Beiträge von s-elch

Warum bei der VVL das Handy so teuer ist, ist ja nun geklärt. Finde ich übrigens vollkommen richtig.

Jetzt bleiben IMHO zwei sinnvolle Möglichkeiten, wie man die Verträge behalten kann und neue Handys bekommt:

-Bei VVL Handys nehmen, die sich gut verkaufen lassen. Von dem Erlös dann die Neugeräte kaufen.
    -In Genion ohne Handy wechseln. Da spart man dann pro Monat je 5 EUR pro Vertrag. Davon kannst Du Dir ja dann Neugeräte zulegen.

Die zweite Möglichkeit hat noch einen Vorteil: in Zukunft kann man den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und hat dadurch die Möglichkeit jährlich zu kündigen. Außerdem ist man auf diesen Zweijahres-Rhythmus nichtmehr festgenagelt und kann sich die Geräte dann dem Bedarf / dem Preis nach kaufen.

Oftmals ist rein preislich gesehen der Geräteverkauf zum VVL-Zeitpunkt etwas günstiger - besonders wenn man das gerade angesagte Topmodell kaufen möchte.

Ist nicht dieses Topmodell gewollt und hat ein Gerätewechsel noch Zeit, so dreht sich das aber ganz schnell um. Bei mir und einem Wunschhandy Siemens M65 bei VVL im Oktober hätte ich damals IMHO 50 EUR zahlen müssen. Jetzt ist's fünf Monate später und es kostet ohne Vertrag 135 EUR. Durch VVL in "ohne Handy" habe ich 120 EUR gespart. Macht unterm Strich einen Gewinn von 15 EUR.

Außerdem sollte man aufpassen, ob man in Sachen Tarifwechsel nicht ein Problem bekommt. Gerade bei dem von Dir angebrachten Genion duo ist der Wechsel in ohne Handy wohl nicht sinnvoll, weil da dann die monatlich 3 EUR Rabatt("duo-Vorteil") entfallen.

Die Suche hat's leider nicht ausgespuckt, und auf den Seiten finde ich auch nichts:

Ist ein net/simlock beim Alcatel 155 dabei, oder ist es frei?

Wenn es ohne lock ist, bzw. auf eplus gelockt ist, würde ich das Paket gerne einer Bekannten empfehlen ... da könnte dann ja evt. auf den bmw-Tarif umgestellt werden :)

Dafür würde auch die D1-Roaming-Problematik sprechen. Glaube mal nicht, dass o2 da mit 3 ct kostendeckend arbeiten kann.

Deutschlandweit "nur im o2-Netz" wäre ja auch denkbar. Dann müsste sich der o2-Kunde aber auf noch eine Zone einstellen - und bei wem das dann nicht geklappt hat ...das werden wohl wieder viele Threads:

SKANDAL!! O2 RECHNET BEWUSST FALSCH AB!!

RECHNUNGSBETRUG BEI O2!!!

Denke mal, das ist wirklich nur vom Handy aus (also im Stil von den bisherigen packs). Würde sonst keinen Sinn machen, surf@home extra daneben laufen zu lassen.

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise der Umfrage höchst merkwürdig. Besonders, weil so viele "Geschenke" da drin sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teil im Endeffekt richtig psychologisch durchdacht ist. So nach dem Motto: die Geschenke können wir ja nachher anhand der Einzelwertungen mit einem Schlüssel rausrechnen und wissen dann, welche Tarife der Kunde wirklich haben will und sogar zusätzlich, wozu er sich mit ein paar Boni hinreissen ließe"

Ich will echt nicht wissen, was ich denen mit meinen Klicks wirklich gesagt habe :)

Zum Thema: Ist schwierig, das ganze mit den heutigen Handysubventionen umzurechnen, von daher ist die Argumentation "3 ct. ins Festnetz gibt es doch kostenlos" nicht passend. Ich gehe jetzt mal von dem einfachen Ansatz von o2 aus, dass ein Handy 5 EUR/Monat Wert ist(ich weiß, ist vielleicht etwas zu kurz).

Dann würde der jetzige Genion im "pay as you go"-Prinzip (dieses GG plus niedrige Gespräche) 5 EUR im Monat kosten. Die 3 ct ins Festnetz bei eplus kosten nach der Berechnung auch 5 EUR. Macht zusammen schon 10 EUR. Jetzt nochmal dazugerechnet, dass man die mobile option hat, dann kommt man da bestimmt auch nochmal auf 5 EUR. Das ist mindestens gerechtfertigt, weil ein solches Modell ja gerade die Mischkalkulation des Mobilfunkanbieters zerstört. Da kommen wir also de facto auf 15 EUR GG ohne Handy.

Soweit ich weiss, waren 15 EUR ohne Extras und ohne Treue-irgendwas auch der geringste Preis, den ich in der Umfrage gesehen habe. Aber ich denke, das wird wohl mit Handy ausgeführt worden sein.

