So - es gibt nun etwas geänderte Voraussetzungen: die Rufnummerportierung nicht mehr gebraucht.
Jetzt stellt sich die Frage, nach dem sinnvollsten Tarif vom Faktor der Inhaberschaft her gesehen. Wenn möglich, wäre der e.V. der beste Vertragspartner. Quasi ein unpersönlicher Tarif, wie es bei den Bankkonten auch schon läuft. Gibt es überhaupt Discountanbieter, die sowas machen?
Wenn das nicht möglich ist, dann wäre vorzugsweise ein Vertrag mit kostenlosem Inhaberwechsel (würde alle 1-2 Jahre anfallen) zu bevorzugen. Alternativ lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen, eine echte Prepaidkarte zu nehmen und auf den Inhaberwechsel zu verzichten. Das Risiko dürfte ja nicht allzu groß sein.
Und wenn wir schon die Kriterien so sehr gesenkt haben stellt sich die Frage nach dem günstigsten Einstieg bzw. den besten Werbeprämien. Leider ist das auch nicht so einfach, da ich lediglich eine Constar-Karte habe (keine Simyo, Fonic etc.)
Ich wiederhole hier nochmal die generellen Voraussetzungen:
-keine oder nur sehr niederschwellig begrenzte Gültigkeit durch Mindestaufladung und Nutzung
-kostenlose Mailbox
-keine Fixkosten
-geringe Gesprächskosten (ob 8 oder 10 ct ist egal, 19 ct wäre aber z.B. für mein Empfinden zu viel)
Und hier schon ein paar Kandidaten:
-Congstar Postpaid (leider nur pesönlicher Inhaber, 15 EUR Umschreibekosten)
-Simyo Postpaid (selbiges)
-Simyo Prepaid (selbiges, günstiger Einstieg)
-fonic (10 EUR Besitzerwechsel)
-Vodafone 5/15 (vermutlich kostenloser Inhaberwechsel, leider 5 ct Mailbox)
Und noch eine Idee: Ich habe noch einige Callya-gelockte Handys. Welche Discounter funktionieren darin?