Beiträge von s-elch

Bei mir läuft der Dienst leider noch nicht.

Es ist zweifelsohne eine Sauerei, wie das Feature umgesetzt wurde - von wegen Kostenpflichtigkeit und schlampige Behandlung der Deaktivierungen ... für mich als Mailbox-Nutzer ist es aber nicht schlecht, wenn man bei seinen "ich spreche nicht auf den AB" Spezis weiß, wer angerufen hat.

BTW: Kann jemand, bei dem diese Funktion schon läuft sagen, ob man diese SMS auch bekommt, wenn man die Anrufe auf die Festnetznummer per 1010 auf die Mailbox leiten läßt und mit dem angeschalteten Handy außerhalb der Homezone unterwegs ist?

und noch eine Frage: Wie schnell kommen die SMS?

Mal 'ne dumme Frage zwischendurch: Ist dieser Post-Relax eigentlich eine Art Rahmenvertrag?

Die Konditionen scheinen ja schon anders zu sein. Z.B. ist die Mailbox nicht kostenlos - oder irre ich mich da?

Kann vielleicht mal jemand die Unterschiede zwischen dem Post und dem normalen Relax zusammenfassen? Wird der nach zwei Jahren automatisch zum normalen Relax?

mfg Matthias

ach - Nachtrag: Im laufenden Vertrag ist das natürlich nicht möglich ... man muss erst die Mindestlaufzeit hinter sich bringen, da man dafür ja Vergünstigungen bekommen hat(Erlass GG oder Handy). Die muss man ja erstmal durch die Restlaufzeit "finanzieren".

Bei der VVL dann geht's ohne Probleme.

Merkwürdg. Im letzen Herbst habe ich einen Duo in einen Duo ohne Handy online umwandeln können.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass o2 "ohne Handy" als vorteilhafter ansehen sollte. Immerhin ist doch für den Endkunden das Handy schon deutlich wertvoller als die 5 EUR/Monat - und der "Kredit" seitens des Netzbetreibers fällt auch weg. Zudem fällt ja noch der Duo-Vorteil weg, den Du doch bisher auch bekommst, oder?

Vermute mal eher, da ist im System irgendwas schiefgelaufen...

@ crooks: die Richtung habe ich schon verstanden, es sind aber doch ein paar Aspekte aus nicht nur einem Blickwinkel zu sehen.

Für die Lage des Ex-Monopolisten habe ich durchaus Verständnis - mein alter Herr arbeitet bei dem Verein. Trotzdem ist es schon ein weing gegen den Sinn der Regulierung, wenn "Festnetz" im Sinne der Tarifliste in Zukunft mit Vorsicht zu genießen ist und quasi als "eigenes Netz" zu verstehen ist.

Es ist richtig, dass die Ursache dafür die alternativen Netzanbieter selbst setzen ... irgendwie schon ein klassischer Knieschuss. Irgendwem hier die Schuld zuzuschieben lag auch nicht in meiner Absicht.

Die 0,2 ct sind ja auch nicht so wild, aber schön finde ich es trotzdem nicht, wenn man als Genion-Nutzer in Zukunft ein "ankommendes Festnetz zweiter Klasse" hat. Für mein Telefonverhalten wird es zwar nichts ändern (bin sowohl XXL-, als auch Genion-Nutzer), den ein oder anderen wird es aber wohl doch missfallen, jetzt einige Telefonziele nichtmehr wie gewohnt 'für umme' haben zu können.

Schon mehrfach befürchtet, jetzt wird's ernst:

T-Com erhebt nun für Anrufe auf die "Festnetznummer" von Genion Zuschläge von 0,2 ct pro Minute. Macht den Bock zwar nicht fett, aber ist auf jeden Fall unschön.

Z.B. per xxl am Wochenende ist man dann nichtmehr kostenlos erreichbar. Auch für Rückruf-Nutzer(beispielsweise mit dem handycallboy) ist das eine etwas unangenehme Sache.

Näheres hier: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw17/s16940.html

Gruß, Matthias

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Mein Tarifwechsel (wie weiter oben geschrieben) im Rahmen der VVL wurde damals sofort wirksam und ich hatte auch sofort das Gesprächsguthaben von 5,00 Euro (zumindest anteilig) verfügbar.

Das kann ich einmal bestätigen, obwohl ich da eher von einem Versehen, bzw. Glück ausgehe. In diesem Fall waren die Angaben der Hotline sogar einstimmig. Andererseits kann ich es in einem anderen Fall widerlegen...

Bei meinem Genion Duo wurde halt eine "Nummer" vorzeitig, die andere erst zum Anfang des nächsten Zeitraumes in den neuen Tarif gewechselt.