Schon sind wir eigentlich bei 20 EUR, die meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt sind. Meine Laien-Unschärfe nicht mitgerechnet. Kommen jetzt ein paar gimmicks oder Dienste (surf@home, surf&email FreiSMS etc.) dazu, dann sind 25-30 EUR auch ok.

Es geht ja gerade darum, nicht an zwei Stellen "Rosinen zu picken" und dann eine Summe draus zu machen. Damit kann kein Anbieter überleben oder auch nur annähernd gute Preise machen. Auch, wenn er über ic einiges verdient. Außerdem geht es ja gerade darum, den Markt eventuell etwas vernünftiger zu machen, z.B. die Fremdnetze günstiger zu erreichen. Dazu müssen die Netzbetreiber natürlich fit gemacht werden, auch ohne Monster-ic auf ihre Kosten zu kommen. Diesen Ansatz finde ich auf jeden Fall gut.

Egal wie der neue Tarif ausfällt: Manche hier werden immernoch enttäuscht sein. Mit einem kostenlosen 3 ct-Eplus und einem Genion ohne Handy Aktions online für effektive 0 EUR wird man im Vergleich immernoch besser liegen.

Und das ist völlig richtig und normal. Diese Kombi zu toppen kann nicht Ziel eines Netzbetreibers sein und wird es auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Klingt in der Tat sehr interessant. Gilt aber nur in der Homezone, richtig?

... das ist doch ein wenig zu nah an den heutigen Tarifen in der Homezone: 3-5 ct ins Ortsnetz und ins o2 Netz, 4-7 ins restliche Festnetz. Das ganze (Handysubventionsbereinigt) für 0-5 EUR Grundgebühr.

btw: für mich passt der Tarif schon jetzt ganz gut. Wenn's denn so sein soll - für 5-10 EUR mehr lasse ich mir generelle 3 ct bundesweit wohl gefallen :)

Vielleicht noch mit kostenlosem surfen/emailen vom Handy?

Mal sehen, was sich o2 letzten Endes wirklich traut.

Super, jetzt geht das wieder los: "Diese Rosinenpicker sind Schuld an den hohen Tarifen" "Die Netzbetreiber sind doch selbst schuld bei den hohen Tarifen" "Geiz ist geil - blöde Schubladenvertrags/RUL/BHW-Betrüger: Ihr seid doch Schuld, daß kein Anbieter vernünftige Preise machen kann ..."

Diese Diskussion hatten wir doch schon oft genug, oder? Denke mal nicht, dass hier was neues rauskommt...

Man kann zu dem Thema echt geteilter Meinung sein. Wenn er dieses revolutionäre Wissen so an den Mann bringen muss, dann lasst ihn doch. Einige werden das wohl zum Anlass nehmen, bei ihrem Telefonverhalten Komfort, Preis und Moral abzuwägen. Das ganze hat auch gute Seiten: Es wird mehr mobil telefoniert, die Leute gewöhnen sich dran und das macht die Kalkulation für die Anbieter einfacher. Ganz direkt wird der Schaden durch ic-Entgelte und manch wildes SM-schreiben der "Ausnutzerklientel" schon wieder gemildert. Und zu guter letzt werden diese Leute irgendwann mal älter und haben dann halt keine Lust mehr auf drei Handys und fünf Verträge. Das werden dann goldene Zeiten für preislich interessante Angebote ... so viele Powernutzer!

Für meinen Teil sehe ich das ganze ziemlich locker. Sicherlich machen diese massiven Lückenausnutzer den Anbietern das Leben schwer - andererseits bin ich mir fast sicher, dass ein Anbieter mit einem fairen und transparenten Angebot das nicht scheuen braucht. Damals gab es für eine kurze Zeit ISDN Flatrates. Das Vergnügen war nur kurz, dank vieler Poweruser. Oder dank zu eng gestrickter Angebote? Ich fand's mächtig Schade, auf die Flat verzichten zu müssen und an mir hat der Anbieter wohl noch verdient. Trotzdem sehe ich den Kunden in einer Marktwirtschaft selten als Schuldigen an. Der bekommt halt schon, was er verdient ... und wenn es dann keine Flat ist.

Die ganze Mobilfunkproblematik in Deutschland kann man mit ein wenig gutem Willen pro oder contra Verbraucher bzw. Anbieter darstellen. Fakt ist, dass wohl mit dem Provisionsgehabe(und die leeren Versprechungen dieses herunterzufahren) und den dummen Protzkunden, denen nur das neue schicke Modell wichtig ist, das ganze nicht in vernünftige Bahnen geleitet werden kann. Die Rosinenpicker mögen die Problematik wohl verstärken, zeigen aber am Ende nur die Schwächen des Systems auf.

