Beiträge von s-elch

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    gibt es dafür bestimmte isdn anlagen oder muss man das mit einer software und isdn karte lösen?

Mir ist da nur der "Handycallboy " bekannt. So ein Teil habe ich zwar nicht in der Hand gehabt, aber laut der Beschreibung und den Infos auf der Webseite ist das Teil genau für die gewünschte wie geschaffen.

Für die 130 EUR, die das Teil kostet, kann man allerdings auch schon recht lange seinen Rechner laufen lassen. Per Rechner geht es ziemlich einfach: Mit 40tude phone habe ich das sehr zuverlässig hinbekommen. Leider ist bei Verwendung dieser Software ein Echo in der Verbindung, das zumindest mir die Nutzung für den Alltag verscherzt.

Es gibt auch andere Programme, die eine ähnliche Funktionalität bieten. Allerdings sind die nicht konstenlos und ich habe mit denen nicht mehr Erfolg gehabt. Getestet habe ich mcdialer und noch zwei andere, an die ich mich nicht mehr genau erinnern kann.

Zitat

Wenn die rückrufverbindung steht müßte doch im handy eigentlich auch eine ganz normale wahl aus dem telefonbuch möglich sein, oder?

Ja, das ist bei den meisten Handys recht einfach. Bei meinem Siemens ME 45 ist man mit "menü-6-linker Softkey" im Telefonbuch. Dort ganz normal die Nummer auswählen.

ShadowMaster: Das geht IMHO bei o2 nicht. Den Namen kann man verändern, aber der ursprüngliche Name ist auf der Sim gespeichert und "überrennt" das händisch eingetragene. Jedenfalls ist das früher so gewesen und bei meiner immernoch so: "Interkom" steht daher bei mir unveränderlich im Display :)

Scary674: Das Logo ist sehr wohl noch kostenlos. Einfach mal im Netzbetreiber-Bereich bei den logos auf o2online.de gucken, da ist das "o2" dann zu finden. Angegebene Kosten: 0,00 EUR.

Welches dann evt. den Nachteil hat, dass die home oder city-Anzeige sich einen Platz mit der Datumszeile teilen muss. Das ist nervig, weil die beiden Anzeigen dann immer wechseln.

Jedenfalls war das bei x45-Handys so.

Ka, ob das bei den x65 immernoch so ist. Eventuell gibt es ja auch entsprechend nicht ganz so hohe logos.

Das Logo kann man z.B. direkt bei o2 kostenlos runterladen.

hmm, jetzt war es mal wieder soweit: Der Akku war leer und ich habe ihn geladen. Weil das Telefon natürlich per Selbstabschaltung ausgegangen war, zuerst im augeschalteten, dann im eingeschalteten Zustand. So ca. 8 Stunden war das Telefon dann dran. Der CC-Monitor meldete:

-sofort nachdem das Aufladekabel abgezogen wurde: 90%
    -nach ein paar Minuten Standby: 80%

Das Akku war dann wieder nach der üblichen Zeit leer, allerdings blieb er unheimlich lange auf 70-80%, dann ging er wie schon beschrieben recht schnell runter. Einzige Neuerung: auf "leer" blieb er ca. für 6 Stunden Standby und ca. 15 Minuten Gespräch.

Mal sehen, ob sich mit Langzeitladen im Angeschalteten Zustand nochwas an dem Phänomen tut. Ansonsten habe ich ja wenigstens jetzt immer einen Ersatzakku bei :)

Gruß, Matthias

So, hier ist was neues aus der mozilla-newsgroup.

Gibt tatsächlich einen bug.

Dein Ansatz scheint mir logisch zu sein: für das reine finden braucht firefox keinen fokus auf einen bestimmten frame, es findet ja auf allen Frames der Seite. Für das bedienen der links mit "Enter" scheint aber auf einmal ein Frame-Fokus-Problem zu existieren.

Zur Lösung steht da noch nicht viel drin...Ist wohl auch Versionsabhängig. Von daher könnte es sein, daß der Fehler in 1.x schon wieder draußen ist. Wäre trotzdem schön, wenn das Layout ein wenig angepasst werden würde - mir fiel dieser Fehler bisher nur auf dieser Seite auf :)

Gruß, Matthias

Axelchen hat die grundsätzlichen Unterschiede gut zusammengefasst, schließe mich dem mal an.

Auf jeden Fall rate ich aber dazu, zweifünfzig für eine f&e-Karte bei ebay zu investieren und damit die Verfügbarkeit(auch inhouse) an den üblichen Aufenthaltsorten zu testen.

Keine Ahnung, ob Du Student bist: ansprechende Aktionen gibt es bei beiden Anbietern.

Mit einem Onlinevertrag bekommt man ebenfalls bei beiden FreiSMS(leichter Vorteil eplus: 50 mehr).

