So, momentan bin ich dem Gerät nahe, habe ein wenig getestet und vermute Veloraptor ist nicht auf der falschen Fährte. Ich würde das Gerät für ein analoges Gerät sogar als recht rauscharm bezeichnen.
Ob nun das hdsp in Form des breiteren Frequenzbandes oder irgendwelche "Verbesserungsmechanismen" des Telefons oder der Fritzbox dran Schuld sind, weiß ich nicht. Jedenfalls ist ein recht hohes Rauschen mittlerer Lautstärke bei gewählter 0 und Stille vernehmbar. Das hatte ich soweit noch im Kopf, aber es beschreibt die ganze Situation unzureichend. Sobald telefoniert wird, ist das Rauschen auch bei leisen Gesprächen sehr reduziert. Ich kann dabei nicht einmal sagen, ob es sich noch um dasselbe Rauschen handelt, oder einfach das Rauschen der Fritz bzw. des allgemeinen analogen Anschlusses. Wenn ich über Sipgate telefoniere, ist das Rauschen sogar noch geringer und fällt phasenweise fast ganz weg. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich mindestens im letzten Fall um ein sog. "Komfortrauschen" handelt http://de.wikipedia.org/wiki/Komfortrauschen . Das ganze hier beschriebene ist aber im Grunde Erbsenzählerei und bewegt sich soweit im unteren Bereich, dass viele es im Normalbetrieb garnicht und selbst beim Hinhören kaum bemerken werden.
Langes Beschreiben, kurzes Fazit: Ich bin recht rauschempfindlich und empfinde das Rauschverhalten des Telefons nach dem nochmaligen "hinhören" als unproblematisch.