Jeder handelt ohnehin so, wie er es für richtig hält. Bei mir sieht es beispielsweise so aus: Genion ohne Handy finde ich einen guten Ansatz, deshalb honoriere ich das auch(obwohl ich "mit Handy" und ebay sicherlich besser fahren könnte). Auf der anderen Seite bin ich auch so "böse" und nutze mit meiner Freundin(genion duo) am WE schonmal die bwh, oder rufe innerhalb der HZ auch mal o2-Kunden für 3 ct. an ... am Ende bin ich mir sicher, dass ich damit in die Mischkalkulation der Anbieter immernoch reinpasse. Schließlich werde ich auch nicht selten angerufen, habe schon viele Neukunden geworben und habe auch schon öfters mal für 50 ct. ins Festnetz angerufen.

btw: Dieses dauernde Verzichten auf Großbuchstaben in der normalerweise dafür vorgesehenen Art geht mir MÄCHTIG AUF DEN SA**. Da wünsche ich mich doch ab und an wieder in eine NG zurück, bei der man dann schnell genug "learn to quote" "netiquette" u.a. um die Ohren gehauen bekommt.

Was mich ohnehin wundert: Vodafone und o2 bieten einen Tarif für's surfen mit UMTS an. Beide haben auch einen mehr oder weniger brauchbaren Festnetzersatz im Programm: genion und VF zuhause.

Warum zum Teufel bieten beide Anbieter keine vernünftigen Pakete an? Also einen Festnetz-Ersatzanschluss mit UMTS Breitband für den Computer. Das ganze sollte ja dann auch preislich irgendwie in Relation zu Festnetz analog + DSL zu setzen sein. Aber da haben sich die beiden Betreiber ja mit dem Breitband alleine schon ein wenig zu teuer präsentiert.

spongebobpatrick: muss da mal wieder einer an den Standarten-Witz erinnert werden? ;)

zum Thema:

Als eingefleischter Genionnutzer fänd' ich es zwar sehr schön, wenn dieses Innovative Produkt mal überarbeitet würde. Leider glaube ich das nicht. Es ist nun mal ein Grundgebühr orientiertes und nicht Zusatz-Pack orientiertes Produkt ... und die Konditionen passen. Es wird nunmal mit den hohen Tarifen ins Festnetz quersubventioniert, aber angesichts der mobile Option und der Verbreitung von Mobiltelefonen für Nutzer und für den Anbieter(als neuen Zusatznutzen für die Kunden) verschmerzbar. Grundsätzlich ist der Genion Tarif IMHO ein guter Tarif.

Wofür sind diese neuen Pauschaltarife mit ihren Zusatzoptionen denn da? Grundsätzlich schlechte Tarife werden schöngerechnet(Weglassen der Grundgebühr), mit hohen Mindestumsätzen und Strafzuschlägen garniert und über den Einheitspreis(scheint wegen der früheren Wucherpreise in Fremdnetze interessant) beworben. Mit den Wochenend- und Freizeitrosinen wird dann versucht, den Nutzer am richtigen Nachdenken über die Tarife zu hindern.

Versteht mich nicht falsch, für manchen sind die neuen Tarife sicherlich in Ordnung ... naja, ist ja auch egal.

Mal ehrlich: Die Mobilfunkbetreiber sind in Konkurrenz zueinander. Mit Genion hat o2 ein Produkt, was sich(zu Recht) von selbst verkauft. Könnte man mit den eplus 3ct-Tarifen vergleichen. Im großen Massen-Consumermarkt-Vergleich(also Pauschaltarife) steht o2 garnicht so schlecht da. Warum sollte o2 da hingehen und die ganz große Revolution ausrufen indem man gute traditionelle Komponenten mit den neuen mischt? Meint ihr allen ernstes, daß auf einmal AWP für Genion kommt? Oder die Homezone für die Pauschaltarife? Nee, so nicht ...

Wenn da was kommt, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß man für die Pauschaltarife die Mailbox kostenlos stellt und Minuten-rollover realisiert. IMHO wäre die Einführung einer "ankommenden Homezone" für die Active-Tarife eine machbare Sache ... also keine vergünstigten Gespräche, sondern nur die auf eine "homezone" beschränkte Festnetzerreichbarkeit. Für manchen wäre das schon eine große Wunschvorstellung und generell sicherlich eine kleine Revolution. Aber sogar das läßt sich ja momentan schon viel schöner und effektiver mit einer bhw für 5 EUR/Monat bewerkstelligen.

Ich glaube nicht, daß die große Kombinierbarkeit der "Tarifrosinen" anbricht, oder eine bedeutsame Preissäge ausgepackt wird. Lassen wir uns mal überraschen. Ich wäre mit ein wenig Preiskosmetik und einem(wenn auch eingeschränkten) Costcheck für meinen Genion sehr zufrieden. Aber statt solcher kleinen Änderungen, die die bestehenden Kunden begeistern könnten, wird wohl höchstens das nächste super-Rosinchen als Zusatzanreiz für neue Kunden in teueren Tarifen vorbereitet.

Ich tippe mal darauf, daß man die Klasse der 100 Minuten Tarife stärken wird. Die sind ja in letzter Zeit echt salonfähig geworden.