Beiträge von s-elch

So, momentan bin ich dem Gerät nahe, habe ein wenig getestet und vermute Veloraptor ist nicht auf der falschen Fährte. Ich würde das Gerät für ein analoges Gerät sogar als recht rauscharm bezeichnen.

Ob nun das hdsp in Form des breiteren Frequenzbandes oder irgendwelche "Verbesserungsmechanismen" des Telefons oder der Fritzbox dran Schuld sind, weiß ich nicht. Jedenfalls ist ein recht hohes Rauschen mittlerer Lautstärke bei gewählter 0 und Stille vernehmbar. Das hatte ich soweit noch im Kopf, aber es beschreibt die ganze Situation unzureichend. Sobald telefoniert wird, ist das Rauschen auch bei leisen Gesprächen sehr reduziert. Ich kann dabei nicht einmal sagen, ob es sich noch um dasselbe Rauschen handelt, oder einfach das Rauschen der Fritz bzw. des allgemeinen analogen Anschlusses. Wenn ich über Sipgate telefoniere, ist das Rauschen sogar noch geringer und fällt phasenweise fast ganz weg. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich mindestens im letzten Fall um ein sog. "Komfortrauschen" handelt http://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen . Das ganze hier beschriebene ist aber im Grunde Erbsenzählerei und bewegt sich soweit im unteren Bereich, dass viele es im Normalbetrieb garnicht und selbst beim Hinhören kaum bemerken werden.

Langes Beschreiben, kurzes Fazit: Ich bin recht rauschempfindlich und empfinde das Rauschverhalten des Telefons nach dem nochmaligen "hinhören" als unproblematisch.

Hallo zusammen,

gegeben sind brother-Multifunktionsgeräte und ein Arcor-Account. Der ist ja unified messaging fähig und hat so u.A. eine kombinierte Fax/Mailbox in der 032-Gasse.

Jetzt möchte ich vom Brother mfc 215 an die Arcor-Nummer ein Fax schicken, um quasi scan-to-mail zu haben. Leider meldet sich die Arcor-Box ja mit einem Spruch. Folge: das MFC denkt es wäre falsch verbunden und legt auf. Im Grunde muss ich "den Bruder" nur dazu kriegen, einmal wie ein Fax zu piepsen, damit die Arcor-Box auf Faxbetrieb umschaltet. Leider ist mir das nicht gelungen.

Bisher gesuchter Lösungsansatz:

-Manuelles Senden des Fax -> scheint das mfc 215 nicht zu können (beim auch vorhandenen mfc 640 geht das, wenn man manuell mit Freisprechen/Hörer wählt und dann das Fax startet)
    -Umschalten der Arcor-Box auf reinen Faxbetrieb -> scheint nicht zu gehen

Das zweite würde ich sogar vorziehen, weil ich dann die Nummer auch wirklich nutzen könnte.

Wir haben das Telefon und sind im Grunde auch ganz zufrieden damit. Oft liest man von geringer Standbyzeit besonders in den Eco-Modi. Das kann ich auch nachvollziehen, aber es ist bei weitem nicht so drastisch, wie es öfters beschrieben wird.

Aufpassen sollte man aber, wenn man sehr empfindlich gegenüber Rauschen ist: Das Grundrauschen empfinde ich als sehr hoch - wobei ich sagen muss, dass mein direkter Vergleich ein praktisch nicht rauschendes ISDN-Telefon ist. Meine Freundin hat sich schon dran gewöhnt und ich komme beim momentanen gelegentlichen telefonieren mit dem Gerät auch klar. Ich denke wenn ich den Vergleich mit dem ISDN nicht mehr habe, wird es sich auch bei mir "einschleifen".

Trotzdem würde ich zur Sicherheit mit Rückgaberecht (z.B. online) kaufen.

Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung: Es wird u.U. ein heißer Ritt, wenn Alice die Geschäftspraxis nicht geändert hat. Alice bemüht sich wo es möglich ist, dem Kunden den Weggang zu erschweren. Knackpunkt bei der Portierung von Rufnummern ist, dass Alice hartnäckig Kündigungsbestätigungen verweigert ohne die kann man die Portierung bei Sipgate nicht eigenständig einleiten kann. Damit ist man in den Konstellationen, in denen man selbst kündigen möchte oder muss, die Portierung faktisch unmöglich.

In Eurer Situation könntet ihr Glück haben: Wenn ihr über sipgate mit der Portierung den Alice-Anschluss kündigen könnt (hört sich ja so an), dann könnte es klappen. Fazit: Auf jeden Fall nicht selbst kündigen, sondern durch Sipgate kündigen lassen! Und selbst dann ist das mit der Portierung nicht so einfach. Sowohl die Telekom, als auch Arcor geben mittlerweile an, keine "Voip-Festnetznummern" von Alice portieren zu können. Den Grund erfährt man, wenn man interne Leute kennt und mal nachfragt: Alice hat so oft die Vorgänge gestört und Probleme verursacht (Nummern weg, Abschaltung der Anschlüsse verzögert etc.), dass der jeweilige Nachfolgeanbieter es nicht mehr riskieren möchte, den neuen Kunden nachhaltig zu verägern.

