Beiträge von s-elch

Ich hänge mich mal mit einem im Vergleich kleinen Thema an:

eine Freundin hat einen eplus-Vertrag, den sie nach den zwei Jahren fristgerecht zu Ende Januar 2005 gekündigt hat. Über den Mindestumsatz hinaus wurde bisher nicht telefoniert. Kann sie nebenbei noch einen BMW-eplus-Vertrag abschließen, oder machen die da Probleme?

Sie würde ja wohl den Pirvat-Tarif Vertrag weiterführen, braucht aber kein Handy und möchte sich nicht den Stress mit einem Geräteverkauf machen. Leider bietet eplus bei VVL ja keine Grundgebührbefreiung statt Handy an - dann gibt's wohl eher eine neue Nummer :)

Also, ich fänd es schon spitze, wenn man zu einem Genion Tarif ein AWP/Weekend Pack buchen könnte :)

Obwohl ich mich ehrlich gesagt sehr anstrengen müßte, den Aufpreis wieder reinzutelefonieren. Erst recht, wenn meine Freundin bei mir eingezogen ist *g*

Die von Dir angegebene Nummer ist richtig.

Das war früher mal die VVL-Hotline. Seit einiger Zeit findet man darunter die "normale" Hotline, die man günstigerweise auch aus dem Festnetz anrufen kann. Normalerweise legitimiert man sich, indem man dann seine Handynummer eingibt(Offline-Kunde). Läßt sich aber wohl unter weglassen der Nummer umgehen.

Mich hat jedenfalls noch kein Mitarbeiter komisch angesprochen.

Hallo zusammen,

Ende November wurde mir ein "Jährlicher Treuebonus" mit 200 Punkten im Bonussystem gutgeschrieben. Die Benachrichtigung per SMS kam rund drei Wochen später.

Das ganze ist bei einem Vertrag aus einem Duo passiert. Bei dem anderen hat sich noch nichts ergeben.

Bekommt jeder diesen Bonus und wenn ja, wann sollte er gutgeschrieben werden?

Gruß, Matthias

Nachtrag:

Mittlerweile ist die zweite Rechnung gekommen und die Verwirrung konnte nicht so recht aufgelöst werden. Habe zwei Hotliner "verschlissen", bis ich zu einer Lösung gekommen bin. Dazu weiter unten.

Insgesamt stellt es sich so dar: Selbst der Punkt mit den FreiSMS hat nicht auf Anhieb geklappt. Man hatte sie fälschlicherweise auf 100 statt 125 gesetzt. "Repariert" hat man das mit Taktungswechseln(einmal hin, dann wieder zurück). Dazu kam jeweils ein Anschlußpreis von 21 EUR auf die Rechung und wurde dann sofort wieder abgezogen. Ganz so einfach war es aber wohl doch nicht - Endeffekt waren sieben (!) Taktungswechsel. Außerdem wird das Sonderguthaben vorrangig zu dem monatlichen Guthaben behandelt. Schade - so habe ich nicht wirklich was davon. Um die Guthaben vernünftig ausnutzen zu können, müßte man ja 30 EUR im Monat an Telefongebühren haben. Bei mir greift sogar der ungünstigste Fall von nur 5 EUR im Monat.

Das hätte ich schon fast als "Feature", oder zumindestens als gewollter "bug" verbucht - da kam jedoch eine Hotlinerin dazwischen, die laut eigener Aussage Rechnungen ihr Steckenpferd nannte. Erstmal gratulierte sie mir zu dem merkwürdigsten Fall, den sie bisher gesehen hatte und bat mir dann eine sehr zufriedenstellende Lösung an: Sie rechnete die mir entgangenen Vergünstigungen aus und stellte die Sonderguthaben auf 0. Der Betrag soll dann als Vorabeinzahlung auf dem Kundenkonto erscheinen und somit voll nutzbar sein.

Diese ungünstige Konstellation wurde also zumindest von der Mitarbeiterin als unschön und unfair erkannt und unbürokratisch behandelt. Das finde ich sehr gut, zumal ich das ja im Grunde schon abgeschrieben hatte.

Ob jetzt nun alles mit monatlichem Gesprächsguthaben stimmt, läßt sich dann bei der nächsten Rechnung feststellen. Bin schon richtig gespannt :)

Das Fazit bleibt: O2 hat tolle Services zu guten Preisen. Wer aber nicht das Risiko auf sich nehmen möchte, zum ordnungsgemäßen Verlauf viel Zeit und Mühen zu investieren, der sollte lieber zur Konkurrenz gehen. Oder er muss sich sicher sein, daß er einen bestimmten Vertrag bucht und den dann einfach laufen läßt.

Für meinen Teil bin ich jetzt wieder zufrieden(Wenn auf der nächsten Rechnung die Angaben so sind, wie es mir vorausgesagt wurde).

Gruß, Matthias

P.S.: Die 0190er-Hotline kann man sich übrigens getrost sparen - die 0800er tut's auch. Einfach zweimal mit "#" bestätigen, dann ist man kostenlos im Hotline-System. Beim mir hat jedenfalls bisher keiner Stress gemacht - ka, ob der Hotliner es überhaupt erkennen kann, auf welchem Wege man zu ihm gelangt ist.

hmm, hast Du privat eine Prepaidkarte von e+?

Sonst verstehe ich ehrlich gesagt den Ansatz nicht ganz: mir wäre wichtig, mein Privathandy kostenlos auf das Autohandy umleiten zu können. Sonst bringt mir doch ein Autotelefon nicht wirklich was...

Meist sind ja netzinterne Weiterleitung kostenlos, daher sollte an sich der Anbieter Deines Privat-Mobilfunkvertrages auch die richtige Wahl fürs Autotelefon sein. Eine andere Möglichkeit wäre übrigens eine Zweit-Karte für Deinen Hauptvertrag.

