Re: Gibt es hier auch User, die von E-Netz zu D-Netz gewechselt sind und nicht umgeke
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Das einzige, was mich noch abhält bei T-Mobile einen Vertrag zu machen, sind die Kosten: Bei meinem Gesprächsverhalten muss ich zwischen 8-10 Euro mehr im Monat bezahlen...
Das wird wohl bei fast jedem so sein. Bei der Telefonie zum Festnetz hat eplus mächtig Vorteile. Bei der Telefonie zu Fremdnetzen ist o2 vorne. Bei den Pauschaltarifen sind die beiden E's auch noch ein wenig vor den D's zu finden. Dazu gibt es bei den E-Netzen für Onlineabschlüsse als Zuckerl die Frei SMS.
Mein Nutzerprofil ist momentan auf o2 genion zugeschnitten: in meiner Stadt halte ich mich fast ausschließlich auf und habe dabei zu >90% home. Die Konditionen schlägt kein anderer Anbieter. Sonst müsste ich wohl zu einem Zeitfenster-Telefonierer werden...also auf Weekend und Feierabend warten, um einigermaßen entspannt telefonieren zu können. Internet kommt hier aus dem Lan - und die Anschlußgebühren eines normalen Festnetzanschlusses, die bei einem Umzug fällig wären, habe ich mir schon drei mal "gespart". Mit meinem dienstlich zur Verfügung gestellten Festnetzanschluß telefoniere ich auch noch für 1 ct zu allen o2-Teilnehmern. Grundgebühr zahle ich quasi keine - Genion online ohne Handy Aktionstarif. Da muss ich glaube ich nicht weiter reden, warum ich vorerst schön bei o2 bleibe ![]()
Außerdem wäre hier der Wechsel auch nicht ganz so einfach: Beide Nummern müssten ja portiert werden!
Zitat
Aus welchen Gründen habt ihr von E- zu D gewechselt oder warum würdet ihr das nie tun?
Würde ich Pauschaltarife bei o2 nutzen, wäre es mir die Kostenkontrolle trotz Mehrkosten durchaus wert, zu wechseln.
Eplus wäre aber für mich nicht wirklich ein Thema im Bereich Mobilfunk, da ich im Sauerland("auf Heimaturlaub") damit kein Netz haben würde. Mit D2 sieht es übrigens in meinem Heimatdorf genauso aus.
Ansonsten ist bei allen, die die Pauschaltarife nicht nutzen wollen (und davon gibt es einige) zu beachten, daß die Tarife in andere Netze ganz schön ins Gewicht fallen können. Früher gab es ja noch die "Meine-Freunde-haben-Netz-x" Bewegung...die ist jedenfalls für mich gestorben. Meine ganzen Studi/Bund Leute haben zum Großteil o2 oder zum kleinen Teil Eplus. Zu Hause hat fast jeder D1. Hier ein klarer Vorteil für die mobile-Option von o2.
Ach ja - noch ein Wechsel-Grund: kostenfreie RUL. Gerade bei den Pauschaltarifen ist es preislich ja nicht ganz so wichtig, welcher Anbieter genutzt wird. In dem Fall würde ich mich schon danach richten, welche RUL ich nutzen möchte. Beispielsweise: Als Paar nur ein Handy in den Urlaub mitnehmen müssen oder das Dienst-Handy nicht immer herumschleppen zu müssen. Zu dem Bonuswert von RUL bei o2 muss ich hier glaube ich nichts mehr sagen ![]()
Fazit: Jedem das seine. Den wirklichen Ausschlag gibt oft der Preis - und da haben die E's nun mal die Nase vorn. Gründe für Wechsel in die andere Richtung gibt es aber sicherlich auch.