Sipgate kann allerdings oft mehr und legt sich gut ins Zeug. Die sind z.B. in der Lage Genion Festnetznummern zu portieren, was anderen Anbietern zu heikel ist - verständlicherweise, weil die betreffenden Formulare nicht auf diese Fälle ausgelegt sind. Ich drücke Euch die Daumen.

Auf meiner Blau ist am 17. die SMS mit den 2 EUR angekommen. Die erfolgte Gültigkeitsverlängerung deutet aber auf den 20. hin - ich war zwischendurch nicht da, konnte also nicht kontrollieren. Übrigens bekomme ich jetzt auch Werbung bei der *100#-Abfrage unter dem bisher üblichen Text.

Nette Sache insgesamt: blau/simyo-Karten gibt es ja dank paytip effektiv kostenlos. Wenn ich mir jetzt ein Handy kaufen würde, würde ich über ein dual-sim-Gerät nachdenken. Mit 5 Karten würde gettings praktisch ein durchgehendes Surfpaket spendieren, wenn man bereit ist einmal im Monat eine andere Karte einzulegen :)

btw: könnte mal wer den Threadtitel ändern? Ich frage mich hin und wieder doch, was "stratet" heißen mag :D

Ach ja, schön, wenn man mal Nutzen aus seinem Studium ziehen kann. :)

Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung. Das kann ein Rechtsanwalt und sowas bin ich nicht.

Um es kurz zu machen: Normalerweise wäre nach § 447 I BGB wirklich Alice raus (Stichwort Gefahrübergang bei Versendungskauf, Leistungsgefahr bei Untergang vor dem Hintergrund der durch konkretisierung der Gattungsschuld entstandenen Stückschuld, Erfüllung hat nach den gesetzlichen Regeln stattgefunden, anderweitige Absprachen sind nicht ersichtlich).

Aber wie schon gesagt, ist hier nichts normal. Weiterlesen bildet: § 447 II BGB ist hier wegen Verbrauchsgüterkaufs einschlägig. Von daher mal platt gesagt: Bis Alice Dir das Gerät in die Hand drückt oder (nachweislich) in die Hand drücken lässt, greift oben gesagtes nicht und Alice muss weiterhin liefern. Die AGB der Post können Dir übrigens dabei genauso egal sein wie das Handelsrecht in Burki Nafaso. Gleiches gilt für Drittschadensliquidation und sonstige Konstruktionen.

Mit dem "Frachtvertrag" oder wie man das Verhältnis zwischen Alice und DHL auch nennen mag, möchte ich mich hier nicht weiter auseinandersetzen ... und das sollte man auch lassen, wenn man dafür nicht bezahlt wird. Da spielen noch so viele andere Sachen mit rein - und wen man schon mit dem "normalen" Verbrauchsgüterkauf nicht ganz so gut kann, dann wird das ein Desaster. Und wie gesagt: Dem TE kann das egal sein.

Hier nochmal ein Dank an die EU für die Verbrauchsgüterkauf-Regelungen :)

btw: ich warte drauf, dass es hier irgendwann bei einem Versandkauf was auf ähnliche Weise schiefgeht. In meinem ehemaligen Studi-Wohnheim kamen schon mal dreistellige Summen in einer Woche über ähnliche Schäden zustande. Ich hatte bisher Glück und war nur mit einer Kaffeemaschine für 50 EUR betroffen. Wenn man es positiv ausdrückt, was Amazon da kulant. Wenn man böse ist, waren die einfach nur faul oder unfähig: die haben auch einfach nochmal rausgeschickt.

Und noch ein Hinweis am Schluss: Das ganze geht hier für den TE gut und einfach aus, weil ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt. Das wird ganz schnell ganz anders, wenn man von Privat (z.B. über ebay) kauft. Da würde ich immer sehr ordentlich an Versicherung und ordentliche Absprachen setzen. Sonst ist man wirklich schnell bei DSL und auch schonmal ordentlich gekniffen.

Früher war ich hier mal ein Auskenner, jetzt muss ich selbst fragen :) :

Gegeben ist ein Genion S student mit Handy. Nach der Verwirrung um "VVL in Alttarifen ist doch möglich" bin ich noch nicht genügend entwirtt ... ist es möglich, dass dieser Vertrag per VVL in einen fixkostenfreien Genion S ohne Handy umgestellt wird? Wenn ja: was wird die Umstellung kosten, kann man auch auf online umsteigen um die 15% Rabatt mitzunehmen und wie sind die Tarife in Fremdnetze (25 oder 19 ct)?