-
...wenn man sich nicht gerade im Erdgeschoss oder drunter aufhält Sicherlich ist eplus besonders in Punkto Sprachqualität für viele eine gute Lösung - wenn indoor nicht so das Problem ist. Allerdings gebe ich noch jedem Recht, der eplus als "Stadttelefonnetz" bezeichnet. 
Lustig ist auf jeden Fall, daß das 1800er Netz "eine feinere Netzstruktur ermöglicht". Ich hätte da eher gesagt: "eine feinere Netzstruktur erfordert und Versorgungsprobleme verursachen kann".
Wie auch immer: jedem das seine.
Mal sehen, ob sich Umts in Teilen GSM verdrängt und wie es dann mit der Netzversorgung aussieht. Bisher scheint ja wohl eher ein Mischbetrieb angepeilt zu sein.
-
Punkt 1: Das Problem hatte ich ähnlich: Habe einen Genion Duo umstellen lassen und bei einem wurden die FreiSMS falsch eingegeben. Daraufhin wurde die Taktung umgestellt und konnte von mir nichtmehr geändert werden. Das wurde dann auch erst nach ein paar Anrufen bei der Hotline repariert. Die Taktungswechselkosten habe ich übrigens sofort erstattet bekommen.
Punkt 2: Da wäre ich nicht so sicher wie MrBlonde...Bei mir wurde ein Vertrag quasi frühzeitig verlängert. Im Nachhinein hat o2 wohl festgestellt, daß das eigentlich nicht geplant war.
Das hört sich bei Dir ja ähnlich an. Bei meinem Vertrag ist das VVL-Datum entscheidend für die zwei Jahre Laufzeit. Guck doch einfach mal online unter "Vertragsverlängerung". Da steht ein Datum.
zu Funstriker: Das geht, wenn Deine Mindestvertragslaufzeit um ist. "ohne Handy" ist dann das Äquivalent zu einem neuen Gerät bei VVL. Ist die Mindestvertragslaufzeit noch nicht um, kannst Du nur in einen normalen Genion wechseln. Es sei denn, sie machen es trotzdem ... s. zu Punkt 2
-
Sorry, wenn ich jetzt gerade mal nichts substantielles beitrage - aber warum rufst Du nicht einfach mal kurz die Hotline an? Als nicht-online Kunde kannst Du die doch kostenlos erreichen. Nummer ist auf der Sim gespeichert.
Zum Thema: Keine Ahnung.
-
T'schuldigung, wenn es evt. gebetsmühlenartig anmutet, aber:
Wäre o2 keine Option?
Wenn der d1-Empfang an den wichtigen Orten nicht gebarrt bzw. o2 gut empfangbar ist, wäre das Netz doch ca. gleichwertig. Mit den Onlinetarifen bei o2 ist da dann doch ein großes Sparpotential drin: bis zu 15 EUR monatliche Mehrkosten bei t-mobile (100 Minuten in alle Netze und 100 SMS). Außerdem gibt es bessere Zusatzoptionen.
Rechne mal über 24 Monate - da bekommt man mit keiner Sparaktion der Welt ähnlich viel raus. Ob bei O2 dann noch eine Aktion dazukommt ist zumindest nicht unwahrscheinlich.
Zusatz zur Vollständigkeit (bevor ich Schelte kriege): Nachteile bei o2 Minutenpaketen gibt es natürlich. Keine Kostenkontrolle und keine 10er Taktung verfügbar!
-
full ack.
Wer ein all-in-one Paket braucht, das einfach zu konfiguieren ist, der kann diese 30-50 EUR gerne ausgeben. Ansonsten kommt man sicherlich auch mit Antivir(braucht wenig Rechenleistung und ist lediglich ein wenig umständlich im updaten) und den gängigen Firewalls(Zonealarm ist einfach, Kerio personal ist besser und umständlicher zu konfiguieren, outpost ist auch noch eine gute Alternative) genauso weit.
Ist dann sogar ein wenig schlanker als Norton und co. Bei den Firewalls braucht man u.U. ein wenig mehr Zeit zum anlernen. Dann versteht man die aber auch ein wenig besser und der Schutz ist mindestens der gleiche.
-
... und holt sich die Anschlußgebühr über die Freundschaftswerbung von einem e-Plus-Kunden-Kollegen wieder.
Gruß, Matthias
-
Zitat
Original geschrieben von Der Abt
Ich bin auch ursprünglich davon ausgegangen, dass bei der Anrufsperre von der Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit ausgegangen wird, die im deutschen Netz gilt.
Hmm - das ist doch eine per GSM-Code eingestellte Funktion. In meinem Laienverständnis wird diese Information dann in dem Netz, in dem man eingebucht ist "hinterlegt". So weiß also der Server, was er bei einem Anruf mit diesem machen soll.
Diese Information müßte dann quasi aus dem ausländischen Netz wieder ins deutsche weitergegeben werden, damit der deutsche Server(der ja wegen der Anrufsperre dicht machen soll) weiß, daß es nun auf die Mailbox und nicht zur Ansage gehen soll.
Zitat
Ach ja, was passiert eigentlich, wenn ich im Ausland bin und dann irgendwann mein Handy ausschalte? kommt dann trotzdem die Ansage oder geht dann die Mailbox (kostenlos?) dran? Das habe ich leider nicht ausprobiert.
Du meinst ohne die Anrufsperre, oder? Dann probiere es mal - aber stell Dich auf eine saftige Rechnung ein 
Ist IMHO eine der gefährlichsten Sachen überhaupt, weil viele einfach das Handy so mitnehmen und denken, es produziere keine Kosten, wenn es aus ist.
Das ist nämlich nicht der Fall. Der Anruf aus Deutschland wird erst (für Dich kostenpflichtig) ins Ausland geschickt. Von dort(kostenpflichtig) wieder nach Deutschland auf die Mailbox. So ein dämlicher Anruf auf die Mailbox kostet also - zweimal!
-
Ok, das stimmt. Aber wie sollte man das von Dir gewünschte Verhalten realisieren?
Dann müßte o2 ja sozusagen eine zweite Rufumleitungsebene mit der Anrufsperre verbinden. Die GSM-Codes Einstellungen des Handy sind im ausländischen Netz - gerade dieses "Nachfragen" kostet ja und das möchte man nicht.
Es müßte also für Leute, die das von Dir gewollte Verhalten wollen eine zusätzliche Abfrage da sein: Handy im Ausland? -> Anrufsperre -> RUL auf Mailbox? -> RUL.
Bei der bisherigen Funktion ist bei 2. schon Schluß. Ich glaube nicht, daß sich o2 die Mühe macht, ein solches von wenigen Nutzern nachgefragtes Feature zu implementieren. Den Costcheck gibt es ja immernoch nicht...
-
Das finde ich, ist auch der richtigste Weg. Seit einigen Jahren mache ich das so und habe noch nie eine Überraschung erlebt.
Finde es Schade, daß die Tips von Hinz und Kunz(TV-Magazine, Verbraucherzentralen etc.) zur Reisezeit regelmäßig diese Möglichkeit aussparen. Offenbar mißtrauen sie dem Können der Nutzer...
-
nicht übel, der ähnelt irgendwie dem von Reichelt 
Aber der kostet mit seinen 25 EUR fast das doppelte - dabei ist mein Lieblings-Elektronikversender doch wahrlich keine Apotheke.
Guter Tip mit dem Tchibo. Danke!