Zitat

Ich erhalte also quasi statt 24 Monate fast 29 Monate ein monatl. Gesprächsguthaben i.H.v. 5,00 Euro. :D

Hmm, das ist zumindest bei meiner vorzeitigen Verlängerung nicht der Fall. Hier erhielt ich zwar sechs Monate zu früh die ohne Handy-Sondervergünstigung, aber es hat sich herausgestellt, dass lediglich der Vertrag vorzeitig verlängert wurde: Ab dem Verlängerungszeitpunkt 24 Monate Restlaufzeit. Damit habe ich im Endeffekt sechs Monte "alte" Restlaufzeit erlassen bekommen. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so - würde ich auf jeden Fall mal von ausgehen und gucken, ob Du schon entstprechend früher verlängerungsberechtigt bist. Ob Du wirklich die Vergünstigungen länger als 24 Monate bekommst, weißt Du ja auch erst später.

Vielleicht vergisst o2 ja die Begrenzung auf 24 Monate und man hat weiterhin einen genion-Vertrag "ohne GG und mit 5 EUR Mindestumsatz" :)

jaja, was waren das für Zeiten, als man sich mit "Mehrheitsentscheiden" für oder gegen eine Vertragsveränderung entscheiden musste :)

"6 Hotliner meinen ja, 2 meinen nein, 2 sind sich nicht sicher - mal gucken, was es wirklich wird"

Danach dann das Warten auf die Rechnung. Naja, bei mir ist das Lottospielen erstmal vorbei ... bis auf weiteres werde ich mit meinem o2-Vertrag(genion duo online ohne Handy) wohl zufrieden sein. Jedenfalls sind die Pauschaltarife IMHO nur Augenwischerei. Für die Rosinen werde ich mir eventuell mal einen Zweitvertrag zulegen. Wenn ich mir angucke, wie verschlimmbessert die ganze Mobilfunkgeschichte in den letzten zwei Jahren wurde... Eplus hat uns das ja mal so richtig vorgeführt, was man da so machen kann :/

In den "ohne Handy" Tarif kann man erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung wechseln. Die ermäßigte Grundgebühr ersetzt ja quasi das Handy, wegen dem man ja die Mindestvertragslaufzeit hat. Die muss man erstmal abreißen.

Verlängern kann man 5 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit. In die zum Verlängerungszeitpunkt gültigen Tarife und Aktionen kann man dann hereinwechseln. Wirksam wird der neue Tarif dann aber erst zum Beginn der neuen Mindestvertragslaufzeit.

Dir hilft das nicht: wenn ich 12/05 mal als 01.12.2005 interpretiere, wäre eine Verlängerung erst zum 01.08.2005 möglich. Bis dahin läuft die Aktion wohl nicht. Nichtsdestotrotz kannst Du ja mal versuchen, ob die an der VVL-Hotline das mit sich machen lassen. Bei mir ist z.B. ein Vertrag schonmal aus Versehen etwas frühzeitig verlängert worden.

btw: läuft die Aktion jetzt bis 31.05.05 oder doch bis zum 30.06.05?

EDIT: Sorry für den Vertipper, sind natürlich fünf Monate. Danke für die Richtigstellung!

st65: full ack zu axelchen :)

Axelchen: Das mit den nicht gewährten Bonuspunkten im Vergleich zum subventionierten Handy und dem darauf folgenden Verkauf ist richtig - finde ich aber nicht ganz so schlimm. Wenn sogar für Adressänderungen 100 Punkte gutgeschrieben werden, es hin und wieder Umfragen für 100 Punkte gibt und jährlich ohnehin 200 Punkte dazukommen, dann kann ich wohl auf die 120 Punkte über die zwei Jahre verzichten. Für mich ist das Bonusprogramm halt nur ein nettes Feature, mit dem man eine günstige Multicard oder einen Homezonewechsel bekommt und bei der Freundschaftswerbung etwas flexibler ist und mehr herauskriegt. Kann ich trotzdem verstehen, wenn's wen stört.

Brazzo: bei mir werden weiterhin die einzelnen Posten mit Zwischensummen ausgewiesen - nur wenn das alles mit Gesprächsguthaben abgegolten ist, dann steht da korrekterweise als Summe 0,0. Klar, mann könnte das auch in "()G" angeben, wie die Einzelgespräche selbst.

Wirklich unglücklich finde ich, dass man mit der csv nichts mehr anfangen kann, wenn der Betrag x als (x,x)G gekennzeichnet ist. Ist immer so ein suchen/ersetzen Krampf.