Warum bei der VVL das Handy so teuer ist, ist ja nun geklärt. Finde ich übrigens vollkommen richtig.
Jetzt bleiben IMHO zwei sinnvolle Möglichkeiten, wie man die Verträge behalten kann und neue Handys bekommt:
-Bei VVL Handys nehmen, die sich gut verkaufen lassen. Von dem Erlös dann die Neugeräte kaufen.
-In Genion ohne Handy wechseln. Da spart man dann pro Monat je 5 EUR pro Vertrag. Davon kannst Du Dir ja dann Neugeräte zulegen.
Die zweite Möglichkeit hat noch einen Vorteil: in Zukunft kann man den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und hat dadurch die Möglichkeit jährlich zu kündigen. Außerdem ist man auf diesen Zweijahres-Rhythmus nichtmehr festgenagelt und kann sich die Geräte dann dem Bedarf / dem Preis nach kaufen.
Oftmals ist rein preislich gesehen der Geräteverkauf zum VVL-Zeitpunkt etwas günstiger - besonders wenn man das gerade angesagte Topmodell kaufen möchte.
Ist nicht dieses Topmodell gewollt und hat ein Gerätewechsel noch Zeit, so dreht sich das aber ganz schnell um. Bei mir und einem Wunschhandy Siemens M65 bei VVL im Oktober hätte ich damals IMHO 50 EUR zahlen müssen. Jetzt ist's fünf Monate später und es kostet ohne Vertrag 135 EUR. Durch VVL in "ohne Handy" habe ich 120 EUR gespart. Macht unterm Strich einen Gewinn von 15 EUR.
Außerdem sollte man aufpassen, ob man in Sachen Tarifwechsel nicht ein Problem bekommt. Gerade bei dem von Dir angebrachten Genion duo ist der Wechsel in ohne Handy wohl nicht sinnvoll, weil da dann die monatlich 3 EUR Rabatt("duo-Vorteil") entfallen.