Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von handytim
    IMO gibt es da drei Möglichkeiten:
    - Gesprächsguthaben (NUR für Gespräche gültig)
    - Allgemeines Guthaben (gilt auf alles bis auf Grundgebühr)
    - Kundenkonto-Guthaben (gilt auf den gesamten Rechnungsbetrag, z.B. wenn man Geld auf das Kundenkonto eingezahlt hat).

Die o.g. hatte ich alle mal. Gesprächsguthaben gibt es z.B. verschiedene Sorten, werden aber alle als "Gutschrift Gesprächsminuten" verbucht. Dann gibt es noch "Gutschrift online"(monatliche FreiSMS)
    "Gutschrift (MOBILE)"(wohl eine Art Kundenkonto-Guthaben, was von der Hotline z.B. aus Kulanzgründen gewährt werden kann)
    und "Monatliche Gesprächsgutschrift"(das monatliche Guthaben, welches auch jetzt in der Aktion ohne Handy gewährt wird).

Gutschriften aus dem Bonusprogramm, jedenfalls die GG-Reduzierung, wird als "o2 Bonusprogramm - Gutschrift auf monatliche Grundgebühr" gekennzeichnet.

o2 blickt aber ab und an nichtmehr richtig durch. Bei mir wurde z.B. bei einem Duo-VVL auf dem einen Vertrag "Gutschrift Gesprächsminuten", auf dem anderen "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" gebucht. Sollte aber beides dasselbe sein. Das zweite wurde allerdings jeweils auf der Rechnung nur anteilig genutzt, das erste erstmal voll. Macht ja nichts, da es nicht verfällt. Etwas diffiziler ist dann schon die Sache mit den Prioritäten, die sich ins Gehege kommen. Läßt sich auch nicht mit sicherer Weisheit beschreiben, aber folgendes sollte auf jeden Fall gelten:

-monatliches Guthaben(wie jetzt aus der Aktion) geht ganz hintendran
    -Kundenkonto-Guthaben geht ganz voran
    -FreiSMS werden immer berücksichtigt. Fällt der Wechsel zu online in einen Abrechnungszeitraum fällt, dann ab dem Wechseldatum anteilig.

Das ärgerlichste dürfte wohl die niedrige Priorität des monatlichen Guthabens sein - besonders, wenn wenig telefoniert wird und reichlich anderweitiges Guthaben vorhanden ist. Teilweise denken da Hotliner wohl ähnlich ... und haben dann schonmal Mitleid und buchen aus Kulanz das Sonderguthaben auf Kundenkontoguthaben um. Dann wird es jedenfalls über die GG auch berücksichtigt.

Bei mir gab es übrigens mal eine Rechnung, auf der alles von mir genannte vorkam. Waren auch einige Fehlerchen drin ... da habe ich mir das mal von der Hotline erklären lassen: War ein längeres Gespräch und die Dame meinte, man sollte diesen Fall doch mal als worst-case-szenario für die Mitarbeiterschulung nehmen :D

Zitat

Original geschrieben von achim007
    genion umsteigen und darf zum 24.04.05 verlängern... geht das dann auch mit der aktion ? Wenn ja wie?

Tarifwechsel bei VVL müsste möglich sein. Habe ich mit einem Genion duo bei der Aktion im letzten Herbst so gemacht. Einfach über die VVL-Hotline nachgefragt. Zusätzlich gab es noch 25 EUR Gesprächsguthaben, wie man es normalerweise auch sonst auf Nachfrage bei der VVL über die Hotline bekommt.

Mit diesem Tarifwechsel akzeptierst Du dann übrigens die aktuellen Tarife!

Kenne mich mit Provider-Angeboten nicht besonders aus ... kann sein, dass es da was besseres gibt.

Spontan gerechnet macht ein o2 genion online ohne Handy wegen der 100 FreiSMS bei 5 EUR GG dann auch für ein Jahr Sinn, wenn Du mehr als 52 SMS pro Monat schickst.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du bei der Konkurrenz 0,19 EUR pro SMS zahlst, hast Du die 5 EUR bei 26 SMS raus. Wenn Du den Vertrag nur ein Jahr nutzt, müsstest Du doppelt so viel nutzen, um den Vorteil rein rechnerisch sinnvoll genutzt zu haben.

btw: Du überlegtst auf ein Jahr und möchtest danach wahrscheinlich einen neuen Vertrag abschließen, oder? Das wäre für mich ein wichtiger Ansatzpunkt für meine Entscheidung: Kommst Du evt. noch länger mit dem Handy aus und wären die o2-genion-Tarife für Dich ok, dann nimm Dir doch einfach den o2 ohne Handy. Das neue Handy gibt es dann erst in zwei Jahren bei VVL. Außerdem hast Du dann nur einmal die Nummer gewechselt. (Vielleicht kann man ja auch die eplus-Nummer schon jetzt reinportieren?)

