlerweile Simyo und (um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen) o2 genion.