An Aktionen wäre noch die momentan 120 EUR Gesprächsguthaben bei eplus erwähnenswert. Vergünstigungen bei Vertrag ohne Handy sind bei eplus 50% des Paketpreises, bei o2 nur 5 EUR monatlich.

Am Ende würde ich mir nochmal die Rechnungen/das Telefonverhalten vornehmen und mit den Minutenpaketen vergleichen. Wenn viele Anrufe aus der Homezone(eventuell Arbeitsplatz?) und ein nicht kleiner Anteil an Anrufen in Mobilfunknetze dabei sind, dann könnte sich ein genion home schnell als günstigste Alternative darstellen. Bei sehr vielen Anrufen von irgendwo ins Festnetz lohnt sich ein eplus professional schnell. Wenn das Telefonaufkommen seht hoch ist, dann hat man recht hohe Minutenpakete und hat gegenüber normalen Tarifen hohe Mehrausgaben, wenn man einen längeren Auslandsaufenthalt hat. Genauso werden Minutenpakete uninteressant, wenn das Telefonaufkommen nicht gut planbar ist. Rein rechnerisch ist man dann mit der Mobile-Option von o2 häufig günstiger(viele kann man ja mittlerweile auf dem Handy erreichen) - und die Grundgebühr wiegt dann oft weniger schwer als das eventuelle Minutenpaket-Risiko. Wer die Zusatzoptionen für's Wochenende oder "Freizeittelefonieren" gut nutzt, ist wiederum mit Minutenpaketen stark vorne.

Viel Spass beim Überlegen :)

Gruß, Matthias

Zitat

Original geschrieben von Fansy
    ohne verarschung würde diese keiner anbieten.

Genau dieser Beigeschmack bleibt, leider. Die Idee an sich kann, wenn sie richtig umgesetzt wird, für den Anbieter und Kunden ordentlich sein.

Im Grunde ist das doch ein Angebot der Netzbetreiber: "Mit hohen Fixkosten, kannst Du im rechnerischen Minutenpreis günstig telefonieren und das ganze zum Einheitspreis".

Nur so scheint es, als müßten die Netzbetreiber die Kunden dumm halten und das ganze ein wenig verschleiern um davon immernoch zu profitieren.

Gruß, Matthias

Zitat

Original geschrieben von forenkontakt
    Die Gesellschaft die bald im Arsch ist bezog sich eher auf die Vollkaskomentalität.

Warum denn das bitteschön? Die Gesellschaft geht nicht den Bach runter, weil die Verbraucher eine Vollkaskomentalität an den Tag legen, sondern eher, weil bei der ganzen Rosinenpickerei von Unternehmern und Unternehmen das ganze System nichtmehr funktioniert. Es geht halt nicht, wenn der Deutsche Steuerzahler die Abwanderung eines ansässigen Unternehmens nach Tschechien über EU-Hilfen noch finanziert.

Schwerfälligkeit und Konzeptlosigkeit der Politik und Verantwortungslosigkeit der Unternehmer ist eher das Problem. Würde ein Deutscher Hersteller daherkommen und mit offenen Karten sagen: "der Fernseher aus D ist aufgrund der höheren Kosten 50 EUR teuerer, als das Fernost-Modell", dann gäbe es (jetzt noch) genug Käufer, die das bei einer ehrlichen Firmenpolitik als Kaufgrund mit einbeziehen würden. Zumindest, wenn man sich dann noch zusätlich mit Innovationen vom Plastik-Einerlei lösen könnte. Leider ist der Opportunismus bei den Unternehmen größer und man versucht mit aller Macht seine Standardprodukte über einen deutschen Firmennamen mit osteuropäischen Produktionsstätten auf dem Preisniveau von "Made in China"-Geräten zu halten.

"Vollkasko" ist doch nichts schlechtes, es wird doch auch gut genug bezahlt, oder?

Ich würde mir eine Kostenkontrolle und Tarifautomatik daher auch was kosten lassen...und werde den Teufel tun, mich in ein unkontrolliertes Risiko hereinquatschen zu lassen. Eplus zeigt doch, daß es geht. Aber selbst das da gezeigte ist nur der Anfang der technisch und konzeptionell möglichen Modelle.

Neben einer Kostenkontrolle würde ich einfache Tarife vorziehen: Bei einer Abhanme von 50 Minuten kostet die einzelne Minute 25 cent, bei 100 20 cent, bei 150 17 cent. Das ganze ist als "Tarifautomatik" m.E. schon ein wenig kompliziert beschrieben. Gegen eine Basis-Grundgebühr hätte ich auch nichts. Im Grunde beginnt das Problem doch damit, daß die Netzbetreiber suggerieren wollen, daß es keine Grundgebühr gibt und diese über die hohen Mindestumsätze wieder reinholen. Dieses jetzt übliche Modell vereinfacht die Vergleichbarkeit der Tarife verschiedener Anbieter, die alten Time and more von eplus halte ich aber dem Kunden gegenüber für ehrlicher und überschaubarer.

Gruß, Matthias