Beiträge von s-elch

Korrekter Einwand - habe es zu kurz zusammengefasst. Es fallen 50 Min und 25 SMS allnet an, dazu kommen noch 25 SMS intern.

Base: 19,75 pro Vertrag
    blau.de: 3,95 Internflat + 100 Einheiten a 9 cent = 12,95
    aldi: 3,99 internflat + 75 Einheiten a 11 cent = 12,24

Effekt also wie geschildert: 7 EUR gilt es mit Boni zu erreichen, sofern man den Vergleich der langen und der kurzen MVL unter den Tisch fallen lässt.

Ich stelle gerade mit erschrecken fest, dass der Tarif für mich auch nicht so weit weg von einem guten Angebot ist:

50 Minuten/25 SMS allnet und internflat würden für zwei Verträge gebraucht: Kostenpunkt 20 EUR. Das sind 7 EUR Aufpreis zum günstigsten Discounter (blau.de mit Communityflat) - dafür bekäm man die interne SMS-Flat kostenlos dazu. Wenn es jetzt noch goodies für Onlineabschluss oder Auszahlung gibt ...

Allerdings ist es mir völlig schleierhaft, wie man den Tarif provisionieren will oder welche Onlinevorteile einem einfallen würden. Der Baukasten ist meiner Meinung nach wieder ein Stück weit zu kompliziert bzw. besteht aus zu unterschiedlichen Bausteinen, als dass man das gut behandeln könnte. So nach dem Motto: 2 für 3 Optionen könnte ich mir an sich gut, bei diesem Tarif aber schlecht vorstellen.

Hallo allerseits,

nun suche ich mal wieder einen Tarif ... oder eigentlich suche ich für 07.10 einen neuen. Ich weiß, das ist ein wenig früh. Allerdings bin ich damals sehr gut damit gefahren, meinen jetzigen Tarif ein wenig früher abzuschließen, weil es den später nie wieder zu den Konditionen gab. Ich befürchte nun in einer ähnlichen Situation zu sein - mehr dazu später.

Jetzt vorhanden: zwei eplus all-in 150 code 25 mit kostenlosem f&p, durch Auszahlung effektiv ohne monatlichen Grundpreis.

Bedarf: real ca. 50/50 (SMS und Minuten in alle Netze - von den SMS habe ich die Intern-SMS nicht trennen können. Werden einige sein), ein wenig Puffer wäre schön. Außerdem: Internteleofnie von real ca. 1300 Minuten mit ordentlich Schwankungen. Zum einfacheren Rechnen sei einmal 1000 als Minutenanzahl angenommen.

must have: Nummern müssen mit
    very nice 2 have: Internetpaket und Multicard auf einem Anschluss
    Zusatzschwierigkeit: DSL-Bedarf in nächster Zeit unklar (an einem Standort Vertragsbindung bis 2011 mit T-com, an anderem Standort wenigstens vorerst kein DSL möglich); Studentenstatus ist vorhanden, allerdings werde ich im April 30.

Portierungskosten habe ich mal mit 1 EUR pro Monat auf die neue Laufzeit umgelegt - auch wenn keine Laufzeit vorhanden ist und nur wenn kein Ausgleich in Form von Guthaben dazukommt. Ich komme damit auf folgende Konstellation:

Blau.de/edeka/aldi mit Flatoption: 26 EUR
    alice-mobil: 32 EUR
    ip 100 plus mit Auszahlung: unter 5 EUR *
    ADAC-Tarif: 20 EUR**
    passive Verlängerung: 23 EUR
    Mein Base: 40 EUR ***

* Selbst wenn ich den jetzt abschließen und erst im Sommer nutzen würde. Problem dabei: keine kostenlose interntelefonie, solange kein o2 dsl besteht
    **Unter der Voraussetzung, dass es den ADAC-Tarif später noch gibt ...
    *** wenn ich mal annehme, dass 25 SMS intern sind und es weder Onlinevorteil, noch Auszahlungen geben wird.

