Nachtrag:
Mittlerweile ist die zweite Rechnung gekommen und die Verwirrung konnte nicht so recht aufgelöst werden. Habe zwei Hotliner "verschlissen", bis ich zu einer Lösung gekommen bin. Dazu weiter unten.
Insgesamt stellt es sich so dar: Selbst der Punkt mit den FreiSMS hat nicht auf Anhieb geklappt. Man hatte sie fälschlicherweise auf 100 statt 125 gesetzt. "Repariert" hat man das mit Taktungswechseln(einmal hin, dann wieder zurück). Dazu kam jeweils ein Anschlußpreis von 21 EUR auf die Rechung und wurde dann sofort wieder abgezogen. Ganz so einfach war es aber wohl doch nicht - Endeffekt waren sieben (!) Taktungswechsel. Außerdem wird das Sonderguthaben vorrangig zu dem monatlichen Guthaben behandelt. Schade - so habe ich nicht wirklich was davon. Um die Guthaben vernünftig ausnutzen zu können, müßte man ja 30 EUR im Monat an Telefongebühren haben. Bei mir greift sogar der ungünstigste Fall von nur 5 EUR im Monat.
Das hätte ich schon fast als "Feature", oder zumindestens als gewollter "bug" verbucht - da kam jedoch eine Hotlinerin dazwischen, die laut eigener Aussage Rechnungen ihr Steckenpferd nannte. Erstmal gratulierte sie mir zu dem merkwürdigsten Fall, den sie bisher gesehen hatte und bat mir dann eine sehr zufriedenstellende Lösung an: Sie rechnete die mir entgangenen Vergünstigungen aus und stellte die Sonderguthaben auf 0. Der Betrag soll dann als Vorabeinzahlung auf dem Kundenkonto erscheinen und somit voll nutzbar sein.
Diese ungünstige Konstellation wurde also zumindest von der Mitarbeiterin als unschön und unfair erkannt und unbürokratisch behandelt. Das finde ich sehr gut, zumal ich das ja im Grunde schon abgeschrieben hatte.
Ob jetzt nun alles mit monatlichem Gesprächsguthaben stimmt, läßt sich dann bei der nächsten Rechnung feststellen. Bin schon richtig gespannt 
Das Fazit bleibt: O2 hat tolle Services zu guten Preisen. Wer aber nicht das Risiko auf sich nehmen möchte, zum ordnungsgemäßen Verlauf viel Zeit und Mühen zu investieren, der sollte lieber zur Konkurrenz gehen. Oder er muss sich sicher sein, daß er einen bestimmten Vertrag bucht und den dann einfach laufen läßt.
Für meinen Teil bin ich jetzt wieder zufrieden(Wenn auf der nächsten Rechnung die Angaben so sind, wie es mir vorausgesagt wurde).
Gruß, Matthias
P.S.: Die 0190er-Hotline kann man sich übrigens getrost sparen - die 0800er tut's auch. Einfach zweimal mit "#" bestätigen, dann ist man kostenlos im Hotline-System. Beim mir hat jedenfalls bisher keiner Stress gemacht - ka, ob der Hotliner es überhaupt erkennen kann, auf welchem Wege man zu ihm gelangt ist.