Wenn Du einen anderen o2-Tarif möchtest, dann wäre der zwischenzeitliche genion ohne Handy blöde. Jedenfalls kannst Du diese Nummer dann nicht zu deinem neuen o2-Vertrag mitnehmen.

In dem Fall würde ich dann zwei Möglichkeiten sehen: eine D1/D2 Prepaidkarte oder eine o2-loop. Die Nummern kannst Du problemlos in einen beliebigen o2-Vertrag mitnehmen. In der Sparte würde sich dann eine Aktions-Loop mit FreiSMS anbieten. Die gibt es z.B. bei e**y für recht günstiges Geld und der Anschaffungspreis wird durch den entfallenden Anschlusspreis des neuen Vertrages wieder aufgefangen.

Zitat

Original geschrieben von Yoko
    Und wie gesagt... mein Umsatz & die Zahlungsmoral sind bekannt, die eines Neukunden, der sich vielleicht nur eine Schubladenkarte holt, nicht.

Genau da liegt doch das Problem. Wenn der Umsatz halt zu gering ist, dann wird der Handykauf teuer. Bei einem neuen Kunden rechnet man ja erstmal eher mit einem Durchschnittsumsatz - nicht mit einer Schubladenkarte. Außerdem ist es ein Kunde mehr, das alleine ist es erstmal wert, diesen mit einem Bonus zu locken.

Du möchtest also generell höhere Handysubventionen ... ich möchte eher geringe oder keine mehr. Die Anbieterseite wird wohl auch in Zukunft auf diese Mischkalkulation setzen.

Bin echt mal gespannt, wie sich der Markt so entwickelt. Die Pauschaltarife sind ja recht vergleichbar - es wird also für den Anbieter mit den schlechtesten Konditionen enger. Gerade bei VVL. Wenigstens sind die Betreiber durch diesen Druck und möglicher MNP ein wenig gefordert.

Ich befürchte nur, dass die Kunden, die nicht immer das neueste Gerät und alle zwei Jahre einen neuen Anbieter wollen, das mit gleichbleibtend hohen Telefonkosten und immer schlechter werdenen Konditionen bezahlen müssen ...

Das ist das Ergebnis Deiner Forderungen und der "wo gibt es das xy-Gerät für 0 EUR"-Deppen. Ist keine Kritik, jeder bekommt das, was er will. Und wenn es über die Laufzeit des Vertrages halt höhere Kosten sind. Nimm's nicht persönlich, aber denke vielleicht mal drüber nach.

Der select wäre interessant, wenn man die FreiSMS in Betracht zieht. Die gibt es beim 50er active ja nichtmehr.

Wenn die wegen nicht gewolltem online-Vertrag flach fallen, dann ist das natürlich Essig ...

Startguthaben gibt es beim 50er nicht, dann müsste man schon den 100er buchen. Wegen des Startguthabens sind das dann für die doppelte Minutenanzahl gerade mal 5 EUR im Monat mehr.

Je nachdem, wo das Handy gekauft wird, ist dieses mit dem 100er Tarif übrigens auch billiger. Z.B. das Samsung SGH-D500 80 statt 130 EUR.

In Sachen o2-Empfang gäbe es natürlich das D1-Roaming ... aber wenn eplus-Empfang ok ist, dann sind die Tarife natürlich besser. Schon wegen des Cost-control, welches es bei o2 nicht gibt. Wenn FreiSMS nützlich sind sind, gibt es die beim online-Abschluss: o2 100, eplus 150. (Nachteile: keine Papierrechnung mehr und teuere Hotline) Bei eplus kann man auch nachträglich in die Web-Tarife wechseln.

Sind ja nicht wenig SMS - da würde sich doch ein o2-online Vertrag mit 100 FreiSMS(Vorsicht: die aus dem Ausland sind nur zum Teil dadurch abgedeckt) anbieten. Den 50er gibt es leider nichtmehr online ...

Fremdnetze sind ja auch nicht wenig. Da bleibt dann quasi nur noch der select mit mobile option. Online hat allerdings den Nachteil der fehlenden Papierrechnung. Könnte z.B. bei steuerlicher Absetzbarkeit problematisch sein.

Wenn man nicht 3 EUR für die 10er Taktung ausgeben möchte, dann ist das D1-Roaming nicht so schlimm: 60/1 im Vergleich zu 60/10.