Das wäre ist eine heftige Steigerung von 0 auf 2x EUR für ein Wenignutzer-Profil mit viel Internnutzung. Perverser Weise würde es sich schon fast lohnen, einfach die ip100 zu bestellen und später irgendwem eine Freude zu machen indem man ihm einen o2 dsl-Anschluss schenkt, um in den Genuss der kostenfreien Interntelefonie zu kommen. Der Knackpunkt aus welchem Grunde ich überhaupt zu der Überlegung komme: Den ip100 wird es mit der jetzt so hohen Provisionierung wohl nicht mehr lange geben. Und der Markt entwickelt sich meiner Meinung nach - wenigstens für "nicht Vielnutzer" - anscheinend nicht mehr nach unten. Die Discounter werden wohl auch kaum noch nachgeben.

Weiß wer genaueres, wie lange die Provisionen beim ip100 noch auf diesem Niveau bleiben?

Übrigens mal ein Vergleich zu einem originalen Netzbetreiber: bei einem Superflat (entweder mobil oder die richtige Superflat) mit 60 Minuten und dem SMS-Paket komme ich mit Auszahlung auf effektive 46 EUR. Natürlich Simonly wie alle anderen Angebote auch. Für zwei Zweijahresverträge ohne Handy ist mir das zu viel und ich würde von den Vorteilen (flat zu ganz vdf) nicht profitieren. Wenn ich den Exkurs mal weiterspinne: Würde ich noch einen Vodafone dsl-Vertrag dazubuchen, würde sich das ganze wieder lohnen: 2*superflat mit den benötigten Optionen plus DSL all-in mit Auszahlung käm dann auf 56 EUR gesamt.

Hat wer von Euch Ergänzungen oder sieht etwas, dass ich nicht sehe? Gettings möchte ich in dieser Rechnung einmal außen vor lassen. Ich nutze es zwar und finde es gut, es soll aber nicht die Grunlage für die Sinnhaftigkeit von Verträgen sein - und meine Freundin möchte es eh nicht nutzen.

(Edith hat Rechenfehler korrigiert)

Eplus war mit der Zehnsation bei den günstigen Einheitspreisen im Postpaidvertrag der Erste - und hat das Teil dann in ein paar Runden so verschlechtert hat, dass sich das Prinzip für kaum noch einen Kunden lohnte. Nachfolger gab es keine nennenswerten, um sich den Bereich zu sichern. Die Minutenpakete vom Time and more hat man ja auch "erfunden" bzw. mit einer interessanten Variante besetzt - und erst verschlechtert und dann nicht mehr ausreichend nachgebessert. Die einzig kreative Alternative zu den Minutenpaketen namens Clever one war ja gut gemeint, aber man hat sie effektiv doch in eine Nische gepflanzt und dort sterben lassen.

Mit Base war man dann Vorreiter bei Flats. Das lässt man dann auch jetzt sterben? Anscheinend lohnen sich die Discounter mehr und man möchte das Netz für die freibekommen. Ich wiederhole dieses Statement Anderer hier nicht bloss als polemischen Seitenhieb - ich kann mir diese Vorstellung wirklich nicht mehr anders erklären. Die Kernmarke hat man ja schon heruntergewirtschaftet und jetzt folgt Base.

Was mich wirklich ärgert, ist dass es jetzt endlich einen Tarif gibt, der dem hier so oft herbeigewünschten Baukasten am nächsten kommt. Und was ist das für ein Tarif? Ein solcher Rohrkrepierer, dass sich wohl kaum ein Mitbewerber genötigt oder nur interessiert fühlen dürfte, in dem Bereich anzugreifen. Danke Eplus.

Wer soll sich denn davon beeindrucken lassen. Das sind doch nur die absoluten Randgruppen - wenn ein traditioneller und "echter" Base-Nutzer(doppelflat, 1, 2 oder 5) z.B. Wenignutzer im Familienkreis versorgen möchte. Höchst selten, denke ich, zumal eben diese Leute schon gut von eplus-Discountern versorgt sein dürften. Und das ganz ohne Vertragslaufzeit ...

Einzig der zusätzliche gettings-Vorteil macht es für echte Wenignutzer interessanter als z.B. ein o2 ip 100 plus für 0-5 EUR im Monat.

ach ja - noch fast 14 Tage Wünsch-Dir-Was - das wird ein toller Thread :)

Nicht, dass ich nicht interessiert wäre - mein all-in 150 duo mit kostenfreiem f&p wird im Sommer abgelöst. Der war nur durch die effektive Kostenfreiheit wegen der Auszahlung interessanter als sämtliche Prepaidkarten. Mittlerweile sieht sogar das schon eine ganze Weile anders aus ...