Auch wenn es für Dich ja nicht in Frage kommt - am Besten und günstigsten hat es momentan wohl o2 gelöst: Die zweite Karte kostet einmalig 25 EUR und läßt sich einfach auf verschiedene Prioritäten(für SMS/Telefonie etc.) einstellen.

Oder mal ganz anders: Prepaidkarte. Bei e**y gibt es die für'n Apfel und ein Ei - im Prepaidforum gibt es Tips, wie die günstig am Leben erhalten werden können.(schon wieder Pech: am günstigsten ist es bei o2 :) ) Frickelei muss das nicht unbedingt sein. Mit automatischem Aufladen telefoniert man genauso, wie mit einem Vertrag. Man auch günstige Kombinationen mit Calling-Cards "stricken": guck Dir z.B. mal die Beispieltabelle bei transglobe an. Extembeispiel: mit e+ free and easy für unter 8 ct ins Festnetz.

Ansonsten kann man zu Sinn und Unsinn von Prepaidkarten bzw. den verschiedenen Verträgen nicht viel sagen, ohne das Telefonverhalten wenigstens ungefähr zu kennen.

mfg Matthias

P.S.: Bevor Du zu viel überlegst: Wenn Du mit e+ zufrieden wärst, eine einfache Lösung suchst und nicht viel in die Mobilnetze telefonierst, kommst Du um einen professional-Vertrag bei BMW-mobile kaum herum. Wenn Du einen e+ Kunden kennst, dann kannst Du Dir sogar die Anschlußgebühr(die einzigen Fixkosten) wiederholen. Dann solltest Du aber auch nicht im ganz tiefen Sauerland unterwegs sein :).

Bitte nicht schlagen - ich will hier keine Netzbetreiber-Diskussion anfangen. Aber in den meisten Fällen wird e+ halt am unteren Ende der Verfügbarkeitsskala liegen. Jedenfalls abseits von BAB in ländlichen Regionen. Das sollte man vorher abschätzen.

hmm, das ist natürlich nicht schön: Imho kosten ECT und die Dreierkonferenz Geld... Bei ECT bekommt man widersprüchliche Angaben, ob es bei der Telekom nur monatlich kostet, oder auch pro Minute. Wie das ganze bei Arcor aussieht, kann ich überhaupt nicht sagen.

Die Nutzung dieser Beiden features sollte sich aber Abschalten lassen, wenn ich es richtig verstehe. Jedenfalls werden beide Merkmale als "Vorteile bei Verfügbarkeit" beschrieben. Das legt den Schluß nahe, daß die Anlage auch ohne diese beiden Merkmale zu betreiben ist. Wäre natürlich denkbar(und blöde), wenn sie bei Verfügbarkeit diese Merkmale automatisch nutzt. Das kann ich aber nicht sagen.

Ist hier niemand, der so eine wunderbare Box sein Eigen nennt und mal kurz berichten könnte? Eventuell sollte man hier aber im entsprechenden thread in der Festnetz-Ecke weiterdiskutieren.

Asche auf mein Haupt, zu schnell geschossen. Das war ja der Unterschied zu den anderen: nur 3 Monate Mindestlaufzeit, dafür aber dann die Anschlußgebühr, die bei den anderen Tarifen entfällt...

Sorry für die falschen Angaben, habe ich oben korregiert!

So: jetzt korregiert:

Bei Starter online ohne Handy fallen in den ersten Monaten nur die Mindestumsätze von 5 EUR monatlich und die Anschlußgebühr an, also insgesamt 85 EUR, von denen 60 EUR vertelefoniert werden können.

Beim Select online ohne Handy hat man eine bessere Taktung, günstigere Tarife, zahlt keine Anschlußgebühr und würde auf einen reinen Fixkostenanteil von 96 EUR(für zwei Jahre) kommen.

Bei o2 kommt dann eventuell noch ein active 50 online ohne Handy in Frage. Der hat leicht mehr Fixkosten als der Starter: 240 EUR(für zwei Jahre). Enthalten sind ja die 50 Inklusivminuten pro Monat. In den ersten 12 Monaten wären das dann über die Starter Tarife gemittelt ein nutzbarer Wert von ca. 180 EUR. Damit kommt man also einiges weiter als mit dem Starter. Außerdem könntest Du Dir die Zusatzpakete angucken, mit denen es dann sehr günstig werden kann.

Wenn eplus eine Option für Dich wäre, dann käme noch in Frage: time and more web 50 für 205 EUR, bzw. der privat tarif plus web für 360 EUR, von denen dann allerdings in den ersten 12 Monaten 120 EUR nutzbar sind und die Gesprächspreise ins Festnetz im Vergleich zu den anderen von mir genannten Tarifen sehr günstig sind. Beide eplus-Tarife haben die 150 monatlichen FreiSMS.

Das wirklich günstigste wäre ein Privat plus web mit Provisionsauszahlung. Allerdings ist mir momentan kein Anbieter bekannt, der das macht. Eventuell mal im Werbeforum gucken. Wenn die 3 ct ins Festnetz-Tarife für Dich interessant sind, dann könnte sich auch ein BMW-eplus-Professional Vertrag lohnen. Der hätte dann nur 25 EUR Fixkosten über die zwei Jahre, aber keine FreiSMS.

Viel Spass beim Rechnen!

Zusatz: Bei allen eplus und o2-Vertragsabschlüsen kann man vorher und nachher noch sparen, indem man von einem Bekannten empfohlen wird und nachträglich noch geworben wird. Die genauen Konditionen habe ich nicht im Kopf, müssten aber über die Suche zu erfahren sein.